• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Neues Leben für alte Schätzchen LVT

auf Fragen aus dem Spielzeugland nach einem LVT bin ich im Kistengrab auf die Suche gegangen-meine Kres LVT wollte ich nicht opfern


als erstes habe ich meine unvollendeten Baustellen gefunden-einen Umbau der Frontscheiben und eine Einheit mit PMT Antrieb und ImotecKupplung sowie begonnener Beleuchtung-bei erscheinen der Kres Modelle war der Umbaudrang ganz schnell zu Ende
DSCI0177.JPG

DSCI0176.JPG

weiter unten fanden sich dann noch eine Einheit in DR IV und ein einzelner Ep III mit hellem Dach
DSCI0167.JPG

während der EpIV LVT nach Reinigung ganz gut lief war der andere eine Großbaustelle
DSCI0168.JPG

lose Räder auf den Achsen/Seitenspiel im Achslager
zur Instandsetzung muss der Antrieb komplett zerlegt werden
Das Oberteil ist aufgerastet-die Nasen sind sehr lang-also vorsichtig spreizen damit des Oberteil nicht bricht
DSCI0169.JPG

der alte Kunststoff des Oberteils kann im laufe der Zeit schon sehr spröde sein


als erstes die Stromabnehmer aus den Halterungen herausnehmen(alte Ausführungen können angelötet sein)
DSCI0170.JPG

das weitere zerlegen ist dann einfach-Blech über dem Motor herunterschieben und die drei Schrauben lösen
DSCI0171.JPG

und die Drosseln und den Kondensator ablöten
danach die Rahmenhälften vorsichtig auseinanderziehen(Passstifte im Rahmen)
DSCI0172.JPG

die betonung liegt auf vorsichtig -sonst hat man mit einmal ein großes Teilepuzzle auf dem Tisch liegen-
die Kupplungsfedern sind am schnellsten weg.
DSCI0174.JPG

DSCI0180.JPG

nachdem alles in Waschbenzin gebadet hat geht’s an en Wiederaufbau
Radsätze, die Plasteradkörper altern und schrumpfen bis hin zum zerbröseln
wer keine neuen zur Hand hat
-so geht’s auch-wenn die nur lose oder rissig sind die Radscheibe mit dünnflüssigem Sekundenkleber
auffüllen
dabei aber nicht vergessen das Radsatzinnenmaß von 10,2mm einzustellen-nach dem Kleben wird’s schwierig


nächstes der Rahmen -in den Achslagern befindet sich eine kleine Stahlkugel-fehlt die hat die Achse zuviel Seitenspiel


--erst dachte ich in einem Lager fehlt die Kugel-aber nach etwas popeln mit einer Nadel kam sie zum Vorschein


das Lager ist wahrscheinlich trocken gelaufen und hat die Kugel in die Plaste der Rahmenhälften einlaufen lassen


hier hilft eine etwas größere Kugel aus einer alten Kulimine ca 1,2mm schon passt das wieder(die alte Kugel bleibt draussen)
DSCI0175.JPG

danach kann die Montage beginnen
eine Rahmenhälfte mit Motor /Schnecken-Kugeln in den Lagern-und Radsätzen bestücken
vor dem endgültigen zusammendrücken die Kupplungsfedern einlegen und dann fertig montieren
-ein kleiner Tropfen Öl in die Achslager,ein wenig Fett für die Zahnräder
Testlauf mit zwei Klemmen am Motor-wenn alles gut läuft die Kabel wieder anlöten und die Stromabnehmer einsetzen-
DSCI0181.JPG



die Schleifer müssen oben auf der Lauffläche der Räder liegen





Oberteil drauf
DSCI0182.JPG


fertsch


alte Spielzeugloks(2achser Ellok oder Taigatrommel) sind dankbare Ersatzteilspender-der Antrieb ist gleich nur andere Achsen mit größeren Rädern











FB.

Kommentare

Oh, gerade einen Fehler gemacht, das "Informativ" sollte für den Beitrag von FB sein. Vielleicht kann ein Moderator es richten. Dankeschön!
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Bei PeHo gibts auch Buchsen - extra für LVT.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
FB.
Read time
2 min read
Aufrufe
2.374
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von FB.

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben