Ich mache es kurz: Ich brauche sie nicht und ich kenne auch niemanden, der bei der Entscheidung ob er sich Tilligs neue 132 der DR oder eine Lok von SNCF, SNCB oder DSB holt, nicht erst mal zu Tilligs 132 greift. Die Märkte in Polen, der Tschechei und Ungarn existierten schon zu DDR-Zeiten, darauf kann man aufbauen und es braucht vielmals nur neue Bedruckungen und nicht gleich Neukonstruktionen, Märkte in Frankreich hingegen müsste man neu aufbauen und dann gehören dazu nicht nur neukonstruierte Loks und Wagen, dann braucht es Signale, Gebäude, Autos, andere Oberleitungen und weitere Ausstattung ...Jenen, die den Blick über den ex-DDR-Tellerrand wagen, ist schon lange bewusst, dass wir Modelle von SNCF, SNCB, Spoorwegen, DSB usw. benötigen, wenn diese Spurweite eine Zukunft haben soll. Selbst wenn TT eine rein deutsche Angelegenheit wäre, wären diese Bahngesellschaften absolut genauso relevant wie PKP, ČD oder MAV.
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