Wenn man das hier so liest frag ich mich dann doch des öfteren wie alt hier manche sind, dass man sich so gegen technische Spielereien verschließt
Meine Güte ... jedes mal das gleiche
...ja, ich gelte bei Vielen schon als alt.
Ich sperre mich aber nicht gegen die technischen Möglichkeiten, sondern eher gegen die Art der Ausführung/Präsentation.
Billigstes Beispiel: eine vorbildgerechte Signalbeleuchtung ist eine tolle Sache. Spitzensignal, Schlußsignal - ja, auch eine Innenbeleuchtung bei
Triebwagen und RZW.
Aber, bitte nicht in einer Helligkeit, daß nicht umsonst einige auf den Namen "Scheinwerfer" kommen.
Ich habe dem neuen VT135 + VB145 (KRES) die Beleuchtung komplett um 90% zurückgenommen, so hell war sie.
Wer nun nicht so genau über die Vorbildmodalitäten Bescheid weiß, nimmt das Vogegebene des Herstellers hin und mault, wenn es woanders zu "dunkel" leuchtet.
Triebwerksbel. ist auch so ein Fall.
Wie hell war sie am Original und wann wurde sie eingeschaltet? Wozu wurde sie überhaupt gebraucht?
Kein Spielbahner macht sich da Gedanken drüber, aber wenn es dann vorbildgerecht wird, wird eher kritisiert, wie blöd das aussieht (obwohl nun eigentlich richtig). Und - "Bei Schaufahrten ist sie doch auch an".
Also, haben auch die Einstellungen, die Vorgaben, der Hersteller ihren Anteil daran.
Ja, ich schalte nicht ein, bzw. ab, was mir nicht passt (z.B. Bahnsteigdurchsagen in einer Lok).
Gegebenenfalls dimme ich eben oder mappe auch um.
Aber nicht jeder hat die techn. Mittel und Kenntnisse dazu. So entsteht dann Frust über diese Fikuckchen und sie werden als überflüssige Ausgaben gesehen...