• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Neubau Speisewagen WR-4ü 60/61 von Rene Köppe

Der erste! Zwischendurch ist aber ne ganze Menge passiert bei Kres.
Bei Kres gibt es in der Artikelnummer ein gewisses "D" als Zusatz für digitalisierte und somit mit Innenbeleuchtung versehene Produkte und da gibt es bei weitem nicht in jeder Artikelnummer dieses "D". Wenn man natürlich nur nach digitalisierten Sachen Ausschau hält, kann das schnell mal übersehen werden.
 
Damit die 200 zusammen kommen hab ich einen bestellt.

Ganz nebenbei freue ich mich natürlich auch darauf und erwarte ihn sehnsüchtig.
Die Innenbeleuchtung mit FlexDec hab ich gleich mit geordert.

Gruß Lutz
 
Trotz allem mal noch eine Technikfrage: ist das der Wagen hier?
Wenn ja, dann ist der im Original 22.900 mm lang, was bei TT 190,83mm ergibt. Auf der Webseite stehen aber 155 mm, ist das also doch ein anderer oder nur verschrieben (kann ja passieren)?

Interessant ist der Wagen - bin mir noch nicht schlüssig - ja und Beleuchtung - baue ich eh selber ein, muss also nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Wenn ich die Anzahl der Fenster vom Vorbildfoto anschaue, 13 an der Zahl, und mal den Reko-Speisewagen von Tillig zum Vergleich heranziehe, kann ich mir 155mm LüP beim Modell auch nicht so recht vorstellen.
Mal zum Vergleich - der 4-achsige Rekowagen von Tillig mit LüP 155mm hat 9 Fenster.
Auch erscheint mir das Vorbild auf dem Foto langgestreckter und nicht so kompakt wie ein 4-Achser Reko.
Hier könnte ein vielleicht ein Druckfehler vorliegen.
 
Habe mal ein bisschen in den Büchern geblättert und nach Bildern des Vorbildes im Einsatz gesucht.
Im Buch "Internationale Schnellzüge der DR" fand ich zwei Bilder dieses interessanten Wagens.
Einmal in der Ausführung der Epoche 3
- Schwanenhalsdrehgestelle
-längere Schürze
-Beschriftung wie auf dem von René verlinkten Bild mit
- mittigem "Mitropa" Schriftzug mit Mitropa-Logo rechts und links davon
- rechts und links am Wagenkasten aufgebrachter Schriftzug "Speisewagen"

Und einmal in der Ausführung der Epoche 4 (aufgenommen 1972), eingestellt im D7/8 Warschau - Görlitz - Leipzig - Eisenach - Frankfurt/M. - Paris auf dem Laufweg Görlitz - Eisenach auf dem Gebiet der DR.
-kleine nicht durchgehende Schürze
-Drehgestelle Bauart "Görlitz"
-Beschriftung DR mit Betriebsnummer in Wagenmitte, rechts und links davon "Mitropa" Schriftzug
-weißer schmaler Zierstreifen unterhalb dem Fensterband und dünner weißer Zierstreifen zwischen Rahmen und Wagenkasten

Ich bin gespannt, auf welche Varianten sich René festlegt und dann einer Vorbestellung wohl nicht widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Neubauwagen. Die Bauart entspricht den ModWagen, auch wenn Elemente des dreiachser Reko vorhanden sind. Also Schürze oder keine richtet sich nach den Spenderwagen für die Modernisierung.
 
Hier mal ein Zitat zum Wagen aus dem Buch "Internationale Schnellzüge der DR"

"Wie bei den WL, jedoch zeitlich etwas versetzt, begann die MITROPA ab dem Jahr 1960 auch bei den Speisewagen mit einem Rekonstruktionsprogramm.
Dabei sind 5 Speisewagen des Baujahrs 1960 auf Untergestellen ehemaliger Reisezugwagen aufgebaut worden.
Im Jahr 1961 folgten 4 weitere, die jedoch auf Untergestelle ehemaliger älterer Speisewagen gesetzt wurden.
Das äußere Erscheinungsbild dieser Fahrzeuge hatte mit den früheren Wagen nichts mehr gemein, daher kann man sie eigentlich als Neubau bezeichnen."

Hier einmal Daten zu den Umbauten:

1960
- Wagennummer 1960-68: 055-040 / ab 68: 515088-40040-0 (Reko.aus B4ü Greifswald 200944), ++1980
- Wagennummer 1960-68: 055-041 / ab 68: 515088-40041-8 (Reko aus B4ü Greifswald 200933), ++1982
- Wagennummer 1960-68: 055-042 / ab 68: 515088-10042-2 (Reko aus B4ü Halle 32 198), ++1982
- Wagennummer 1960-68: 055-043 / ab 68: 515088-40043-4 (Reko aus B4ü Halle 32 483), ++1982
- Wagennummer 1960-68: 055-044 / ab 68: 515088-10044-8 (Reko aus ISG-WR 3564), ++1983

1961
-Wagennummer 1961-68: 055-056 / ab 68: 515088-40056-0 (Reko aus Wagen-Nr. 1083), ++1983
-Wagennummer 1961-68: 055-025 / ab 68: 515088-40025-1 (Reko aus Wagen-Nr. 1079), ++1983
-Wagennummer 1961-68: 055-033 / ab 68: 515088-10057-0 (Reko aus Wagen-Nr. 1012), ++1983
055-057
-Wagennummer 1961-68: 055-035 / ab 68: 515088-40035-0 (Reko aus Wagen-Nr. 1018), ++1976

Diese Angaben zu den in Gotha umgebauten Speisewagen sind aus oben genanntem Buch. Vielleicht sind sie ja für den einen oder anderen von Interesse.
 
Hallo,
Ich finde diesen Speisewagen höchst interessant und das Thema sehr spannend!

Mich treibt die Frage um, wo und wie lange diese Wagen bei der DR im Dienst standen und wann der letze ausgemustert wurde?

Knapp 100€ für einen Wagen finde ich jetzt schon happig aber bei Kres aus Ausführende Kraft bin ich mir fast sicher das es bestimmt ein tolle Modell wird. Und den Doppelstockgepäckwagen hab ich mir ja auch geleistet und der lag als Digital Ausführung auch um die 100€. Also bei Fahrzeugen von denen es nur eine Handvoll im Original gab, muss man mit solchen Preisen schon rechnen, da von den sich die meisten Modellbahner selten mehr als einen zulegen und dementsprechend geringe Verkaufszahlen resultieren daraus.
 
Genau in der Antwort über dir stehen die "Todesdaten"
++
Bedeutet das Ende, ein Kreuz im "Jesus Stile" lässt nicht jede Tastatur zu.;)
 
Mitte/Ende der Achtziger stand so ein Wagen in Köthen am Bahnsteig.

Ohne dem Intiator in seine Internas reinzureden, wären mehr Varianten im Sinne der Stückzahl wünschenswert:
* Epoche III
* frühe Epoche IV
* Epoche IV Anfang 80er
* abgestellter Wagen nach 83
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre die Frage, ob die 200 Vorbestellungen für alle Varianten gelten oder für jede einzelne. Dann könnte man bestellen und sich vor Produktionsaufnahme für seine Variante entscheiden.
 
Genau in der Antwort über dir stehen die "Todesdaten"
++
Bedeutet das Ende, ein Kreuz im "Jesus Stile" lässt nicht jede Tastatur zu.;)
...@jasch, so? "†" ist Ascii U+2020 - kann man auch vergrößern :)
Ist in jedem Windows in der Zeichentabelle zu finden (nur mal so, am Rande ;) )
 
Kann man denn mit dem Wagen (Epoche III/IV) einen "vernüftigen" Zug (mit Wagen die es gab/gibt) nachbilden oder wäre der Wagen eher was für die Vitrine?
Ich als Buntbahner :D finde leider keine Infos dazu o_O
 
Zurück
Oben