• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital BR 52.80 (Tillig 502415) - welche Digitalanleitung?

tokaalex

Foriker
Reaktionen
2.402 49
Nur mal so nebenbei eine Frage an Radio Jerewan: 👀

Woher soll ich denn als Kunde nun wissen, welche der beiden Digitalanleitungen, die für o.g. Modell auf der Tillig-Seite verfügbar sind, für das vorliegende Modell die richtige ist? Der Inhalt beider Anleitungen, die alle beide auf das gleiche Lokmodell bezogen sind, unterscheiden sich grundsätzlich im Inhalt, denn bei einer Anleitung steht alles beschrieben für Slave 2 und bei der anderen für Slave 3!

... und der Witz am Ganzen ist, dass die wunderbare Ecu weder auf Anleitung 1 noch Anleitung 2 reagiert und immer nur und egal was man macht, den Wert 255 ausspuckt und keinerlei Änderungen aktzeptiert! 🙄

... und JA, das Programmierschloss wurde auf beiden Slave vorher deaktiviert... wenn es denn auf diese Eingaben auch reagieren würde.

P. S. Reset funktioniert übrigens auch nicht an der Ecu! 😤

... und der Witz am Ganzen ist, dass die wunderbare Ecu weder auf Anleitung 1 noch Anleitung 2 reagiert und immer nur und egal was man macht, den Wert 255 ausspuckt und keinerlei Änderungen aktzeptiert!
Sodele, aufgrund vergangener Erfahrungen mit einem tOm-Decoder in einem meiner drei Wittenberger habe ich die Gleisspannung mal auf 16 V erhöht... und siehe da, plötzlich will auch diese wunderbare Ecu die Befehle annehmen, die sie bei 14 V noch verweigert.
Danke Sebnitz, dass ich wegen diesem Mist wieder einen halben Tag sinnleer verdatteln durfte! 🙄😤

Ich habe bei der gleichen Lok mit dem ESU Programmer und einem ESU LokSound 5 Nano erfolglos versucht an der ECU was zu ändern. Hat jemand mit ESU das schon hingekriegt?
@tokaalex Welcher Slave war die ECU bei dir?

Wieviel Funktionen hat denn die Lok, dass man da auf eine ECU zurückgreift? :stupid:

Ich habe bei der gleichen Lok mit dem ESU Programmer und einem ESU LokSound 5 Nano erfolglos versucht an der ECU was zu ändern. Hat jemand mit ESU das schon hingekriegt?
@tokaalex Welcher Slave war die ECU bei dir?
Ein Auszug aus der Anleitung. Vielleicht hilft das.
Die ECU ist im Auslieferungszustand ¸ber das Programmierschloss in CV982.3 und 983.3 gesperrt. Um Sie programmieren zu kˆnnen muss dieses Schloss geˆffnet werden, indem beide CV’s auf den gleichen Wert, z.B. 0, geschrieben werden. Dazu muss als erstes die Bank 3 in der CV1021 geschrieben werden. Danach kann CV 982 und 983 beschrieben werden. Erst danach können Sie alle anderen Änderungen an den CV’s vornehmen. (Schritt1: CV1021=3; Schritt2: CV982=0; Schritt3: CV983=0) Wir empfehlen dringend, nach Abschluss der Programmierung, das Programmierschloss wieder zu aktivieren, da sonst bei einem Softwareupdate ihres Decoders die ECU mit ¸berschrieben wird und unter Umst‰nden nicht mehr funktioniert! (Schritt1: CV1021=3; Schritt2: CV982=0; Schritt3: CV983=1)

Der Lokprogrammer liest CV1021=0, beim Schreiben einer 3 in CV1021 kommt "Fehler CV konnte nicht geschrieben werden". Auf dem Programmiergleis der Lenz LZV100 kommt beim Schreiben der CV1021 ERR02.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Nachdem ich CV124 von 6 auf 14 (SUSI serielles Protokoll eingeschaltet) geändert habe konnte ich CV1021 auf 3 programmieren und das Programmierschloss entsperren. Dann wollte ich entsprechend der Tillig-Anleitung im Aspekt 6 das Rangierlicht von F2 nach F6 ändern, also CV1000=6 setzen. Da kommt wieder der Lese-/Schreibfehler.

Ist die SUSI im Hauptdecoder aktiviert?
Im Lokprogrammer AWP Kompatibilät
Wenn ja, lasse den Schritt mit der CV1021 weg und versuche erst die CV982 mit 0 und danach die CV983 auf 0 zu setzen.

Kannst Du andere CV-Werte auslesen?
Lese die Werte in CV982.3 und CV983.3 aus.
Haben die beide null?
Wenn nein, ist das Schloss noch aktiv.

Sollte dies nicht der Fall sein, achte darauf, dass Du die CV1000 Bank 0 ansprichst (Aspekt 6).
Du musst also die CV1021 vorher mit dem Wert 0 beschreiben.
In Bank 0 und 1 steht bei der CV 1000 reserviert. Daher ist es möglich, dass Du deshalb den Fehler bekommst.

Alle CV die für die Aspekte sind werden nicht gelesen, andere CV schon. CV 982 und 983 mit CV1021=3 kann ich lesen und ändern. Deinen Tip probiere ich heute Nachmittag.

CV 1021 auf 3 = Bank 3 wählen
CV982.3 und 983.3 auf 0 = Programmierschloss auf
CV 1021 auf 0 = Bank 0 wählen
CV 1000 auf 6 = F6 setzen
CV 1021 auf 3 = Bank 3 wählen
CV983.3 auf 1 = Programmierschloss zu

Für die E77 hatte ich mal ein kleines Programm geschrieben. Ob für die hier besprochene Lok jedoch alle CVs dieselbe Bedeutung haben, müsste man mal schauen. Die grundlegenden CVs (wie F-Tasten usw.) stimmen jedoch überein.

1765975734061.png

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip.
ESU Decoder haben ein interessantes Feature.
Im Lokprogrammer unter Kompatibilät kannst Du Funktionstasten umleiten.
Das heißt Du löst an Deiner Zentrale F1 aus. Der ESU Decoder sendet aber zum Beispiel F2 an den SUSI-Decoder.
Diese "Umleitung" kannst Du in dieser Tabelle einstellen.
Somit ersparst Du bei der induviduellen Funktionsanpassung die Umprogrammierung des SUSI-Moduls.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip.
ESU Dcoder haben ein interessantes Feature.
Im Lokprogrammer unter Kompatibilät kannst Du Funktionstasten umleiten.
Das heißt Du löst an Deiner Zentrale F1 aus. Der ESU Decoder sendet aber zum Beispiel F2 an den SUSI-Decoder.
Diese "Umleitung" kannst Du in dieser Tabelle einstellen.
Somit ersparst Du bei der induviduellen Funktionsanpassung die Umprogrammierung des SUSI-Moduls.
Das gibt es auch bei ZImo. Im ZCS-Tool können F-Tasten "gemappt" werden.

Zurück
Oben