• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche TT-Zeitschriften gibt es ?

Henry

Foriker
Beiträge
35
Ort
Rietschen
Hallo,
ich möchte eine TT-Zeitschrift abonnieren, welche gibt es und welche könnt Ihr mir empfehlen ?
 
Ich kenne nur TT-Kurier von TB und "Der TT-Bahner "
Der Kurier kostet 4,60 eur und ist mal mehr mal weniger dieses Geld Wert (m.m). Also profesionell ist der Kurier schon inzwischen gemacht.
Das Club-Heft des tilligclubs ist auch net übel.
 
Hallo, als Wiedereinsteiger würde mich einmal interessieren, welche Zeitschriften von den Board-Mitgliedern gern gelesen werden, um sich z.B. mit dem Vorbild aktueller Bahngesellschaften ab Epoche V, sowie Modellbautechniken wie z.B. Weathering, Lasercut oder anderem zu beschäftigen?

Bisher habe ich einige Blätter angesehen, die jedoch oft neben viel Werbung allenfalls eher zufällig einmal interessante Beiträge enthielten. Daher stellt sich die Frage, gibt es solche wirklich guten Blätter noch oder hat das Internet bereits längst gewonnen?
 
Es gibt nicht "die eine" Zeitschrift die all deine Interessen abdeckt. Du wirst immer mal wieder in vielen verschiedenen Zeitschriften interessante Beiträge und Tipps finden. Und wenn es um konkrete Dinge, wie z.B. Alterung, Digital, Landschaftsgestaltung usw. geht, geben die größeren Verlage auch immer wieder Sonderhefte zu diesen Themen heraus.
Ich persönlich habe den Modelleisenbahner aboniert (mit fast allen Sonderausgaben) und kaufe mir immer wieder mal den TT-Kurier, wenn für mich interessante Beiträge drin sind.
 
Mir ist schon klar, dass es nicht eine Zeitschrift dafür gibt. Mir gehts um die Favoriten der Nutzer dieses Forums, die sich mit den beispielhaft genannten Themen ebenfalls befassen.
 
Also ich habe nur noch den TT-Kurier im Abo.
Vom Modelleisenbahner habe ich mir die Archiv-DVD's geholt.
Dann bekomme ich aktuell noch die Club-Magazine von Tillig und Hornby.
Das reicht für meine Bedürfnisse aus.
 
Bisher habe ich einige Blätter angesehen, die jedoch oft neben viel Werbung allenfalls eher zufällig einmal interessante Beiträge enthielten. Daher stellt sich die Frage, gibt es solche wirklich guten Blätter noch oder hat das Internet bereits längst gewonnen?
Neben Zeitschriften für spezielle Themen und Fragen gibt es auch diverse Bücher.
Es kommt halt drauf an, um welches Thema es speziell geht, z.B. gibt es bereits mehrere Bücher, Zeitschriften für Anlagen Planungen auf kleinem Raum.
 
Da hast Du natürlich Recht. Mich interessiert mit meiner Frage dennoch zunächst das Thema Zeitschriften, weil hier die Erfahrung der Leser über vielleicht mehrere Jahre des Abos relevant wird.
 
Mich interessiert mit meiner Frage....
wenn Du wissen willst, was bei TT läuft solltest Du in jedem Fall den TT-Kurier im Abo haben;
bist Du auch noch aktiver TT-Bahner ist eine Mitgliedschaft im TT-Club incl. der Zeitschrift "TT-aktuell" empfehlenswert;
willst Du den Blick über den Tellerrand nicht verlieren sollte es der "Modelleisenbahner" sein;
die Mitgliedschaft im Hornby-Club samt Zeitschrift ist schon etwas Spezielles.

mfg
fp
 
welche Zeitschriften von den Board-Mitgliedern gern gelesen werden
Im Printbereich lese ich kaum mehr etwas. Nicht das die Zeitungen und Bücher uninteressant wären, aber das Zeug stapelt sich nach dem Durchlesen bis unter die Decke und landet dann irgendwann im Altpapier. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern auch nicht mehr zeitgemäß, obwohl ich die Haptik von Büchern und Zeitschriften mag.

Und wenn es um konkrete Dinge, wie z.B. Alterung, Digital, Landschaftsgestaltung usw. geht, geben die größeren Verlage auch immer wieder Sonderhefte zu diesen Themen heraus.
Von vielen Sonderheften war ich in der Vergangenheit eher enttäuscht. Oft sind es nur Sammlungen bereits veröffentlichter Artikel mit bedingtem Bezug untereinander - also am Ende nicht viel mehr als die typischen Onlinehappen auf YT und Co.

wenn Du wissen willst, was bei TT läuft solltest Du in jedem Fall den TT-Kurier
Ich finde es gut, einen kleinen Verlag zu unterstützen, aber Newsmeldungen sind in der heutigen Zeit nicht mehr die Kernkompetenz von Zeitschriften. Es könnte aber sein, dass es dort demnächst mal eine kleine Serie zu... :stumm:

Gruss, iwii
 
landet dann irgendwann im Altpapier
es ist aber immer wieder interessant, manchmal faszienierend, diese alten Zeitschriften nach (-zig)Jahren mit Retro.blick in den Händen zu halten= Vergleich Vergangenheit - Gegenwart,
aber ich oute mich als Fan von gedrucktem Papier für Modellbahn,

mfg
fp
 
..aber ich oute mich als Fan von gedrucktem Papier für Modellbahn...
Brauchst Dich nicht schämen.
An gewissen Örtchen wechselt bei mir auch das Leseangebot regelmäßig.
Da liegt dann auch mal ein älterer Katalog bei.
Uppsala.

20230707_133821.jpg
 
Ich mag ja auch lieber die Haptik eines Buches oder Heftes.
Aber ich sehe es wie @iwii. Die Zeitschriften haben sich überholt. Auch mit dem Blick auf den Papier/Holzverbrauch. Aktualitätsmonster sind sie angesichts des Informationsvorsprungs des Internets eh nie. Im Grunde gibt es das ganze Zeug doch nur noch, weil es eben da ist. Also muss es bleiben....:stupid:
Bei mir sind auch Reihenweise Regale mit Büchern und Zeitschriften gefüllt. Sieht schön aus, man kommt sich so belesen vor ;), und Stöbern macht Laune. Aber ich zweifle zunehmend, was ich mit manchem noch will.
es ist aber immer wieder interessant, manchmal faszienierend, diese alten Zeitschriften nach (-zig)Jahren mit Retro.blick in den Händen zu halten= Vergleich Vergangenheit - Gegenwart,
Durchaus. Ich mach das auch gerne. Das geht mit den Onlinemedien aber genauso.
An gewissen Örtchen wechselt bei mir auch das Leseangebot regelmäßig.
Wie sich die Bilder doch gleichen....
gibt es solche wirklich guten Blätter noch oder hat das Internet bereits längst gewonnen?
Letzteres.;)
 
Ich hab auch nur noch den TT Kurier. Die Miba Spezial Ausgaben wiederholen sich allmählich und finden den nicht mehr den Weg zu mir.

Irgendwie hat es nachgelassen, mit Zeitschriften kaufen.
 
Mich interessiert mit meiner Frage dennoch zunächst das Thema Zeitschriften, weil hier die Erfahrung der Leser über vielleicht mehrere Jahre des Abos relevant wird.
Gehst du zum Zeitschriften Händler in deiner Nähe und schaust dir die jeweiligen Zeitschriften mal an, welche für dich interessant sind, kaufst du dir und der Rest bleibt im Laden?
Es sind aus meiner Erfahrung nicht in jeder Zeitschrift (ohne direkten Bezug nur zur TT Spur) jeden Monat viele TT bezogene Artikel drin, da muss man schon Interesse an den Vorbildinfos haben und auch an den Modellthemen in anderen Spuren, wie Anlagenvorstellungen, Basteltipps usw. Auch sind teilweise die Neuheitenankündigungen im TT Kurier oder Internet aktueller als in anderen Zeitschriften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehst du zum Zeitschriften Händler in deiner Nähe und schaust dir die jeweiligen Zeitschriften mal an
Glück hat der, der noch einen Zeitschriftenladen in erreichbarer Nähe hat und selbst da gibt es oft nur noch ein rudimentäres Angebot von Springer und Co.

Im Grunde gibt es das ganze Zeug doch nur noch, weil es eben da ist. Also muss es bleiben...
Es leben halt Menschen davon und nicht jeder hat einen Bezug zum Internet. Vielleicht schaffen es die Macher kleinerer Magazine zusammen mit ihren Lesern noch bis zur gemeinsamen Rente. Dann dürfte das Thema aber automatisch rum sein.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn außer GeraNova/Bruckmann (MEB/MIBA/etc) und Eisenbahn Kurier überhaupt noch Verlage die nennenswert Eisenbahn/Modellbahn-Kontent auf Papier produzieren? *** Am Ende wird, insbesondere beim erstgenanntem Verlag, sowieso vieles Wort- und Bildgleich untereinander recycelt.

Was Vorbildinfos angeht, wird m.E. der EK von keiner anderen Zeitschrift erreicht. Der MEB ist diesbezüglich eher die billige Spar-Ausgabe.
Der Modellteil ist eh sehr interessenbezogen zu betrachten (Landschaft, Häuser, Modelle, Zubehör, ...) und die ewigen seitenlangen und nutzlosen Testberichte mit immer den gleichen positiven Textfloskeln (bei Kritik bekommt der Verlag ja keine Modelle mehr von den Herstellern) braucht sowieso niemand.

*** ausgenommen solcher Randgruppen-Postillen wie dem TT-Kurier
 
Ich lese den TT Kurier.
Dessen Vorbildbeiträge haben meist einen passenden Bezug zu TT-Modellen.
Und Bastelgeschichten dort auch TT. Das können andere Zeitungen gar nicht leisten.
Aber die Anlagen sind in TT meist auch nicht gerade auf dem Stande der Zeit was Modellbahn heute bedeutet.
Da sind andere Spuren in den Zeitungen deutlich weiter.
Dies liegt aber meiner Meinung nicht an der Zeitung sondern den Erbauern bzw. sicher der geringeren Menge an Anlagen die es in TT im Verhältnis zu anderen Spuren gibt.

Der TT-Kurier ist für mich ein "Muss ich haben Blatt".
Ich brauche keine tagesaktuellen News, die gibt es hier, mit allen Höhen und Tiefen.

Mir gefällt eher die Sichtweise als der Monatsüberblick, so sehe ich den TT Kurier

An anderen Zeitschriften ist schon lange Schluss bei mir.
Man findet nichts und Themen werden meist nur angerissen
Der Modelleisenbahner ist zum Moba-Bummi verkommen.
EK zum Beispiel H0 lastig.
Vieles wiederholt sich dermaßen wenn man eine Weile dabei ist.
Es gibt gute Zeitungen aber dann fehlt der TT Bezug.

Für den Urlaub kaufe ich mir immer was im Bahnhofs-oder Flughafenhandel. Egal welches, es muss gefallen.
Und auch sonst frequentiere ich solche Läden ab und zu.
Dann kaufe ich evtl. was gerade interessant erscheint, aber Vorbild und nicht Modell als Thema.

Für tiefgreifende gute Vorbildinfo bevorzuge ich nach wie vor das richtige Buch.

Ab und zu kaufe ich "Die Museums-Eisenbahn". Sehr speziell aber die greifen Themen auf die in großen Zeitschriften nicht gehandelt werden. US Bahner lesen sicher Zeitungen mit eher solchen Themen. Da spielt die Spur keine Rolle.

Durch das Zeitungshandelschlendern schafft es ab und zu ein Sonderheft zu mir. Egal welcher Verlag.
Da ich in einem Verein bin kursieren da ab und zu auch Zeitungen, positiver Vereinsnebeneffekt.

Weil ich im Tillig Club bin findet auch da eine Zeitung 4 x im Jahr zu mir. Dieses Club Journal ist inhaltlich auch besser geworden.


Zeitung ist für mich ein gewisser haptischer Aspekt. Ich möchte was zum in der Hand halten.
Es ist für mich auch schön am Jahresende im TT Kurier das ganze Jahr mal ein wenig die TT-Revue passieren zu lassen.

Dazu habe ich bald 50 Gigabyte oder mehr Zeitungen auf der Festplatte.
Ich schaue trotzdem eher in Bücher, das online Zeug und digital ist mir nicht mehr so viel wert wie früher.


;-)
Beim online lesen von Modellbahn via Tablett kann ich gut den Kaffee mit ins Wohnzimmer tragen.
Auf dem WC fehlt mir der Stromanschluss für längere Sitzungen, das Klopfen an der Tür stört irgendwann und nimmt man mal das Wischphon aus versehen zum Wischen... ist es auch voll Kacke
;-)

Letztendlich ist hier (siehe Post 1 hier oben) nicht die Frage online oder Buch oder was sonst sondern explizit:
"Welche Zeitung?" darauf meine Antwort: "TT Kurier"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese keine Onlinemagazine.
Hänge schon den ganzen Tag auf Arbeit am Rechner. Da brauche ich das nicht noch in der Freizeit. Da ist mir ein richtiges Buch oder Zeitschrift lieber.
Ausserdem macht sich ein Laptop auf dem Klo schlecht und das Handy ist zu klein. :totlach:
 
Keine Alternative
Bin halt Analogbahner äh -leser. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Abonnement ist auf Dauer auch billiger zum Erlegen der Sch%ßhausfliegen als jedes Mal ein neues Bildschirmgerät:kommmal:

Poldij, der eher themenbezogen als nach Spurweite liest
 
Zurück
Oben