• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Du wirst lachen, der Kahn kam mir bei der Optik tatsächlich als ähnlich aussehend in den Sinn. Der hier hat aber nur einen Schornstein und ist um etliches kleiner.
Die Frachtschiffe mit den "komischen" Aufbauten könnten Rohrleger für die neue Ostseepipeline sein.
Was hier in und um Mukran rum an Rohren lagert ist der Hammer.
20190810_104905.jpg
Heute ist toller Seegang. Heute macht Kutter fahren bestimmt Laune :kotz:
Aber baden fetzt heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwedenfähre parkt immer rückwärts ein, in Mukran wie in Trelleborg, da sie ja von hinten beladen wird.
Und das mit den Pipeline-Röhren ist uns auch aufgefallen. Die scheinen Mukran als ein Versorger zu nutzen.
Auch Schiffe, die offenbar Windparks versorgen, hatte ich in der Vergangenheit dort schon beobachtet.
 
Das hatten wir voriges Jahr dort ebenso gesehen. Durch den Pipelinebau und den Windpark ist da gut was los.
 
Du wirst lachen, der Kahn kam mir bei der Optik tatsächlich als ähnlich aussehend in den Sinn. Der hier hat aber nur einen Schornstein und ist um etliches kleiner.
Die Frachtschiffe mit den "komischen" Aufbauten könnten Rohrleger für die neue Ostseepipeline sein.
Was hier in und um Mukran rum an Rohren lagert ist der Hammer.
Anhang anzeigen 321696
Heute ist toller Seegang. Heute macht Kutter fahren bestimmt Laune :kotz:
Aber baden fetzt heute...
-Wichtiger Hinweis bei Seekrankheit-- immer trocken Brot essen-----da haben die Möwen noch was davon---
 
Vorhin legte etwas untypisches ab. Dunkler Rumpf, weißes Oberdeck und Aufbauten und rot/weiße Schornsteinstreifen. Könnte irgendein Kreuzfahrer gewesen sein. Fuhr in Mukran gerade raus, 90 Grad nach links und dann geradeaus bis er am Horizont verschwunden war.
Das "untypische" Objekt ist vielleicht das, welches auf meinen zweiten Foto rechts im Bild fest gemacht hat.
Ganz Link sind die Brücken für die breitspurigen Klaipeda Fähren und in der Mitte der Schwedenfähren Anleger
 
@Simon

Du hast ein Fährschiff beobachtet. Die gute alte POVL ANKER von Bornholmslinjen hat noch einen schwarzen Rumpf, helle Aufbauten und die beschriebene Schornsteinmarke. Wenn du nächstes Jahr wieder auf Rügen bist, dann hat der Kahn ein blaues Unterschiff, einen grauen Rumpf, helle Aufbauten und eine blaue Schornsteinmarke. Die POVL ANKER kannst du in der Hauptsaison jeden Tag in Mukran beobachten. Einlaufen tut sie um 12:20 Uhr und um 14:00 Uhr geht es zurück nach Bornholm. Sa und So fährt der Reederei Bornholmslinjen mit 2 Schiffen. Um 11:20 läuft die Hammershus in Mukran ein. Sie verlässt Mukran bereits um 11:50 Uhr. Das Schiff hat ein blaues Unterschiff und die Aufbauten sind weiß. Sie ähnelt stark einem RoRo-Schiff. Auch wenn ich die POVL ANKER liebe, insbesondere wegen ihrer Gutmütigkeit bei Sturm, würde ich die Hammershus bevorzugen. Da ist mehr Platz für das Auto... Nur mal so als Tipp.

Die Sassnitz verfügt über keine Bugklappe - eine alte Tradition auf der Linie. Daher wird immer rückwärts "eingeparkt". Und so groß ist sie nun auch nicht. Von den knapp 40 Fährschiffen der Reederei gehört sie zu den kleinsten.

Das von @tt-cruiser gesichtete Schiff ist die Vasco da Gama - ein Kreuzfahrer. Der lief Mukran 2019 2x an.

Für Nord Stream II werden ca. 200.000 Rohre a 12m benötigt. Diese werden mit Beton ummantelt. Dafür gibt es zwei Werke - eines in Mukran und das andere im finnischen Kotka. Ferner gibt es 4 Hubs, wo die fertigen Rohre zwischengelagert werden. Das sind neben Mukran und Kotka Karlshamn in Schweden und Hanko in Finnland. Karlshamn wird von Mukran aus mit Rohren versorgt. Von den Hubs werden die Rohrleger versorgt.

Was du gesichtet hast, ist norwegisches Alegria. Die pendelt zwischen Karlshamn und Mukran. Ein Rohrleger würde das Bild strengen... Die kommen nicht in den Hafen.

Vor der Küste Rügens (Höhe Göhren) ist z.Zt. die Castoro 10 im Einsatz. Die Pioneering Spirit arbeitet z.Zt. zwischen Finnland und Estland. Das ist das größte Spezialschiff der Welt (128.000 PS). Voll aufgerüstet passte der "Kahn" überhaupt nicht in die "Badewanne" Ostsee. Um in die Ostsee zu kommen, wurde das Schiff geleichtert, u.a. der Tiefgang von 27m auf ca. 13m reduziert und die Höhe musste auch reduziert werden. Nach Einlaufen in die Ostsee wurde wieder aufgerüstet - allerdings nicht in einem Hafen. Die Aufrüstung erfolgte auf See. Die Solitaire und die Fortuna liegen z.Zt. in der Ostsee auf Bereitschaft, da Dänemark noch keine Baugenehmigung erteilt hat... (aber selbst wollen sie auch eine Pipeline nach Polen bauen)

Hier mal der kleine Rohrleger Fortuna beim Besuch in Rostock. Da sehen die drei Rostocker Hafenschlepper wie Miniaturmodelle aus.

45002217_2149960121926419_2369614524710912000_n.jpg 45002940_2149960225259742_1964017995327995904_n.jpg

Der "rote Kahn" auf Simons Bild ist die EDT Hercules.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass was @ tt-cruiser gesehen hat, kann eigentlich nicht die Vasco da Gama gewesen sein, die hat Mukran am 02.08.2019 angelaufen. Hab ihre Ausfahrt am 02.08. selbst beobachtet. War da gerade bei meinen Eltern in Dubnitz im Urlaub. Die Vasco da Gama läuft Mukran erst wieder am 02.08. 2020 an. Die Vasco hat ausserdem keine rot-weissen Schornsteinstreifen, sondern nen weissen Schornstein mit dem blauen TransOcean-Emblem.
 
Dass was @ tt-cruiser gesehen hat, kann eigentlich nicht die Vasco da Gama gewesen sein, die hat Mukran am 02.08.2019 angelaufen. Hab ihre Ausfahrt am 02.08. selbst beobachtet. War da gerade bei meinen Eltern in Dubnitz im Urlaub. Die Vasco da Gama läuft Mukran erst wieder am 02.08. 2020 an. Die Vasco hat ausserdem keine rot-weissen Schornsteinstreifen, sondern nen weissen Schornstein mit dem blauen TransOcean-Emblem.

Es stand aber Vasco da Gama am Rumpf des Schiffes.
Ich hab mich beim Datum geirrt
 
Ja, scherzhaft wird das so gesagt.
Ist aber wirklich lecker und sieht nicht halb so "verdaut" aus, wie mancher wohl denkt.
 
Zurück
Oben