• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Hallo zusammen,

bitte gestattet mir einmal vom Thema etwas abzuweichen und einige Zugbildungen für Güterzüge zu beschreiben. Da wären mal die Gag 56903 Werkbahnhof Deuna - Themar und 56905 Werkbahnhof Deuna - Gotha Ost zu nennen. Beide Zügen verkehrten bis 1990 nach einer Fplo und schlossen sich gegenseitig aus, waren aber ab Deuna fast täglich zu sehen.

Zugbildung: ab Deuna Tfz 132 (Est. Leinefelde) mit 45 Uce (90x, 1800t), in Bernterode Richtungswechsel und Bespannung mit Tfz 120 (Est. Gotha) und VL 132 aus Leinefelde.
In Leinefelde erneuter Richtungswechsel aus der VL wurde die Zuglok und die 120 fuhr als VL, in Mühlhausen Lokwechsel-Zuglok wurde eine Meininger 131, die 120 fuhr als VL weiter (bei 56903 bis Meiningen, nach 56905 verkehrten beide Tfz ab Gos als Lzz 54440 nach Meinigen), bei 56903 wurde in Eisenach am Schluß des Zuges eine 120 (Est. Vacha) zur Unterstützung der Lokomotiven an der Zugspitze bei der Bewältigung der Rampe nach Förtha zugesetzt. In Förtha ging die Schiebelok wieder vom Zug. Immelborn war Behandlungsbahnhof für 56903, hier wurde eine Gruppe Zementwagen abgesetzt, gleiches geschah in Walldorf (Werra). In Meinigen verließ die 120 den Zug, die 131 brachte ihn bis Themar . Für die 120 gab es ab Meinigen einen 54440 zu bespannen. Diesen Zug aus leeren Uce und mit Flachconainern beladenen Containerwagen brachte eine 119 (Est. Sonneberg) hierher, in Wasungen wurden weitere Zement und Containerwagen zugestellt, ab Gotha Ost waren meist nur noch Zementwagen am Haken der 120. Dies 120 gab den Zug dann in Mühlhausen an eine Leinefelder 132 ab, welche ihn nach Deuna beförderte.

Mit den Modellen von Tillig (Uce, Res), Roco (120, 132) und Piko (131 und Uce rumänischer Bauart) lassen sich diese Züge sicher glaubhaft nachstellen. Dann stehen mit den neuen Vierachsern von Kühn schon weitere "Ganzzugverdächtige" in den Startlöchern. Die Kalizüge Bad Salzungen - Wismar wurden von Den V100.4 (bald von Roco) der Anschlußbahn in den Güterbahnhof Bad Salzungen gebracht. Ab hier bespannten zwei Eisenacher 132 oder auch 120 und 132 oder 120 und 131 die Züge bis Eisenach, von dort genügte eine Lok bis Neudietendorf, hier Lokwechsel auf Ellok (250) oder 132 (Sangerhausen). Im weiteren Zuglauf belegen Bilder den Einsatz von 120 und 111 in Doppeltraktion vor Kalizügen im Norden der DDR. Die leichteren Leerzüge wurden auch schon mal mit 118 und 119 bespannt.

Interessant waren auch die Autopendelzüge aus Eisenach ins Land. Die Pendelwagen (Umbauten aus ehemaligen E (Villach) und R (Stuttgart, Ulm)) waren mit zwei oder 3 Wartburg beladen. Im Leerlauf dienten die Autopendelzüge häufig dem Transport von Gasbetonsteinen für die Bauwirtschaft. Dies kann mit Modellen von Hädl nachgestellt werden.

Es gibt noch viele interessante Züge , demnächst mehr...
 
Hallo miteinander
zum Thema Zugbildung hier ein paar alte Aufnahmen aus dem Elbtal

es handelt sich um eingescannte Papierbilder die Negative sind nicht mehr greifbar(damals wurde noch viel sebst entwickelt)

Zeitpunkt und Zuglauf des Zuges sind nicht mehr ermittelbar

Gruß FB.
 

Anhänge

  • V180-Königstein-Kopie.jpg-t.jpg
    V180-Königstein-Kopie.jpg-t.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 378
  • V180-Schnellzug-b-Kopie.jpg
    V180-Schnellzug-b-Kopie.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 350
  • V180-Schnellzug-Kopie.jpg
    V180-Schnellzug-Kopie.jpg
    295 KB · Aufrufe: 351
Seltsam, seltsam


Weiß jemand, was das für eine Aktion war? So eine Zugzusammenstellung habe ich ja noch nie nirgends gesehen. :fasziniert:

Von der E 94 und E 03 über D(D)R-Schnellzugdampfer, bay. S3/6, Tenderloks bis zur DB V 60 und dem DB VT 98 (?), dabei fast alle Dampfer noch im Betrieb, sowie abwechselnd zwischendrin noch Schnellzugwaggons und Donnerbüchsen, war ja alles dabei.

Musste das ganze rollende Material mit einem Schlag von Bahnhof x `raus?

Das wäre ja eine interessante Aktion für die Modellbahn, wenn man sein gesamtes Material in einem Zug mal fahren lassen möchte. :wiejetzt:
 
Hallo!

Klassischer Überführungszug von Museumsfahrzeugen von/zur Ausstellung in der Neuzeit, zur Einsparung von Trassen und deren -kosten auf dem transeuropäischen Korridor. Der Zug kam vermutlich von Göppingen.

Daniel
 
Absolut sehenswert..

.. und interessant, wie ich finde die im anheftenden Link abgebildeten Zuggarnituren der "kurz nach der Wendezeit"- bunte Bahnlandschaft-Deutschland. Danke Rolf Koestner!

Link

mfg tommy
 
Guten Morgen.

Mittlerweile bin ich im Besitz eines vierteiligen Doppelstockzuges in rot mit Coca Cola Vollwerbung.
Was passt da an Lokomotiven davor? Das einzige Bild mit Lok was ich bei google gefunden habe zeigt eine Knödel-180.
Persönlich würde ich ja eher zu 109 oder 143 tendieren, natürlich im DR-Lack.
 
Hallo Simon,

persönlich kenne ich nur das Farbfoto auf Seite 89 aus "150 Jahre Eisenbahn in Rostock".
Allerdings sind dort 3 Einzelwagen im Coca-Cola-Look vor einer 143er im DR-Lack abgelichtet worden.
 
Danke euch.
Im Prinzip also sicher alles was auch so davor hing als die Dinger grün waren.
Nur eben mit Nachwende-Beschriftung, aber noch im Reichsbahnlack.
Müsste ja kurz bevor orientrot/mintgrün in Mode kam gewesen sein.
 
Hier gibt's ein Foto mit V100 vom 25.10.1992 in Brandenburg Hbf:
http://abload.de/img/1992-10-25cokedostobryzqjp.jpg.
Die Folienqualität sagt ja einiges. Dazu die Alterung der Dachwerbung. :braue:

Interessant finde ich die Einheit aufgrund der fehlenden E-Heizung und Steuerleitung. Solch spartanische Ausstattung kannte ich nur von den echten DBx. Dass auf diesen Fahrzeugen, die eher in "abgelegene Ecken" fuhren, derart geworben wurde. :fasziniert: Rivarossi hat solche eine Garnitur als H0-Modell umgesetzt.

Müsste ja kurz bevor orientrot/mintgrün in Mode kam gewesen sein.
Wieso bevor?

Die Produktfarben gibt's seit 1988 bei der DB und 1991 bei der DR. Gab's Vollwerbung bei der DR schon 1990?
 
Tja, die Zeiträume liegen für mich irgendwie total im Dunkeln weil ich die Dinger in rot nie gesehen habe.
Bei uns (Leipzig-Cottbus) fuhren nur grüne Einheiten und senfige Einzelwagen, gefolgt von mintgrünen Einzelwagen.
Selbst an die Einzelwagen in grün kann ich mich hier nicht mehr erinnern, aber das muss nix heißen.
 
Von Tillig gibts ja die Balt-Orient-Express Sets, wieviel gibts davon schon?
Was gibt denn generell das Tillig/Kühn Angebot den her, INternationale Züge, wie Metropol, Meridian, Pannonia, Hungaria usw. zu bilden

Hätten gern `nen schnuckeligen Zug, natürlich nah am Vorbild, aber mehr als 8 Wagen krieg ich nicht auf die im Kopf geplante Anlage, noch nicht...

Aber der Übersicht halber gern Original Zugbildung, habe auch schon gegooglet, aber ich kommt da nicht zurecht, bzw. hab nicht alles gefunden

Zugpferd soll die Musterlok 372 001-8 der CSD sein

Stimmt es, dass man Kühn und Tillig Wagen möglichst nicht zusammen laufen lassen soll?
 
Zugpferd soll die Musterlok 372 001-8 der CSD sein

Das schränkt das exakt passende Wagenangebot ziemlich ein, abgesehen davon dass Einsatzbilder in der Lackierung sehr rar sind.

Stimmt es, dass man Kühn und Tillig Wagen möglichst nicht zusammen laufen lassen soll?

Sehe ich anders, die Wagen passen sehr gut zusammen. Zumindest sehe ich das so. Ich habe jedoch bei nahezu allen Tillig-CSD- und BOE-Wagen die Dächer überlackiert, weil die kunterbunt geliefert werden. Kommt auch dazu, dass beide Hersteller eher wenige Ausführungen beide aufgelegt haben.

Das Angebot (bspw. in unserer Datenbank) und auch die bereits dazu verfassten Beiträge solltest Du leicht selber recherchieren können, statt eine Lieferung auf dem Silbertablett zu erwarten ;-)

Kerngegenfrage ist, wie viele Kompromisse du machen willst. Bezüglich Zuglänge und auch fehlenden Wagentypen wie Speisewagen.

Daniel
 
@ Säggl,
bei mir ist es der "Krivan" D480/481 (Dresden - Zittau - Königgrätz - Kosice).

Das war sozusagen DER Starzug der 250-er Schiene (Bischofswerda Zittau / KBS250) und neben dem Verstärker D1480/1481 die einizigen beiden internationalen Züge über Zittau.
Der 480/481 verkehrte ab 1986 bis 1990, ab Sommerfahrplan 1990/91 nach über Bad Schandau - Prag.

Bespannung des 481:
Dresden - Zittau 118.6-8
Zittau - Reichenberg (Liberec) T478.3
Reichenberg - Königgrätz 2x T478.3
Königgrätz - Kosice E499.2 / 150

Alternativ zur 118.6-8 >>> 2x112 (idR D480 Zittau - Dresden, Rückleistung D1481 mit 2x112 / selbst erlebt).
Auch selbst erlebt: R1481 mit E479.1/131 (das ist die Doppellok!) - eines meiner geilsten Bahnerlebnisse überhaupt.

Wagenreihung - Winter / Nebensaison:
D480 - 1988:

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&cislo=480&nazev=Kriváň&rok=1988
Ich hab den Wagenpark für die Gesamtstrecke. Da lohnt sich auch das Interesse für 1:1!

Unter
http://www.vagonweb.cz/

findest Du alles in Richtung Tschechen... Viel spaß beim Stöbern.

FD851
 
Von Tillig gibts ja die Balt-Orient-Express Sets, wieviel gibts davon schon?
Nach Datenbank und Lexikon drei Sets je zwei Wagen. Allerdings sind IMHO alle sechs Modelle falsch dekoriert. Zumindest wenn den bekannten Quellen Glauben geschenkt wird.

Was gibt denn generell das Tillig/Kühn Angebot den her, INternationale Züge, wie Metropol, Meridian, Pannonia, Hungaria usw. zu bilden
Wie Daniel ähh H-Transport schrieb: schlecht. Einige Wagen fehlen grundsätzlich, andere nur in kleinen Auflagen erhältlich oder gar ausverkauft und die wenigen, die es gibt, haben u.U. Form- oder Farbfehler. :braue:
Für deine Lok liegt der Zeitraum recht fix auf die Jahre 1988/89. Wann verlor die 372 001 den Stern? Für die Zeit fehlen z.B. farblich passende Schlafwagen der Mitropa. TILLIG hört bisher in den frühen 1980ern auf: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12303. Ist zwar alles Epoche 4. Doch auch in der DDR blieb die Zeit entgegen mancher Aussagen nicht stehen.
Über über TILLIGs Interpretation der Fernverkehrsfarben schreibe ich lieber nichts.

Ich habe jedoch bei nahezu allen Tillig-CSD- und BOE-Wagen die Dächer überlackiert, weil die kunterbunt geliefert werden.
Weshalb das? TILLIG und Kühn berücksichtigen unterschiedliche Dachfarben der Vorbilder. TILLIG hat für ockerfarbene Dächer bei der ersten Auflage der Y-Wagen Kritik kassiert. Als Kühn seinen Y/B70 mit sehr ähnlicher Dachfarbe in "Kooperation" mit Tschechen auf den Markt brachte, war diese Dachfarbe kein Thema mehr. Ist für die späten 1980 durchaus vorbildgerecht.
 
Weshalb das? TILLIG und Kühn berücksichtigen unterschiedliche Dachfarben der Vorbilder. TILLIG hat für ockerfarbene Dächer bei der ersten Auflage der Y-Wagen Kritik kassiert. Als Kühn seinen Y/B70 mit sehr ähnlicher Dachfarbe in "Kooperation" mit Tschechen auf den Markt brachte, war diese Dachfarbe kein Thema mehr. Ist für die späten 1980 durchaus vorbildgerecht.

Ich hab auch den Kühn-Wagen umlackiert. Dass die Wagen solche Umbragrauen Dächer in sauberen Zustand hatten, wäre noch zu belegen. Der BOE und auch diverse Tillig-CSD-Wagen sind im Modell mit lichtgrauen Dächern geliefert worden.

Daniel
 
Hallo,
gibt's aktuell eigentlich etwas halbwegs passendes was ich an den weißen Ostsee-Roller anhängen kann?
Sonst würde ich mir wahrscheinlich mit ein paar roten BTTB-Ypsern mit DSB-Beschriftung helfen...
 

Anhänge

  • 20160306_140338-1280x720.jpg
    20160306_140338-1280x720.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 236
  • 20160306_140315-1280x720.jpg
    20160306_140315-1280x720.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben