• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Welchen LVT BR 172 soll ich kaufen?

Sveni 65

Foriker
Reaktionen
4 1
Hallo TT-Freunde, würde mir gern einen LVT zulegen weiß aber nicht welchen ich nehmen soll. Habt ihr Empfehlungen für mich, fahre Digital evtl. mit Sound.
Danke

Also ich habe den LVT von KRES in Digital ohne Sound gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sound habe ich später nachgerüstet. Der ist von Uhlenbrock.
Im Nachhinein hätte ich den gleich mit Sound kaufen sollen. Wäre wahrscheinlich billiger geworden.

Na so groß ist die Auswahl doch leider nicht. Eigentlich gibt es doch nur einen von Kres. Wenn man digital fährt dann am besten auch gleich das digitale Modell. Ob mit oder ohne Sound hängt davon ab, ob man selbst basteln will oder nicht. Zur Variante mit Sound kann ich nichts sagen. Ich habe die digitale Variante und ein SUSI-Modul von Uhlenbrok selbst eingelötet. Das ist eigentlich ganz einfach. Das größte Problem ist, eine möglichst unsichtbare Position für den Lautsprecher zu finden.

Alternative wäre ein BTTB Modell zu ersteigern und umzubauen. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man dann gleich das Fahrwerk auf das von pmt umrüstet und sich mit dem 3D Drucker noch eine Inneneinrichtung druckt, Beleuchtung nachrüstet usw., also relativ viel Bastelaufwand.

Ich muss sagen, ich nehme die digitale Variante, das FlexDec-System ist sehr durchdacht und funktioniert gut und du kannst ohne Probleme auf Analog oder digital damit fahren. Seit es das von Kres gibt , hoch zufrieden.

(Edit und OT: Die SVT sind ja scheinbar richtig wertvoll geworden...erstaunlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen LVT von BTTB mit Beiwagen, inclusive vorhandener natürlicher Alterung, mit einem Kühn Decoder nachgerüstet. Die Stromabnahme erfolgt von allen Achsen incl. dem Beiwagen. Die Fahreigenschaften sind dadurch recht gut und er hat schaltbare Innenbeleuchtung bekommen. Der Aufwand für Spitzen- und Schlußlicht war mir jedoch zu hoch.

Sound braucht es auch nicht, die vorhandenen Getriebegeräusche reichen völlig aus. Klingt garnicht so unnatürlich :)

Hallo TT-Freunde, würde mir gern einen LVT zulegen weiß aber nicht welchen ich nehmen soll. Habt ihr Empfehlungen für mich, fahre Digital evtl. mit Sound.
Wenn du wegen dem Preis überlegst, ob du die analoge oder die digitale Version kaufen sollst, mit Decoder ist der analoge LVT nur etwa 10€ günstiger im Vergleich der UVPs, da kannst du auch gleich den digitalen LVT kaufen.
Das BTTB Modell würde ich heute nicht mehr kaufen und umbauen, das lohnt sich im Vergleich zum Kres Modell definitiv nicht.

ich habe auch schon den Aufwand mit diversen Umbausätzen aus der Bucht und Beleuchtungsgedöhns inklusive neuem Fahrwerk von pmt einen schönen BTTB Triebzug zu bauen, aber es wird nie an die Qualität von Kres rankommen. ich empfehle die Variante mit FlexDec. hab einen in mint, einen in rot der DR mit Panoramascheibe und letztens kam noch das Modell von dem Leipziger Einzelstück in verkehrsrot.

Ich habe einen LVT von BTTB mit Beiwagen, inclusive vorhandener natürlicher Alterung, mit einem Kühn Decoder nachgerüstet. Die Stromabnahme erfolgt von allen Achsen incl. dem Beiwagen. Die Fahreigenschaften sind dadurch recht gut und er hat schaltbare Innenbeleuchtung bekommen. Der Aufwand für Spitzen- und Schlußlicht war mir jedoch zu hoch.

Sound braucht es auch nicht, die vorhandenen Getriebegeräusche reichen völlig aus. Klingt garnicht so unnatürlich :)
Hab einen PMT druntergenagelt, Beleuchtung nachgerüstet (TTFan glaub ich) Pehos 4 polig. So fahre ich einen 4 teiligen BTTB. Auch da ist kein Sound nötig 😉😄😄 Läuft aber gut.

Allerdings habe ich auch einen digitalen von Kres... kein Vergleich...

Lustiges Thema hier.
Manchmal hilft auch einfach ein Blick in den Boardeigenen Marktplatz. Da gab es doch letzten Freitag genau das hier angefragte Fahrzeug mit allen passenden Einstellungen zu einem sensationellen Preis - im Vergleich zu den Links in diesem Thema. :moulin:

@Zilli Das Angebot mag sein, der TO wollte m. E. wissen, was er kaufen soll/sollte/könnte/ Hilfestellung. Entscheiden muss er aber selber. Wo ist das Problem, eigene Erfahrungen zu teilen? Oder geht sowas nur auf anderen Medien?Zi

Ich mag diese Art von Beiträgen nicht. "AUS DER BUCHT UND BELEUCHTUNGSGEDÖNS" von BR132glocke
Das ist für mich unsachlich und auch nicht konstruktiv.
Ein Grund für mich, sich aus dem Bord zu verabschieden.

Dann schreib das auch. Oder auch nichts, wenns nicht hilft. Aus dem Board zu gehen ist wie den Arm abschneiden wegen einer Schnittwunde am Finger. Sicher ist der Ton hier nicht immer toll, ignorieren hilft.

Das ist doch hier ein Forum wo es um unser Hobby geht und kein Ärztekongress, da schreib ich halt auch mal wie es mir gerade in den Sinn kommt. Wen´s stört einfach ignorieren und weiter im Thema.
Wie gesagt man kann einiges aus den BTTB Triebfahrzeugen rausholen aber es wird halt kein Kres. Ich habe selber auch noch einen originalen LVT von BTTB in OVP zu Hause liegen, der Nostalgie halber :)

Natürlich ist ein Kres LVT mit Sound nicht vergleichbar mit einem von BTTB, aber es ist auch ein Unterschied ob ich einfach nur teuer kaufe oder ein störisches Altmodell digitalisiere, mit Lichteffekten versehe und auch noch ein vernüftiges Fahrverhalten hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
auch noch ein vernüftiges Fahrverhalten hinbekomme
Z.B. in dem du ein pmt-Fahrwerk
einfach nur teuer kauf(st)
?
Es gibt hier neben schwarz und weiß noch Unmengen anderer Farben!
Eigentlich hätte ich vom TO ein wenig mehr Richtung erwartet für seine Frage, so bekommt er halt die gesamte Breitseite der Möglichkeiten (inkl Diskussion) zurück 🤷‍♂️

Andererseits hat er 172 geschrieben, damit entfallen die BTTB Modelle sowieso, zumindest, falls es mit Absicht war.

Zuletzt bearbeitet:
Sveni, wenn du nur ein Modell zum fahren möchtstet, kannst du bei eBay einen BTTB LV mit pmt Fahrwerk ersteigern, ist einiges günstiger als von Kres. Musst aber mit mehr als 150,-€ rechnen. Wenn du etwas fürs Auge haben möchtest, dann den von Kres, ist aber viel teurer. Entscheiden musst du, wie viel es dir Wert ist, es fahren alle, Musik machen sie auch. Wenn du bei EBay kaufst, lies gut die Beschreibung durch, man kauft da halt auch die „Katze im Sack“.

Zurück
Oben