• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Das es in der Palaverecke landet?

@Kreisfahrer
Mal im Ernst, jemandem zu unterstellen, seiner Hände Arbeit wäre "Wucher" ist schon ganz schön weit hergeholt. :baseball:

Ich kenne einen Dampflok-Bausatz, der kostet so um die 400 Euro. Wenn man diesen dann als fertige Lok beziehen möchte darf man mit mindestens 1500 Euro rechnen! Dabei ist dann aber keine Beleuchtung und auch keine Digital-Schnittstelle, so ein Pech aber auch. Nennt sich übrigens IK Nr. 54und ist gerademal ein ein-fünftel so groß wie die hier diskutierte 43er..:hihi::hihi:

Lasst doch dem Hersteller, dem Vertrieb/Auftraggeber einfach etwas zum Leben (wird schon noch genügend bei abfallen) und schaut auf eure Anlage, freut euch der Dinge, die dort gerade fahren. Wozu braucht man permanent neue Fahrzeuge und wozu muss man ständig irgendwelche Preise in Frage stellen - zu teuer, brauche ich es überhaupt, ok kaufe ich nicht und gönne es denen die es sich leiten können?
 
...Ernst...seiner Hände Arbeit ...nur, wenn überhaupt ein-fünftel...zum Leben...abfallen
Was? Für Enst bleibt nicht genug zum Leben über. Der Arme. Wir sollten dringend sammeln.

Niemand hat irgendwem Wucher vorgeworfen, es sei den, man möchte das so lesen.
Doppelt hielt besser? #102
:jump:

@152 032-9
Die Juristen sind auch schon da, nicht nur BWLer :welcome:
Bei einigen wuchert es hier ganz schön
Bin mir nicht sicher, ob die Aussage jugendfrei ist. :joint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darfst Du nicht so eng sehen.
Mal platt formuliert: Wer halbwegs klar im Kopf und frei von Zwängen ist, kann kaufen was er will und zu welchem Preis er will oder auch nicht.
Und ein relativ hoher Preis ist nicht automatisch mit einem krassen Missverhältnis von Preis und Leistung gleichzusetzen.
Insoweit sehe ich da für Wucher wenig Raum. Das nur als persönliche Meinung.

MfG
 
@Kreisfahrer
was ist das denn für eine Zusammensetzung des Zitates? So einen Stuss habe ich nicht geschrieben, aber wie Du schon selber anmerkst:
"man (in diesem Falle Du) möchte das so lesen".
Das "ein-fünftel" bezieht sich bei mir auf die Größe der beiden Loks. Einfach mal googeln nach IK Nr.54, wenn man keine Ahnung hat.
 
Neuester Wasserstand: noch 10. Finde ich nach 2 Tagen bei schönstem, modellbahnfeindlichem Wetter ohne allzu große Werbung (außer hier) nicht sooo schlecht
 
Ok, der Preis ist hoch, aber sonst ist die Aktion genau nach meinem Geschmack. Eine Dampflok-Baureihe, die es noch nicht gab, mal eben ohne großes und jahrelanges Vorankündigungs-Brimborium zack fertig auf den Markt gebracht. Momentan sind es nur noch 9, erfahrungsgemäß sind die letzten 3 dann relativ schnell weg. Wer untenrum übrigens nur rot sieht, sollte evtl. mal zum Arzt gehen ;D
 
Wer untenrum übrigens nur rot sieht, sollte evtl. mal zum Arzt gehen ;D

Zum Glück hat ELRIWA ja die richtige Medizin im Apothekerschrank stehen.:lach:

Als die die 83er-Medizin verabreicht hatten, war die Apotheke so voll, das ich fragte, ob es Bananen gäbe.
Zur Antwort kam:"...Und Cuba-Orangen".
Dürfte heute genau so werden, nur das viele heute schon beim betrachten des Preisschildes gesunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oligarchen? Müssten die gekauften Loks dann nicht vom BKA beschlagnahmt werden?
 
Schnell noch ne zweete koofen, sch*** auf Urlaub :lach: :weghier:
Keine gute Idee.:nein: Denke bitte an die großen Zylinderkräfte der Lok.
Nicht, das du dich noch mit Treibzapfenbrüchen herum ärgerst, und die Loks wieder in 44er umbauen musst.
 
MMC bringt ein neues Fertigmodell, o.k. ... auf Basis eines Großserienmodells, o.k. ... mithilfe vieler selbstgemachter Teile, o.k. ... es is viel zu teuer, o.k. ... mancher findet das nich, o.k. ... Handarbeit kostet, o.k. ... kann man kaufen, o.k. ... muss man aber nich, auch o.k.
Ich denke, man kann wieder aufhören. Fast jede Meinung is nun genannt und wurde entsprechend zementiert.
Zwei Aspekte hätte ich noch, die bisher sträflich vernachlässigt wurden. Zum Einen is'es bei 20 Stück gar nich die kleinste Kleinserie in 1zu120 und zum Anderern mit 1449,99 noch nich mal die bisher teuerste. Das könnte man noch diskutieren ...
(aktuell noch sieben Stück vorrätig ... steh'n ja wie Blei im Regal ...)
 
Jetzt wo du es schreibst... Ja, bei den Preisen für eine 53er, und die S 3/6 damals im Boardmarkt hat auch keiner gejammert.

Aber das heutige Jammern ist nur der Anfang. Da hat unsere Politik schon längst dafür gesorgt.
 
Keine gute Idee.:nein: Denke bitte an die großen Zylinderkräfte der Lok.
Nicht, das du dich noch mit Treibzapfenbrüchen herum ärgerst, und die Loks wieder in 44er umbauen musst.
...wenn die Steuerung nicht überarbeitet wurde, reißen die eh ab... :lach:
 
Zurück
Oben