• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Wer hat Interesse an einem ET420 und/oder einem ET423? Ggf. sogar ET424/425/426; ET422/430.

Wer hat Interesse am ET420 und/oder am ET423 in 1:120? Und ggf. den Ablegern des ET423.

  • einen ET420

    Stimmen: 10 10,1%
  • einen ET423

    Stimmen: 6 6,1%
  • mehrere ET420 (gerne auch in verschiedenen Ausführungen/Lackierungen)

    Stimmen: 12 12,1%
  • mehrere ET423 (gerne auch in verschiedenen Ausführungen/Lackierungen)

    Stimmen: 2 2,0%
  • einen ET420 & einen ET423

    Stimmen: 11 11,1%
  • mehrere ET420 & ET423

    Stimmen: 10 10,1%
  • Ich würde zusätzlich zum ET423 noch einen/mehrere ET424/425/426 nehmen

    Stimmen: 5 5,1%
  • Ich würde zusätzlich zum ET420 & ET423 noch einen/mehrere ET424/425/426 nehmen

    Stimmen: 12 12,1%
  • Ich würde zusätzlich zum ET420 & ET423 noch einen/mehrere ET422/430 nehmen

    Stimmen: 2 2,0%
  • Ich würde sogar zum ET420 & 423 + ET424/425/426 noch einen/mehrere ET422/430 nehmen

    Stimmen: 9 9,1%
  • ein/mehrere ET424/425/426 reichen mir

    Stimmen: 16 16,2%
  • ein/mehrere ET422/430 reichen mir

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein/mehrere ET424/425/426; ET422/430 reichen mir

    Stimmen: 4 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
...ist die Verwendung beim betrieblich interessierten Modellbahner eher unwahrscheinlich.
Ich kenne so viele Fotos von H0-Anlagen, auf denen sich der ET 420 zeigt. Den Leuten ist das ganz einfach schnurzegal. Ich bin ja auch eher am Vorbild interessiert und versuche, das richtig umzusetzen. Aber der 420er oder der 423er würden bei mir trotzdem genug Auslauf bekommen.
Ich bin mittlerweile sowieso sicher, dass die Spielbahner die deutliche Mehrheit stellen.
 
Der Trend geht ja nach Umfrage eher zum 425, der wirklich universell einsetzbar ist. Und auch in den letzten 20 Jahren in vielen Regionen der Republik eingesetzt wird/wurde.
 
S-Bahn ist ein sehr konkretes Thema. Der Sammler sperrt das in‘n Schrank. Egal ob Berliner, Hamburger oder Münchner S-Bahn ist die Verwendung beim betrieblich interessierten Modellbahner eher unwahrscheinlich.

Grüße Ralf
Ja und doch wieder nein.
Wir müssen uns langsam mal von unserem Denken verabschieden, dass nur Dampfloks etc schön sind.
Ich sehe das an meinem Sohn, der kennt die S-Bahnen in München, Rhein/Main und Hamburg sehr gut und ist dort sehr gern unterwegs.
Ob er jemals ein vorbildlicher Betriebsbahner sein will oder wird, ist dahingestellt, aber einen 423 würde er liebend gern haben, inkl. Sound.
Und auch ich erwische mich dabei, dass die Triebzüge einfach auch auf normalen Spielanlagen Spaß machen.
Und vom Verhältnis Vorbildbahner gegenüber Spielbahnern denke ich, dass die Waage deutlich zugunsten der Spielbahner ausschlägt.

Mein Sohn (10) sagt immer, bei der Modellbah ist alles erlaubt! Vorbild hin oder her, er hat Recht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles nur Gefühle. Den Hersteller interessieren aber nur Zahlen. Es nützt also nicht das Wünschen allein, sondern es muß sich mal jemand hinsetzen und ein Mengengerüst für ein Wunschmodell erstellen und damit einen Hersteller überzeugen. Ich hab sowas bei Spiele Max mehrfach gemacht. Es funktioniert... Allerdings hat Spiele Max damals auch das Risiko getragen und große vereinbarte Mengen abgenommen. Zugegeben, ich habe da weniger auf DB geachtet, das hat es etwas leichter gemacht. Wenn wir DB mit einbezogen haben, haben wir allerdings gleichzeitig auch Ladenhüter produziert.
 
... @Svies - danke - das finde ich komisch. Mal ET, mal BR. Ich dachte, mit der Einführung der EDV (Elektronische Daten Verzögerung) wären die Buchstaben aus der Bezeichnung verbannt und dem Begriff 'Baureihe' gewichen... :gruebel:
 
An der kompletten ET-Flotte wäre ich interressiert, da ich Triebwagen-Fan bin. Mein Sohn fährt auf der Magdeburger -Bahn ebenfalls einen ET, fragt mich nur nicht nach der Nummer - ein roter halt. :fasziniert:. Sehr schöne Modellwahl - bitte langsam und nacheinander, das Geld muss man alles erstmal verdienen. LG
:hai:
 
Ich habe mal mit abgestimmt, weil ich unbedingt neue Triebzüge in TT sehen will. Sollte ich je dazu kommen, meine geplante Modellbahn auch zu bauen, soll sie Ausschnitte einer fiktiven Großstadt in ungefähr der Größe von Cottbus darstellen. Bei der Größe gibt es normalerweise keinen echten S-Bahn-Verkehr. Einen oder mehrere 424/425/426 nähme ich dennoch. Aber was ich noch viel lieber hätte, wären KISS und FLIRT, Desiro HC, Mireo oder Pesa Link. Andererseits habe ich gerade gar keine Lust, noch eine Umfrage aufzumachen...
Beste Grüße
Jörg
 
Ja und doch wieder nein.
Wir müssen uns langsam mal von unserem Denken verabschieden, dass nur Dampfloks etc schön sind.
....

Moin,
über Schönheit möchte ich gar nicht diskutieren.
Da ich aber nur begrenzte Mittel für "Investitionen" in die Modellbahn zur Verfügung habe, schaffe ich zuerst das an, wo ich eine Chance sehe, die Fahrzeuge auch einsetzen zu können. U.a. deswegen habe ich auch keine Regierungszugwagen im Bestand - (die hat schon jemand im Freundeskreis und zwei Regierungszüge brauchen wir nicht)

Dann: ET. Der braucht diese Fahrleitung. Das macht die Sache nicht einfacher. Dem Sammler ist das egal. In der Vitrine ist die Strippe sicher nicht die große Sorge.

Ich sag mal so: Wenn so ein Teil zu haben wäre und ich sonst nichts dringliches anschaffen möchte, würde ich den sicher auch erwerben. Lieber hätte ich aber einen kompletten RE 1 mit Taurus, wie er hier bis voriges Jahr unterwegs war.....

Grüße Ralf
 
...In dem Zusammenhang muss man sich schon die Frage stellen, ob man das "Märchen" von den teuren Entwicklungs/Werkzeugkosten wirklich glauben soll...
Entwicklung und Werkzeugbau von Modellen erfordern einen bestimmten Aufwand, der bezahlt werden muß. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - keine 3D-Drucke):
- Informationen zum Vorbild, evtl. Kauf von Zeichnungen
- Konstruktion des Modells, Anfertigung der Einzelteilzeichnungen (digital)
- Konstruktion und Bau der Werkzeuge
Das muß alles finanziert werden, bevor auch nur ein einziges Modell verkauft wurde. Bei Finanzierung mit Krediten spielt der Zinssatz noch eine Rolle. Zu diesen Kosten können insbesondere in den modernen Epochen noch Lizenzkosten hinzukommen.
 
Ach Mensch Dampfbahner, tatsächlich? Das muss finanziert werden und kostet Geld? Gut, dass Du uns das mal erklärt hast, dass die Modellentwicklung Aufwand erzeugt und Kosten verursacht . Da wäre keiner von uns darauf gekommen.....
(Sorry aber bei den Beiträgen von Wirtschaftwaisen hier im Forum bekomme ich immer Schluckauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arcon. Bei Schluckauf befrage Deine Ärztin, Deinen Arzt, erkundige Dich in der Apotheke oder bei sonsteiner medizinischen Fachkraft.
 
Sorry aber bei den Beiträgen von Wirtschaftwaisen hier im Forum bekomme ich immer Schluckauf
Du kannst den Leuten aber glauben, das ein Werkzeugsatz für ein komplett neu entwickeltes Modell mindestens eine 6stellige Summe kostet, dafür muss man kein Wirtschaftsweise sein, im Werkzeugbau arbeiten reicht dafür aus.
 
Leutchen - wie ist die Geschichte mit der Henne und dem Ei?
Wer was verkaufen will muss vorher investieren. War schon immer so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben…..
 
Ich finde es schon fast krank, wie hier immer wieder die gleiche unnötige Diskussion aufploppt. Und Svies hatte doch extra gebeten, es einmal zu unterlassen. Aber nee, bei einigen setzt sofort der Beißreflex ein - immer und immer wieder. :wall:

Mensch, Leute, dass Produktentwicklung Geld kostet, weiß jeder. Keiner erwartet so ein Modell nun bei der nächsten Neuheiten-Schau. Es geht doch nur darum, mal den Busch abzuklopfen, wie groß hier im Board das Interesse an bestimmten Fahrzeugen ist. Aus reiner Neugier. Mehr nicht.
Das muss doch nicht jedes Mal mit dem selben Mist zugemüllt werden.
 
Wenn schon keine Diskussion über die Fahrzeuge selbst auf kommt, wo man über Varianten, Unterschiede, Einsatzzeiträume, Einsatzgebiete/Einsatzstrecken, persönliche Erfahrungen, technische Details, usw. redet, so ist es doch zumindest schön zu sehen das so viel geschrieben wird dass das Thema weit oben bleibt und damit es möglichst vielen besser präsentiert wird.

Hat auch was positives. 😊
 
Das ist ja gerade beim ET420 das schöne. 8 Bauserien mit immer wieder kleinen und größeren Unterschieden. Viele Farbgebungen, viele Werbebeklebungen. Von Ep. 4-6 einsetzbar. Den 420 001 in Kieselgrau/Orange kann man sogar als Museumsfahrzeug in Ep. 6 vorbildgerecht einsetzen. Ich hätte dennoch auch Bedarf an den Verkehrsroten. 😉😁
 
Und dann wartet jeder auf seine Wunschversion. Zu viele Varianten sind eher kontraproduktiv. Siehe moderne E-Loks, wo es unendlich viele und kurzlebige Beklebungen gibt.
 
Zu viele Varianten sind eher kontraproduktiv.
Echt?!
Nur aus dem Grund wird aktuell von Tillig der Wittenberger Kopf (Steuerwagen) endlich verwirklicht. Weil es genügend Varianten gibt um genügend viele Steuerwagen über viele Jahre zu verkaufen.
Auch deswegen wurde der Vectron von Tillig und Piko auf dem Markt gebracht. Es gibt so viele Varianten das man trotz Konkurenz genügend verkauft. Und auch wenn sich manche Varianten doch nicht gut verkaufen machen die Hersteller dennoch unter dem Strich gewinn. Sonst würden sie es nicht machen.

Und dann wartet jeder auf seine Wunschversion.
Es wartet immer jemand euch sein Wunschmodell/Wunschversion.
Wenn das ein Grund ist ein Modell nicht zu verwirklichen, können wir unser Hobby gleich aufgeben.
 
Zurück
Oben