• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Interessant finde ich die Einheit aufgrund der fehlenden E-Heizung und Steuerleitung. Solch spartanische Ausstattung kannte ich nur von den echten DBx. Dass auf diesen Fahrzeugen, die eher in "abgelegene Ecken" fuhren,...

Da kannst Du die Städtebahn (und sogar die Magistrale zwischen Magdeburg und Potsdam Stadt/Werder) gern als "abgelegene Ecke" bezeichnen.

Aber wen wundert es, waren dort immer nur Dampfloks (50er/52er) oder V100 bzw. V180 vor diesen Garnituren im Einsatz.
 
Hallo Foriker,

Ich hätte da auch einmal eine Frage, aber ich weis nicht ob sie irgendwo schon einmal gestellt wurde wenn ja könnt ihr mich auch einfach dorthin verlinken...
Auch passt sie glaub ich nicht so ganz in den Kontext...
Nun zur Frage
Ist eine BR 35 mit folgenden Y Wagen gefahren:
Postwagen (Reichspost?)oder ein Schlafwagen (Mitropa)
Reisezugwagen 1./2.Klasse (DR)
Speisewagen (Mitropa)
und noch ein Reisezugwagen 1./2. Klasse?

Das ist so im großen und ganzen mein Sortiment
Hier nicht genannt ist noch ein Y Reisezugwagen ebenfals 1./2. Klasse...
Auch habe ich als zweit-Vorspann auch noch eine V 110...
Lässt sich da was realistisches machen?

TT Junior
 
Ist eine BR 35 mit folgenden Y Wagen gefahren:
Postwagen (Reichspost?)oder ein Schlafwagen (Mitropa)
UIC-Typ Y bei der Reichspost? :fasziniert: - was es nicht alles gab!

Von der Reichspost abgesehen: Im Modell ist alles möglich. :traudich: Allerdings ist deine Zusammenstellung mit max. drei reinen AB-gemischten Sitzwagen und drei "Sonderwagen" beim Vorbild eher die Ausnahme (gewesen). Die 1. Klasse hat einen recht hohen Anteil. Wenn es keine Kurswagen sind, hätte die BV eher auf einen reinen A- und einen reinen B-Wagen zurückgegriffen.

Auch habe ich als zweit-Vorspann auch noch eine V 110...
Lässt sich da was realistisches machen?
Gegenfrage: Was ist eine V110? :braue:

Die BR 35(.10) und die 110 waren eher im Personen- und Eilzugdienst zu finden. Schnellzüge waren weniger häufig und regional begrenzt.
Umgekehrt die Wagen: Der Typ Y war zu Lebzeiten der 35.10 so ziemlich der modernste D-Zugwagen der DR. Der hat sich nur selten in Eil- oder gar Personenzügen wiedergefunden. Selbes gilt unabhängig vom Typ für Schlaf- und Speisewagen.

Deine gewünschte Zusammensamenstellung ist IMHO nicht gerade typisch fürs Vorbild. Allerdings gibt's deutlich freier zusammengestellte Modellbahnzüge. ;)
 
Mika,
ich hätte es Dir lieber als PN geschrieben, aber ich darf nicht (sagt das board), obwohl wir schon öfter PN Kontakt hatten.
Beachte bitte das Alter vom TT-Junior. Er wird noch nicht alle Bezeichnungen richtig deuten können. Er meint bestimmt den BTTB Post-Y Wagen und die V110 ist halt die Übergangsvariante: Epoche III zu IV =V100 BR 110.
 
Das ist gut möglich da alle genannten Modelle zu 99,9% älter sind als ich und ich die beiden gennanten Lokomotiven auch nur von meinem Papa weiterverwende...
Alternativ hätte ich auch noch die west BR 221aber da beginnt ja das unrealistische schon bei der Bahngesellschaft, oder gab es da in diesen ausmaßen zusammenarbeit?

TT Junior
 
Theoretisch kannst Du diese Kombination DB Zuglok mit DR Wagenpark laufen lassen. Stichpunkt Internationaler Zugverkehr.
Ob dabei die 221 mit den Wagen fuhr :nixweiss:
Als ich so alt war wie Du habe ich die Y-Wagen einfach nur Schnellzug Wagen genannt. Diese habe ich immer so gedreht, dass die 2. Klasse immer an den Wagenenden zusammen stand. Sie durften bei mir immer wenn Dampf angesagt war mit der BR35 fahren. Heute hätte ich eine Ausrede:
"Sonderzug des DMV mit Nossener Traditionslok"
Diesel war die 118er vorgespannt und elektrisch war es die 211er.

Letzter Planeinsatz der 35 war in Nossen 1977, die Wagen entstanden irgend was Anfang der 70er.
 
Ist eine BR 35 mit folgenden Y Wagen gefahren:
Reisezugwagen 1./2.Klasse (DR)
Speisewagen (Mitropa)
Lässt sich da was realistisches machen?

Hallo TT Junior,

damit kannst Du (mit etwas Augen-zu-Drücken) sogar sehr gut einen Vorbildzug darstellen.

Der "Berlinaren" fuhr zeitweise mit:

BR 03.2 (nimm Deine BR 35)
1./2. Klasse-Wagen
Speisewagen

Gruß, Elam.
 
@ TT Junior,
ich will mal versuchen, einige grundsätzliche Dinge, die von Deiner Frage nicht losgelöst betrachtet werden können, aufzuschreiben. Allerdings - umfassend kann man das eigentlich gar nicht beschreiben, da müsste man ein Buch schreiben...

Die DR hatte aufgrund der Reparationen auf fast allen Strecken das 2. Gleis eingebüßt. Damit waren die Streckenkapazitäten stark eingeschränkt und deshalb wurden die möglichen Zuglasten weitgehend ausgenutzt. Ganz typisch sind hier die Doppelstockgliederzüge im Fernverkehr der DR! Kurze Züge im schnellfahrenden Verkehr waren die absolute Ausnahme und so richtig fällt mir da nur der "Neptun" ein.

Im Binnenverkehr der DR wurden nur sehr wenige Umläufe mit Schlafwagen gefahren. Mann könnte auch schreiben, dass der "Schlafwagen des DDR-Bürgers" im Binnenverkehr der Liegewagen (ursprünglich Schlafwagen 3. Klasse / WLC) war.

Speisewagen und Schlafwagen in einem Umlauf waren noch viel seltener...

Trotzdem lässt sich aus den Dir zur Verfügung stehenden Fahrzeugen durchaus was Vorbildgerechtes machen. Nehmen wir folgendes Beispiel:
Bei der DR waren nicht selten Bahnhöfe mit eher regionaler Bedeutung Start- bzw. Zielbahnhof von richtigen Langläufen - z.B. Stralsund - Pasewalk - Cottbus - Görlitz - Zittau, als Nachtzug auch mit planmäßigem Liegewagen. Zwischen Stralsund und Görlitz mit voller Zugstärke (idR 44 Achsen) und eingeschränktem Platzangebot zwischen Görlitz und Zittau. Frühmorgens hatte der Zittauer sogar einen Postwagen und war "überwacht" (das "Neue Deutschland" musste pünktlich auch im "Tal der Ahnungslosen" ankommen!)

Wenn Du also den Speisewagen weg lässt und vielleicht noch 2 Bghw (4-Achser-Reko) oder Bg (Modernisierungswagen) beschaffen kannst, hast Du eine Garnitur, die in der folgenden Wagenreihung für den Abschnitt Görlitz - Zittau gar nicht so falsch ist:
Post m
WLAB
ABm
Bghw oder Bg
Bghw oder Bg.

Auch eine BR35 vom BW Cottbus als Zuglok wäre nicht so völlig an den Haaren herbeigezogen. Planbespannung war zunächst die P8 und dann die 118.2-4. Die 110 ging nicht - bis in die 80-er Jahre war die Rückfallebene bei Nichtverfügbarkeit der 118 die BR52!!!

Eigentlich ein uferloses Thema...

FD851
 
Grüße
Zum Thema kurze D - Züge :
In div.Büchner von Günther Meyer sind Fotos vom D (241) Berlin - Werdau (Flügelung vom Stammzug nach Bad Brambach) - Aue - Cranzahl drin (im Bereich um Aue)
Folgende Züge hab ich mir im Kopf gemerkt:
Lowa E 5 - Modwagen 1/2 .Kl. - E 5
.
Lowa E 5 - B oder Y 1/2.Kl. - E 5
.
5 x B oder Y Wagen ( welche genau ist nicht erkennbar ).
Immer mit BR 86 ( welche man ja auch gegen die 110 tauschen könnte)
.
Desweiteren gibt's ein Bild vom Markersbacher Viadukt mit ca 8.Wagen.
.
Mfg Micha
 
Beachte bitte das Alter vom TT-Junior.
Was ist dabei zu beachten? 15 Jahre - vor wenigen Jahren war man damit fast erwachsen und IMHO deutlich reifer/erfahrener als die heutige Jugend.
Wann wird in der Schule die Geschichte der letzten 100 Jahre gelehrt? Notfalls findet die Jugend über das ständig mitgeführte Wischfon innerhalb 2 min im www, wann/wie die Reichspost ihr Ende fand und wann diverse "Neu"baureisezugwagen entstanden. Zu meiner Jugendzeit standen Informationen nur in Papierform zur Verfügung.

Mit 15 ist man nicht mehr so jung, dass die Geschichte der letzten 100 Jahre völlig unbekannt sein darf! Immerhin dürfen 16jährige z.T. eingeschränkt wählen, so dass ich von 15jährigen schon erwarte, dass sie mehr als nur freihändig aufrecht gehen können*. :allesgut:

Zum Thema kurze D - Züge :
In div.Büchner von Günther Meyer sind Fotos vom D (241) Berlin - Werdau (Flügelung vom Stammzug nach Bad Brambach) - Aue - Cranzahl drin (im Bereich um Aue)
Folgende Züge hab ich mir im Kopf gemerkt:
[...]
5 x B oder Y Wagen ( welche genau ist nicht erkennbar ).
Immer mit BR 86 ( welche man ja auch gegen die 110 tauschen könnte)
In den 1970ern wurden die besten Reisezugwagen der DR auf einer eher untergeordneten Verbindung eingesetzt? Selbst der Städteschnellverkehr kam selten in den Genuss der Neubauwagen und musste sich mit Reko- bzw. MOD-Wagen begnügen. Nationaler Fernverkehr rein mit Neubauwagen mag es in Einzelfällen gegeben haben. Nicht jedoch als Regelfall.

* Auch wenn ich letzte Woche überrascht feststellen musste, dass Jugendliche die Volksgruppe "Roma" als Bewohner der italienischen Hauptstadt bezeichneten und nicht einmal die Angehörigen selbst ihre Herkunft erklären konnten.
 
Mika fahr runter.
Und warum hieß dann bis 1993 die Bahngesellschaft der DDR Reichsbahn?
War doch auch schon lange kein Reich mehr.

@TT Junior.
Die von Dir aufgelisteten Modelle sind ein guter Anfang für Zuggarnituren der DR Epo.4.
Wenn Du vorbildliche Zuggarnituren nachbilden möchtest, wäre eine Aufstockung mit 2.Klasse-Schnellzugwagen angebracht.
Kann man sich gut schenken lassen, z.B. zum Geburtstag.
Realistisch wäre mit den aufgezählten Modellen eine Überführung zum Ausbesserungswerk.
Aber geh doch einfach ein bisschen mit der Bildersuche im www auf Zeitreise und stelle darauf basierend einfach nen schicken Zug nach.
Viele schöne Modelle unterschiedlichster Bauarten gibt es dafür mittlerweile im Modell und wie gesagt - Geburtstag.
 
Zugbildung DR Autozug go West

Hätte da mal eine bitte einer ne Zugbildung der DR Autozüge die Richtung Westen fuhren so Ende der 80iger zb der Spree-Alpen Express Berlin - München, oder die Züge Richtung Sylt. Gab es auch Züge Richtung Rhein zb Düsseldorf, Köln ?
 
Gab es auch Züge Richtung Rhein zb Düsseldorf, Köln ?

Mein ältestes DB-Kursbuch ist von Winter 1989/90. Dort finden sich drei Autoreisezugpaare zw. BRD und Berlin-West:
D1306/1307 München Ost - Berlin, mit Kurswagen von Villach und Innsbruck
D1334/1337 Berlin - Niebüll - Westerland
D1350/1351 Berlin - Karlsruhe - Lörrach
und jeweils zurück. Autobeförderung nur von/nach den genannten Bahnhöfen.

Zugbildungen kannst du dir auf dieser Seite für das genannte Jahr angucken.

Für den Winter 1990/91 ist im Kursbuch bereits ein Zugpaar D1346/1347 Berlin - Braunschweig mit Autobeförderung verzeichnet.
Zugbildungen davon sollten auch auf fernbahn.de zu finden sein.

Im Sommer 1990 ist übrigens Niebüll nicht mehr beim Zug nach Westerland genannt.
 
PIKO BR 220.0 DB in TEE-Lackierung

Wusste nicht wohin mit der Frage, daher hier als Frage zum Vorbild:

PIKO hat in H0 die BR 220.0 der DB in TEE-Lackierung herausgebracht
>Siehe HIER PIKO-Neuheiten, Seite 18<

Ist die Farbgebung Freelance?

...fragt der MiTTstreiter & schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.


PS.: Ist ja ggf. wie die "Rheingold" E03 Ep.VI in Ep. IV-Lackierung
 
Das ist richtig, nur waren die V200.0/ 220 immer rot/grau bzw. nach 1975 drei Stück ozeanblau/ beige.

Den rot/ beigen TEE-Lack trugen nur die BRn 103 und 112 (E 10.12) sowie die Loks 120 001 - 005 und 218 217.
Zu DBAG-Zeiten erhielten ihn noch 218 105 sowie 753 001/002 (217 001/002), aber eher wegen der Ansehnlichkeit bzw. zur Erinnerung an die inzwischen in verkehrsrot umlackierte 218 217.

Aber dieses Freelance-Modell würde mich mehr als eine V 200.0 DB begeistern: http://abload.de/img/piko_e11_2062uo3.jpg

MfG
 
Verteilung 1.Kl. und 1./2.Kl. Wagen in Personenzügen

Gab es bei der DR Vorgaben oder Richtlinien die die Verteilung der 1. Kl. und der 1./2. Kl. Wagen in den Personenzügen vorsah? Habe da 1x einen 1.Kl., 2x 1./2. Kl. und 4x 2. Kl. Wagen und würde die gerne "in die richtige Reihenfolge" bringen.
 
Zurück
Oben