• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vierachsige Güterwagen in Ep. II

Dieses Bild stammt aus einer Zeitung von 1926, Das Gas und Wasserfach. Den Anzeigenteil davon habe ich am Wochende beim Renovieren gefunden. In der Anzeige geht es um die Rohre. Die beschriftung ist auch auf dem "Orginal nicht wirklich zu entziffern.
Meine Frage dazu ist: Was ist das für ein Wagen?
 

Anhänge

  • img030-2.jpg
    img030-2.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 195
Das Bild mit den Roehren zeigt einen Wagen nachVerbandsbauart A3 in der langen Version. Ein exakt passendes Vorbildfoto ist im Gueterwagenarchiv1 S.122.

So einen Wagen hat letztens jemand im H0-Forum gebastelt.
Ausgangspunkt war die kurze Variante von Roco:
Die kurze Variante hat nur 6 Rungen und nur 1 Feld Sprengwerk.
http://www.roco.co.at/typo3temp/pics/45d163eb16.jpg

VG Nils
 
komisch...

....habe ich nicht geschrieben. Aber mich wohl unglücklich ausgedrückt. Mir eben so nicht ganz geläufig. Auf den anderen verlinkten Modellbildern steht nicht "Deutsche Reichsbahn" in Altdeutschem Schriftstil sondern moderner.
 
Bei dem Wagen handelt es sich laut dem Text um einen polnischen Privatwagen, also keinen richtigen Reichsbahn Vierachser. Trotzdem schaut der Wagen ganz nett aus.

Der genietet Kessel erinnert an die aus amerikanischen Kesselwagen umgebauten KKts der DR.
 
also keinen richtigen Reichsbahn Vierachser.
Als Privatwagen natürlich nicht bei der Reichsbahn.
Leider habe ich die Grenzen Deutschlands zur EP I/II nicht im Kopf, für Lobon wird es knapp, ein Teil des Landkreises wurde 1922 an Polen abgegeben.
Man müsste also mehr über das extrem interessante Teil wissen.
 
Der Selbstentladewaggon von Tillig/Zerba besaß ein zweiachsiges und ein dreiachsiges Drehgestell.

??? häää? - ich habe mehrere Modelle davon.
die Tillig-Variante und auch die "Originale" von ZERBA.
Aber Keiner hat ein dreiachsiges Drehgestell - alles reine Vierachser...

Nun erklär mal...:braue:
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese OOt/KKt auf dem Untergestell des 3'2' T 16,5 Kon aufgebaut. Und der hing bis zum Ende der Ep.II hinter der 52er.

Da da Kastenaufbau der OOt-Modelle bei Vier- und Fünfachser gleich ist, wird er allenfalls für einen zutreffend sein.

MfG
 
Hallo Berthie,
kleine Anfrage: hat man irgendwo noch eine Chance, ZERBA-Wagen erhalten zu können? Ich bin auf der Suche nach 4 Wagen.
Besten Gruß
aurastt
 
Hallo Berthie,
könntest Du Dir vorstellen, Dich von 4 ZERBA-Modellen zu trennen, oder hast Du eine Vorstellung, wo man die sonst noch erhalten könnte ? Suche schon lange danach.
Besten Gruß und Dank für die Überlegungsmühe,
Klaus D. Aurada
 
...es gehört zwar überhaupt nicht hierher, aber ich antworte trotzdem:

NEIN, ich trenne mich nicht...

Bezug, wie schon geschrieben: Börsen u.ä. - da sind sie immer wieder mal im Angebot --> KLICK
 
Zurück
Oben