• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Clubmodelle 2025 / Auslieferung Jahresmodell

Ja kennt Ihr die Konstruktion denn nicht?! Der Wagen war der erste von Tillig neu konstruierte Güterwagen in den 90er. Hat also schon einige Jahre auf den Buckel. Und ist im Verhältnis zu vielen anderen Modellen schnell und einfach zugerüstet.

Luchs
 
Beim Vergleich mit meinem Bausatz-Smartron (von 2021) - im Bild die blaue Lok - sieht man einen wesentlich größeren Abstand.
Mit demontierten Schneepflügen läuft die 249001 wieder perfekt.
Ist dies auch schon jemand untergekommen? Wurden da die falschen Pflüge montiert?
Die Ersatzteilnummern der Schneepflüge beider Loks sind auf jeden Fall verschieden.
Hallo, hatte das gleiche Problem beim Clubmodell, die Stege sind zu lang. Ich habe sie etwas gekürzt. Danach gab es keine Probleme mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 

Zweikraft-Vectron 249001​

Danke vorab für Deine Fotos. Da ist sogar Platz gelassen worden zum einkleben von kleinen Magneten zum schalten von Vorgängen auf der Modellbahn.

Ich habe heute meine 249001 abgeholt. Bei der Probefahrt im Geschäft ist die hellrote Seite bei jeder Kurve entgleist. Die dunkelrote Seite nicht. Ursache: Der Steg vom Schneeräumer Richtung Drehgestell auf der hellroten Seite ist nicht richtig gerade drin, sondern zeigt minimal nach oben. Von meinem Modellbahnhändler bekomme ich 2 Schneeräumer kostenlos nachgeliefert. Entweder sind es die Montagestifte das die das Schräge hervorrufen oder die Aufnahme der Stifte. Auf Arbeit mal mit Heißluftgebläse und Pinzette weichmachen und richten.
 
Hallo @joergimd

1:1 wie bei meiner Lok. Also kein Enzeilfall.
Mein Händler (der mittlerweile wegen Geschäftsaufgabe geschlossen hat) hatte leider nur eine Test-Gerade und keinen Kreis, so dass ich das Problem erst zu Hause bemerkt habe.
Ich habe jetzt noch mal alle Varianten mit dem Schneepflügen durchgespielt:
1. Komplett ohne Pflüge - Lok fährt problemlos
2. nur einen Pflug angebaut, mal auf der "Diesel"-, mal auf der "Elektro"-seite - Lok fährt problemlos in beide Richtungen
3. nur den anderen Pflug angebaut, mal auf der "Diesel"-, mal auf der "Elektro"-seite - Lok entgleist in beiden Varianten.

Bei mir ist auch die Drehgestellblende auf einer Seite viel dichter an der Aufnahme für die Stifte des Pfluges dran. (Keine Ahnung, ob das auch eine Auswirkung hat.). Aber dass die Stifte an einem der Pflüge nicht ganz grade sind (mit bloßen Auge allerdings kaum/nicht zu erkennen) - da scheinst du richtig zu liegen.

Als Antwort auf eine erste Anfrage beim Tillig-Kundendienst erhielt ich übrigens das Folgende:
Wörtliches Zitat: "Ich könnte mir vorstellen , das der Schneepflug nicht korrekt abgespritzt wurde und jetzt die Bewegungsfreiheit des Drehgestell eingeschränkt.
Wie Sie anmerken ,mit demontierten Schneepflug fährt die Lok ja tadellos.
Vielleicht finden Sie die Ursache und ist mit geringen Aufwand zu beheben."
(Zitat Ende)

Mit anderen Worten: für 225 € soll man einfach selber mal machen...

Ich warte mal deine Heißluftversuche noch ab und und was als Antwort auf meine erweiterte Anfrage aus Sebnitz kommt. Und entscheide dann, ob ich die Lok noch mal nach Sebnitz schicke.
 
Mit anderen Worten: für 225 € soll man einfach selber mal machen...
Falls es nur ein Feilenstrich o.ä. ist, ist das die umweltfreundlichste, einfachste Lösung.
 
Da ich mit dem aktuellen Club-Jahreswagen wenig anfangen konnte (zu modern ;)) habe ich mir eine andere Verwendung überlegt und dafür passt er wirklich perfekt.
1764403321218.png
Die Kamera hält nur geklemmt sehr gut, als wären beide füreinander gemacht. Da kann ich meinen alten, selbst gebauten 2-achsigen "Tragwagen" getrost verschrotten. Vielene Dank an Tillig.

Jörg
 
It's a Sony! Aber verrätst du uns den genauen Modellnamen?
 
Zurück
Oben