• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bahnhof Koszalin

03.08.2025:
Heute möchte ich über den ersten Bauabschnitt, den Rohbau, des Bahnhof "Koszalin" von @slawek77 berichten.

Es handelt sich um einen Lasercut-Bausatzes der Firma Modele Kartonowe aus Polen.
Ich habe dort schon einige Bausätze geordert und zusammen gebaut, bisher immer ohne Probleme.
Was mir besonders an den Bausätzen gefällt, ist dass sie uncoloriert daher kommen und man ihnen so ein ganz individuelles Erscheinungsbild verpassen kann.

Als dieser Bausatz bei facebook vor nicht allzu langer Zeit angekündigt wurde, war meine Kaufentscheidung sofort gefallen.
Auch wenn das Vorbild in Polen steht, bzw stand. (Er wurde vor kurzem abgerissen, da wohl ein größerer Umbau des gesamten Bahnhofs bevorsteht.)
So finde ich, dass er durch sein Aussehen, den typischen DDR Beton-Zweckbauten ähnelt und daher auch prima im ehemaligen Osten, als Neubau eines im Krieg zerstörten Empfangsgebäude einer Großstadt dienen könnte.

So begann ich dann heute Nachmittag mit dem Bau dieses doch recht großen Gebäudes mit einer Länge, laut Hersteller, von 49,0cm und einer Breite von 26,5cm.
Die Bauanleitung läßt wie immer keine Frage offen, so baut man zu erst die große Wartehalle, links vom Haupteingang, danach den Anbau recht vom Haupteingang, anschließend setzt man eine weitere Bodenplatte mittig dazwischen und setzt nur noch die Giebelseiten, welche den Haupteingang enthalten, an.
Einzig zu beachten sind wie immer die Klebekanten, welches Teil liegt innen und welches Teil liegt außen, mit einem Blick in die Anleitung ist dies aber schnell geklärt. So stand der imposante Rohbau innerhalb von einer Stunde vor mir auf dem Tisch.

Und da Bilder bekanntlich mehr sagen, als tausend Worte, kommen jetzt ein paar wenige Bilder:

Rohbau große Wartehalle:
IMG_20250803_173728.jpg


Teile für den Anbau rechts vom Haupteingang:
IMG_20250803_174037.jpg


Teile für die Gebäudenische:
IMG_20250803_180109.jpg


Gebäudenische zusammengeklebt:
IMG_20250803_180436.jpg


Rohbau Wartehalle und Anbau fertig, hier ist schon zu erahnen wie es gleich weiter geht:
IMG_20250803_180921.jpg


Teile für den Haupteingang:
IMG_20250803_181643.jpg


Rohbau fertig Gleisseite:
IMG_20250803_192440.jpg


Rohbau fertig Straßenseite:
IMG_20250803_192452.jpg

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
FCEFux
Read time
2 min read
Aufrufe
58
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben