• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

Dein Plan über Niederschlema muss ich erstmal bei meinen Kumpel nachfragen sofern er erreichbar ist. Du kannst dich trotzdem bei mir zum kurzen Erfahrungstausch sehen lassen.
Appropo PK = Postkarte bzw. Ansichtskarte

Mfg radonia
 
Zum Oberen habe ich eine Kopie vom Gleisplan.

Schön , das sich noch einer traut und mitmacht ! :allesgut:
( da melde ich ein Interesse als Exil-Westerzgebirgler an , MephisTTo@gmx.de.)

Das Thema ist hier m.E. noch unbehandelt, und die dahinter stehende Geschichte.
Im Sachsenreport sollte noch was zu finden sein, danach wirds lit. "dünne".
PS: Es existiert noch vom Claus Schlegel eine Abhandlung der Strecke.

Ich hatte eine, mehr oder weniger gute Idee ... und das muß nicht zwangsläufig Deine MOBA darstellen.
 
Bahnhof Niederschlema

Hallo liebe Boarder ;)

anbei mal ein paar Bilderfunde nach insensivster Recherche :):fasziniert:
 

Anhänge

  • niederschlemagleisplanpk.jpg
    niederschlemagleisplanpk.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 265
  • niederschlema7.jpg
    niederschlema7.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 247
  • niederschlema6.jpg
    niederschlema6.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 251
  • niederschlema5.jpg
    niederschlema5.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 237
  • niederschlema4.jpg
    niederschlema4.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 225
Grüße

Ne ne das is Industrie, was genau müsste ich nochmal nachlesen,
Aber ja der Schornstein ist mächtig gewaltig.

Stehen tut er aber nicht mehr. Nu die Brücke über den Fluss gibt es noch

Grüße vom V36Fahrer
 
Guten Abend,
der Schornstein gehört zu den Papierfabriken von Niederschlema. Das damalige Heizhaus wurde 1939 erbaut und in den 90ern abgebrochen. Es war damals das modernste Heizhaus Europas. Das letzte Bild ist aber nicht Niederschlema, dürfte Wiesenburg sein.

Mfg aus Bad Schlema radonia
 
Niederschlema wächst

Nach der Abstinenz geht's nun weiter.

Nach größerer Recherche, Befragung von Schulfreunden etc aus Schlema habe ich nun ein paar Informationen gefunden.

Darauf hin gestaltet sich der Bahnhof wie folgt in den Bildern zu sehen :)
Leider fehlen mir noch aufschlussreiche Materialien zur Ausfahrt Richtung Zwickau

Bild 1:
Die Ausfahrt wird zweigleisig werden und wie im Original durch einen Tunnel führen welcher sich an den Bahnhof anschließt und eine Etage tiefer führt
Wie ihr sicherlich gemerkt habt liegen da die Gleise doch übereinander :wiejetzt:
Dort fehlen mir noch die DKW und eine Kreuzung ;)

Bild 2:
Die Ausfahrt gestaltet sich schwieriger. Durch viel Gleis und fehlendem Bildmaterial bin ich hier noch nicht wirklich weiter. Am Ende soll auch hier die Zweigleisigkeit erhalten bleiben die Strecke soll sich dann teilen.

@Radonia:
Ich habe dich nicht vergessen ;)

Ansonsten . .Legt mal los Kommentare gern gesehen

Viele Grüße vom V36Fahrer

P.S.: Die Bilder sind heute gut ausgerichtet :fasziniert:
 

Anhänge

  • DSC_0755~2.jpg
    DSC_0755~2.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 400
  • DSC_0754~2.jpg
    DSC_0754~2.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 360
Nach der Abstinenz geht's nun weiter.

Nach größerer Recherche, Befragung von Schulfreunden etc aus Schlema habe ich nun ein paar Informationen gefunden.

Darauf hin gestaltet sich der Bahnhof wie folgt in den Bildern zu sehen :)

.Legt mal los Kommentare gern gesehen

Bf Schlema vor dem Umbau, wegen dem u.a. das Heizhaus geopfert wurde, ist berücksicht ?
 
Bf Schlema vor dem Umbau, wegen dem u.a. das Heizhaus geopfert wurde, ist berücksicht ?
Ha! Ich habs gewusst! Das ganze Bildmaterial eben auch zur Ausfahrt Richtung Zwickau hat nicht so recht gleich ausgesehen .

Ein Punkt den ich mit Radonia besprochen hätte.

@MephisTTo :wann wurde die Strecke umgebaut ?
Der gleisplan jetzt stand 1920er Jahre...
Aufschlussreichere Sachen fehlen eben noch
 
Hallo per

Recherche im Netz.
Ich werde hier ja nichts veröffentlichen... Ich will ja nur gucken wie es ausgesehen hat :)

Ansonsten danke für deinen tipp
 
@MephisTTo :wann wurde die Strecke umgebaut ?

Gute Frage ? Ohne Nachzuschlagen, Ausbau der Strecke Zwickau -Aue zur Wismut- Hochzeit in dem Gebiet. Man erwägte sogar die Elektrizierung, wo allerordens diesbezügliche Reparationsleistungen anstanden.

Zum GP: Der Bahnhof Schneeberg paßt schon ganz auf den unteren (kürzeren Anlgegenschenkel). Die Zweigleiskeit ums Eck..und Zugang zum SB. Soweit , so klar.

Ich überlege , den Bf Schlema (vorbildwidrig) reziprok anzulegen..
Es bleibt nicht aus, das Gleisbild muß etwas "umstrickt" werden.:boeller:
 
Grüße
Das mit der Elektrifizierung habe ich schon aus verschieden Quellen lesen können
Wurde aber 2 mal abgelehnt soweit ich weiß :p
(ein Glück keine ELoks) :brrrrr:

Wie willst du denn niederschlema reziprok gestalten

Ich würde lieber Schlema so realistisch wie möglich bauen und das ganze als "Zentrum " gestalten
Alles ringsum mit viel Natur und grün

Anregungen gern gesehen
 
(ein Glück keine ELoks) :brrrrr:

Wiso, ne E 95 und Co. im Erzgebirge wäre durchaus so abwegig nicht gewesen.
In der Wismut-Zeit war ja die Strecke nach Johann- Stadt zweigleisig ausgebaut. Ab Schwarzenberg war das Sperrgebiet.

Die Freie Republik Schwarzenberg resultierte aus den rechtsfreien Raum nach Kriegsende bis zur Realisation der ehemaligen Besatzungszonen. Irgendwie muß das offenliche Leben (ideelogiefrei) organisiert werden.
Man kann es bei Stefan Heym nachlesen. Empfehlenswert ebenfalls " Kreuzfahrer des Südens".

Nach meinen Recherchen landeten "Vertriebene" , Aussiedler. durchaus auch in den dt.+ cz Seite
(Jachymov. etc ) zwangsverpflichet in den Uranbergwerken.
Da waren, so wie es sich für mich darstellt, die Freunde nicht kleinlich.
 
Hallo V36

Ich habe versucht, Deinen neuen Einträgen in 2015 und den darin enthaltenen Ideen zu folgen, habe aber nach seitenweisen Schreibereien bezüglich Handyfotos, Boardniveau usw. :argh:irgendwie die Lust verloren weiterzulesen, weil das einfach nur noch abnervte.
Mal eine Bitte in dem Zusammenhang an die "Lehrer"- in Zukunft vielleicht derartige nicht zum Thread (nicht nur diesen sondern generell) passende Tips und Ratschläge per PN an den Betreffenden weiterleiten.
Was interessiert mich, der hier zum Thema Anlagenbau liest, irgendwelches Handyfotogedöns. Überhaupt nicht.

Zurück zu Deiner MoBa.
Was mir aufgefallen ist - Du scheinst Deine Anlage auf Spanplatten aufbauen zu wollen.
Würde ich Dir aus zweierlei Gründen von abraten:
-verzieht sich sehr schnell
-hohes Gewicht
Und ohne vernünftige Rahmenbauweise wirst Du an Deiner Anlage eh nicht lange Freude haben.
Da Du ja, wie ich Deinem auf dem Küchentisch präsentierten Plan entnehme, modular bauen möchtest, bietet sich doch gerade die Spanntenbauart an.
Der Trassenverlauf und Bebauung auf vernünftigem Sperrholz a'8-10mm Stärke und das Gelände mit Steropur, Gage/Kleister/Zeitungspapier-Technik o.ä. anmodelliert.
Ansonsten würde ich mich bei Deinem Platzangebot nicht unbedingt zu 100% einem konkreten Vorbild verschreiben. Hole Dir aber Anregungen von selbigem und versuche, vorbildorientiert nachzubauen. Zur Wiedererkennung des Vorbildes baust Du dann eben bestimmte Hochbauten von selbigem nach, so Dir entsprechendes Material vorliegt. Manchmal entsteht die schönste Anlage auch um einen Fantasiegleisplan, der sich ans Vorbild in vereinfachter Form anlehnt und dessen Umfeld mit viel Liebe im epochalen und landschaftstypischen Detail überzeugt. Da müssen es auch nicht immer schlanke Weichen sein. Wichtig ist, daß das ganze in sich stimmig wirkt.
Weniger ist da manchmal mehr.
Und hier verweise ich gerne nochmal auf die hier von Mirko Kuehn verlinkten Threads zu seinem Anlagenbau. Da findest Du verdammt viele gute Tips, Ratschläge und Anregungen zum prinzipiellen Aufbau einer Anlage überhaupt.
Ansonsten kann ich Dir an Literatur die beiden Bücher "Modelleisenbahnen - der perfekte Anlagenbau" und "Modelleisenbahn - die große Schule" empfehlen. Hier findest Du viele gute Tips und Ratschläge rund um Planung, Anlagenbau, Detailgestaltung und Betrieb. Gab es zum Beispiel bei Weltbild für je 15€ das Buch.
Vielleicht gut investierte 30€, bevor Du Planungssünden an der Anlage teuer bezahlen mußt.
Und weit entspannter zu lesen als so manches hier auf ne einfach mal gestellte Frage auch.
 
Hallo V36..................Ansonsten würde ich mich bei Deinem Platzangebot nicht unbedingt zu 100% einem konkreten Vorbild verschreiben. Hole Dir aber Anregungen von selbigem und versuche, vorbildorientiert nachzubauen............. Wichtig ist, daß das ganze in sich stimmig wirkt....................

Das wäre auch mein Vorschlag. Wenn ich sehe, wie lange Du schon an dem Konzept bastelst.....

Offensichtlich fehlen Dir auch die praktischen Erfahrungen im Modellbauhandwerk. Vielleicht wäre es daher besser, erst mit einem kleinen Projekt zu beginnen. Dabei musst Du ja nicht sklavisch auf eine Vorbildsituation achten.

Lerne erst die "Basics" des Modellbaues, dann kannst Du dich immer noch in den Details bzw. der Vorbildrecherchen verlieren.
 
Danke an reko-dampfer und Spreepaul :)

Manchmal wird schon viel diskutiert,aber auch Diskussionen haben hier mit unter zu einem umdenken geholfen...Andere wiederum waren schlicht und ergreifend sinnlos :argh:

Ansonsten lasse ich mit echt Zeit mit der Bahn :)
Ich hab nicht das Geld vorher in irgendeiner Art und Weise zu "üben" ich kann es jetzt nur Schritt für Schritt ruhig angehen lassen.
Darum betreibe ich auch intensive vorbildrecherche, denn der Bahnhof niederschlema soll so original wie nur möglich dargestellt werden.
Dieser kommt auch als ganzes mit Kork unterfüttert auf ne Sperrholzplatte :bruell:
Die rechtlichen Sachen werden modular aber auch wieder Schritt für Schritt da eben das Geld nicht reicht um mal schnell holzplatten zu kaufen und mir nen Kasten zu bauen ;)
Außerdem muss ich vorher erstmal noch die Wände verkleiden, aber da stellt sich die wohnungsgesellschaft noch ziemlich quer

Nächstes Ziel ist der Bahnhof ! Ich hab schonmal Radonia besucht und mir doch viel viel Material zum Bahnhof angucken dürfen. Nach meinem jetzigen Urlaub geht's dann sicher wieder weiter mit dem Bau :)

Bis dahin sind natürlich gerne wieder Tipps und Tricks gesehen

Liebe grüße vom V36Fahrer
 
, dann kannst Du dich immer noch in den Details bzw. der Vorbildrecherchen verlieren.

Er ist doch noch jung und momentan :Kohle:.
Was spricht gegen eine Recherche und einen groben "Masterplan", bis sich finanziell bessere Zeiten einstellen ?
Es geht auch nicht um den Originalnachbau, wie immer geartet.
Dafür ist der Raum zu klein.
Er kann aber seine Interessen vorab kanalisieren und entsprechend dann u.a. geziehlter einkaufen.

..,aber da stellt sich die wohnungsgesellschaft noch ziemlich quer

Ist die mit SZG fussioniert ? Geschäftsführer noch U. Mathe ?

Warum eigentlich ? Auflage seitens der WBG , daß ein Auszug einen Rückbau diesbezüglich zur Folge hätte und max. zuzüglich der Fensterseite, mögliche Beschädigung der einzigen Außenwand.
Wo ist das Problem ?

 
Zurück
Oben