• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... die von Dir vor vielen Jahren angedachten Gepäck- und Postwagen [...], die in mehreren Epochen und bei verschiedenen Bahn- und Postverwaltungen im Einsatz waren? Z. B. bei DR
Welcher der nachgefagten Wagen hatte ein Vorbild bei der DR? Welcher bei der DR verwendete neumodische Gepäckwagen fehlt?

Warum fast immer nur das "Neumodische"?
Neumodisch? Das angekündigte "Zeug" hat Vorbilder, die teils 40 Jahre Geschichte sind.
 
Für ein Dm-Modell in Spritzguß wird wohl die Abnahmemenge nicht reichen, denn für den DR-Sammler ist er wohl uninteressant.
Ich habe mit blau mal das unwichtige "unleserlich" gemacht.;)
Persönlich wünsche ich mir das Modell eines DB Dm in der späten Epoche IV Ausführung, in vernünftiger Ausführung. Würde auf Anhieb 3 Stück benötigen. Auch hinter der (ehemaligen) Grenze sind die Wagen präsent gewesen, wie auch viele anderen DB Wagen.
 
Achtung , Achtung , das ist keine Übung !

Wie mir Mittgeteilt wurde , wird die Donnerbüchse leider zum 30.04. für immer in der Vogteistrasse 18 ihre Pforte schließen ! :(
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Um dann zum 03.05. wieder im Gereonswall 66. neu , besser , schöner , breiter zu Eröffnen ! :)
Das sind nur knapp 100m schräg gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben, ich hatte es lange versprochen, nun konnte ich heute, nachdem unser Umzug in den Gereonswall abgeschlossen ist, endlich die Bestellnummern unserer neuen 14 Wagen der 2022er Neuheiten schon mal in unserem Shop veröffentlichen. Die Vorab-Bilder kommen dann in Kürze zu unseren Neuheiten 2022. Ich bitte noch um etwas Geduld, da wir bei den Original-Fotos bez. vorliegenden Bildern die Nutzerrechte noch klären müssen und die dann richtigen Ausführungsbebilderungen erst ca. 6 Monate vor Lieferung, durch Tillig bereitgestellt werden. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

auch wenn ich am heutigen Frankfurter Stammtisch nicht teilnehmen konnte, habe ich beim CNL zumindest schon mal zugeschlagen. ...auch wenn es noch keine Bilder gibt. Dunkles blau und gold gelben CNL Schriftzug kann ich mir auch ohne Bild gut vorstellen. :)
 
Danke das freut mich natürlich :) Gruß Mike
 
Hallo Mike hier, ich wurde gebeten die Bestellnummern und Wagen auch hier zur Vereinfachung der Suche zu benennen, da wohl einige mit der Suchfunktion in meinem Shop nicht klar kommen. (Die muss ich wohl mal überdenken). Und ja alle Wagen können auch einzeln erworben werden. :)

Vorab, die Fahrzeuge hab ich im Online-Shop unter Loks/Wagen/Zugsets, dann auf Spur TT gehen, und dannach auf "unsere Sondermodelle" klicken, dort werden Sie angezeigt. Die Produktfotos kommen in Kürze dort auch dazu.

Gerne hier die Schnellzusammenfassung:
502158-1 Pop Liegewagen Bcm 243 Ep.IV rotviolett/kieselgrau DB
502158-2 Apfelpfeil Liegewagen Bcm 243 Ep.IV dunkelgrün
502159-1 CNL Liegewagen Bcm 243 Ep.V dunkelblau DB AG Aufdruck reisen statt fliegen Ergänzung zu Tillig 01758
502159-2 CNL Liegewagen Bcm 243 Ep.V dunkelblau DB AG Bedruckung mit Mond
502160-1 Silberling oceanblau/beige Ep.IV DB 2.Klasse
502160-2 Silberling oceanblau/beige Ep.IV DB 2.Klasse andere Betriebsnummer / Bedruckung
502161-1 Silberling orange/kieselgrau City-Bahn 2.Klasse DB Ep.IV Ergänzung zu Tillig 01555
502161-2 Silberling blau/kieselgrau 2.Klasse DB Ep.IV Ergänzung zu Tillig 01618 Karlsruher Versuchszug
502162-1 Speisewagen WRmh 132 orientrot Ep.IV DB Dach ohne Wischkante (Erstausführung) Ergänzung zu unserer geplanten Berlin-Sylt-Neuheit in 2023
502162-2 Speisewagen WRmh 132 orientrot Ep.IV DB Dach mit Wischkante Ergänzung zu den Tillig Neuheiten 2021 IC Wagen
502163-1 Schürzenwagen Basis Wr4 orientrot Ep. V DB AG
502163-2 Schürzenwagen Basis Wr4 oceanblau/beige DB Ep.IV
502164-1 Pop Speisewagen WRmh 132 Ep.IV rot/kieselgrau DB Ep.IV Wiederauflage des Tillig-Fahrzeuges aus dem Set 01471 aus 2007 nun als Einzelwagen.
502164-2 CNL Citynightline Speisewagen Basis Wrmh 132 dunkelblau Ep. V DB AG

Ich hoffe das genügt euch so,:) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterlasst das vollständige Zitieren des zuvor stehenden Postes. Einfach nur antworten!

Ja das war der Grund das ich den mit der selben Betriebsnummer auflege, da es dieses Fahrzeug nur einmal gab. Gruss Mike
 
Wie sieht es hier aus mit Bedruckung im aktuellen Standard - z. B. nun bedruckte Türklinken im Gegensatz zur Erstauflage?

Und was genau ist bei
"502160-2 Silberling oceanblau/beige Ep.IV DB 2.Klasse andere Betriebsnummer / Bedruckung"
mit "andere Bedruckung" gemeint? Nur neben geänderter Betriebsnummer entsprechend andere Revisionsdaten?
 
Die CNL Wagen hab ich auch schon bestellt. Schön das du auch was in EP V machst. Würde mich freuen wenn in den kommenden Jahren noch weitere Sachen in V oder auch VI kommen würden.:gut:
 
@ Enjjan,
klar wird das Fahrzeug nach heutigem Standard von mir bestellt und dazu gehört auch die Bedruckung der Türklinken beim Pop Speisewagen .

Zu deiner Frage der Rev.Daten gilt auch hier, es wird auch da von mir darauf geachtet diese so gut es geht im Original, wenn vorhanden,zu übernehmen.

Wie geschrieben, werden diese Daten 6 Monate vor Produktion mit dem Hersteller erst festgezurrt und dann kann ich diese erst an den Wagen sicher als gegeben, veröffentlichen da ich auch ein Abnahme Bild erhalte.

Der Grund ist einfach, es gibt 2 Stufen der Abwicklung. Zuerst wird vereinbart was produziert wird, das wann ..... circa festgelegt, und 6 Monate vor der Produktion gibt man erst die Einzelheiten frei und kann somit dann erst verlässlich sagen, welche Daten das Produkt bekommt, welche Änderungen zur Form, Standartbedruckung möglich sind.

Es ist leider nicht mehr so einfach möglich original Fotos nutzen zu können. Zudem gäbe es Probleme wenn das Originalfoto etwas zeigt, dass dann durch Formvorgaben nicht umgesetzt werden kann.

Mein Problem wird dann, zum einen möchten meine Kunden verständlicherweise so schnell wie möglich alle Daten / Bilder sehen, diese können aber erst mit Erstellen der Produktionszeichnungen und Bilder des Herstellers verbindlich zur Verfügung gestellt werden, also im Moment 6 Monate vor Auslieferung.

Die Festlegung der Produktion aber wird ca. 1- 2 Jahre im voraus unterzeichnet. Es stellt sich für mich die Frage: wieviel kann man schon als Info freigeben und was führt dann zu Problemen bei Nutzung der original Fotos als ev. Orientierung für den Kunden.

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

steht schon fest, ob an dem Schürzenspeisewagen oceanblau/beige DB Ep.IV (Art. 502163-2) Anpassungen gegenüber der sonst von Tillig gelieferten Variante möglich sind ? Ich denke da wenigstens an Gummiwulstübergänge, die im Teilesortiment von Tillig verfügbar sind und an aufgedruckte Lüfteröffnungen der Klimananlage neben der Tür am Speiseraum auf der Küchenseite. Minden-Deutz-Drehgestelle werde ich sicher wieder selbst drunter basteln müssen, obwohl dies eigentlich unproblematisch ist. Wenn man eine passende Unterlegscheibe findet, dann geht das auch ohne "Schnitzarbeiten" und die Wagenhöhe passt trotzdem noch. Ein geändertes Dach wird sicher von Tillig nicht spendiert werden können.

Gruß Markus
 
Hallo Markus, die Lüfterbedruckung und die Gummiwülste hab ich auch auf dem Schirm. Aber wie du richtig erkennst ist das Dach und die Drehgestelle ein leider formbedingter Kompromiss.

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir schon gedacht. Ich nehm den Wagen aber trotzdem. Die Drehgestelle sind ja schnell getauscht und beim Dach muss ich mir mal was einfallen lassen. Der Schürzenspeisewagen in Pop-Farben wartet ja auch noch auf eine Dachbearbeitung...
 
Da nun zur Zeit shopping halbwegs normal möglich ist stand ein Besuch der neuen Donnerbüchse aus.

Damit niemand vorbei läuft so sieht es von aussen aus.

20210528_163134.jpg

Drin dann gleich direkte Präsenz das Tillig Angebot in 5 1/2 Vitrinen , rest Hälfte Piko/Kres.

20210528_161441.jpg
ftsf-16f685d1-3226-400f-8450-9c43d305ab20.jpeg-1.jpg

Schirmer , Busch , PSK , Kühn

ftsf-75e46341-7be5-435c-9b72-deb935238be6.jpeg.jpg

Der "Riese" muss sich mit der zweiten Reihe begnügen.

20210528_162147.jpg

Die Lounge wurde auch gleich zünftig eingeweiht , im Hintergrund das "Archiv".

ftsf-9edd11f5-426d-43db-9eb5-3f7692caf826.jpeg.jpg

20210528_161600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magazine hätte ich aber nicht draußen geparkt, 1. wegen Diebstahlgefahr und 2. wegen kurzer, unverhoffter Regengüsse.
Schade, daß ihr so weit weg seid.
 
@Ragulin : Das Bild von Willy zeigt das Rondel mit der Beschriftung oben: kostenlose Werbung, das sind die Neuheitenblätter, aber du liegst richtig, auch die haben ein Recht auf trockene Tage, ich werd Sie hüten wie meinen Augapfel, falls mich Willy nicht mit Kölsch verwirrt. :) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele TT-Vitrinen sind das dann insgesamt? 7 1/2?:Kohle:
Der Modellbahn-Händler in der Niedersächsischen Landeshauptstadt schafft geschätzt 1/2 Vitrine (wenn er es streckt).:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben