• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standmodelle von Metro Singapur

hdf90

Foriker
Beiträge
296
Reaktionen
45 1
Ort
Hennigsdorf
Hallo,

Ich möchte euch heute ein Standmodell der Metro Singapur zeigen. Es wird die Baureihe C651 in weißer Lackierung mit roter Bauchbinde im Maßstab 1:120 dargestellt. Das Modell ist aus einem Metalldruckguss, weshalb es relativ schwer ist. Die Drehgestelle sind nicht beweglich, allerdings sind Metallräder mit Spurkränzen verbaut. Die Baureihe C651 wird in zwei verschiedenen Lackierungen angeboten. Es wurde wohl auch die Vorgängerbaureihe C151 in zwei verschiedenen Varianten hergestellt, ist momentan jedoch ausverkauft. Die beiden Baureihen unterscheiden sich optisch in nur ganz wenigen Details. Erwerben konnte ich es über Ali Express mit Artikelstandort China. Anbei ein Bild zusammen mit den Tillig-Schiebewandwagen.
 

Anhänge

  • IMG_4619.jpeg
    IMG_4619.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_4620.jpeg
    IMG_4620.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 664
Ich finde leider gerade kein vernünftiges Foto aus SGP, wo man die Dimensionen des Wagenkasten schätzen kann. Das Gefühl sagt zu dem Vergleichsbild: knapp daneben - etwas zu aufgeblasen.
Wird aber bei geschickter Platzierung in der Vitrine nicht auffallen.
 
Interessantes Modell! Wo es paßt. Aber auch zum Ansehen schön.
 
Ich kann noch einen draufsetzen. Das Modell hatte ich ungefaehr vor 10 Jahren mitgebracht.
Wer Gelegenheit hat und in Singapore für ein past Tage ist sollte wirklich auch nach Santosa Island fahren und die Insel mit seinem absolut tollen Ferienangeboten geniessen!
 

Anhänge

  • IMG_4645.jpeg
    IMG_4645.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_4646.jpeg
    IMG_4646.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_4643.jpeg
    IMG_4643.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
@trainmate
Für Dich ist ja Singapur nicht so weit entfernt wie für uns, aber ich kann Deine Empfehlung bestätigen. Allerdings kann ich mich nicht an so einen rosafarbenen Expresszug erinnern. Wir sind zu der Insel ganz normal mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren (U-Bahn, Bus).

Auf der Santosa gibt es dann eine sehr große, imposante und hohe Seilbahn, mit welcher man wieder auf das Festland kommt.
 
Zur Auffrischung anbei die zwei Monorailtrains. In Sentosa ist einzigst Fort Siloso einen Ausflug wert (meine Meinung!). Anreise am einfachsten mit der Gondelbahn. Der Roundtrip von U-Bahn Station via Mt. Faber ist mMn die preiswerteste Variante auf die Isnel zu kommen.
 

Anhänge

  • IMG_0091.jpeg
    IMG_0091.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_0082.jpeg
    IMG_0082.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
S
@trainmate
Für Dich ist ja Singapur nicht so weit entfernt wie für uns, aber ich kann Deine Empfehlung bestätigen. Allerdings kann ich mich nicht an so einen rosafarbenen Expresszug erinnern. Wir sind zu der Insel ganz normal mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren (U-Bahn, Bus).

Auf der Santosa gibt es dann eine sehr große, imposante und hohe Seilbahn, mit welcher man wieder auf das Festland kommt.
Sind immerhin 8 Stunden Flug eine Richtung von Melbourne. Aber absolut eine (oder mehrere) Reise(n) wert!!!

Diese Seilbahn haben wir auch genutzt und sind in den Nachmittag (tropischen) Sturm geraten. Kein oben und kein unten oder eine der Nachbargondeln zu sehen. Immerhin 88m bis zum Wasser nach unten!!!! Hat man aber eben nicht gesehen!!
 
@trainmate

Wir schweifen gerade ab ... aber 8h Flug? Ich hätte gedacht, es wäre näher. Da habe ich in Geographie wohl nicht aufgepasst!

Aber zurück zum Thema: Das U-Bahnfahren dort macht viel Spaß. Es herrscht Ordnung und gegenseitige Rücksichtnahme beim Ein- und Aussteigen.
 
@trainmate

Aber zurück zum Thema: Das U-Bahnfahren dort macht viel Spaß. Es herrscht Ordnung und gegenseitige Rücksichtnahme beim Ein- und Aussteigen.
Der oeffentliche Verkehr ist einsame Spitze. Sauber, Puenktlich, Sicher!!

Ich muss mal gucken ich hatte mal vor langer Zeit einen Triebzug als Standmodell/Souvenir der HongKong Verkehrsbetrieb erlangt.
Natuerlich in TT !!!!!!!

Werde ich mal morgen raussuchen!
 
Hallo,

Ich bin bei ebay in China auf ein Standmodell der Metro Guangzhou der Linie 7 aufmerksam geworden. Der Versand dauerte knapp einen Monat, Zahlung erfolgte sicher mit Paypal.
Geliefert wird das Modell in einer hochwertigen silbernen Pappverpackung mit Magnetverschluss. Darin ist die 3-Wageneinheit in einem Plexiglasrohr auf einem Gleisstück fest verschraubt. Man kann das Modell vollständig herausnehmen. Zu meiner Überraschung ist es nicht aus einem Metalldruckguss sondern Plaste. Die Drehgestelle sind leider nicht beweglich, sondern direkt mit der Bodengruppe verbunden. Insgesamt ist das Modell sehr gut bedruckt und ein absoluter Hingucker.
 

Anhänge

  • IMG_4643.jpeg
    IMG_4643.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_4645.jpeg
    IMG_4645.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_4644.jpeg
    IMG_4644.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_4646.jpeg
    IMG_4646.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 350
Hübsch umgesetzt. Kannst du bitte mal ein anderes Modell hinzustellen, als Größenvergleich?

Poldij
 
Also wenn die Chinesen noch groß bei TT einsteigen, dann prophezeien ich unserer Spur goldene Zeiten!:bia:
 
Diese Modelle kenne ich auch. Leider sind diese jedoch nicht maßstabsgerecht und kein Vergleich. Es gibt mehrere Modelle der Metro Hongkong als Metalldruckguss. Leider jedoch komplett gestaucht, daher sehe ich sie mehr als Spielzeug an.
 
Es gibt mal wieder was neues aus China. Diesmal wirklich maßstabsgetreue Fahrzeuge der Metro Guangzhou. Wem diese Fahrzeuge bekannt vorkommen, liegt vollkommen richtig. Sie wurden bei Adtranz in Hennigsdorf Ende der 90‘er gebaut. Es gibt Bilder von ihnen auf dem Testgleis Kopf an Kopf mit mintgrünen Ferkeltaxen oder der Berliner S-Bahn Br 481. Mir gefällt persönlich gefällt das Modell besonders gut, da es sich diesmal nicht um eine gekürzte Variante handelt sondern tatsächlich Orignalmaße aufweist. Der gezeigte Triebwagen bringt es auf eine stattliche Länge von rund 20,5 cm.
 

Anhänge

  • IMG_5297.jpeg
    IMG_5297.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_5299.jpeg
    IMG_5299.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_5298.jpeg
    IMG_5298.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 180
Nun ja, auch Spielzeug. Es fehlen die Beiwagen. Aber wer es so schön findet, warum nicht. Da immer nur der Stirnwagen nachgebildet wird, nicht sonderlich interessant (gibt ja noch etliche andere Varianten). Einzig, die MTR LRV - Modelle sind brauchbar, da einzeln oder zu zweit wie Straßenbahnen einsetzbar. Allerdings haben die Räder keine Spurkränze.
20251124_182223.jpg
Auch die Hong Kong Tram ist 1:120.
Und dann gab es ja mal die Magnetbahn und eine Metro, die wenigstens aus zwei Wagen bestand.
20251124_181924.jpg

MfG JPP
 
Kommt von Tiny Toys aus der Tiny City Serie.
Einfach mal googeln (Tiny City 1:120), da werden Sie geholfen.
Als Marke ist XLOCAL angegeben (aber vermutlich derselbe Hersteller) und jedenfalls da erhältlich, wo es auch Tiny City (Toy East) Modelle gibt.

MfG JPP

P.S.: Von denen kommen auch die meisten 1:110 Asia-Busse (Honkong, Taiwan, China, Singapur).
 
Zuletzt bearbeitet:
TILLIG hat sich vor fast 10 Jahren auch mal FL-mäßig versucht, gab aber wohl nicht viel mehr Musterloks als 2000er "Vorbildloks" :SAM_6400.JPG
 
Zu der anderen Metro auf meinem Bild habe ich noch das gefunden:
20251124_221819.jpg
Finde ich derzeit nichts beim Googeln.
Zwei davon gibt einen kleinen Zug. Offensichtlich fehlen da aber dann auch noch zwei Mittelwagen ohne Stromabnehmer.

MfG JPP

P.S.: Hier mal ein LINK zum Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja in deiner Vitrine aus zwei Packs einen Zug gebildet, hab damals genauso gedacht und zwei "Halbzüge" organisiert - übrigens 2013 mit anderen chines. "Metros" in Sebnitz mal ausgestellt :IMG_5684.JPG
 
Das wäre eine Möglichkeit. Ist dann wie bei uns direkt vom Hersteller kaufen ...

@KTT46: Na ja, aber Halbzug wären 6, Viertelzug 3 Wagen (wie gesagt fehlt leider der zweite Mittelwagen - ohne Stromabnehmer), aber als Kompromiss vertretbar, zumindest besser als nur einen Triebkopf. Auf den Bildern habe ich bisher immer nur 12-Wagen-Züge fahren sehen.
2. Korrektur: Es gibt keine Viertel- und Halbzüge. Immer nur Steuerwagen, (Trieb-?)wagen mit Stromabnehmer und Beiwagen (auch 1. Klasse) oder zwei Beiwagen mit (Trieb-?)wagen mit Stromabnehmer dazwischen (deswegen gibt es auch 9- und 12-Wagen-Züge.
Hier kann man das schön sehen: VIDEO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben