• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs Terminliste für Modellverfügbarkeiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ah_tt

Foriker
Reaktionen
356 2
...ich schreibe diese Überschrift jetzt mit Absicht so verklausuliert, damit nicht eine Forensuche nach bekannten Schlagworten in Richtung 'wer ist gerade neu für mein Wunschmodell lieferfähig' die Ergebnisliste vollmüllt.

Also: Man stelle sich vor, ein Modellbahnfreund erfährt in den Herbstneuheiten 2024 aus Sebnitz, daß die pr. P8 mit Gaslaternen preuss. Bauart Ep.I (Tillig 02035) erscheinen soll. Das ist gerade sein Jagdrevier, voller Freude wird der Erscheinungstermin Frühjahr 2025 vermerkt und bei einem recht bekannten Modellbahnkaufhaus zu einem durchaus besseren Preis vorbestellt.
Die Monate vergehen, am Anfang eines jeden Monats erscheint die pdf-Liste mit den aktuell avisierten Terminen.
An der Vorbestellung beim Händler steht stur "Lieferant kann den Liefertermin nicht beziffern" oder so ähnlich.

Was entnimmt der Modellbahnfreund den pdf an Terminen und was ist auf dem Markt vom Modell zu sehen?

Stand 2.1.25:
1748889702528.png

Stand 4.3.25:
1748889765802.png

Stand 2.4.25:
1748889817331.png

Stand 5.5.25:
1748889865158.png

Die Vorfreude wächst. Im Laufe des Monats Mai schaut der Modellbahnfreund mittels Google Suche nach der Modellnummer, welche Internethändler mit DE-Domain dieses Modell anbieten und wird irgendwann bei einer Handvoll eher kleinerer Händler fündig, die insgesamt 8 Stück im freien Verkauf haben. Dies läßt sich ja pro Händler leicht herausfinden, indem jeweils 100 Stück in den Warenkorb gelegt werden und solange reduziert werden, bis der Warenkorb grün wird :). Gekauft wird hier noch nicht, schliesslich ist die o.g. Vorbestellung anhängig.

Stand 2.6.25 schliesslich...
1748890138007.png
gerät die Hoffnung auf eine zeitnahe Erfüllung des Wunsches in akute Gefahr, der Stand "in Auslieferung" wechselt jäh zu "k.A.".

Von Panik erfaßt bestellt der Modellbahnfreund bei einem der kleinen Händler (mit welchem er im Übrigen schon mehrmals gute Erfahrung gemacht hat) und storniert die Vorbestellung.

Ich frage mich nun: Ist das so ein Nischenmodell, daß weniger als zehn Exemplare in den freien Verkauf gelangen? Würden die wartenden Vorbesteller jemals bedacht werden? Oder ist das die Nullserie - alle an einem Montag hergestellt - die zuerst verkauft werden soll, ehe das Gros auf den Markt kommt...?

Den freundlichen Kundenservice von Tillig kontaktieren, sie können bestimmt Auskünfte bzgl. Auslieferung der P8 in Ep. I geben.

Ich weiß ja nicht, was Du hast, aber meine Lok habe ich im Herbst 24 bei der Modellbahn-Galerie (ergo Tillig) vorbestellt und seit heute steht sie vor mir.

gruss Andreas

@ah_tt nach der aktuellsten Liste gehen und wie bereits erwähnt ggf. beim Hersteller direkt nachfragen. Manche Händler werden schneller beliefert bzw. haben den Status, das die Lok lieferbar ist, schneller geändert. Liegt meist auch an den kleineren Mengen, welche diese Händler bekommen und auch an den geringeren Vorbestellzahlen . Bei palettenweisen Lieferungen dauert die Einpflege ins System halt länger und da sind auch meist mehr Vorbestellungen abzuarbeiten.

Das Thema ist nicht neu, und die hier genannte P8 nur exemplarisch.

Dieses Phänomen ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen und wurde hier im Board auch bereits gelegentlich angesprochen. Allerdings werden dann solche Kunden, die dadurch u.U. leer ausgehen, gern mit solch Argumenten wie "man muss nicht alles sofort haben wollen" oder "Modellbahn ist schließlich nicht überlebenswichtig" oder "irgendwann kommt alles vielleicht nochmal wieder" abgeledert.

Kurz gesagt: So ist mittlerweile die Welt, muss man mit leben. Ich bestelle inzwischen auch mehrfach vor und storniere dann halt auch.

Ich weiß ja nicht, was Du hast, aber meine Lok habe ich im Herbst 24 bei der Modellbahn-Galerie (ergo Tillig) vorbestellt und seit heute steht sie vor mir.

gruss Andreas
Ich hab nix :)
Aber mal kurz verglichen - bei der (nun stornierten) Vorbestellung wie auch bei der jetzt getätigten Bestellung beim kleinen Händler steht am Preis vorn noch ganz knapp eine 2, bei der Modellbahn-Galerie sehe ich eine deutlich mittige 3... Gab es dort evtl. einen Sondervorbestellpreis?

Oder folgender Fall

Man bestellt bei Händler X vor

Nach einer Weile sieht man bei Händler Y die vorbestellte War in der Abverkaufsaktion ca. 30 € billiger - als der Vorbestellpreis und fragt sich wieso ist es da im Abverkauf wenn es woanders noch nicht mal lieferbar ist ? Unterdrückt noch den ersten komm kauf ich jetz hier billiger Reflex
Weil mann ja ja treuer Kunde ist und seine Vorbestellung auch erfüllt.

Und erhält dann kurz darauf diese Info vom Händler :

"seit geraumer Zeit befindet sich das Tillig Display 010-502347 in Auslieferung. Da wir dieses noch nicht vom Hersteller erhalten haben, haben wir den aktuellen Stand zu unseren Bestellungen angefragt.
Nach Rücksprache wurde uns von der Firma Tillig mitgeteilt, dass trotz unserer zeitigen Bestellung, diese nicht in deren System aufgenommen wurde. Die Firma Tillig hat sich bei uns für diesen internen Fehler ausdrücklich entschuldigt. Da das Display aber bereits werksseitig ausverkauft ist, können unsere Rückstände nicht mehr ausgeliefert werden.
Wir als Händler sind, ebenso wie Sie, mit dieser Information sehr unzufrieden. Vor allem, da sämtliche Displays bereits für unsere Kunden reserviert und zur Auslieferung geplant waren. Auch die Firma Tillig ist sehr betrübt über diesen Fauxpas, kann ihn aber leider nicht mehr rückgängig machen. Wir haben sofort nach dieser Information versucht, die Artikel anderweitig zu beschaffen. Leider war dies erfolglos.
Daher müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Bestellung von uns nicht mehr ausgeliefert werden kann und daher storniert werden muss. Wir möchten uns, auch im Namen der Firma Tillig, bei Ihnen für diese Nachricht aufrichtig entschuldigen und bitten um Verzeihung.
Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Kunde mit unseren Modellbahnartikeln glücklich machen zu dürfen."

Leider ist der Abverkauf bei Händler Y dann natürlich auch beendet und durchforstet das Netz um überhaupt noch an die Ware zu kommen

"Modellbahn ist schließlich nicht überlebenswichtig"
Für die Modellbahnhersteller aber schon.
Nur scheinen die das nicht alle zu wissen. Ich finde das ziemlich ignorant (auch gegenüber eigenen Fehlern), wirklich nur die vorbestellte Menge ohne irgendwelche Reserven fertigen zu lassen. Dabei kommt dann sowas 'raus...
:kotz:

So ging es mir mit dem Buch zur Geschichte von zeuke auch. Wurde dann irgendwann einfach storniert vom moba Händler und ich hatte zu tun noch eines zu bekommen. Das selbe bei Lux, bin gespannt ob ich den Schleifwagen auch irgendwann mal bekomme.

Tillig Display 010-502347 in Auslieferung.

Leider ist der Abverkauf bei Händler Y dann natürlich auch beendet und durchforstet das Netz um überhaupt noch an die Ware zu kommen

So viel Text, für ein Sturm im Wasserglas.
Einfach mal den Händler wechseln...

Das Display gibt es immer noch
Hat keine 20 Sekunden gedauert bis ich bei Melzer Modellbau das Set als lieferbar gefunden habe.

Für Hersteller gibt es ja nix besseres, als langfristige Vorbestellungen durch die Händler.
Wenn die Händler zu spät bestellen, würde ich das Problem nicht beim Hersteller suchen.

Also der besagte Modellbahnfreund aus dem Eröffnungsthread ist ja nun ob seiner schnell entschlossenen Rochade aus 'bestelle doch woanders und storniere die Vorbestellung' erstmal versorgt, der braucht daher weder bei T. nachfragen (was passiert eigentlich,wenn das alle machen...?) noch sich in Geduld üben. Er wird aber daraus gelernt haben und sich beim nächsten Objekt der Begierde wie ein gemeines Konsumschwein verhalten, doppelt und dreifach vorbestellen und mit dem ersten Erscheinen bei (den bekannten und seriösen) Händlern schlicht nach Preis kaufen...
Schade eigentlich.

Man könnte jetzt eine Umfrage starten, wer aus dem Forum diese P8 kaufen will, das mal Faktor x (3, 5, 10?) und könnte damit das Marktpotential abschätzen. Aber nein, das mache ich nicht... :)

Bleibt die Frage ob er wirklich die Variante mit Gaslaternen bekommt und nicht eine etwas ältere aus der letzten Charge mit anderen Laternen.

Das wäre dann ja dreist - die Art.-Nr. ist ja nicht umsonst die 02035 mit den neuen Laternen, und verkauft wird auch die 02035 und nicht eine 02031 oder wie die vorhergehenden Ep.I-Ausführungen hießen.

Einfach mal den Händler wechseln...
Das muss man ja erstmal merken. Nicht jeder durchforstet täglich das www nach kaufbaren Angeboten. Zumal es ja nicht nur einen bestimmten Händler betrifft. Wer leer ausgehen wird, weiß man doch nicht zum Zeitpunkt der Bestellung.

Wenn die Händler zu spät bestellen, würde ich das Problem nicht beim Hersteller suchen.
Der Händler hat bestellt. Der Hersteller hat es versemmelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben