• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Tragschnabelwagen KRUPP 14-001T , Tragfähigkeit 500 Tonnen

NorkinModell

Hersteller
Beiträge
10
Reaktionen
123
Ort
Moskau Düsseldorf
KRUPP_500tonnen.jpg


Sehr geehrte Kollegen!
In Kürze wird ein komplexer und detailreicher Manufakturset erhältlich sein - ein Bausatz für die Montage eines der tragfähigsten und schönsten Transporter der Eisenbahn: KRUPP 14-001T.

Mithilfe der unten angefügten Fotos von (Test) Baugruppen können Sie den Umfang der geleisteten Arbeit abschätzen.

In diesem Album (https://vk.com/album-55194408_229235561) finden Sie weitere Fotos des Geburtsprozesses dieses Modells. Einige Phasen der Montage, des 3D-Modells usw.

Der Bausatz kann nicht nur in 1: 120 ausgeführt werden, sondern ist auch in anderen Maßstäben (auf Bestellung) erhältlich.

Das Standardset besteht aus:
- 2,5 Blatt (A4) Messingteilen
- mehr als 50 (!) Drehelementen
- Abziehbildern (rus) *
- Karren (Kunststoff)

ACHTUNG!
Da wir die Radsätze (r - 7 mm) und Kupplungsmechanismen (Peho - kkk Art. Nr. 101) in Deutschland kaufen, sowie, um die Kosten eines Sets zu senken, müssen diese Artikel selbst gekauft werden:
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/101.html
http://www.muellerradsatz.de/epages/es124766.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es124766_radsatz/Products/"50 TT"/SubProducts/0033

* - Die deutsche Version der Details kann ausgeführt werden, wenn liebe Kollegen zuverlässiges Fotomaterial bereitstellen können, bei dem die erforderlichen Inschriften deutlich sichtbar und verständlich sind.
[Video]
Ankunft des Reaktorbehälters fürs Kraftwerk Nr. 1 im belarussischen KKW
https://vk.com/video184561736_456239257


KRUPP_500tonnen.jpg
Youtube Link zum Video:
 

Anhänge

  • Transporter_Krupp_7_BdOlr4_TE.jpg
    Transporter_Krupp_7_BdOlr4_TE.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 626
  • Transporter_Krupp_Dl8ebJ_2a64.jpg
    Transporter_Krupp_Dl8ebJ_2a64.jpg
    187 KB · Aufrufe: 622
  • Transporter_Krupp_Jlr3DraIOX8.jpg
    Transporter_Krupp_Jlr3DraIOX8.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 631
  • Transporter_Krupp_NVn9GXiQ9YI.jpg
    Transporter_Krupp_NVn9GXiQ9YI.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 623
  • Transporter_Krupp_os3u9YWphXc.jpg
    Transporter_Krupp_os3u9YWphXc.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 618
  • Transporter_Krupp_yiwXYd6r0jY.jpg
    Transporter_Krupp_yiwXYd6r0jY.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 635
Man ist das ein Kollos! Prima Sache, hat bloß einen Nachteil: es ist in Breitspur.
 
@Sbahner
Da musst Du die Experten fragen, vielleicht lief er in EPII in Normalspur auf deutschen Gleisen!!! bevor er Richtung Osten übersiedelte.
Es ist ein tolles Modell was entsteht.:)
Gruß tt-tappa
 
Die Firma KRUPP stellte Anfang der 1970er Jahre 32-achsige Tragschnabelwagen her:
- @https://www.youtube.com/watch?v=nCrfpovhbj8 .
Im Video ist ein Wagen mit einer Kabine ähnlich der des gesuchten Wagens zu sehen.
Die DB hatte wohl solche im Bestand- als Uaai 839 bezeichnet:
- https://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/index.php (Uaai als Gattung eingeben)
- http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2818&pagenum=1 .
Drehgestelle:
- http://www.drehgestelle.de/8/h_a_3x2_kstf_krupp70.html .

36-achsig:
- https://s1gf.de/index.php?page=Thread&postID=91006#post91006 , Link daraus:
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,6038348' .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NorkinModell,
was würde der Bausatz kosten und gibt es eine Bauanleitung dazu?
Von wo würde versendet Moskau oder Düsseldorf?

Gruß tt-tappa
 
Hello!
Thank you for your comments.
After a final testings we'll talk about prices and terms of shipping.

Hallo!
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Nach einer abschließenden Prüfung werden wir über Preise und Versandbedingungen sprechen.
 
Ja das sehen einige den einen knappen mm und noch vieles mehr z.B. NIETEN in allen Varianten :eek::D:p
aber mir gefällt er wenn der Preis stimmt baue ich mir im stillen Kämmerlein einen.

Gruß tt-tappa
 
Es geht manchmal nicht ums sehen, sondern ums Wissen. Auch wenn man was nicht sieht, aber man weiß es, reicht es oft schon aus.

Ist trotzdem ein interessantes Modell. Da kommt das "haben wollen" wieder durch.
 
Es geht manchmal nicht ums sehen, sondern ums Wissen.
Dazu gehört dann aber auch das Wissen, dass dieses Fahrzeug nie in Deutschland zugange war und mit den Vorbildern der Fahrzeuge, deren Modelle die meisten Sammlungen der hier tätigen Modellbahner bevölkern, gar nimmer nicht zusammen angetroffen worden ist.
 
Die waren alle schon beim mir im Trafowerk Nürnberg .
Fotos von gängigen, aktuell im Einsatz befindlichen kann ich Euch liefern bei Bedarf, mitsamt Trafo.
 
Hallo Maik,
der Bedarf besteht. Ich danke Dir schon im voraus.:)

Gruß tt-tappa
 
Es ist im Video übrgens interessant, daß im Zug ziemlich weit vorn offenbar ein Wagen mit Profillehre mitgeführt wird.
 
Das war oft so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle von Krupp? :gruebel:
 
Die sind alle von Krupp?
Hatte geschrieben "Noch einige Links zu Tragschnabelwagen", die sind nicht alle von KRUPP, die Hersteller sind nicht immer angegeben. Die Links sollten für am Vorbild "Tragschnabelwagen" Interessierte sein.

Folgt man dem Link zur Firma DAHER, kann man zu weiteren Informationen zum Uaai 839 dieser Firma gelangen:
- https://daher-projects.com/uaais-839/. Im Schriftfeld der Zeichnung steht der Name des Herstellers: KRUPP.

in dem Link zum 32-achsigen Tragschnabelwagen der DR:
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7359217 ist auf dem Scan der DV der Hersteller Franco-Belge/Frankreich zu lesen.
 
Das ist korrekt, hat aber nichts mit dem (zukünftig) vorgestellten Modell zu tun.
 
Mit den 2-achisgen Drehgestellen ist es ein Modell für die Sowjetunion bzw. Russland. In Nordamerika ist ein ähnlicher unterwegs, dieser hat aber 18 Drehgestelle mit insgesamt 36 Achsen. Bilder vom WECX 800 und WECX 801. Letzterer wurde glaube verschrottet, nachdem er entgleist ist. Hier ein Video von den Schnabeln auf der Wiese.

Infos zu diesen Riesen sind im "Eisenbahn Magazin" vom September 1981 (Heft Nr. 9) zu finden.

Hier in Dtl. wurden ja eher 4-achsige Drehgestelle genutzt. http://sbiii.com/b-uattwn/iiitoo-4/rrpix/schnsilh.jpg
 
Zurück
Oben