• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kann mir was über diesen Wagen sagen?

Pit

Foriker
Beiträge
644
Reaktionen
1.214 3
Ort
Im Norden
Hallo, in die Runde.
ich habe schon seit längeren diesen Wagen, der mir jetzt beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen ist.
Nun habe ich angefangen alles zu durchforsten, um mehr Informationen über den Wagen zu bekommen, aber im Prinzip nichts gefunden.
Reko-Speisewagen schon, aber nicht mit Stromabnehmer.
Meine Fragen:
Gab es so etwas überhaupt oder ist es Freelance? Einen zweiten habe ich bisher nicht gesehen.
Wer hat diesen Wagen hergestellt? Sieht eigentlich sehr professionell aus!

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_4271k.JPG
    IMG_4271k.JPG
    42 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_4273k.JPG
    IMG_4273k.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_4272k.JPG
    IMG_4272k.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 386
Definitiv eine Eigenkreation. Bei der DR gab es keine Reisezug-& Speisewagen mit Stromabnehmer.
Woher hast Du das Fahrzeug? Bestimmt bei Ebay ersteigert, dort kursieren ja die komischsten Fahrzeuge.
 
Am 1. April wärst du damit groß raus gekommen:happy:
Mist, da war ich wohl zu spät oder zu zeitig;)

Ich halte das für einen sauber umgesetzten Eigenbau. Ein Vorbild dazu ist mir nicht bekannt.

Poldij
Ja, sauber ist er gemacht! Keinerlei Bearbeitungsspuren (Säge-, Schleif- oder Spachtelspuren). War wohl ein Profi am Werk, wenn vielleicht auch nicht vorbildgerecht.
Definitiv eine Eigenkreation. Bei der DR gab es keine Reisezug-& Speisewagen mit Stromabnehmer.
Woher hast Du das Fahrzeug? Bestimmt bei Ebay ersteigert, dort kursieren ja die komischsten Fahrzeuge.
Nein, Deine Vermutung ist definitiv falsch! Nicht Ebay, der liegt bei mir schon seit ca. 15 Jahren und wurde mal auf einer Börse mitgenommen, weil ich die Arbeit einfach gut und sauber fand.
 
Heiko Radtke aus Berlin hatte um 2005 herum mal solche Umbauten gemacht. Mir sind Städte-Express-Speisewagen und ein Städte-Ex-Y-Wagen in diesem Stil und dieser Qualität bekannt. Letzterer war wohl so ähnlich mal als H0-Modell-Umbau zu DDR-Zeiten mal irgendwo abgedruckt gewesen. Meine Theorie: Vielleicht war das ein s/w-Foto eines Messwagens mit Fehlinterpretation der Farbe bei der Umsetzung.
Die Speisewagen entstanden sicherlich in Anlehnung an die Bundesbahn-Speisewagen mit Stromabnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben