• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Die Kfz-Steuer ist für alle Fahrzeuge voll zu zahlen. Bei der Kfz-Versicherung gibt es auch nur minimale Einsparungen.
Man wollte, im Gegensatz zu den Schweizern, nicht auf Einnahmen verzichten. Bei den Eidgenossen zahlt man nur die Steuer für das teuerste Fahrzeug. Und die Versicherungen haben sich dem "angepasst". Daher ist dort das WKZ Alltag.
Gibt auch nicht das Anhängsel, wofür es wahrscheinlich auch keine sinnvollen Kennzeichenhalter gibt. Für die CH-KZ-Variante gibt es preiswerte "Massenware".
 
ES 125 blau c.JPG

die 125 ES steht auch noch im täglichen Einsatz

Ach, da werden Erinnerungen wach. Das war auch mein erstes Moped, genau in dieser Farbgebung. Lang ist's her....
 
 

Anhänge

  • 20211217_221137.jpg
    20211217_221137.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20211217_221304.jpg
    20211217_221304.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20211217_221445.jpg
    20211217_221445.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20211217_221218.jpg
    20211217_221218.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20211217_221152.jpg
    20211217_221152.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 109
Diese zwei polnischen Oldtimer stehen in Warschau im Flughafen.
 

Anhänge

  • 20211221_090934.jpg
    20211221_090934.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20211221_090853.jpg
    20211221_090853.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20211221_091012.jpg
    20211221_091012.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20211221_091130.jpg
    20211221_091130.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 91
  • 20211221_091041.jpg
    20211221_091041.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 98
Wohl die moderne Variante vom "Dummen Schwein".
 

Anhänge

  • 20211224_222746.jpg
    20211224_222746.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20211224_222715.jpg
    20211224_222715.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20211224_222653.jpg
    20211224_222653.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20211224_222636.jpg
    20211224_222636.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20211224_222613.jpg
    20211224_222613.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20211224_222546.jpg
    20211224_222546.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20211224_222516.jpg
    20211224_222516.jpg
    185 KB · Aufrufe: 68
Der echte Prototyp musste leider in den 1960er zerstört werden.
Viele weitere Prototypen von FSO und FSM sind aber erhalten. 2009 war ich in Warschau, und damals war die Sammlung in die Tiefgarage eines Wohnhauses ausgelagert worden. Google sagt mir, dass es jetzt wohl auf dem ehemaligen FSO-Gelände ein richtiges Museum dafür gibt. Hier mal ein paar Eindrücke:
1964 FSO Syrena 110 Prototyp
1964fso-syrena110prototyp001.jpg
1964 Warszawa 210 Prototyp
1964warszawa210prototyp004.jpg
1975 FSO Polonez Dreitürer-Prototyp
1975polonez-polski-zweituerer-prototyp004.jpg
1977 FSO Ogar Concept
1977fso-ogar-concept001.jpg
1978 Stratopolonez - Rallye-Konzeptfahrzeug mit Sechzylinder-Mittelmotor (Der Dino-Motor von Ferrari, wie er auch im Lancia Stratos HF eingesetzt wurde, daher der Name)
1978stratopolonez-prototyp004.jpg
1985 FSO Wars Prototyp
1985fso-wars-prototyp003.jpg
1983 FSM Beskid Prototyp
1983fsm-beskid-prototyp001.jpg
Stylingmodell eines Polski-Fiat 126p Pick-ups
polski-fiat126p-stylingmodell001.jpg

Warschau ist ohnehin eine Reise wert. Damals fand ich nicht weit von der Tiefgarage entfernt das Eisenbahnmuseum, das damals schon auf der Abschussliste stand, weil an seiner Stelle ein Hochhaus gebaut werden sollte. Viele Jahre danach war es immer noch da. Offenbar existiert die Sammlung immer noch am selben Ort, wenn auch in anderer Rechtsform, wenn man der holprigen automatischen Übersetzung des polnischen Wikipedia-Artikels glauben darf. Die Sammlung, die im Außenbereich eine große Zahl historischer polnischer Lokomotiven zeigt, ist absolut sehenswert.

Und wenn man ohnehin schon im Zentrum Warschaus ist: Im Kulturpalast befindet sich das Technische Museum, in dem es auch einen Ausstellungsteil gibt, der sich mit der Motorisierung Polens beschäftigt.

Beste Grüße, ein frohes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch
Jörg
 
Ist der so Original?
 

Anhänge

  • 20211227_180707.jpg
    20211227_180707.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20211227_180720.jpg
    20211227_180720.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 145
Eine recht jungfräulicher LandCruiser mit Rucksack ;) in Warnemünde.

Der GRJ78 wird durch einen 228 PS starken V6-Benziner angetrieben. Der sparsamere und standfeste Diesel hat bei uns leider nicht mehr den Sprung über die EU6-Hürde geschafft :(. Selbst die DDR importierte im Frühjahr 1989 noch eine Stückzahl aus dieser Buschtaxi-Familie (kurzer BJ70 / für den Tagebaubetrieb), die seit 1984 mit mehreren leichten Facelifts bis heute produziert wird.

IMG_5587.jpg

IMG_5592.jpg
 
Zufälliger Vergleich der Generationen.
 

Anhänge

  • 20211230_175705.jpg
    20211230_175705.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 111
Am Wegesrand
 

Anhänge

  • 20220104_164342.jpg
    20220104_164342.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20220104_164358.jpg
    20220104_164358.jpg
    383 KB · Aufrufe: 122
Ja habe ich auch gehört TT18375.
Der hat wohl mächtig was drauf gehabt, wurde vieles leider nie realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Beerfelden im Odenwald bei Hessens größtem Lada Händler fotografiert
Vom Niva Pickup gab es wohl nur eine Handvoll
 

Anhänge

  • Lada Niva 2 im Odenwald (6).JPG
    Lada Niva 2 im Odenwald (6).JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 153
Langzeitversuch zum Fahrzeugzustand?
 

Anhänge

  • 20211229_142330.jpg
    20211229_142330.jpg
    187 KB · Aufrufe: 93
  • 20220106_175043.jpg
    20220106_175043.jpg
    189 KB · Aufrufe: 90
  • 20220106_175122.jpg
    20220106_175122.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 92
Steht der nicht immer in Karlshorst, Stolzenfelsstraße?
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben