• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Gerade war der Festumzug in Torgau, hab einen super Platz zum filmen gehabt, K700, DUTRA & Co. in Action, und jede Menge Kleinschlepper, auch Eigenbauten.
Wenn ich die 33min bei YT hochgeladen bekomme, dann gibt's nen Link.
 
Den DUTRA hatte ich als H0-Modell. Der war selbst da ein Exote und ich habe mich immer gefragt, warum es von dem ein Modell gab, nicht aber von den Traktoren, die tatsächlich rumfuhren. Ich kann mich nur an einen einzigen echten von Anfang der 1970er Jahre erinnern, der mal auf dem Hof der LPG stand. Er war hellblau. Der gehörte aber nicht zu der LPG und war angeblich nur auf der Durchreise (zum Verschrotten?).
Später haben mir LPG-Mitarbeiter erzählt, er wäre sehr durstig gewesen und man hätte ihn in der Größe bei uns nicht gebraucht. Dem ging es da wie dem K700. Davon hatte die LPG Ende der 1980er Jahre mindestens zwei Stück, aber zu mehr als zum Pflügen wurden die nie eingesetzt. Auch der Forst wollte die nie anmieten, andere Traktoren hingegen schon, wenn die LPG sie nicht brauchte.
 
Später haben mir LPG-Mitarbeiter erzählt, er wäre sehr durstig gewesen und man hätte ihn in der Größe bei uns nicht gebraucht. Dem ging es da wie dem K700. Davon hatte die LPG Ende der 1980er Jahre mindestens zwei Stück, aber zu mehr als zum Pflügen wurden die nie eingesetzt. Auch der Forst wollte die nie anmieten, andere Traktoren hingegen schon, wenn die LPG sie nicht brauchte.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse dazu.
Dutra war um längen besser als der olle ZT. Warum? Der hatte auch nur 90 PS, aber auf 6 Zylinder verteilt und damit nicht so ein Langhuber wie der ZT. In meinen Lehrbetrieb gab es 2 davon. Mit dem Spritverbrauch naja gegenüber einen ZT mit gepimter Einspritzpumpe auch nicht viel mehr. Aber das Drehmoment war schon was. Weil der ZT da nicht mitkam wurde dem die Unterlaststufe spendiert.
Zum K 700, eigentlich als Raketenschlepper konzipiert und sich nicht bewährt, kam kurzerhand ein Dreipunktanbau dran und schon war es ein Trecker. Angegeben mit 45 Liter Sprit pro Std. beim Pflügen (8 Schar Knickpflug mit Walze). Das beste am Kasi war das Lastschaltgetriebe. Das gabe es damals noch nicht bei anderen Traktoren, heute ist es Standard.
 
Ich hatte einen Berlin Besucher und der wollte mal Bus fahren, also ging es mit der Ausflugslinie 218 der BVG von Theodor Heuss Platz zur Pfaueninsel. Zu Einsatz kam ein MAN SD85 Baujahr 1985 der Traditionsbus GmbH Berlin. Er bewegt sich auch: https://youtu.be/aS2_aLSJmD0

Auf dem Weg zum Bus stand dieser Hanomag Henschel F45 am Wegesrand. Er ist noch im wirklichen Einsatz und verdient sich seine Rente selber.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1080370.jpg
    P1080370.jpg
    336 KB · Aufrufe: 156
  • P1080371.jpg
    P1080371.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 132
  • P1080383.jpg
    P1080383.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 140
Wir lagen heute mit dem Segelschiff ein paar Stunden in Sønderborg. Beim einem kleinen Stadtbummel konnten diese Pappkameraden erlegt werden:

Bild 1: ein niederländische Nissan Navara mit Tischer Kabine - genauso eng wie auf unserem Schiff...

Bild 2: DAB-Scania Überlandbus (hier als Schulbus) - 2002 wurden bei DAB im dänischen Silkeborg die letzten Busse gebaut - heute findet auf dem ehemaligen Werksgelände im Juni immer ein schönes LKW-Oldtimertreffen statt

Bild 3: cooler thüringischer Allrad-Womo-Sprinter

Bild 4: Toyota Dyna inzwischen auch schon eine Seltenheit geworden
 

Anhänge

  • IMG_6847.jpg
    IMG_6847.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_6842.jpg
    IMG_6842.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_6841.jpg
    IMG_6841.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_6825.jpg
    IMG_6825.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 120
Wieso?
Gibt ja auch "Likör" der "Gammeldansk" heisst.
Lecker.
Gammel muss nich immer negativ besetzt sein.
Das man Schule und gammeln durchaus verbinden kann ist ein anderer Schnack.

Mathias
 
Likör war in Gänsefüsschen!
Das Wecken in der Schule hat immer geklappt, die Klingel war laut genug.

Mathias
 
Schicke Fw!
Heisst dein Kommentar dazu
"Ein Fahrzeug der Tokyoeter Berufsfeuerwehr bei einer Übung im Stadtteil Rogosen?

Wenn nicht, kannste die Bilder so beschreiben das ein Mitteleuropäer ohne Uni-Abschluss das versteht?
Danke.

Mathias
 
Sorry ich dachte Sumo erklärt alles.

.... beim Sumo ( Nationalsport in Japan ) Basho ( Turnier ) in Ryōgoku ( Stadt in der Präfektur Tokyo )

Präfektur ( Bundesland )
Tokyo ist eine Präfektur und keine Stadt obwohl Tokyo im Rest der Welt als Hauptstadt Japans gilt.
 
FW Made in Japan

Hallöchen, gibt es dazu auch eine genaue Fahrzeugbeschreibung ????

Würde mich sehr interessieren, Daten und Bestückungsliste !!!!!!!!!!

Wenn nicht anders möglich bitte über PN Nachricht.

Danke im voraus für Deinen Mühe !

Gruß Bandi 60 + 1 !!!!!!!!!!!!
 
Bei Sumo gehe ich noch mit,
ist bekannt.
Aber eine Fw hätte ich nicht mit einem Sumoturnier in
Zusammenhang gebracht.
Danke für die Aufklärung.

Mathias
 
Im Lande der Seefahrer und Entdecker habe ich vor paar Tagen das sehr eigenartig anmutende Straßenfahrzeug im Bild unten abgelichet, die Fotoposition war allerdings etwas suboptimal :allesgut:
Aber wahrscheinlich ist es eben landesspezifisch doch eher ein Wasserfahrzeug? >Was es nicht alles so gibt..<

p.s. leider ist das Video im Link wohl nicht in Deutschland verfügbar aber >hier< sind noch paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1025.JPG
    IMG_1025.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 209
Kartoffelfest in Falkensee

Es ist also schon wieder Herbst und in Falkensee war Kartoffelfest.
Dabei verhaftete ich diese Traktoren des Bauer Kruse:
MB Trak 700 (Keine Ahnung warum 800 auf dem Zettel steht) Baujahr 83 mit 72 PSund einen Fergusson mit 35 PS aus dem Jahr 61.

Das Porsche Junior Team Falkensee war mit 3 Stück Porsche Diesel Junior vor Ort und bei Youtube hört man sie auch: https://youtu.be/kQPMf5dD5jk .

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1080425.jpg
    P1080425.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 124
  • P1080427.jpg
    P1080427.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 114
  • P1080429.jpg
    P1080429.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 100
  • P1080430.jpg
    P1080430.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 96
  • P1080433.jpg
    P1080433.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 99
Hallo miteinander
vor einiger Zeit hatten wir mal das Thema Feuerwehrleitern
hier ein paar Bilder von der Feuerwehrausstellung zur Historik Mobil in Jonsdorf
vom Drehleiter LO aus Seifhennersdorf habe ich mal neue Bilder von den Schautafeln abgeknipst-interessant sind die unterschiedlichen
Führerhausdetails und die Änderungen im laufe der Jahre
Gruß FB.
 

Anhänge

  • Anhängeleiter-a.jpg
    Anhängeleiter-a.jpg
    293 KB · Aufrufe: 152
  • Anhängeleiter-b.jpg
    Anhängeleiter-b.jpg
    299 KB · Aufrufe: 149
  • Anhängeleiter-c.jpg
    Anhängeleiter-c.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 156
  • LO-Feuerwehr.jpg
    LO-Feuerwehr.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 203
  • LO-Feuerwehr-b.jpg
    LO-Feuerwehr-b.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 204
Wolga

Habe bereits vor einigen Tagen diesen Schnappschuss in Nürnberg gemacht. Habe noch weitere Bilder, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Kennzeichen hier ohne Genehmigung veröffentlichen darf.

MfG Torsten
 

Anhänge

  • Wolga 1.jpg
    Wolga 1.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 216
  • Wolga 2.jpg
    Wolga 2.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben