• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Hobbymesse Leipzig 3. bis 5. Oktober 2025 - Nachlese

Liebe TT-Border,

die Leipziger Hobbymesse steht bevor. Ich habe mir die Mühe gemacht, eine Liste der Aussteller zu erstellen und den Hallenplan damit zu befüllen. Das OnlineTool der Messe ist leider nicht sehr handlich und kaum ausdruckbar.

Für die Ausstellerliste habe ich eine Wiki-Seite erstellt, zudem könnt ihr meine Excel-Tabelle runterladen:
Ergänzt gerne was im Wiki, wenn ihr mehr wisst oder Fehler entdeckt!

Unten der Hallenplan als Bild. Eine Pdf-Datei zum Ausdrucken gibt es hier:
Wenn ihr am Freitag mit dem Plan in der Hand rumlauft und euch grinst ein Typ an, dann könnte ich das sein, weil ich mich freue, dass es jemand hilft :). Zudem freue ich mich schon jetz über die Eindrücke, die ihr hier bestimmt teilt!

Hobbymesse 2025 Plan Halle 3.png
Legende in der Karte
  • Gelb: für TT-Bahner relevante Hersteller
  • Grün: die (meisten) Modellbahnanlagen
  • Braun: die RC-Modell-Spielfelder
  • Hellblau: Treffs
  • Hell-Lila: Gastronomie

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, denen der Plan auf dem Handy usw. zu klein ist, empfehle ich eine Liste mit den Standnummern der interessanten Aussteller, inklusive wichtiger Bemerkungen, zu schreiben, funktioniert schon seit Jahren auf diversen Messen.

Ja, hat er in Post #1 verlinkt und gleichzeitg einen >WIKI-Eintrag< erstellt, an dem sich gern jeder hier beteiligen darf, diesen zu ergänzen ("verbessern").

Dennoch vermisse ich einige der bisherigen Aussteller.
Hat jemand Kenntnis, ob beispielsweise Stromlinie oder Schirmer sich mit einem anderen Hersteller einen Stand teilen?

Neu auch: PMT (Herr Hammer) ist nun mit einem eigenen Stand vertreten (war bisher immer mit bei Auhagen zu finden).

@PaL
Quack & Salber stellt am Stand von Hädl auch aus.
Und auf der Homepeitsche steht, wenn man die Ankündigung zur Messe Leipzig anklickt, daß man auch wieder brandneue Modelle im Gepäck hat.
Gut, ob diese nun auch für die Epoche 2 sind steht da nicht, dieser Anbieter wäre aber ein potentieller Anbieter für selbige.

Danke an alle für das viele positive Feeback, alleine dafür hat sich der Aufwand gelohnt :)

@geiglitz: Ich kann mit Kritik umgehen. Allerdings wäre der Diskussionsfaden nicht abgedriftet, wenn du es schaffst, entweder Kritik wertschätzend rüberzubringen oder innezuhalten, wenn dir das zu aufwendig erscheint.

Ich habe nur kurz rüber geschaut. Gesehen das da wo wir stehen mit der Anlage und dem Bonusangebot(😉) ist die Fläche nicht grün....

Auch die ganzen Anlagen von Gleis 36 sind nicht grün...

Ich habe da jetzt nicht die Zeit für, fremde Pläne bunt auszumalen.

Ich geh einfach 3Tage hin und bin da und schau was es zu sehen gibt.

Ich habe die Informationen der Messe visualisiert. Insofern ist meine Darstellung nur übersichtlicher als die der Messe. Fehler in der Datenbasis der Messe findest du dann natürlich genauso bei mir.

Vielleicht richtest du deine Kritik als Aussteller bei der Messeleitung. Wenn das wertschätzend passiert, ist die Chance höher, dass sie das annehmen. Es gibt auch zahlreiche falsch geschriebene Weblinks, oft ist das "http" doppelt bzw. fehlt der Doppelpunkt dahinter.

Hier die Messe-Grafik des Bereichs, es sind hier keine Modellbahnanlagen verzeichnet. Die Stände fehlen auch in der Ausstellerliste:

1758886858940.png

Ich kann die pdf-Datei jederzeit aktualisieren, wenn mir jemand sagt, was alles grün sein muss. Entweder hier im Diskussionsfaden oder die Liste im Wiki ergänzen.

Bei der Anlage von Martin Hanisch habe ich es selbst erkannt.

Die Grafik im ersten Beitrag kann vermutlich nicht aktualisieren, denn die Bearbeitungsmöglichkeit für Beiträge ist in diesem Forum extrem kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat @JochenB nicht genau dafür die Excel Datei erstellt?
Ich habe die Liste jetzt mal mit meiner verglichen und ich meine ein völlig anderes System. Identisch ist der Aussteller und die Standnummer ansonsten ist meine Liste komplett anders aufgebaut.
Aussteller + Stand und darunter was mich speziell interessiert, also z.B.

Roco Halle3 Stand D04/E03
Neuheiten
TT Katalog
Modell XY
....

Bei Jochens Liste ist alles nur allgemein ausgeführt, also welche Spurweite und nicht detaillierte Sachverhalte zu dem persönlichen Interesse/Bedarf.
Die Infos in seiner Liste finde ich auch auf der Messe HP, nur nützen mit die allgemeinen Informationen nicht viel.

Neu auch: PMT (Herr Hammer) ist nun mit einem eigenen Stand vertreten (war bisher immer mit bei Auhagen zu finden).
Naja, der Stand ist direkt am Auhagen Stand mit dran, also wahrscheinlich wie jedes Jahr nicht viel anders.

Zuletzt bearbeitet:
@MiTTstreiter hat im Wiki ergänzt und korrigiert, Danke dafür! Ich habe das in die Excel und den Hallenplan übernommen. Die Links im ersten Beitrag sollten weiter funktionieren, hier nochmal:
Im Plan hat sich nur wenig geändert. PMT und Sudexpress sind gelb geworden, Epoche-I-Initiative, LGB und Arnold wurden noch ergänzt sowie eineige Tippfehler beseitigt. Vor allem aber habe ich das Gelb blasser und die Schrift dunkler gemacht, damit man es besser lesen/drucken kann.

Wenn noch weitere Hinweise kommen - insbesondere bislang unbekannte Modellbahnstände - ich passe es gerne nochmal an.

@JochenB vielen Dank für deine Mühe damit! Das wird meinen Rundgang spürbar vereinfachen.

Wer mich sucht: Ich werde zusammen mit Hädl und der Epoche-I-Initiative ebenfalls am Stand B32 stehen. Vorbereitung der Messedeko läuft gerade ;)

Hallo,
ein Hinweis vielleicht für ÖPNV-Nutzer: in der Vergangenheit galt die Eintrittskarte auch relativ weiträumig als Fahrkarte. Das ist jetzt auf die Tarifzone 110 (nach meiner Einschätzung "Leipzig Stadt") stark begrenzt. Nicht, dass jemand "aus Gewohnheit" in Schwierigkeiten kommt.
Jörg

Auch dieses Jahr ist die ISEG wieder am Gemeinschaftsstand der Dampfbahnroute zu finden und zwar direkt gegenüber gegenüber I K Nr. 54.

Für die TT-Modellbahner haben wir ein paar Raritäten dabei.

1759289958453.png

1759289994083.png

Es wurden Restexemplare nicht mehr bei Hädl im Sortiment befindlicher Güterwagen zum Verkauf übernommen. Es handelt sich dabei um zweiachsige Rungenwagen des Gattungsbezirkes Stuttgart und um zweiachsige offene Güterwagen der Omu des Gattungsbezirkes Münster. Von diesen sind jeweils Exemplare mit Beschriftung der Ep. II, III und IV vorhanden.

1759290025906.png

Außerdem bietet die ISEG dort in Leipzig auch den rotbraun (im Zustand nach der ersten Revision) lackierten sächs. Gm mit Bremserhaus mit der Wagennummer 16856 an, die der Museumswagen in Neustadt (Sachs) trägt. Der Erlös vom Verkauf dieser Modelle kommt der Restaurierung des Orginals zugute.

Wer nicht die Möglichkeit hat vorbei zu kommen und Interesse hat, darf die ISEG gerne anschreiben. i-s-e-g [ät] gmx.de

VG André

Die Tillig Messemodelle

Auszug aus dem Newsletter:

Auf der Hobbymesse Leipzig werden wir auch zwei neue Messemodelle im Angebot haben: Einen Schüttgutwagen Facs der DR, Ep. IV in gealterter Ausführung sowie eine Diesellok 118 003 der ITL, Ep. VI. Diese Lok ist jene, die in Pirna bei der ITL/Captrain am Eingang des Betriebsgeländes auf einem Sockel aufgestellt ist und kürzlich optisch neu aufgearbeitet wurde. Ihren aktiven Dienst bei der ITL verrichtete sie in dieser Farbgebung in den Jahren 2000 - 2008. Die Modelle sind ab 03.10.25 an unserem Messestand erhältlich und vorab nicht vorbestellbar.
messe.jpg

Hallo Zusammen,

ich habs wohl überlesen, aber ist mtb gar nicht da dieses Jahr? ich konnte die auf der Ausstellerliste nicht finden.

Danke

Hallo Zusammen,

ich habs wohl überlesen, aber ist mtb gar nicht da dieses Jahr? ich konnte die auf der Ausstellerliste nicht finden.

Danke
Du musst unter Segala Group suchen, ist seit Jahren schon so gelistet.

Hallo in die Runde,

gibt es vielleicht jemand der mir das Messemodell von Tillig besorgen könnte? Aktuell ist es nicht sicher ob ich es denn schaffe zur messe weil mein Arbeitgeber so komisches Verlangen nach zusätzlichen Dienst bekundet hat.
Gern mal ne NAchricht senden.
Gruß Karsten

Zurück
Oben