• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2025

Ich habe es gefunden wo ich bestimmt dazu ne Info bekomme. Bei neuen 50.0 sind es die gleichen Loknummern wie bei der analogen Version und der jetzt ausgelieferten digitalen Version.

Die M61 bzw. allgemein die Nohab hätte wirklich eine zeitgemäße Neukonstruktion in unserer Spurweite verdient.

Die richtigen Drehgestellblenden für die M61 wird es nicht mehr geben...das Werkzeug ist soweit ich weiß kaputt.

Das ist ja nur das halbherzig angepasste Uraltmodell. Überarbeitung der Drehgestelle, um Platz für eine Kuppungsdeichsel zu schaffen, war schon zu viel.

Vielleicht macht Tillig das was sich einige wünschen?! Sie bringen die Lok mit DR-Signet und DR Betriebsnummer als Free-Lance Modell in einem Set zusammen mit den neuen Dostos in Leipziger S-Bahn-Lackierung.
Das dieses sich schlechter verkauft als Pikos WFL-Lok bezweifle ich. Wieviele kaufen die Pikolok und spannen sie vor die Lowawagen oder die Wiemo-Dostos? 😉

Wenn Tillig Freelance macht wie vermutet.
Bin gespannt.
Ich hätte sogar die WIEMO Doppelstöcker.
Warum habe ich die damals eigentlich gekauft? :gruebel:
Wäre wenigstens ein kompletter lustiger Freelance Zug.😂

Thomas, Du bist so pöse. :narrwech:
Gibt's dann auch ne Diesellok in S- Bahn?
:hai:

20251130_112145.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen 1. ADVENT

:tannenbau

Passt auf. Gleich kommen die Thread-Verschieber! :p
Schönen Sonntag!

PS: mit etwas ernsterem Hintergrund: Für meinen Geschmack wurde hier in letzter Zeit zu viel, sehr oft sinnentstellend verschoben. Bitte nicht reflexartig verschieben, es gibt hier auch andere Meinungen bezüglich dieses Themas und es muss nicht immer der lautest schreiende "Recht haben". Toleranz auf "beiden Seiten", oder? :respekt:

Da hat wohl irgendjemand noch nicht realisiert,
daß - wenn die Kupplungen zweier Fahrzeuge (theoretisch) STEIF ineinander Kuppeln - da zumindest zwischen Kupplung und Fahrzeug jeweils ein Gelenk hingehört. Wie sollen die sonst einen engen Radius befahren können?

Statt "Mindestradius 310 mm" sollte dan ehrlicherweise im Katalog auch stehen:
"Kurvenfahrten sind nur im Rahmen eventuell auftretender Toneranzen möglich!"

Das ist doch aber nun wirklich schon so lange so, wie die 118 auf dem Markt ist. Das ist doch keine neue Erfindung.

Die älteren sechsachsigen 118er hatten die zur Pufferbohle weisenden "Hörner" an der Drehgestellblende noch nicht.
Dafür gab es für die Kupplungsdeichsel mit dem neuen Kupplungskopf eine Art Füllstück, um die Deichsel gerade zu fixieren.
Ließ man das Füllstück weg, konnte die Deichsel ein wenig in ihr Aufnahme in der Drehgestellblende hin und her schwenken, was für die meisten Wagen bei R286 reichte.
Die neueren Drehgestellblenden haben die "Hörner", mit denen die Kupplungsdeichsel gar nicht drehbar fixiert ist.

MfG

Das ist doch aber nun wirklich schon so lange so, wie die 118 auf dem Markt ist. Das ist doch keine neue Erfindung.
Eben.
20 + Jahre und nix dazugelernt.
Geschweige denn, mal was verbessert...
:ballwerf:

Es war doch klar, dass die Nohab so ausgeführt wird, wie bereits M61 004 im Jahr 2006.
Frech finde ich den Preis, der dafür im Jahr 2025 aufgerufen wird.
Bleibt nach wie vor die Hoffnung, dass Piko uns vielleicht bald mit einer Neukonstruktion dieser wichtigen europäischen Lok beglücken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der V180 sind es fast 30 Jahre, wie auch der BR 243. Da wundert sich hoffentlich niemand über neue Angebote.

... Ausschnitt aus der BDA-pdf: 04293 BR 50.0, Kuppeln.jpg
laut BDA: Unterseite oben, vielleicht mit einer Lupe arbeiten. Beide Hände frei. 1. den Steg in die "Öse" einfädeln, dann 2. weiter zusammendrücken bis der Zapfen einrastet.
MfG
Edit: Habe gerade mal 52 084 aus dem 2. Dachgeschoß in das erste geholt. Die selbe Konstruktion, hat bei mir auch erst
im 4. Anlauf geklappt.
Die Leiterbahn/-platte-Tender (elektr. Verbindung) muss ja auch in die Buchse-Lok passen. Bei mir hat geholfen, den Tender leicht
nach unten zu kippen (Kohlenkasten gegen Führerhaus). Das ist schon recht winzig. Nur nicht mit Gewalt. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben