Hallo
@joergimd
1:1 wie bei meiner Lok. Also kein Enzeilfall.
Mein Händler (der mittlerweile wegen Geschäftsaufgabe geschlossen hat) hatte leider nur eine Test-Gerade und keinen Kreis, so dass ich das Problem erst zu Hause bemerkt habe.
Ich habe jetzt noch mal alle Varianten mit dem Schneepflügen durchgespielt:
1. Komplett ohne Pflüge - Lok fährt problemlos
2. nur
einen Pflug angebaut, mal auf der "Diesel"-, mal auf der "Elektro"-seite - Lok fährt problemlos in beide Richtungen
3. nur den
anderen Pflug angebaut, mal auf der "Diesel"-, mal auf der "Elektro"-seite - Lok entgleist in beiden Varianten.
Bei mir ist auch die Drehgestellblende auf einer Seite viel dichter an der Aufnahme für die Stifte des Pfluges dran. (Keine Ahnung, ob das auch eine Auswirkung hat.). Aber dass die Stifte an einem der Pflüge nicht ganz grade sind (mit bloßen Auge allerdings kaum/nicht zu erkennen) - da scheinst du richtig zu liegen.
Als Antwort auf eine erste Anfrage beim Tillig-Kundendienst erhielt ich übrigens das Folgende:
Wörtliches Zitat:
"Ich könnte mir vorstellen , das der Schneepflug nicht korrekt abgespritzt wurde und jetzt die Bewegungsfreiheit des Drehgestell eingeschränkt.
Wie Sie anmerken ,mit demontierten Schneepflug fährt die Lok ja tadellos.
Vielleicht finden Sie die Ursache und ist mit geringen Aufwand zu beheben." (Zitat Ende)
Mit anderen Worten: für 225 € soll man einfach selber mal machen...
Ich warte mal deine Heißluftversuche noch ab und und was als Antwort auf meine erweiterte Anfrage aus Sebnitz kommt. Und entscheide dann, ob ich die Lok noch mal nach Sebnitz schicke.