• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Skoda RT706 LKW Müllwagen von „vv modell“ mit Bewegung

muellauto-fertig.jpg
Ein Müllauto Skoda706 bereichert nun auch meine Anlage.
Es hat Funktionen, welche per Knopfdruck ausgelöst werden, Licht und Bewegung.



Als ich dieses, für DDR-Zeiten sehr typische, Müllauto von „vv modell“ erwarb, dachte ich gleich, da muss sich doch etwas bewegen lassen. Auf dem folgenden Bild ist das Müllauto im Neuzustand.
Einige Jahre später ging ich ans Werk.
Erst suchte ich das Internet nach Bildern ab. Einige sind zu finden, eins z.B. Hier.
Mülltonnen hatte ich schon. Als ich testete, sah ich, dass die Kübelaufnahme am Modell zu schmal war. Aber dass ich diese komplett neu gestalten musste, war mir von vornherein klar.
P4079197B.JPG

Hier ist das laden-neue Modell zu sehen.
Nach der vollständigen Demontage sah ich, der Aufbau besteht aus Vollmaterial. Das hieß, die Innenöffnung musste erst mal ausgefräst werden.
P4109199.JPG

Hier ist die neue Kippvorrichtung zu sehen. Sie muss genau angepasst werden um klemm-frei zu funktionieren. Als Stelldraht verwendete ich, anders als im Bild zu sehen, Federstahldraht von 0,2 mm Durchmesser. Mit dem dünnen Draht hat man mehr Bewegungsfreiheit, wenn das Modell dann auf die Anlage gebracht wird.
muellauto-kippvorrichtung-roh-1.jpg

Das Modell soll bei Nacht auch mit Licht ausgestattet sein. Hierzu kamen bedrahtete LEDs in ein Messingrohr, von diesem das Licht mittels 0,3 mm starken Lichtleitkabel zum Lichtaustritt geführt wurde.
P5179291-1.JPG

Auch am Fahrerhaus habe ich warm-weiße LEDs eingebaut. Mit Messingrohr bildete ich die Lampenringe der Scheinwerfer nach und klebte dann die LEDs direkt ein.
Zu sehen ist auch, dass ich an Scheibenwischer und Spiegel gedacht habe (Ätzteile von Digitalzentrale).
P5209292-1.JPG



Die Müllfahrzeuge hatten auch einen Scheinwerfer über der Kippvorrichtung. Natürlich musste ich auch diese funktionsfähig nachbilden. Während des Arbeitsvorganges (bzw. etwas vor Beginn des Kippvorganges bis einige Zeit nach Abschluss des Kippvorganges) soll diese hinten den Arbeitsbereich beleuchten. Die Lampe entstand im Eigenbau aus kleinsten Messingprofilteilen mit eingeklebter SMD-LED.
Auf dem Bild ist ein erster Lichttest mit der LED zu sehen. Die Zeichnungen dienten mir dazu, den optimalen Bohrpunkt der Kippvorrichtung zu finden, um im Nachhinein die Achse einzuschieben.
IMG_0324.JPG

Nach der Farbgebung der Kippvorrichtung und weiteren farblichen Korrekturen habe ich das Auto noch mit Alterungsfarben behandelt. So macht das Ganze einen authentischen Eindruck.
Die LEDs in den Frontscheinwerfern sind hier noch nicht eingesetzt.
P5229293-1.JPG

Alle Verdrahtung hängt noch in der Luft. Aber es geht mir hier um die Überprüfung des rückseitigen Scheinwerfers.
muellauto-arbeitspaltzbeleuchtung.jpg

Auf dem folgenden Bild ist die Stromzuführung für das Licht zu sehen. In der Anlage befindet sich eine Buchsenleiste, am Fahrzeug die Steckleiste. Somit kann ich das Fahrzeug problemlos von der Anlage nehmen. Gehalten wird das Fahrzeug auf der Anlage mit einer M2-Schraube im Bereich der Hinterachse.
steckleisteA.jpg

Im nächsten Bild ist die fast fertige Rückseite zu sehen. Oben musste ich Farbausbesserungen vornehmen, da fehlt noch der „Alltagsschmutz“. Besen und Schaufel sind selbstgefertigt. Die KFZ-Kennzeichen sind aus Ätzsätzen von Digitalzentrale hergestellt. Auch die feinen Griffstangen sind aus solchen Ätzbausätzen.
muellauto-rueckseite-neu.jpg

Zum Abschluss mal ein kleiner Blick hinter die Kulissen (nicht immer das schönste Motiv, aber interessant):
Links ist das Servo zu sehen. Ein Federstahldraht, 0,2 mm Durchmesser, verbindet das Servo mit der Kippvorrichtung des Müllwagens. Rechts ist die Schaltung untergebracht. Auf dem Attiny Mikrocontroller sind die Abläufe abgespeichert. Per Zufall wird der Kübel einfach nur entleert oder es wird auch noch mal nach geschüttelt, z.B. wenn sich im Kübel etwas verklemmt hat oder kleben geblieben ist. Auch der rückwärtige Scheinwerfer über der Kippvorrichtung wird damit angesteuert.
PB179616-A.JPG

Von dieser Seite sieht es schöner aus:

Kommentare

Die Arbeit gefällt mir gut. Wenn Du noch die Bewegungen verlangsamen könntest wäre es schon fast perfekt.
 
Sehr schöne Arbeit und auch der Kübelheber arbeitet perfekt! Habe selber einige an den RTK angehängt, wir hatten immer noch eine Kübelkarre dabei. Grüße Jörg
 
Gleiches habe ich auch vor, aber an der MAN Variante mit zwei Schächten, die abwechselnd mit "90°" versetzt arbeiten sollen. Aufs Licht werde ich aber verzichten.
So richtig kann ich die Bewegung aber nicht nachvollziehen. Könntest du evtl dazu noch ne Skizze machen?
Vielen Dank für die Vorarbeit.
 
Wenn Du noch die Bewegungen verlangsamen könntest wäre es schon fast perfekt.
Ich habe mal ein Video von heutigen Müllfahrzeugen gemacht, die Geschwindigkeit ist ähnlich. Ich kann aber problemlos die Taktfrequenz ändern, somit auch die Hubgeschwindigkeit.
So richtig kann ich die Bewegung aber nicht nachvollziehen. Könntest du evtl dazu noch ne Skizze machen?
Es ist schon etwas klein im Video, aber eigentlich recht gut zu sehen. Das ist auch nur der Bewegungsablauf mit "Nachrütteln". Nachfolgend ist ein Diagramm Servo1 und Servo2 sind das selbe Servo. Ein Zufallsgenerator wählt die Bewegung aus. Das Diagramm ist nur eine Entwurfsskizze, also Geschwindigkeitsangabe und Zeitrelation ist nicht eingearbeitet.
Das Licht funktioniert wie bei einem Treppenlichtautomaten. Es lässt sich nachdrücken.
diagramm.jpg
(PS: Zumnidest ist es auch wieder ein schöner Knopfdrücker für die nächste Ausstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr toll! Ich bin begeistert.
Wie und aus was hast du denn den Besen und die Schaufel gemacht?

Nebenbei: Kann es sein, dass man hier nicht zitieren kann?
 
Wie und aus was hast du denn den Besen und die Schaufel gemacht?
0,4 mm Bronzedraht, 1mm² U-Profil, runtergefeilt auf 0,8x0,6mm (Besen), 0,1 mm Messingblech (Schaufel), alles verlötet, nachgearbeitet, Farbbehandlung und zum Schluss feine Pinselborsten eingeklebt.
schundbes.jpg
Ich meinte die Stelldrähte und die Teile am Auto
zugoese.jpg
A ist die Drehachse, B ist die Zugöse - Wenn ich an B ziehe (Servo) ist - schwupps - der Kübel oben.
 
Hallo miteinander
-irgendwie habe ich noch gelbe Rundumleuchten in Erinnerung--eine auf dem Führerhaus und eine hinten
gruß FB.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
waldungen
Read time
3 min read
Aufrufe
1.070
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von waldungen

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben