• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

Jenen, die den Blick über den ex-DDR-Tellerrand wagen, ist schon lange bewusst, dass wir Modelle von SNCF, SNCB, Spoorwegen, DSB usw. benötigen, wenn diese Spurweite eine Zukunft haben soll. Selbst wenn TT eine rein deutsche Angelegenheit wäre, wären diese Bahngesellschaften absolut genauso relevant wie PKP, ČD oder MAV.
Ich mache es kurz: Ich brauche sie nicht und ich kenne auch niemanden, der bei der Entscheidung ob er sich Tilligs neue 132 der DR oder eine Lok von SNCF, SNCB oder DSB holt, nicht erst mal zu Tilligs 132 greift. Die Märkte in Polen, der Tschechei und Ungarn existierten schon zu DDR-Zeiten, darauf kann man aufbauen und es braucht vielmals nur neue Bedruckungen und nicht gleich Neukonstruktionen, Märkte in Frankreich hingegen müsste man neu aufbauen und dann gehören dazu nicht nur neukonstruierte Loks und Wagen, dann braucht es Signale, Gebäude, Autos, andere Oberleitungen und weitere Ausstattung ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch in Ordnung, wenn Arnold auch ausländische Loks als Neuheiten bringt.
Nur jedes Jahr eine andere Lok aus einem anderen Land?
Es würde mich aber freuen, wenn DR-Modelle dabei nicht ganz unter den Tisch fallen. Wie wäre es mit E251 001 in grün mit schwarzen Drehgestellen?

MfG

Diese Entscheidung wirkt doch arg konstruiert. Wenn jemand die 132 von T. nicht zu benötigen glaubt, z. B. aufgrund vieler 132er von R. im Bestand, die SNCF aber interessant findet, würde er wohl anders entscheiden. Wir werden wie immer sehen.
(Wenn dabei irgendwann eine 241 bei mir einfährt, wäre das faszinierend!)

Vielleicht beruht Arnold/Hornbys Entscheidung(die im übrigen ja schon vor einiger Zeit gefallen ist), so eine Lok zu bringen, ja auch darauf, dass der deutsche Markt mit Modellen nach deutschen Vorbildern langsam gesättigt ist, zumal sich einige neue Wettbewerber inzwischen dazugesellt haben. Mit Jouef und Arnold N etc. kennt man den französischen Markt ja grundsätzlich und Importeure und Händler wollen ggf. auch mal etwas Neues wagen - auch wenn es m.E. natürlich schwierig werden wird.

Die Märkte in Polen, der Tschechei und Ungarn existierten schon zu DDR-Zeiten, darauf kann man aufbauen und es braucht vielmals nur neue Bedruckungen
Was kann an Tfz-Modellen als Farb-/Druckvariante von DR auf MAV verstecken? Bei Reisezugwagen sieht es nicht viel besser aus: bis auf ein paar Beute-, Schlf- und Liegewagen sind Druckvarianten vielfach freelance.
dann braucht es Signale, Gebäude, Autos, andere Oberleitungen und weitere Ausstattung ...
Welche Signale und Oberleitungen gibt's am Markt, die Vorbildern aus Ungarn, Tschechische Republik und Slowakei entsprechen?

Auch hier wird König Kunde entscheiden und nicht irgendwelche persönlichen Mutmaßungen die hier getätigt werden.
Noch dazu hier wohl kaum jemand ab- und einschätzen kann, wie sich Arnold das mit Modellen nach französischen Vorbildern in Zukunft genau vorstellt. Bei der einen Lok wird's sicher nicht bleiben.

Guten Abend!
Verstehe die Aufregung nicht. In den Grenzregionen waren und sind diese doch fast ständig unterwegs. Ich erinnere mich da nur an das Dreiländereck. Da waren Lok`s aus Polen und damals noch CSSR ständig präsent. Heute fahren Lok`s aus aller Herren Ländern (CD, ÖBB, SBB, GYSEV, ZSSK usw) in Deutschland. Dank Mehrsystemlok`s. Kann dies hier aus Nürnberg nur bestätigen.
Also entspannt zurücklehnen und den 3. Advent geniesen.

MfG Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben