• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wiedermal z21

...PS: Wichtige Daten liegen auf dem Netzwerkspeicher. Damit habe ich jederzeit Zugriff. Egal was gerade "an" ist.


Genauso macht das einen Sinn. Wenn der Mobakeller etwas entfernter liegt, einfach mit Powerlan überbrücken (wenn der Stromkreis passt)...
Mein Server steht z.B. im Kämmerlein, das stört das Surren nicht und NAS ist überall im Haus verfügbar....
Der PC mit TC, ECOS & jetzt (zum Testen) das Z21 Baby teilen sich allles genügsam. ;)


winke winke lalla.
 
Noch mal zu den Vorteilen, die Z21 im Heimnetz zu haben.

Man kann ohne sich umzumelden mit allen möglichen Geräten direkt auf die MoBa zugreifen. Bei mir sieht das so aus:

Hallo, Jenny
wie hast die die z21 eingebunden?
Nur die IP Adresse von ihr geändert oder?
Das ist mein Problem da ich mit Traincontroler teilautomatisch
Fahrer aber keine Lust habe ständig umzustellen wenn ich ins Netz will.
 
..und wundert sich dann, dass er auf einmal mit seinen Händie nicht mehr per Wlan ins INet kommt...weil? Aha!!

Hatte ich gestern erst bei einem Kunden...
winke winke lalla

Mit dem Handy ins Internet zu gehen, das ist mir zu fummlig wegen des kleinen Bildschirms. Aktualisiere darüber nur die beiden Apps. Deshalb wurde für die MoBa erxtra ein billiges Handy besorgt. Und bisher hatte ich keine Probleme mit dem Netzwechsel. Warum auch?!
Nunja, meine Moba-Steuerung erfolgt auch nicht mit PC usw., sondern einfach nur händisch. Und wenn ich mit derMoBa spiele, surfe ich nicht nebenbei auch noch im Internet.
Wenn manch einer seine Anlage sehr umfassend steuert - Hut ab!
 
Jetzt frage ich aber einmal:
Wozu soll das Einbinden des Routers für die z21 ins Heimnetzwerk eigentlich gut sein? Hat das denn einen echten Nutzen?
erspart die ständige Wechselei mit dem Handy in den verschiedenen WLAN.

Der DaU betreibt beides parallel - Heimnetzwerk und "MoBa-Netzwerk". :)
Balu2006 müsste aber nicht nur sein Handy ständig in einem anderen WLAN anmelden sondern auch sein Laptop/Rechner (wegen TC). kommen nun Probleme oder Fragen auf, zur Software oder zur Einrichtung, jedes mal wieder wechseln, grauenvolle Vorstellung.

Und kann z21 + Router einfach zu einem Freund mitnehmen bzw. zusammen mit seiner Anlage.
Kann ich auch machen, da ich beide Geräte entsprechend angepasst habe, alles keine Hexerei.
 
wie hast die die z21 eingebunden?

Man muss nur mit dem Maintenance Tool die IP der Z21 dem Adressbereich des Routers anpassen. Bei einer Fritz!Box ist das für gewöhnlich der Bereich 192.168.178.XXX. Wobei XXX für eine Zahl zwischen 0 und 255 ist. Man sollte schauen, welche noch nicht im Netzwerk verwendet wird. Am besten etwas >200 nehmen. Dann die Z21 an den Router des Heimnetzes stöpseln und die Sache ist erledigt. Ganz wichtig ist natürlich, sich die neue IP der Z21 zu notieren. Die muss man in der App usw. eintragen, damit die Geräte die Z21 finden.
 
Für ungeduldige die es probieren wollen, hier mal eine kleine Anleitung.
Man sollte als erstes schauen welche Adresse der eigene Rechner vom Router bekommt. Es könnte auch unter den Router geschaut werden, aber erstens ist der vielleicht an der Wand montiert oder es wurde mal der Adressbereich geändert.
Dazu klickt man bei Win10 einmal unten links auf das Windowssymbol und gibt direkt "cmd" ein (ohne Anführungszeichen), bei älteren Systemen wird cmd in das "Ausführen"-Feld eingetragen. Im darauf folgenden Fenster wird "ipconfig" (ohne Anführungszeichen) eingegeben. Es erfolgt eine Ausgabe von Adressen, notieren was hinter IPv4-Adresse und hinter Standardgateway steht.
Der Standardgateway ist die Adresse des Routers, mit Hilfe dieser Adresse kann man sich auf dem Router einwählen um zu schauen welcher IP-Adressbereich reserviert ist für die automatische Adressvergabe (DHCP-Server). Die Adresse die der z21 vergeben wird sollte nicht in diesem Bereich liegen, sondern darüber oder darunter. Bei mir steht da z.B. 192.168.xx.100 bis 199, meine Z21 hat also die 192.168.xx.99 bekommen.
Einige Router haben aber von Haus aus immer noch die Adressen 192.168.0.xxx, sollte das der Fall sein, braucht man eigentlich gar nichts machen, einfach z21 anstöpseln und schon läuft alles.

Wenn man den 2. Router nun für Besuche außer Haus nutzen will, wird auf diesem der gleiche Adressbereich eingerichtet wie im vorhandenen Heimnetzwerk. Dazu die Adresse des Routers und die Adressen in der Einstellung für DHCP-Server anpassen.
Dann braucht in der z21 keinerlei Änderung vorgenommen werden. Um keinen Crash mit vorhandenen Adressbereichen, beim besuchten, zu bekommen habe ich bei meinem 2. Router die Adresse nicht auf 192.168.x.1 sondern auf auf 192.168.x.10 eingestellt.
 
Toll, Zilli

mit Deinen, teilweise korrekten, Leitfaden baust Du dem Unwissenden mindestens 4-6 Klassische Stolperstellen ein...

Nochmal, warum Einfach machen, wie z.b. Jenny in #56 und anderwo darstellt, wenn es auch Kompliziert geht... Boohey. :boeller::allesgut:

winke winke lallaaaa
 
Nöööö,

Das würde sicherlich ausarten und hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun... Meine Empfehlung hatte ich aufgezeigt. :allesgut:



winke winke lallaa
 
Letzteres wußte ich nicht, da ich nur Geräte mit Android nutze.
(Aus guten Gründen. :) ) Ansonsten funktioniert damit das Firmware-Update vollkommen problemlos.
 
Da ich gerade mal nach der W-Lan Maus geguckt habe :
In der Anleitung steht drin

Wichtig:
Beachten Sie, dass Ihre z21start mittels z21 Freischaltcode freigeschalten sein muss.
Der Freischaltcode ist in Roco Art. 10814 oder 10818 enthalten.

Also kann man bei der z21start ohne diesen Code Netzwerkseitig also wirklich nichts sinnvolles machen .

Bleib ich also bei der MultimausPro .

Wenn jemand eine Wlan-Maus hat würde ich gerne mal testen ob die auch mit dem Arduino-Z21-Xpressnet Adapter funktioniert . Die Roco App nimmt den jedenfalls ohne zu meckern .
 
Weshalb soll sie in eine Sackgasse führen ?
Viele wollen die Anlage nicht mit Smartphone steuern , sie wollen eher mit Multimäusen steuern wobei dann auch schnurlose dabei sein können . Das geht mit der Multizentrale . Wenn dann doch ein Smartphone mit ran soll hätte es ein Adapter auch getan .
 
Technisch ist die MultizentralePro eine aufpolierte Multimaus. Und die ist eben Technik aus vergangenen Zeiten. Heute sind die technischen Möglichkeiten viel größer. Auch wenn man kein Smartphone nutzen will. Moderne Zentralen haben viele Schnittstellen, damit der Nutzer sich seine Anlage individuell zusammenstellen kann, um nur einen Punkt zu nennen. Die MultizentralePro lässt sich technisch kaum weiter entwickeln. Mit der Z21 hat sich Roco ein skalierbares System geschaffen, das noch einige Jahre auf dem Markt mithalten kann.
 
So auch darauf das es hier in den Weiten des Boardes auch schon mal diskutiert wurde und ich auch die Suchfunktion " z21 "benutzt habe und warscheinlich 3 Tage brauche alles zu durchforsten trotzdem meine kurze und einfache Frage. Gibt es technisch einen Unterschied bei der weißen z21 wo " Start " drauf steht und wo nichts außer z21 drauf steht? Das mit dem Router ist mir klar. Mir gehts nur darum ob es da Unterschiede gibt. Gern auch per Pn.
 
Z21 kann folgendes zusätzlich zur z21 (Start):
- Gleisspannung in Zentrale einstellbar (z21 Start nur über Netzteil änderbar!)
- CAN-Bus für Zimoartikel (fehlt bei z21 Start)
- Zimo-Update für Decoder (z21 Start nicht möglich)
- L-Bus für Loconet (z21 Start nicht vorhanden)
- zusätzlicher Programmiergleisanschluss (z21 Start nicht vorhanden)
- Sniff Bus (z21 Start nicht vorhanden)
- komplette Netzwerkfunktion (z21 Start muss erst frei geschalten werden)
Das sind die grundlegenden Unterschiede - in wie fern man das alles brauch aus der Z21 muss jeder für sich entscheiden. Muss man allerdings alles zukaufen zur z21 Start, dann ist der Preisunterschied nicht mehr all zu hoch. Für mich persönlich würde noch der S88 an der Z21 fehlen, welcher aber über den R-Bus machbar ist (gibt es Möglichkeit über Digikeijs DR4088RB -> für Z21 wie z21).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Haben baulich keinerlei Unterschiede.
z21start kann ohne Netzwerkfreischaltung nicht mit Wlan-Maus und/oder mit PC/Handy/Tablet gesteuert werden.
Fahren und Programmierung mit MM und programmieren mit maintenance-Tool am PC auch ohne Freischaltung möglich.
 
Zurück
Oben