• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Wer hat Interesse an einem ET420 und/oder einem ET423? Ggf. sogar ET424/425/426; ET422/430.

Wer hat Interesse am ET420 und/oder am ET423 in 1:120? Und ggf. den Ablegern des ET423.

  • einen ET420

    Stimmen: 10 10,1%
  • einen ET423

    Stimmen: 6 6,1%
  • mehrere ET420 (gerne auch in verschiedenen Ausführungen/Lackierungen)

    Stimmen: 12 12,1%
  • mehrere ET423 (gerne auch in verschiedenen Ausführungen/Lackierungen)

    Stimmen: 2 2,0%
  • einen ET420 & einen ET423

    Stimmen: 11 11,1%
  • mehrere ET420 & ET423

    Stimmen: 10 10,1%
  • Ich würde zusätzlich zum ET423 noch einen/mehrere ET424/425/426 nehmen

    Stimmen: 5 5,1%
  • Ich würde zusätzlich zum ET420 & ET423 noch einen/mehrere ET424/425/426 nehmen

    Stimmen: 12 12,1%
  • Ich würde zusätzlich zum ET420 & ET423 noch einen/mehrere ET422/430 nehmen

    Stimmen: 2 2,0%
  • Ich würde sogar zum ET420 & 423 + ET424/425/426 noch einen/mehrere ET422/430 nehmen

    Stimmen: 9 9,1%
  • ein/mehrere ET424/425/426 reichen mir

    Stimmen: 16 16,2%
  • ein/mehrere ET422/430 reichen mir

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein/mehrere ET424/425/426; ET422/430 reichen mir

    Stimmen: 4 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .

Svies

Foriker
Beiträge
1.269
Reaktionen
2.411 30
Ort
München / Nordhausen
Wenn Dampflokfreunde und Altbau-E-Lok-Freunde Umfragen erstellen, so habe ich mir gedacht mache ich das mal für zwei Triebzugfamilien.

Ich möchte einfach gerne mal wissen wie viele hier im Board so Interesse an einem/mehreren ET420 der DB oder DB AG haben. Und wie viele einen ET423 gern hätten. Da aus dem ET423 im Original Ableger entstanden sind und diese im Modell auch bei einer Entwicklung mit bedacht werden könnten, wird auch angeboten die ET424/425/426, sowie die ET422/430 auszuwählen.

Bewusst habe ich darauf verzichtet zu Fragen wer kein Interesse hat!
Es ändert eh nichts an der Zahl der Interessenten. Und nur diese Zahl ist von Interesse.

Wer kein Interesse hat darf sich auch gerne mal zurück halten. Und wer sich mit dieser Umfrage übergangen fühlt darf sie gerne einfach komplett Ignorieren.
Daher möchte ich auch bitten derartige Kommentare zu unterlassen. Getreu dem Motto „Leben und leben lassen.“


Herzlichen Dank. Ich bin gespannt. 🙂
 
Ein paar Bilder der entsprechenden Wahlmöglichkeiten wären hilfreich, nicht jeder kennt die Vorbilder anhand der Bezeichnung auswendig bzw. kann die Unterschiede zwischen den moderneren Umfragemöglichkeiten erkennen.
 
Mit Verlaub. Sowas habe ich bei den Umfragen der Dampfloks auch nicht gesehen. Da hat auch niemand „Rücksicht“ genommen auf die, die den Unterschied einer Reko 01 zu einer normalen 01 nicht kennen (wie ich zum Beispiel).

Ich glaube mit einer Suchmaschine kann heute jeder umgehen der im Internet unterwegs ist. Man muss nicht jeden behandeln als wäre er ein Kleinkind. Wir sind alle mündige Bürger.
 
Der "heilige ET": Der in 1:120 wäre ein Traum. Und gerne in allen Lackierungsvarianten von Olympiablau für München bis Rot/Kieselgrau für Frankfurt.

Bitte lasst uns träumen! 😇
 
Da aus dem ET423 im Original Ableger entstanden sind und diese im Modell auch bei einer Entwicklung mit bedacht werden könnten, wird auch angeboten die ET424/425/426
Äh....Jaein.
Ja, die sind sehr ähnlich. Aber nur als Beispiel der Unterschiede: der 423 hat leicht geneigte Seitenwände. Die anderen nicht.

Ich danke dir für die Umfrage. Alle angesprochenen ET sind Wunschmodelle von mir. Mein 423-Projekt feiert dieses Jahr sein zwölfjähriges.....;)
 
Zubedenken ist das 420/423 S-Bahn Fahrzeuge sind die Hochbahnsteige benötigen , die normaler weise keiner in "Mitteldeutschland" hat.
 
die normaler weise keiner in "Mitteldeutschland" hat.
Da müssen halt die Wünscher aus anderen Regionen ran. Wobei die 423 selbst in der Bundeshauptstadt rollten und andere Quietschies in Neufünfland nicht ganz unbekannt sind.

Wobei die Hochbahnsteige an sich kein Problem sind, wie Fischers mit dem ET 167 zeigen wollen/werden/...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Mich hat beim Kauf von Modellen noch nie auch nur ansatzweise interessiert, ob die eventuell zu breit wären oder bestimmte Bahnsteige bräuchten.
Hat irgendjemanden auch nur ansatzweise interessiert, dass das ASF nur im Bw-Verschub und ähnlichen Gefilden einsetzbar ist und nur kriecht, als das Modell raus kam?
Alter Falter.....:rolleyes:
 
Wo ist die Altbau E-Lok Umfrage???
Nicht fragen! - Machen und zwar selber ... :traudich: Ist ja anscheinend gerade große Wunschzettelzeit. Offenbar müssen die Geldgeschenke und/oder Gutscheine unters Volk gebracht werden.

Positiv an der Umfrage: Es kann nicht jeder (sinnlos) viel ankreuzen. :gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das solche Kommentare kommen. Obwohl ich gebeten hatte darauf zu verzichten…

Das der ET167 von Kres die ähnlichen Einschränkungen hat, ist da völlig uninteressant. Aber ist ja auch ein DR-Fahrzeug… :rolleyes:

Zum Glück gibt es die Meinungsfreiheit. 🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder der entsprechenden Wahlmöglichkeiten wären hilfreich, nicht jeder kennt die Vorbilder anhand der Bezeichnung auswendig bzw. kann die Unterschiede zwischen den moderneren Umfragemöglichkeiten erkennen.
Wer die Modelle will, kennt sie auch.

Mich stören eher die unendlich vielen Optionen der Umfrage. Und da sind die "Facelift" 420er noch gar nicht berücksichtigt...
 
"Wobei die Hochbahnsteige an sich kein Problem sind, wie Fischers mit dem ET 167 zeigen wollen/werden/..."

In dem Zusammenhang muss man sich schon die Frage stellen, ob man das "Märchen" von den teuren Entwicklungs/Werkzeugkosten wirklich glauben soll. Die in der Umfrage aufgeführten Fahrzeuge sind wesentlich stärker verbreitet und bieten damit potentiell auch größere Stückzahlen. Darauf berufen sich doch die Moba Hersteller immer, wenn es darum geht ein Vorbild in das Modell auch wirtschaflich umsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berthie

Das sind die aktuellen Baureihenbezeichnungen! Die Züge wurden und werden von der DB/DB AG als ET bezeichnet. Genau deswegen habe ich sie so bezeichnet.

Auch das EBA bezeichnet diese so:

Zusatzbescheinigung
 
Hallo miteinander
BR420 beim Vorbild über 27 Jahre bei acht verschiedenen Herstellern gebaut,und dann noch diverse Umbauten während der langen Betriebszeiten--das kann interessant werden auf welche Variante sich die Interessenten einigen

-mal sehen was da für Stückzahlen zusammenkommen(Preis lassen wir hier erst mal raus)


fb.
 
"Wobei die Hochbahnsteige an sich kein Problem sind, wie Fischers mit dem ET 167 zeigen wollen/werden/..."

In dem Zusammenhang muss man sich schon die Frage stellen, ob man das "Märchen" von den teuren Entwicklungs/Werkzeugkosten wirklich glauben soll. Die in der Umfrage aufgeführten Fahrzeuge sind wesentlich stärker verbreitet und bieten damit potentiell auch größere Stückzahlen. Darauf berufen sich doch die Moba Hersteller immer, wenn es darum geht ein Vorbild in das Modell auch wirtschaflich umsetzen zu können.
Wieso Märchen? Die Entwicklungskosten sind nun mal da, egal wie hoch und der Hersteller muß sich einen Plan machen, wie er die wieder rein holt und auch noch etwas Gewinn macht. Wenn er glaubt, sein Plan geht auf, setzt er das um, wenn er nicht dran glaubt, setzt er es nicht um. Dabei spielt es keine Rolle, welche Bahnverwaltung oder Epoche zu dem Modell gehört oder welche Bahnsteighöhe es braucht. Einzig und allein der Hersteller muß daran glauben, dass es funktioniert.
 
Zurück
Oben