• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Ja, Videos, wie das Dr. Wilfer immer macht.
 
Kennt Ihr eigentlich das Modell vom JF_? Kann man getrost als Maßstab heranziehen!
Falls die Frage ernst gemeint war und meine Antwort als ebensolche aufgefasst würde, wäre es mir ein großes Vergnügen, an diesem Wissensstand teilhaben zu dürfen.
Den angepeilten preis halte ich im vergleich zu anderen herstellern für günstig ...
Der Preis is nich günstig, der is eher verdächtig. Und "im Vergleich zu anderern Herstellern" müsste man erst einmal etwas Vergleichbares gemacht haben ... um diesbezüglich auch als Hersteller verglichen werden zu können.
Ich habe mehrere produkte von saxonia und bin von deren qualität überzeugt.
Aus meiner Sicht is das der Haken. SAXONIA hat in dieser Form keine Produkte. Bei uns auf Arbeit läuft das ähnlich (wenn auch eine ganz andere Branche) und wir nennen uns Dienstleister. Unser Chef betont immer wieder, dass wir kein eigenes Produkt haben und deshalb auch auf viele andere Faktoren angewiesen sind. Momentan besonders wichtig ... oder schwierig ...
Wir beschweren uns, dass im vergleich zu den anderen spurweiten im tt bereich das angebot "dürftig" ist ...
Nee du, soooo neu kannst du gar nich sein, dass dir das entgangen is. Aber die Zeiten, in denen "wir" uns über das Angebot beschwert haben, waren mal. Heute beschweren "wir" uns zwar auch, allerdings über andere Sachen ...
... ich krieg nix mehr in die Vitrine ...
Die aktuelle unverbindliche Abfrage macht doch Sinn, wäre da nicht ein mittelgroßer Trupp von Superpessimisten hier.
Dein Engagement ehrt dich und dein Enthusiasmus is lobenswert. Wäre da nich etwas mehr Vertrauen und eine größere Zuwendung möglich? Sicher würde man sich auch über eine empfindlich höhere Unterstützung freuen.
Ein paar namhafte Händler mit anständig Erfahrung in dieser Richtung, die mit gutem Gefühl und im guten Glauben ein ordentliche Kontingent ordern, würden bestimmt weiter helfen. Beit 300+ eingegangenen Bestellungen/Interessebekundungen scheint das allerdings irgendwie nich so.
Aber wer weiß ...

Wie schon geschrieben, ich gebe der Sache eine Chance. Ich werde das beobachten und bei Erfolg entsprechend würdigen. Ich habe aber zu viele Modelle von etablierten, großen, kleinen, neuen u.s.w. Herstellern in der Vitrine, die mir verdeutlichen, dass die Ausgangssituation hier eher skeptisch bewertet werden kann.
So, und nun warte ich mal, was draus wird.
 
dass da auch für 295€ ein fast neues Modell entsteh'n soll
Der EVP später wird schon mehr deinem Wohlgefallen finden.

Gewinn beim geförderten auch seinen Einsatz ausreichend vergoldet sehen.
Nein, der Gewinn wird hinterher gemacht. Die Produktion ist ja nicht auf die Zahl der Unterstützer begrenzt. Im Gegenteil.

Saxonia schrieb:
bereits rund 10% der benötigten Bestellungen
Das wiederum stimmt etwas nachdenklicher, wenn 3000 Stück finanziert werden wollen. Damit wäre ja quasi der ganze Markt fürs erste befriedigt. Ein Gewinn aus weiteren Verkäufen lässt daher erstmal auf sich warten.

Warum diese direkte Durchführung der Schwarmfinanzierung ohne etablierte Crowd-Funding-Plattform?
Wer sagt das? Bisher ist das ja erstmal eine "Marktforschung".

Tante Edit hat noch eine Anmerkung zum Tillig Baukasten: fragt mal einen KSH zum Thema Zusammenarbeit mit Tillig! Dann ist das schnell wieder vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist das ja erstmal eine "Marktforschung".

Nein, aber genau das ist das Problem.
Es ist eine Bestellung, daher keine Marktforschung und auch kein crowdfunding.

Größtes Problem bei der Sache ist m.M. der Initiator selbst (bisher kein gescheites Modell in gescheiter Umsetzung geschafft, angebotene Alterungen fragwürdig, für mich daher ein rotes Tuch), auch wenn das manche anders sehen.
 
Doch.
Juristisch ist es nun mal genau das: Marktforschung. Aber die offengelegte Antipathie gegen diese Firma ist wahrscheinlich der Grund für diese Fehleinschätzung.
 
Juristisch ist es nun mal genau das: Marktforschung.
Ich weiß nicht. Letztlich ist es auch egal, da zum jetzigen Zeitpunkt keine der beiden Parteien das ausfechten wird. Wenn Geld geflossen ist, könnte das aber anders werden - nach dem Motto: meine Rechtsschutz zahlt das.
 
Nachdem ich nun eine G12 vollständig zerlegt habe halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass uns Arnold jemals mit einer 58.30 beglücken wird. Außer den Radsätzen und dem Gestänge kann man eigentlich kaum etwas verwenden. Der Rahmen müsste neu gebaut werden, da er vorn und hinten verlängert werden muss und zudem die Getriebebox bzw. Kesselbefestigung weichen müssen.
Beim Rekokessel ist die Vorderkante ungefähr auf Höhe Hinterkante D-Achse, da muss beim G12-Rahmen erstmal einiges weg damit das passt.
Davon abgesehen müsste auch das Getriebe umkonstruiert werden, damit der Motor in den höher liegenden Kessel kann.

Also ich persönlich sehe außer mühevoller Manufakturarbeit keine Möglichkeit, aus der bestehenden G12 eine 58.30 zu entwickeln. Wenn man das seitens Arnold vor haben würde, dann hätte man sicher den Rahmen der 58 anders konstruiert, evtl. mit separatem Vorder- und Hinterteil.

MfG Sascha
 
Es ist erstaunlich, wie viele meinen zu wissen, was andere denken und vorhaben.
 
... irgendwann wird Arnold die 58.30 schon auf den Markt bringen.
Aber nich wegen der vorhandenen G12.
Zumindest scheinen sie alles an Varianten mitzunehmen, was auf dem Weg liegt...
Na dazu müssten sie aber noch eine beachtliche Menge an verschiedenen Tendern auflegen. Ob dann auch noch eine 58.⁰ oder 58.¹ auf dem Weg liegen ...
.... halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass uns Arnold jemals mit einer 58.30 beglücken wird. Außer den Radsätzen und dem Gestänge kann man eigentlich kaum etwas verwenden.
Ich will ja nich sagen: hab ich doch gesagt. Aber hab ich doch gesagt! War beim Original nich anders, und wenn du im Modell eine ordentliche G12 abliefern willst, wird da ebenfalls nich einfach so eine Reko draus.
Ich denke das die Vorarbeit von Gützold bestimmt gut war ...
Eigenartig, dass @pom-pom die Antwort darauf schon davor geschrieben hat ...
 
Vielleicht singen die Fischers ja auch, "Ich wär so gerne Millionär", müßen dafür aber auch was bringen.
 
Ich meinte ja nicht zu wissen, was andere denken, sondern sagte, was ich denke.
Und die für TT angekündigte und CAD-gezeichnete 58.30 von Gützold aus anno Dunst wäre sicher ein tolles Modell geworden.
 
Woher willst Du das wissen? Es war nur eine CAD. Ein Produkt sollte man dann bewerten, wenn es fertig in der Hand oder auf dem Gleis ist. Sicherlich hätte auch ich der Firma G. zugetraut, dass sie es gut machen. Aber sie haben es gar nicht gemacht. Und jetzt tut sich eine neue Chance auf. Kann man 2 Dinge tun: Nutzen oder nicht nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nach dem Gekrähe um mangelnde Neuheiten, sind die aktuell kaufbaren Produkte entweder nicht kaufbar wegen :motz: oder schon lange im Bestand.
Und bevor noch das Geld in die Vitrine gelegt werden muss, ...

Poldij
 
Woher willst Du das wissen? Es war nur eine CAD. Ein Produkt sollte man dann bewerten, wenn es fertig in der Hand oder auf dem Gleis ist. Sicherlich hätte auch ich der Firma G. zugetraut, dass sie es gut machen. Aber sie haben es gar nicht gemacht. Und jetzt tut sich eine neue Chance auf. Kann man 2 Dinge tun: Nutzen oder nicht nutzen...


„ Nur ein CAD“. Wenn ich solche Aussagen lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da sind meist mehrere Personen über Tag und Wochen damit beschäftigt sich Gedanken darüber zum machen, wie man ein Produkt technisch umsetzen kann.

Weniger Wertschätzung kann man in drei Worten nicht zum Ausdruck bringen.
 
Mehr als ein äußeres Layout war da nicht zu sehen. Ich kenne Leute, die schieben einen Güterwagen an einem Abend im CAD zusammen. Was noch überhaupt nichts über die Möglichkeit der Realisierung besagt.
Und bei einer Lok gibt es ja jede Menge innerer Werte, die nötig sind, damit sie fährt. Also sagt eine 3D Visualisierung im CAD sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel Hirnschmalz bereits in das Innenleben investiert wurde.
 
Zurück
Oben