• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Er nu wieder...

Warum ist eigentlich ein überzeugter Sozialist/Kommunist, schlechter als ein überzeugter Kapitalist/Imperialist?

Wer sagt das denn? Da bist Du hier der erste. Mal wieder künstlich ein Problem konstruieren und Sinnlosdiskussionen anzetteln? Gibts unter Kapitalisten keine Betonköpfe? (Antwort nee, die gehen pleite, bloß deutlich eher als die DDR) :lach:
 
Hallo
ich seh mir grundsätzlich keine Filme an,die von Wessis über den Osten gedreht werden,da nur Mist am Ende rauskommt. Nichts selber erlebt,aber im nachhinein blöd rumlabern.
Grüße Klaus



.... und alles besser wissen! Ich kenne genug (nicht alle!!!, un gottes willen), die uns damals erst einmal das Arbeiten beibringen wollten.
Aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Und, @hochlehner was willst Du dann heute noch sehen im TV, höchstens GZSZ oder DSDS, hat aber beides auch kein sehr hohes Nivau. Zum Glück ist im Garten genug zu tun!
Und wie schon erwähnt, unseren Karl-E. gibt es ja leider nicht mehr. :dummes:

(Dummes Posting, bitte löschen, nicht das ich TV Verbot bekomme!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, daß es den schwarzen Kanal nicht mehr gibt.
Gab es da nicht im Zweiten Deutschen Fernsehen eine ähnliche Sendung? Wie hieß die noch? Das war richtig hochwertiger Journalismus.
 
Kennzeichen D ( DDR ) gab es doch auch noch, wo bloß ?
Heute kommt so etwas ganz ganz spät, zur besten Schlafenszeit !
Ich kenne auch nur Karl - Eduard von Schnitz, dann wurde nach dem alten Film weggeschaltet.
Wurde Kanalwählerschwierigkeiten genannt.
Alles schon vergessen?
Das mit der Armee kann ich nach vollziehen.
Würde manch einem heute gut tun, wie damals zu dienen. Mehr Männer, weniger Hampelmänner !
:ironie:

Achtung, schreien nicht vergessen!

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Das ZDF-Magazin verstand sich auch als Forum für DDR-Bewohner, die Opfer der SED-Diktatur wurden. Derartige in Briefen an die Redaktion geäußerten Beschwerden oder Anliegen wurden von Löwenthal – inklusive Name und Anschrift der Absender – in der Rubrik Hilferufe von drüben veröffentlicht.
Was dann doch verwundert, das Briefe von Opfern der SED Diktatur ihren Zielort so ohne weiteres erreichten ....... :gruebel:
 
Henry, es kommt immer darauf an, WER den Brief letztendlich schreibt und WER ihn überbringt. In dem Film "Das Leben der Anderen" wird sehr schön gezeigt, wie's gemacht werden kann...
 
Hey,

egal ob von hüben oder drüben. Bei uns hiess es dann immer, "mach doch mal die Hetze aus".... So ähnlich wie heutzutage auch wieder um 20.00h.....:eek:
 
Wären die Gebäude in Prora durch die DDR gebaut worden und das ganze hätte ein FDGB und kein KdF Bad werden sollen, dann wäre das schon lange abgerissen und platt gemacht. Genau so wie der Palast der Republik und hunderte andere Gebäude aus DDR Zeiten ......
Rein rechtlich hätte der FDGB der Besitzer der Immobilie in Prora werden müssen. In einer frühen NBI stand auch ein Artikel, der den Fertigbau fordert und auch daruaf hinweist, was hier für Volksvermögen verbaut wurde.
Bekanntlich kam es anders und deshalb wurden solche Märchen, wie U-Boot Hafen gezielt gestreut um die Vorgehensweise zu rechtfertigen.
 
Fachlich fundiertes zum Thema Prora ist im Buch "Paradiesruinen" zu finden.
Selbst die eine oder andere Sprengung im Nordabschnitt machte gerade mal ein Beule in den Fussboden/die Geschossdecke.

Ich kenne auch nur Karl - Eduard von Schnitz, dann wurde nach dem alten Film weggeschaltet.

Was ist ein Schni...? > die Zeiteinheit von der Ansage des Schwarzen Kanals bis zum Umschalten des Fernsehgerätes. Sudel-Ede und sein Gegenstück.
 
Henry, es kommt immer darauf an, WER den Brief letztendlich schreibt und WER ihn überbringt.
Sicher nicht, indem die einfach den normalen Postweg gingen.
Ja sicherlich, aber wenn ich den, in den ZDF Spartenkanälen in Dauerschleife laufenden, garantiert objektiven DDR Dokus glauben schenke, dann wurden die Opfern der SED Diktatur doch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, lückenlos von der Stasi überwacht. Da haben die aber schlecht aufgepasst .......
 
Ach wie toll hier über Mukran geschrieben wird.
Soooo viel tolle Nebeninformationen! :fasziniert:
 
Ich war letzten Sommer in der Ecke und finde, dass die Insel diesen Hafen verträgt, solang der Rest nicht noch zugesagt wird. War sicher mal schöner ohne, aber das gilt sicher auch fürs Ruhrgebiet oder nyc.

Warum aber Schrottloks ausgerechnet dort gelagert werden müssen ? Sollen die noch nach Nordkorea verschifft werden? Da wäre doch mal Gleisrückbau ala DB mit Renaturierung fein!
 
Moin,

Warum aber Schrottloks ausgerechnet dort gelagert werden müssen ?

Warum wohl? Weil es weit ab von großstädtischen Graffitti Sprayern liegt, eingezäunt ist, vom Wachschutz gut zu kontrollieren ist und die Bundespolizei quasi aus dem Fenster eventuelle Schrottdiebe beobachten und verfolgen kann. Und Nordkorea spielt über die Ostsee keine Rolle. Soviel ich weiß, wurden solche Deals (U-Bahn Giesela) über Hamburg abgewickelt.

Und Gleise wurden in Mukran schon zu Hauf abgebaut. Dort lagern jetzt Gasrohre für Nord Stream 2. Aber auch nicht ewig.

Und im übrigen können die hier lebenden Menschen nicht von der Natur leben. Als Anfang der 90-er die Meyer Werft aus Papenburg sich in Mukran ansiedeln wollte, wurde dies auch von vielen Einheimischen verhindert. Heute denken viele Bewohner der Insel anders darüber. Nur Natur und Tourismus bringt nicht viel an Einkommen, oder aber eben nur Wenigen. Was fehlt, ist Industrie.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben