Hallo, ich hoffe, dass es das Thema noch nicht gab, ansonsten bitte zusammenfügen.
Geht auch ein bisschen ums Allgemeinverständnis.
Netzteil liefert 15V, die Zentrale gibt dann auch auch 15V und bei der DR5000 max. 3A an das Gleis.
Im Fahrzeug stecken kleine Zimodekoder MX617 bzw. MX630.
Wird jetzt an den Funktionsausgängen FA1 bis FA4 auch 15V ausgegeben?
Es sollen LED der Bauform 0201 angeschlossen werden. Dabei wird angegeben, dass bei 12V ein Widerstand von 510 Ohm und bei 16V 760 Ohm vorzuschalten ist.
Bei den Widerständen wird jetzt aber je nach Bauart noch nach Belastbarkeit bis 0,4W, 0,6W etc. entschieden. Welche sind da richtig?
Nun die Fragen:
Wie schließe ich eine einzelne LED an (welcher Widerstand)?
Wie schließe ich 2 LED an einen Ausgang an (parallel/in Reihe, jeweils welcher Widerstand)?
4 LED?
Kann ich 10 LED an einen Ausgang anschließen und dann wie?
Was ist der Unterschied (Vor-/Nachteile) von Reihe/parallel?
Vielleicht kann da jemand etwas Klarheit in meinen wirren Kopf bringen.
Gruß und Danke Klötze
Geht auch ein bisschen ums Allgemeinverständnis.
Netzteil liefert 15V, die Zentrale gibt dann auch auch 15V und bei der DR5000 max. 3A an das Gleis.
Im Fahrzeug stecken kleine Zimodekoder MX617 bzw. MX630.
Wird jetzt an den Funktionsausgängen FA1 bis FA4 auch 15V ausgegeben?
Es sollen LED der Bauform 0201 angeschlossen werden. Dabei wird angegeben, dass bei 12V ein Widerstand von 510 Ohm und bei 16V 760 Ohm vorzuschalten ist.
Bei den Widerständen wird jetzt aber je nach Bauart noch nach Belastbarkeit bis 0,4W, 0,6W etc. entschieden. Welche sind da richtig?
Nun die Fragen:
Wie schließe ich eine einzelne LED an (welcher Widerstand)?
Wie schließe ich 2 LED an einen Ausgang an (parallel/in Reihe, jeweils welcher Widerstand)?
4 LED?
Kann ich 10 LED an einen Ausgang anschließen und dann wie?
Was ist der Unterschied (Vor-/Nachteile) von Reihe/parallel?
Vielleicht kann da jemand etwas Klarheit in meinen wirren Kopf bringen.
Gruß und Danke Klötze
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