• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 04-2015

Vielleicht ist ja dieses Jahr der Aprilscherz, dass es keinen gibt. Ich glaube, es ist auch schwer, sich da jedes Jahr was neues Originelles einfallen zu lassen, ohne dass es irgendwann blöd wirkt.

Nur die russische Lok von Gonchar-TT kannte ich nicht, was aber nichts heißen muss.
 
Ging mir auch so.
Pallaverecke ist nun mal was, wo ich nicht unbedingt nachschaue, wenn wenn's um Fakten geht.

Aber schön, daß es durch diesen Thread hier bekannt wurde.
 
Kein Ahnung, ob dies als Aprilscherz gilt, aber auf den Seiten der Baureihenvorstellung (Original) der BR 35.10 fiel mir die Schreibweise des Loknummernschildes am Kessel des ersten Bildes oben links auf: "35 11 13-6" statt "35 1113-6", also irgendwie ein künstliches Leerzeichen?
Oder hat mal jemand sämtliche Loknummern auf den Bildern der 35.10 gesichtet? Schließlich gab es ja nicht mehr als 113 Maschinen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Warum sollte es? TT fährt seit Jahr(zehnten) gut mit N-Kupplungen. Und die hat kein Toleranzproblem. Also: was ist das Problem?

Luchs.
 
Sicher ist die Idee nicht schlecht, aber beim Vorbild befindet sich die Schraubenkupplung in Pufferhöhe.
Ob deren Nachbildung in Höhe der Modellkupplung unterhalb der Pufferbohle den Eindruck wesentlich vorbildgetreuer erscheinen läßt, wäre ich mir nicht so sicher.

Die Kernfrage ist aber, ob die Länge dieser Fleischmannkupplung der der starren Tillig-Steifkupplung entspricht. Denn schon die ist bei einigen "Paaren" kritisch kurz.

MfG
 
Hallo, der Betrag zur BR35 Vorbild gefällt mir sehr. Was ich störend finde ist, das der Text ein Wasserzeichen eines Fotos hat. Da ich nun gerne die Zeitschriften am Abend vor dem Abnicken lese ist das recht anstrengend.
Ich hatte Herrn Bradler darauf hingewiesen als die Seiten in der Farbe sich auf einer Seite änderten, das dies nicht bei jedem Licht gut zu lesen ist.
Es ist schön zu sehen was im Druck möglich ist, nur muß man nicht alles anwenden.

Weiter bin ich noch nicht im Heft gekommen.

mfg Bahn120

Ich hatte Herrn Bradler auch darauf hingewiesen bzw. gebeten, evtl. bei der graphischen Gestaltung an die Mitmenschen zu denken, die graphisch unterlegten Text optisch schwer lesen können. Es gibt manche Beiträge, die ich einfach aus optischen Gründen nicht (oder nur sehr schwer) lesen konnte, weil die farbliche Unterlegung (zum Beispiel dunkelbraun farblich unterlegt mit schwarzer Schrift [TTK 8/2014, S. 7]; in einem anderen Heft hell- nach dunkel-gift-grün farblich "spielend" mit dunkler Schrift) es für mich unlesbar machte. Das ist schade.
Sicher gibt es heute viele bis unendlich viele graphische Möglichkeiten - dank moderner Technik - aber muß wirklich alles angewendet werden, was technisch möglich ist (ich wiederhole hier, was Bahn120 schrieb)?!
Der TT-Kurier ist (fast) immer sehr gut geschrieben und gestaltet (Text / Photos) und er ist konkurrenzlos gut! Ich bitte aber auch um durchgängige augenfreundliche Gestaltung!
Durch das Weglassen von (sicher interessanten) Farbspielen wird die Zeitschrift nicht unattraktiver!

In diesem Sinne: Frohe Ostern!
Danke für die Zeitschrift, lieber Herr Bradler; Bitte bei der graphischen Gestaltung - Weniger ist manchmal Mehr!!

Ach so: Ich habe Thomas Bradler einen persönlichen (altmodischen) Brief (per Post) geschrieben, freundlich und fast privat - leider bekam ich weder per Post noch per eMail eine Antwort. Antwort muß auch nicht sein - aber vielleicht eine Beachtung der Bitte, die mehr Leser betrifft, als ich dachte!! Also noch einmal: Bitte lieber Herr Bradler, auch an die sehr interessierten und dankbaren Leser denken, die möglicherweise Augenprobleme haben!! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlev,

tja, auch ich hatte das Problem beim Thomas schon einmal, vor paar Jahren bei einem Stammtisch in Berlin, angesprochen.
Damals ging es grade los mit diesen Layouts. Danach bat ich noch ein-zweimal freundlich per Mail um eine mögliche Beibehaltung eines neutralen Hintergrundes.
Eine Antwort erhielt ich nicht. War mir auch nicht wichtig, da der Thomas und seine Crew sicherlich wichtigeres im Tagesgeschäft zu erledigen haben.
Schön wäre es gewesen, wenn am Layout eine Reaktion erfolgte.

Nun geht es mir offensichtlich wie Dir, dass ich eine ähnliche Sehschwäche besitze. Selbige unmöglich mir im Zusammenhang das Erfassen dieser Artikel. Da es auch anders geht, sieht man am aktuellen Heft. Die Bauberichte & Co. Sind doch sehr lesefreundlich.
Meine Konsequenz (nicht nur beim TT-Kurier), ich kaufe solche Lektüre nicht mehr.
Was für mich ärgerlich ist, da ich den TT-Kurier sehr schätze. Wenn es nicht so wäre, würde ich hier nicht Reagieren.
Mag jeder anders sehen, die Zeitschrift kostet mich Geld, wenn ich dann selbige nur eingeschränkt Konsumieren kann, ist es für mich Inneffektiv und ich lasse es halt bleiben.

Das ich mich darüber nun etwas ärgere, mag für einige Freaks hier unverständlich sein, dafür habe ich wiederum mit Dampflocken keine Probleme ;)
 
....
Ach so: Ich habe Thomas Bradler einen persönlichen (altmodischen) Brief (per Post) geschrieben, freundlich und fast privat - leider bekam ich weder per Post noch per eMail eine Antwort.....

Einen altmodischen Brief finde ich gut.
Kurz zur Info. Nach meinem letzten Kenntnisstand war Herr Bradler schon vorige Woche krank und nicht im Büro. Nun sind die Osterfeiertage, vielleicht ist er danach wieder gesund unterwegs und in seinem Büro. Er wird das wohl hier jetzt deswegen nicht lesen.
Gute Besserung auf diesem Wege.
 
Wenn 10 Mann sich beschweren oder 20 ist das ein geringer Anteil der Abonnentenschar.
Dies heißt im Umkehrschluss, die Masse ist zufrieden.

Nö. Nicht jeder, der sich nicht beschwert, ist gleichzeitig zufrieden.
Ich kann diese Beiträge lesen, aber schön finde ich sie auf diesen Untergründen auch nicht. Es ist auch für mich anstrengend.
Allerdings beschwere ich mich wegen so etwas nicht.
 
Das ist ja genau der Trugschluß.

Als unzufrieden werden nur die erkannt, die sich wirklich beschweren.
Wer unzufrieden ist und sich nicht beschwert, wird u.U. bewußt als zufrieden registriert, obwohl das nicht völlig zutreffend ist.

Ich kann die bunt hinterlegten Seiten zwar lesen, aber irgend einen Sinn dieser "Spielereien" vermag ich nicht zu erkennen.
Im Zweifel wird die Lesbarkeit erschwert als verbessert.

MfG
 
Auch mir liegt es fern die Arbeit von Herrn Bradler herunter reden zu wollen. Ich finde ein Verleger kann auch durch die Medien Anregungen seiner Kunden annehmen. Es liegt ja in Seinem Sinn, das Heft so zu gestalten das der Leser freude daran hat in dem Heft zu stöbern.

Zu dem gefällt mir der TT Kurier mehr als TT Total, letzteres kaufe ich micht mehr, ist mir zu pralerisch.

Bin nun bei der Motorisierung der Gleisstopfmaschine angekommen, selber hatte ich auch schon Gedanken dazu gemacht. Hatte eigentlich vor die andere Seite mit Antrieb auszurüsten und den Motor in dem Kasten zwischen den Drehgestellen zu verstecken. Das der ASF genau den richtigen Achsstand hat war mir noch nicht aufgefallen. So wird es wohl so geschehen. Mir gefallen solche Bastelideen, so etwas findet man in den niederländischen Mobazeitschriften öfter, nur eben für Breitspurbahner.

Ich hatte Herrn Bradler schon einmal angesprochen ob es nicht möglich sein den TT Kurier am Jahresende in digitaler Version zu bekommen. So kann man schneller nach älteren Beiträgen suchen. Dazu kommt irgentwann reichen die Regalbretter nicht mehr aus und man muß sich eh vom Papierberg trennen.

Vieleicht gibt es ja hier ein ähnliches Interesse und kann Ihn daruf hin ansprechen.

mfg Bahn120 und frohe Ostern
 
Ich hatte Herrn Bradler schon einmal angesprochen ob es nicht möglich sein den TT Kurier am Jahresende in digitaler Version zu bekommen. So kann man schneller nach älteren Beiträgen suchen. Dazu kommt irgentwann reichen die Regalbretter nicht mehr aus und man muß sich eh vom Papierberg trennen.

Vieleicht gibt es ja hier ein ähnliches Interesse und kann Ihn daruf hin ansprechen.

Das ist eine tolle Idee. Gerade im Bezug auf alte Ausgaben, die zwar nicht mehr erhältlich sind, aber dennoch tolle Bastelanregungen bieten. Das wäre natürlich dann besonders sinnvoll, wenn auch die digitalen Ausgaben einen volldurchsuchbaren Text bieten und ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis (wie im Original) bieten. Das ist aber von der Software her gar kein Problem.
 
@152 032-9 - Warum sollte sie nicht? TT verwendet die gleiche Norm wie N. Das beinhaltet natürlich die Position vom Puffer aus wieauch die Länge. Ansonsten wäre das ganze komplett sinnlos und Du könntest auch keine N-Kupplung verwenden.

Wenn es bei den Roco-Schiebewandwagen in Kurven gelegentlicht etwas eng zugeht, dann liegt dass nicht an der Kupplung sonder an der Kulisse vom Wagen - und dass sie knapp bemessen ist. Genauso wenn bei manchen Tillig Fahrzeugen die Kulisse mehr Atrappe ist (bei kaum geringeren Pufferabstand als mit engen Festkupplungen)

Luchs.
 
Hintergründe
Hin und wieder lese ich ja auch hier und möchte in diesem Fall gerne auch eine Antwort geben. Die Kritik mit den zu dunklen und schlecht lesbaren Hintergründen ist bei uns angekommen. Und wir haben auch darauf reagiert. Die farbigen Hintergründe (z.B. die grünen) sind seit kurzem heller, wodurch sich die Lesbarkeit verbessert hat. Wir nehmen die Meinung unserer Leser also durchaus ernst, reagieren bzw. haben hier ganz klar reagiert. Beim Vorbildbeitrag zur BR 23.10 (35.10) ist die Thematik etwas anders, da es sich ja nicht um eine farbige Fläche handelt. Am Monitor sah es passabel aus, als das Heft dann gedruckt war leider nicht mehr. Trotz kalibriertem Bildschirm wirkt manches am Computer anders, als wenn es gedruckt ist. Auf Hintergründe möchten wir auch in Zukunft nicht verzichten. Wir werden sie aber zukünftig dezenter halten. Allerdings wollen wir nun auch keine Kehrtwende um 180 Grad. Deshalb werden wir uns an das Thema vorsichtig herantasten und in Etappen soweit reduzieren, dass wir auf der einen Seite gestalterische Abwechslung bieten, das Ganze aber so wird, dass die Lesbarkeit nicht leidet. Wir bleiben also am Ball und werden unsere Hausaufgaben machen. Thomas Bradler
 
Hallo Thomas,

Na denne, freut mich, diese Worte von Dir zu Lesen.:allesgut:

Farbige Hintergründe waren bei mir auch nie das Problem. Nur die Farbzusammensetzung.

Das mit den unruhigen Hintergründen bereitete mir mehr Kopfschmerzen (im wahrsten Sinne des Wortes). Um solche Probleme aus dem Wege zu gehen, wäre es doch ein leichtes, auf solche Backgrounds (Hintergründe) einfach zu verzichten. Wie Detlev Burghardt schon schrieb. Der Wertigkeit des Artikel wird damit keinen Abbruch getan.

Freu mich nun auf die nächsten Ausgaben.:streichel
 
Die Kritik mit den zu dunklen und schlecht lesbaren Hintergründen ist bei uns angekommen. Und wir haben auch darauf reagiert. Die farbigen Hintergründe (z.B. die grünen) sind seit kurzem heller, wodurch sich die Lesbarkeit verbessert hat. Wir nehmen die Meinung unserer Leser also

Mir war der grüne Hintergrund auch zu dunkel im Vergleich mit der schwarzen Schrift und man konnte es auch als jüngerer Brillenträger schlecht lesen, aber schön, das es verbessert wird.
Hab aber noch ne Frage, wieviel Tage bevor der neue Kurier kommt, muss man abonieren bzw. kann man gleichzeitig die aktuellste Ausgabe nachbestellen und geliefert bekommen, wenn man erst ab dem Folgemonat das Abo bekommt ?
 
...wieviel Tage bevor der neue Kurier kommt, muss man abonieren bzw. kann man gleichzeitig die aktuellste Ausgabe nachbestellen und geliefert bekommen, wenn man erst ab dem Folgemonat das Abo bekommt ?
Solche Fragen gehören dem Verlag gestellt. Tipp: Anruf, Mail...
 
@Dikusch weis ich, wenn er hier aber mitliest, könnte ja sein das ich hier auch ne Antwort bekomme ? Ich muss bis Ende des Monats bei meinem Händler des Vertrauens den Rest abholen, da er in Rente geht und ich dort den Kurier leider nichtmehr kaufen kann.
 
Zurück
Oben