• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Hallo.

4 Steuereinheiten insgesamt! Entweder 4 WLAN-Mäuse oder auch gemischt mit Tablet über APP gesteuert. Mehr als 4 geht nicht und wurde bewusst auf 4 Stück begrenzt.

Für IOS gibt es leider noch keine APP der Frima Stärz. Die Steuerung kann hier aber mit der Z21 App von ROCO realisiert werden.

Grüße

Long John
 
Ich hab mich gestern Abend dem Test des Stärz WLAN-Moduls, Roco-WLAN-Mouse und der z21 App angenommen.

Der FDL war begeistert, dass er an der Anlage ohne lästige Kabel laufen konnte und die Weichen ohne PC selber stellen konnte.
Die Einstellungen an der App waren gleich gemacht. Die Verbindung zum Stärz WLAN wurde nach IP und Passwort eingabe gleich gefunden und aufgebaut.
Die Gleisbilderstellung macht etwas Arbeit und erfordert Zeit und Einarbeitung. Die Belegtmeldung muss ich noch testen, ob sie mit der z21 App auch funktioniert.
Wichtig waren mir fahren und schalten über Touchscreen und WLAN Mouse, was einwandfrei funktioniert.

Eine super Erweiterung der Firma Stärz!


Grüße

Long John
 
Noch ergänzend zur Weichenansteuerung, diese finde ich auch sehr clever gelöst!

Ich habe bei mir die Adressen so angelegt, dass ab 10 - 39 die Belegtmelder sind und ab Adresse 40 die Weichen angesteuert werden. Bei Selectrix pro Adresse 8 Belegtmeldungen oder 8 Weichen usw. Also vollkommend ausreichend.

Man hinterlegt jetzt im WLAN-Modul ab welcher Adresse die Weichen angesteuert werden sollen, in meinem Fall also Adresse 40.

An der WLAN-Mouse, oder in der App, werden die Weichen dann der Reihe nach angesprochen. Das heißt: Wird 3 eingegeben wird Adresse 40 bit 3 angesteuert, somit also die Weiche 3. Wird die Nummer 10 eigegeben, erfolgt die Ansteuerung der Adresse 41 Bit 2 usw.

Auch im Stellwerk der z21 App werden als Adresse nur die Weichennummern angeben!
Beispiel: Weiche 3 bekommt in der APP als Digital-Adresse die 3 eingetragen. Angesteuert wird tatsächlich Adresse 40 Bit 3
Somit muss man sich nicht die ganzen Adressen und die einzelnen Bit´s dazu merken. Da die Anordnung auf der Anlage nach dem jeweiligen Weichenanfang ausgerichtet ist und auch die Servodecoder den entsprechenden Weichen zugeordnet sind , ist das stellen der richtigen Weiche ein klacks.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • Weichen.jpg
    Weichen.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 724
Gestern wurde mit Tatkräftiger Unterstützung mit dem Umbau des neuen Mobazimmers begonnen! Die Anlage wird vom Dachgeschoss ins EG umziehen. Da die Wand zwischen den beiden Zimmern keine tragende ist, kann sie ohne weiteres entfernt werden. Durch den Wegfall der Dachschrägen und des Kniestocks, kann man ohne weiteres um die Anlage laufen und sie wird von jetzt 95cm auf 1,30m Schienenoberkante wachsen. Ich bin froh sie in Modul bzw. Segmentbauweise zu bauen, somit wird der Umzug ein Klacks. Sag niemal nie!

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • FF75A621-9B97-4E44-A2B4-4FACE7F9B1C0.jpeg
    FF75A621-9B97-4E44-A2B4-4FACE7F9B1C0.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 572
  • 78325C32-1A8C-4F4E-908D-06C4437168A5.jpeg
    78325C32-1A8C-4F4E-908D-06C4437168A5.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 579
Na Gregor, bei der Hilfe schaffst Du das Ruck Zuck. :respekt:
 
Vielen Dank.

Die Wand ist raus! Die Deckenhöhen und Wandübergänge sind Niveaugleich und können einfach angearbeitet werden. Beim Boden ist es nicht ganz so einfach. Es sind zwischen 2 und 4 cm Unterschied, mal schauen wie ich das ohne größeren Aufwand ausgleichen kann.

Nachdem die Wand raus war, hab ich gleich mal Maß genommen! Das neue Mobazimmer hat nun 8,90m x 3,95m. Das sollte ausreichend sein. ;-)

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • 8AF72E07-6B35-427A-8E36-5D1C0588D912.jpeg
    8AF72E07-6B35-427A-8E36-5D1C0588D912.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 429
  • DD9D322D-08A7-46BA-81B8-6B4751BF1411.jpeg
    DD9D322D-08A7-46BA-81B8-6B4751BF1411.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 420
...Es sind zwischen 2 und 4 cm Unterschied, mal schauen wie ich das ohne größeren Aufwand ausgleichen kann....

Gregor, erinnerst Du Dich wie bei mir der Unterschied im Türbereich (Bad und Gäste-WC) gelöst ist?
Wäre das eine Option?
 
Der Höhenunterschied ist an der alten Trennwand. Der Estrich wurde getrennt eingebaut. Ich möchte hier keine Stolperfalle auf die gesamte Breite des Raumes haben. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als den gesamten Boden auszugleichen.
 
Genau das Meine ich. Und im Türbereich des "aufgefüllten" Raumes die Schräge. Merkst Du gar nicht beim Laufen. Keine Stolperfalle. Nur die Tür unten absägen.
 
Hi.

Heute musste der Boden für den Bodenausgleich vorbereitet werden! Das Ganze funktionierte natürlich nur mit Unterstützung vom FDL. Um ihm die Arbeit etwas angenehmer zu gestalten, hat er heute eine besondere Aufgabe erhalten...


Grüße
Long John
 
Sag blos Du gießt das Parkett mit ein?
Aber Dresche hat der FDL angeboten wie es aussah :)
Hat der Papa da genervt?
 
Zurück
Oben