• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

BR 294 in Personenzug-Einsatz

Moin Moin,

bei stöbern im WWW ist mir folgendes Bild entgegengekommen

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn Data/294 768 in Karpfham.jpg

*Eine V 90 kommt zu Personenzugehren. 294 768 war zum Jubiläumstag in Pocking für Führerstandsmittfahrten. Abends bei der Rückkehr nach Mühldorf wurde sie dem 628 425 (Regio Gäubodenbahn) als RB 27332 vorgespannt.*

Eine nette Abwechslung auf der Modellbahn ist damit möglich.

Mfg Ulli
 
komisch, bei mir gehen jetzt beide. Setzt doch mal am Ende ein Slash "/" und dann Entertaste.
 
Jo, sehr schön. Das war, glaube ich, dort in Saalfeld aber nichts ungewöhnliches. Ich meine, mich an mindestens 2 Bilder der dortigen Bahnhofsausfahrt mit einer 01.5 und Güterzug zu erinnern.
 
wie könnte eine eventuell authentische Zugbildung aus den Tilligsets 01570 und 01576 und den Einzelwagen 16300, 16340, 16644, 16648, 16649 und 16720 aussehen oder ist es besser daraus zwei Züge zu bilden und diese mit weiteren zu ergänzen (Mod. wagen etc.)
Für Tipps wäre ich dankbar
Gruß Thomas
 
wie könnte eine eventuell authentische Zugbildung aus den Tilligsets 01570 und 01576 und den Einzelwagen 16300, 16340, 16644, 16648, 16649 und 16720 aussehen oder ist es besser daraus zwei Züge zu bilden und diese mit weiteren zu ergänzen (Mod. wagen etc.)
Für Tipps wäre ich dankbar
Gruß Thomas

Erwartest Du jetzt, dass sich da jetzt einer hinsetzt und aus den Nummern erstmal raussucht, um was es sich da eigentlich handelt?

FD851
 
Moin,
ich weiß auch nicht, warum manche Leute diese komischen Artikelnummern auswendig lernen. Ich kann damit gar nichts anfangen und werde das auch nicht ändern.
Übrigens: Wenn man sich schon im Katalog so gut auskennt, könnte man auch mal die dort vorgeschlagenen Zugbildungen anschauen.

Bilder von 01 vor Güterzügen oder Gex sieht man hin und wieder, vor allem aus der Auslaufzeit der alten Dampfer.
Bei uns ist am Ende sogar die stolze 03 vor Personenzügen "verheizt" worden.

Manches war vielleicht auch umlaufbedingt so geplant, falls Du mit dieser Aussage etwas anfangen kannst.

Grüße ralf_2
 
Inzwischen habe ich mal nachgeschaut, um was es da eigentlich geht - ausschließlich um Fahrzeuge aus der B / Y / Y/B70 - Familie.
Und darüber ist wirklich auch in der jüngeren Vergangenheit eine Menge geschrieben worden, z.B. eben in dem Tread zu den B / Y / Y/B70 - Modellen. Gerade der Tread ist nicht so hyperumfangreich (weil vielleicht zerredet), sondern enthält wirklich so ziemlich alle Vorbildinfos zur Zugbildung, die man braucht.

Solche Fragen zur Zugbildung sind einfach nicht mit "3 dürren Worten" zu beantworten - vor allem, wenn die Frage so wenig konkret gestellt wird. Da erwartet man also "potentieller Antwortschreiber" schon, dass der Fragende wenigstens schon mal versucht hat, eine bereits vorhandene Antwort zu finden. Und genau diese Antworten finden sich in o.g. Tread.

1. Typenreine Binnenzüge aus der "Y-Familie" sind nahezu auszuschließen (außer Städte-Ex).
2. Transitzüge im Berlinverkehr aus auschließlich solchen Wagen sind nicht auszuschließen.
3. Internationale Züge im Ostblock-Verkehr waren nur sehr selten einheitlich aus Wagen einer einzigen Bahnverwaltung gebildet. Für Zugläufe mit Schlafwagen sehr unwahrscheinlich. Deshalb hier der gefühlt tausendeste Hinweis auf den "Bogula"...

Auf meiner Website habe ich mich zu dem Thema "Zugbildung" (da die Fragen immer wieder auf's Neue auftauchen) auch recht umfangreich "ausgekotzt"...:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT3.htm

FD851
 
@Thorsten
Ich hab ja nicht Dich zitiert, sondern FD851 und man kann doch die Y/B70-Wagen auch zur Y-Wagenfamilie zählen, wie es FD851 gemacht hat.
 
...Typenreine Binnenzüge aus der "Y-Familie" sind nahezu auszuschließen (außer Städte-Ex).
...

Ich hab da mal ne Frage zu?
Wie steht es mit dem Lrz 1550 Berlin - Bad Salzungen und D 1550 Bad Salzungen - Berlin ?
Der Bestand aus 8 Bcm-Wagen ( später sogar noch 2 Schlafwagen).
Waren das Y-Wagen oder Halberstädter?
Hat jemand weitere Bilder von dem Zug?
Hier gibt es ein Forum, wo es mal drum ging, bin aber nicht so richtig daraus schlau geworden.

http://www.google.de/imgres?sa=X&rlz=1C1GGGE_deDE502DE502&espv=210&es_sm=122&biw=1600&bih=738&tbm=isch&tbnid=q8PIMHv5Cc8QxM:&imgrefurl=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php%3F17,4495883,page%3Dall&docid=2yvtlt-j33k3ZM&imgurl=http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1989-09/19890910-893227-09-DR-243-334-Lrz-1550.jpg&w=700&h=475&ei=YsTJUpi-Mobkswag3YBI&zoom=1&iact=rc&dur=406&page=1&tbnh=152&tbnw=233&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83&tx=117&ty=66
 
Im aktuellen TT Kurier gibt's nen Bericht über die Vorgehensweise bei Wagentransporten zu Ausbesserungswerken, da sind ganz schön bunte Züge rausgekommen, auch mit zusätzlichen Loks, welche auch mitsollten. Gab es denn sowas schon zu DR Zeiten und wie hat das ausgesehen - Bilder ?:wiejetzt:
 
@ 120bernd: Deinem Link gefolgt, in einem Beitrag darin ist eine Link zu einem Foto von Gerd Böhmer gesetzt. Hier sehe ich 26,4 m Bautzener Bcme, eventuell wurden zu einem früheren Zeitpunkt auch Liegewagen der Bauart Typ B , bzw. Typ Y/B 70 eingesetzt *, bzw. es gab Mischungen der Bauarten.?

mfg tommy

* Nachtrag: Vor 1985 können es nur Typ B, bzw. Typ Y/B 70 gewesen sein.
 
D1550/Lrz1550

Ja, das Bild kenne ich.
Aber gehört habe ich auch von den Yern.
Bei mir auf der Anlage fährt er zumindest mit Y-Wagen :)

Vielleicht findet sich noch jemand, der mir die Y-Wagen bestätigen kann.

Nachtrag, danke tommy für Deinen Nachtrag :):fasziniert:
 
Habe mir auf Hinweis aus dem Board Bahnknoten Merseburg zugelegt. Es gibt zwei faszinierende Fotos von 12er und 14er Dostozuegen. Es ist sogar die Rede davon das die Zuege mit 16! Einheiten unterwegs waren. Waren da auch Gliederzuege dabei? Kennt jemand noch Bildquellen?
Auf jeden Fall beeindruckend.
 
Zurück
Oben