• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Rennsteigbahn!

Karl-Georg: Könnte es sich bei deinen Fotos um die Sonderfahrt mit 94 1601+ 1 DBze+ 1 Bghwe von Ilmenau über Schleusingen nach Suhl handeln, die am 22.2.1975 vom DMV der DDR organisiert wurde?
Gibt es dazu noch das Fahrplanheft?
 
Ein paar Herbstimpressionen vom Bhf Stützerbach

Teil 1, Ein paar Bilder vom Bahnhof
 

Anhänge

  • PA220113.JPG
    PA220113.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 120
  • PA220114.JPG
    PA220114.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 115
  • PA220112.JPG
    PA220112.JPG
    123 KB · Aufrufe: 121
  • PA220115.JPG
    PA220115.JPG
    128 KB · Aufrufe: 123
  • PA220116.JPG
    PA220116.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 104
Ein paar Herbstimpressionen vom Bhf Stützerbach

Teil 2, Bahnhofsgebäude und drumherum
 

Anhänge

  • PA220117.JPG
    PA220117.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 96
  • PA220118.JPG
    PA220118.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 95
  • PA220121.JPG
    PA220121.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 121
  • PA220127.JPG
    PA220127.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 106
  • PA220133.JPG
    PA220133.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 88
Ein paar Herbstimpressionen vom Bhf Stützerbach

Teil 3, Blick über die Gleisanlagen
 

Anhänge

  • PA220119.JPG
    PA220119.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 104
  • PA220125.JPG
    PA220125.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 105
  • PA220126.JPG
    PA220126.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 154
  • PA220128.JPG
    PA220128.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 98
  • PA220124.JPG
    PA220124.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 99
Ein paar Herbstimpressionen vom Bhf Stützerbach

Teil 4, auf einem Abstellgleis rosten 2 Waggons vor sich hin
Interessanterweise gehört einer wohl DB Museum. Soviel zum Thema Pflege der Vergangenheit...
 

Anhänge

  • PA220107.JPG
    PA220107.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 219
  • PA220109.JPG
    PA220109.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 199
  • PA220110.JPG
    PA220110.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 234
  • PA220130.JPG
    PA220130.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 199
  • PA220131.JPG
    PA220131.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 180
Hallo Friedbergbahn-Freunde,

letzten Donnerstag fand nach 16 langen langen Jahren, die erste Bauzugfahrt von Schleusingen zum Suhler Friedberg und zurück statt.

Das Ergebnis war super, alle sind mit dem Zustand der Strecke sehr zufrieden.

http://www.insuedthueringen.de/loka...er-ein-Zug-auf-dem-Friedberg;art83456,3007555

Aktuell befinden wir uns mit dem Freischnitt zwischen dem Kilometerstein 3,2 und 3,0, sobald ich wieder vor Ort bin gibt es hier an dieser Stelle auch wieder Fotos....
 
Hallo TT Boarder :)

Wenn alles gut klappt, soll dieses Jahr wieder eine Baureihe 94.5-17 in betrieb genommen werden! Daumen drücken ist angesagt!!!!

http://www.thueringer-allgemeine.de...ll-noch-in-diesem-Jahr-wieder-rollen-27119824

Aktuelles zur Friedbergbahn:

Wir sind im Dezember mit dem Freischnitt 1km weiter Richtung Suhl gekommen :) und arbeiten gerade zwischen Kilometerstein 2,4 und 2,2 .....
Fahrten des ersten richtigen Bauzuges (kein SKL :) ) sind schon geplant und werden bald stattfinden.

http://www.insuedthueringen.de/loka...en-mit-Volldampf-am-Programm;art83439,3073559
 
Hallo Oberst-Klink, das ist schön zu hören. Aber sicher ist eine einzelne Lok gemeint Da wohl mehrere Loks der Br erhalten sind, kannst Du etwas zu der auserwählten Lok (Nummer) sagen?
 
Die anderen sind entweder komplett zerlegt oder komplett hinüber. Damit die 94 1292 nochmals mit eigener Kraft fährt, wären deutlich mehr als die 200 kEUR nötig (~500 kEUR). So ist das, wenn man sparen möchte. :wiejetzt:

Ist 94 1184 überhaupt vollständig in Teilen erhalten? 94 1692 wird man nicht anfassen, da die DBAG hier mitreden wird.
 
94 1184 Stand März 2012...

94 1184:
Stangen und Radsätze lagen noch irgendwo im Gestrüpp; die Aufnahmen stammen vom März 2012, Bhf Ilmenau...
 

Anhänge

  • IMG_0613.jpg
    IMG_0613.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0607.jpg
    IMG_0607.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 215
Verbleib 94 1184, 1292, 1538, 1692

Zählen wir mal zusammen (meine Bilder aus August/September 2012):

1184: Schrott in Ilmenau
1538: Lokschuppen Ilmenau
????: Lokschuppen Ilmenau
1292: BW Arnstadt

Die (mir) unbekannte schwarze Schöne aus dem Ilmenauer Schuppen kann nicht die 1292 sein (Zustand, Lima etc.), ist vielleicht die 1692 ?

Es werden übrigens noch edle Spender gesucht für die Reparatur, auch die Stadt Ilmenau beteiligt sich (wie im Artikel oben zu lesen).

Grüße
ake
 

Anhänge

  • IMG_0965_k.JPG
    IMG_0965_k.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0973_k.JPG
    IMG_0973_k.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0597_k.JPG
    IMG_0597_k.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 153
Schön, das es weiter vorwärts geht. Mir würde schon die ex D&D 228 in DR Farbgebung reichen, wenn diese zum Rennsteig hinaufdonnert.
Dampf wäre naturlich die Krönung.
 
hallo...

mir persönlich wäre es Wurst in welcher Farbe hier was fährt, Hauptsache es bewegt sich was. Zumal den meisten Gästen hier das auch relativ egal sein wird.
 
@diggi 118
Normalen Personennahverkehr wirst du auf der Trasse nie wieder erleben. Die parallele Straße ist schlicht und einfach die schnellere Verbindung. Während der Sperrung der Strecke Plaue-Ilmenau wegen deren Sanierung haben sich direkte Busverbindungen Erfurt-Ilmenau und Arnstadt-Ilmenau auch als die klar schnelleren Verbindungen herausgestellt. In Martinroda, Geraberg, Elgersburg und Roda steigt praktisch kaum ein Mensch ein oder aus. Ohne die Ilmenauer Studenten hätte man auch die Trasse längst stillgelegt.
Die Trasse Ilmenau-Rennsteig-Themar muss es schaffen allein mit Sonderfahrten zu überleben. Genau deshalb knüpft Ilmenau seine Kreditzusage (keine Spende!) auch an ein Betriebskonzept.
 
Ich meinte ja auch den Touristenverkehr und keinen Regelbetrieb, wozu auch? Das das unwirtschaftlich ist keine frage. Ich kenne auch genug Leute die wieder aufs Auto umgestiegen sind als Ilmenau-Plaue zu war.
 

Anhänge

  • IMG_4390kl.jpg
    IMG_4390kl.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 418
Zurück
Oben