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ich habe die Teile aus Plaste auch in Verwendung, muss aber sagen, dass es recht spröder Kunststoff ist. Ich baue jetzt nach und nach auf PeHo um mit Normschacht und Kühn Kupplungen.
Heiko, das mit den Ätzteilen ist ein guter Tip.
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Diese Steifkupplung sieht natürlich gar nicht gut aus und sowas habe ich mir auch schonmal selbst testweise gebastelt.
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Ja nee. Ist doch Brust wie die aussehen. Zwischen den Personenwagen, für die Du eine preiswerte enge Kupplungsmöglichkeit suchst, siehst Du die Dinger doch eh fast nicht.
Diese Plastespritzlinge sind bei Güterwagen dann die angesagteren.
ich habe die Teile aus Plaste auch in Verwendung, muss aber sagen, dass es recht spröder Kunststoff ist. Ich baue jetzt nach und nach auf PeHo um mit Normschacht und Kühn Kupplungen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine BTTB Schnellzugwagen mit der PEHO KKK und neuen Kupplungen auszurüsten. Es hat sich gelohnt. Ob man sich die Arbeit machen will oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
sieht doch gut aus, wenn du jetzt freundlicherweise noch ein Bild in einer möglichst engen Kurve dazustellen könntest!? Damit man dort das Kuppelverhalten sieht
Mal nach ein paar Jahren eine klitzekleine Ergänzung zum Kupplungsadapter von DZ.
Habe den Adapter unten mit einem eingelöteten Blechstückchen verschlossen - in Anlehnung an die Version der sogenannten Kastenaufnahme mit Abdeckung diverser Hersteller (Lorenz/Roco...) Diese sind ja unten auch geschlossen wie der Normschacht und fixieren das Gelenk.
Der Grund war, dass der Fallhaken gelegentlich nach dem hochdrücken beim Entkuppeln oben hängenblieb, weil der Gelenkhaken (Wurmfortsatz) nach unten aus dem Gelenk rutschte.
Grat am Fallhaken war auch ein Grund. Desweiteren hat der Fallhaken noch eine kleine Kerbe am Gelenk bekommen
und fällt nach entgraten nun sehr gut nach unten in die waagerechte Position.
Ansonsten ist es ein ausgereiftes und durchdachtes Produkt, dass durch die Falttechnik einen besonderen Festigkeitsgrad und durch die dreifache Materialstärke einen spielfreien Sitz in der Schlitzaufnahme sicherstellt.
Dann frisch ans Werk.
Eigentlich brauchst Du unten nur verlängern und 2 Biegefalze 1x 180 Grad und 1x90 Grad einbringen - also einmal um den Blechstreifen wieder nach oben zu falzen und dann das Blechlein im rechten Winkel als Bodenblech einzulöten.
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