• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wiedermal z21

Ich mal eine Frage an die Elektroexperten unter euch. Ich habe hier einen Trafo gefunden der 13,5V abgibt. Also von der Spannung her geeignet für die weiße z21. Ich habe mal ein Bild von den Daten gemacht und Frage ob der geeignet ist oder nicht.
 

Anhänge

  • 20190210_185337.jpg
    20190210_185337.jpg
    91 KB · Aufrufe: 106
Roco schreibt eindeutig, dass ausschließlich das mit der z21-start gelieferte Netzteil verwendet werden darf. Es wird darauf hingewiesen, dass ansonsten die Garantie verloren geht.
Es funktioniert auch ohne Garantie, solange man kein Netzteil mit einer die maximal zulässige Spannung übersteigenden Versorgungsspannung verwendet. Da es bei TT typischerweise um eine geringere Versorgungsspannung geht, sollte das kein Problem darstellen.
Außerdem sollte natürlich klar sein, dass man keinen gewöhnlichen Trafo verwendet, der bekanntlich eine Wechselspannung am Ausgang anliegen hat, die für die z21 eher ungesund ist.
Und ich möchte nochmal auf den großen Roco-Z21-Thread hinweisen, in dem diese Fragen alle schon mal beantwortet worden sind.
-> https://www.tt-board.de/forum/threads/roco-z21.45522/

Thorsten
 
Hallo,

bin Neueinsteiger und scheitere schon an der ersten Sache.
Maintainance Tool runter geladen, z21 Start mit Laptop über Lan verbunden,
Tool geöffnet und Reiter IP Einstellungen geöffnet.
Hier kann ich aber leider nichts ändern?!

Wie die z21 an eine FRITZ!Box betreiben.

Was mach ich falsch?
 
Doch das geht, für die Nutzung nur mit der maintenance.exe wird der Code nicht benötigt. Der wird gebraucht zum steuern und schalten, programmieren geht auch ohne.
Was aber nicht funktioniert ist die reine Verbindung PC/Laptop zur Zentrale. Hier bitte eine Verbindung über Router oder Switch herstellen.
 
Benötigt man doch nicht wenn man über lan geht.
Doch, auch ich hatte über LAN-Kabel erst mit dem Freischaltcode Erfolg. Gab es beim Händler auch einzeln. Ich glaube so um die 50 Euro, müsste ich mal schauen.
 
LAN-Kabel geht definitiv auch ohne Freischalt-Code. Nutze sie genau so. Damit das aber klappt, muss man für die z21 Start auf dem Router eine feste IP-Adresse reservieren und diese dann per Maintenance-Tool konfigurieren.
 
muss man für die z21 Start auf dem Router eine feste IP-Adresse reservieren
Ich wollte ohne Router arbeiten, da ging es nur mit Freischaltcode:rolleyes:? Ich denke

gizmo1176

versucht es auch ohne Router? Ich denke mal, zum Router gibt es den Freischaltcode dazu?
 
Da werde ich mir wohl den Router noch holen müssen. Wollte eigentlich nur die Multimaus ein Update verpassen.

Router = Deine ganz normale Fritzbox, oder womit Du ins Internet gehst. Dort sollten ungenutzte Netzwerkbuchsen sein.

Ansonsten funktioniert aber auch, die z21 direkt über ein Ethernet-Kabel mit dem Rechner zu verbinden und die Ethernet-Schnittstelle des Rechners auf die feste Adresse "192.168.0.100" zu konfigurieren. Die z21 sollte dann per "192.168.0.111" erreichbar sein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich in Kapitel 2.1.3 der Bedienungsanleitung.

Falls 192.168.0.111 nicht funktioniert, hat der Vorbesitzer die Box verstellt. Dann beim Einschalten die Stopp-Taste halten, bis die LED violett blinkt.
 
Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber mit dem Roco-Freischaltcode für 30 Euro ging es dann ohne Probleme. Bei mir läuft iTrain / LAN-Kabel / z21, ohne irgendwelche Einstellungen, jetzt tadellos. Ohne Freischaltung war bei mir auch
Habe ich versucht, aber dieses Feld ist ausgegraut und kann ich nicht anklicken 🙁
alles grau hinterlegt:(.
 
Wie gibt man den Freischaltcode ein? Mit der Multimaus?

Wenn man den Code über die Maintenance.exe eingeben kann, existiert die Verbindung zum PC ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gibt man den Freischaltcode ein? Mit der Multimaus?
Ist schon eine weile her und kann mich kaum Erinnern. Damals hatte ich keine MM und keinen Router, habe nach Anleitung gehandelt und es ging alles glatt. Man macht das glaube alles am Rechner in dem Tool „Z21 Maintenance.exe“. Ich schau mal nach, vielleicht finde ich noch etwas dazu, hebe mir immer alles auf. Wie schon geschrieben arbeite ich bis heut ohne Router, brauche ich auch nicht wirklich.
 
Da werde ich mir wohl den Router noch holen müssen. Wollte eigentlich nur die Multimaus ein Update verpassen.
Was für ein Käse, Du hast doch zu Hause einen Router!
Schließe einfach den PC und die Zentrale dort an, stelle die IP-Adresse am PC/Laptop auf 192.168.0.99 und verbinde dich mit dem Maintenace Tool auf der Zentrale.
Dort stellst Du dann Deine IP-Adresse auf Dein Heimnetz um, z.b. 192.168.2.210.
Die 210 liegt außerhalb jedes DHCP-Server und die 2 davor muss mit deinem Heimnetz übereinstimmen. Dazu bitte im Heimnetz schauen was da als IP4-Adresse vergeben wird, kann auch eine 1 oder 3 sein.

Der zusätzliche Router wird nicht benötigt !!!!
 
Warum nicht? Man kann auch da einen DHCP Server einrichten und/oder fixe IP vergeben.
Blödsinn, das schafft niemand der nur rudimente Kenntnisse vom Netzwerk hat!
Höre auf die User mit deinem Superwissen zu verunsichern. Da kommt nur Stuss und Unsicherheit bei raus!
 
Zurück
Oben