• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 Aller Anfang

2009 hatte ich es geschafft, den Dachboden auszubauen und habe so Platz um 7,50m x 3,50m zur Verfügung. Zuerst wurde der Schattenbahnhof ( sind eigentlich 5 ) auf ca 60 cm Höhe aufgebaut. alles noch analog und teilweise mit BTTB Gleisen. Diese wurden dann ein Jahr später komplett durch Flexgleis ersetzt. Mit Rocrail begann die Digitalisierung.
Bild-00003.jpg
A2.jpg
A3.jpg
A4.jpg
Bild-00002.jpg

02 Aufwärts

Über eine Rampe wurde die Zufahrt zur Gleiswendel realisiert. Diese überwindet 2 gleisig in 4 Etagen die Höhe bis zur Oberkante der eigentlichen Anlage. Pro Etage legt der Zug gut 5m zurück und gewinnt ca 8cm Höhe. Die Wendel war allerdings nicht so wahnsinnig gut gebaut und wurde spater ersetzt.
Oberirdisch wurde aus willkürlich gebauten Segmenten eine "Streckenführung" angelegt. Teilweise gab es sogar schon Landschaft und Oberleitung. Ein Bahnhof war nicht vorgesehen.
Eine Nebenbahn wurde angelegt mit 2 4gleisigen Schattenbahnhöfen sowie einem kleinen Durchgangsbahnhof.
Steuerung wurde neu mit Tams RedBox und I-train errichtet.
Im 2. Bild sieht man noch die Einstiegsklappe (begehbar) mit Klapptreppe nach unten.
Vieles wurde später altersgerechter umgebaut.
Über den Autor
tkmd2001
Verheiratet, ein Sohn, eine tolle Schwiegertochter, 3 Super Enkel, Küchenmonteur aus der Ecke " geht nicht gibt's nicht " seit 35 Jahren, vorher 11 Jahre AW (RAW) Dessau. Kein Nietenzähler , auch kein Superbastler im Modellbau , aber zufrieden mit der Situation im Bahnhof Unterdachingen, die meine Frau voll unterstützt ( sofern ich den Haushalt und die Familie nicht ganz vergesse😬😬🤣🤣)

Kommentare

Nur mal als Hinweis; auf dem dritten Bild ist bei den linken Gleis (für mich) ein deutlicher Knick zu erkennen. Da sieh mal bitte noch mal nach, nicht dass Du an der Stelle mal Probleme bekommst wenn alles (vollständig) überbaut ist.
 
Danke für den Hinweis, allerdings sind die Bilder aus 2009/10 und es wurde im Zuge der folgenden Digitalisierung einiges an Pfusch entdeckt und beseitigt. Ist halt der Preis dafür, auf Teufel komm raus irgendwas schnell zu bauen. Hat mich übrigens bis heute noch mehrfach eingeholt. Zeige ich auch später. Die folgende Überbauung lässt mir aber 30 cm Zwischenraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
tkmd2001
Read time
1 min read
Aufrufe
324
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben