• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell neues Leben für alte Schätzchen V180

ganz unten in der Lokkiste lag noch ein kleines Überraschungspaket
eine zerlegt 118 Bttb
DSCI0042.JPG
DSCI0043.JPG

in stark gebrauchtem Zustand,das Oberteil war noch ganz gut dafür waren die Stromleitbleche mehr oder weniger zerknittert

aber bevor man Arbeit in das Modell investiert erst mal die Schwachstelle ausbauen und begutachten
DSCI0045.JPG

das Zwischenzahnrad zu den Kardanwellen sieht noch ganz brauchbar aus
die sonst noch fehlenden Kleinteile lassen sich noch beschaffen oder durch andere ersetzen
es fehlten:1Diode,beide Glühlampen,1abdeckblech Führerstand,kupplungsfeder und die Splinte mit den Scheibe der Drehgestellhalterung
sowie alle Puffer---eine lösbare Aufgabe--
DSCI0046.JPG

die Drehgestelle waren schnell gereinigt und wieder zusammengebaut
am Rahmen war da schon etwas mehr Arbeit
-hier mussten die Bleche gerichtet und neu befestigt werden-die Lampenhalter sorgen sonst gern mal für Kurzschlüsse
DSCI0044.JPG
DSCI0047.JPG

jetzt steht sie im RAW--warten auf Teile--
gruß fb.

Kommentare

Hallo miteinander
danke für die Angebote-die Teile sind schon vorhanden-ich muss mich im Verein nur durch die Restekisten durchwühlen
-nächste Kiste mit Elloks wartet schon
fb.
 
Hallo
Hier vielleicht mal ein Vorschlag zum Thema Beleuchtung. Schmeiß die alten Lampenhalter sammt Dioden raus und Setze dafür eine LED rot/weis ein. Dann hast du gleich eine Aufwertung deiner Lok und auch gleich Richtungsgesteuertes Licht. Das 3. Spitzenlicht ist bei den alten Zeuke bzw. älteren BTTB V180 nur angedeutet also ohne Funktion.
Gruß Andreas
 
Hallo zusammen, wenn Rahmen für die V180 benötigt werden, könnt ihr euch gerne an mich wenden, habe bestimmt noch 50 Rahmen da. Wenn andere Ersatzteile gebraucht werden einfach melden.

Euch allen einen schönen Abend noch.

Gruß Falk

Kurzes Update die V180 Rahmen können bei RR-Modellbahnhandel erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hier vielleicht mal ein Vorschlag zum Thema Beleuchtung. Schmeiß die alten Lampenhalter sammt Dioden raus und Setze dafür eine LED rot/weis ein. Dann hast du gleich eine Aufwertung deiner Lok und auch gleich Richtungsgesteuertes Licht. Das 3. Spitzenlicht ist bei den alten Zeuke bzw. älteren BTTB V180 nur angedeutet also ohne Funktion.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, ich bin gerade am putzen meiner Diesellok M61. Eine Diode ist defekt und Ersatzlampen habe ich auch nicht mehr. Von daher finde ich deine Idee Prima! Welche Rot weis Dioden eignen sind denn besonders? Welche sind von der hellig und der farbtemperatur ganz OK? Wo kann man diese bestellen ? Vielen Dank für einen Tipp.
 
Versuch es mal bei; www Kokologgos Schatzkiste.de Da wirst du Garantiert fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
DUO LED??
die 118 hat je Seite 5 Lampen 3x gelb//2xrot in separaten Lampen
--bei Fischer gibt s eine Beleuchtungsplatine----wer s baucht.

ich wollte die alten Teile wieder betriebsfähig machen und dann ab damit ins Spielzeugland

fb.
 
Ich glaube wir reden hier von alten BTTB Modellen. Die hatten nur 2 Glühlämpchen verbaut. Es ging hier nicht um perfekte Umbauten mit platinen und ein Haufen umbauarbeiten ,sondern um einfache kostengünstige Umbauten die auch gleichzeitig was bringen. Bei BTTB Loks handelt es sich noch um Spielzeug und nicht um orginalgetreue Hitech Maschinen mit ein haufen Firlefans . Diese Fahrzeuge sind meistens zw. 30-50 Jahre alt und laufen immer noch und nicht diese überteuerten Maschinen die zwar Toll Aussehen aber bei weitem nicht so Haltbar sind. Es gab mal eine Zeit hier da gab es böse Worte über Zeuke, BTTB. die hießen da° das ist alles Schrott, schmeiß weck, das taugt nix." Aber was mich jetzt immer mehr Wundert ist das ihr auch einige Border jetzt wieder ihren alten Schätzchen neues Leben einhauchen und komischer Weise geht das relativ einfach und mann kann es selber machen. Auch umbauten von Antrieben ist relativ einfach zu realisieren.Ich nechme mal an das einige noch Analog unterwegs sind ( Ich übrigens auch) und da brauch ich den ganzen Babel nicht. Ich habe mir auf Messen mal digitale Anlagen angeschaut. Nein Danke.
 
Hallo miteinander
-was ich zur Beleuchtung der alten BttB Modelle sagen wollte--wer sich die Arbeit machen möchte-
in die vorhandenen Lampenöffnungen gelbe oder weisse LED einsetzen und die Lampen für die Rückleuchten aufbohren und rote LED einsetzen
die Platine von Fischer vereinfacht den Anschluß der LED

anfang der 90ziger waren im MEB einige Beiträge zu LED Beleuchtung-vielleicht passt ja was.


wie gesagt ,wer sich die Arbeit machen möchte


die Modelle die ich hier aufarbeite gehen zu 90% ins Spielzeugland und werden dort dann endgültig gehimmelt.


fb.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
FB.
Read time
1 min read
Aufrufe
2.475
Kommentare
12
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von FB.

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben