• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,

ich verstehe gerade nicht, warum hier schon wieder böse Antworten geschrieben werden.
Wir sollten lieber Froh sein, das die Donnerbüchse Köln sich hier den Fragen der Nutzer stellt.
Allwissend ist keiner und bei der Vielfalt der Bahnfahrzeuge kann mir keiner erzählen, der man alles wissen kann.
Deswegen diskutieren wir hier und bringen unser Wissen und wenn vorhanden, unsere Dokumentation ein, damit man eventuelle Fragen klären kann.
Mann muß nicht gleich immer jeden Modellbahner verteufeln, der ein Fahrzeug in einem Zug einsetzt, was er so vor Jahren gesehen hat und dies in Kombination mit anderen einsetzt, wo diese eigentlich nicht passen würde und er damals zufällig keinen Fotoapparat dabei hatte.
Wieviele Großserienhersteller produzieren Freelancemodell und treffen den Nerv der Modellbahner damit, warum sollen dies Kleinseriehersteller also nicht auch aufgreifen.
Sorry, aber wer diese Modell nicht will, der kauft sie halt nicht, ich kaufe auch nicht alles was auf dem Markt ist, aber wenn es mir gefällt und es passt mir in meine heile Welt rein, dann schon.

Zur Werbung hier im Forum.
Ich persönlich habe kein Problem mit Werbung im Board, im Gegenteil wär ich Frohe, wenn ich hier Informationen bekommen würde.
Oft weiß man gar nicht, was Kleinserienhersteller im Programm haben, weil diese Info´s den meisten Modellbahnern nicht zugänglich sind.

Also bitte, immer schön den Ball flach halten und höflich mit einandern umgehen, konstruktiv hier das Board mit gestalten und nicht gleich immer auf einander los gehen.

VG Torsten.
 
Zuglaufschilder Ja oder Nein ?

Ich werde mindestens 1 mal pro Woche gefragt / angeschrieben,

warum wir unseren Sonder-Wagen keine Zuglaufschilder beilegen, bezieungsweise diese nicht gleich bedrucken.

Die Antwort:

Ich bin da hin und her gerissen, denn ein Bedrucken mit Zuglaufschildern macht die Wagen im Schnitt im Einkauf ca. 7.- Euro teurer (Vorrichtung für den Druck sowie Druck selbst)

Ein Beilegen der Zuglaufschilder ist günstiger, schlägt aber immerhin mit 4.- Euro je Wagen zu buche.

Meine Fragen an euch:

Sollen Einzelwagen mit Zuglaufschildern bedruckt sein und ist man bereit den Mehrpreis zu zahlen?

Sollen die Wagen lieber einen Bogen zum selbstanbringen haben?

Sollen nur ganze Zügsets die Zuglaufschilder erhalten?

Sollen wir auf Zuglaufschilder zugunsten des Verkaufpreises verzichten?

Das könnte auch eine generelle Umfrage hier im TT -Board werden ?

Bin sehr auf die Meinungen zu diesem Thema gespannt.

Gruß Mike
 
Wenn es eine ganze Serie ist einen Zug nach zu bilden zb wie es bei Roco , Märklin , Lemke ist , dann wäre ein Zuglaufschild nicht schlecht. Da dies dann öfters benutz wird zb 12 IC-wagen Zug dann verteilt sich der Preis.

Bei einem nur einzelnen Wagen ist es etwas hinderlich.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzen Zuglaufschilder als Decals nach meinen Vorgaben machen lassen.
Ich persönlich würde sagen, weglassen und Komplettsätze für Züge, als Zubehör im Sortiment anbieten.
Wer dann möchte, kann sich seinen intivituellen Zuglauf erstellen.
Ich vermude jetzt mal, das die Wagen mit einem noch höreren Preis, wohl nicht mehr so gut ihre Abnehmer finden werden.


Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
Hierzu gibt es bestimmt 1000 Meinungen, persönlich würde ich das Schild ohne Text aufdrucken, und den Text als Deal anbringen.
Mfg Bahn120
Darüber hatte ich auch nachgedacht, nur denke ich, dass ein leerer weißer Aufdruck nicht die Mehrkosten rechtfertigt, denn die Vorrichtung für den Wagen zu bedrucken, sowie der Druck selbst, würde ja dann trotzdem anfallen und somit den Wagen um den genannten Betrag erhöhen.

Gruß Mike

Wenn es eine ganze Serie ist einen Zug nach zu bilden zb wie es bei Roco , Märklin , Lemke ist , dann wäre ein Zuglaufschild nicht schlecht. Da dies dann öfters benutz wird zb 12 IC-wagen Zug dann verteilt sich der Preis.

Bei einem nur einzelnen Wagen ist es etwas hinderlich.

Ich gehe davon aus, dass unterschiedliche Wagen in einem Set an unterschiedlichen Stellen ihr Zuglaufschild haben, somit fällt für jeden Wagen aus einem Set ein Werkzeug zur Bedruckung an ?

Gruß Mike
 
Ich kann generell auf Zuglaufschilder verzichten. Wer unbedingt welche braucht, kann sich diese nach eigener Maßgabe anfertigen lassen.
Ich plane meinen künftigen IC in verschiedenen Zugbildungsvarianten fahren zu lassen. Unter anderem auch mit Bomz, falls mal welche in DR Epoche 5 verfügbar sein sollten. Wenn die Wagen Zuglaufschilder hätten, würden die vermutlich nicht zu den übrigen IC- Wagen passen. Deshalb am besten ohne. Was ja auch noch Kosten spart.
 
Ich gehe davon aus, dass unterschiedliche Wagen in einem Set an unterschiedlichen Stellen ihr Zuglaufschild haben, somit fällt für jeden Wagen aus einem Set ein Werkzeug zur Bedruckung an ?

Gruß Mike


Also das ja nun quatsch !!!

Tillig hat ja schon verschiedene Zuglaufschilder gedruckt, also sind gewisse Vorlagen schon da. Nur die Frage ob sich das kombinieren läßt. Wenn nicht muss halt einmalig ein Schild erstellt werden. Die Schilder waren ja bei die Bahn genormt, also nix mit 12 verschiedene Schilder , zumal ja im Zugverband keine 12 verschiedene Wagen drin sind. Die Position ist bei den Wagen auch immer an der rechten Seite nähe der Einstiegstür. Wenn was anders sein sollte muss es nur in der Druckmaschine anders positioniert werden.

Und bevor nur ein weisses Schild gedruckt wird, kann man auch gleich die Buchstaben und Zahlen mit bei machen , warum nur halbe Arbeit ? Wenn dann lieber ohne Schild , sieht sonst beschxxxxx aus !
 
Also das ja nun quatsch !!!

Tillig hat ja schon verschiedene Zuglaufschilder gedruckt, also sind gewisse Vorlagen schon da. Nur die Frage ob sich das kombinieren läßt. Wenn nicht muss halt einmalig ein Schild erstellt werden. Die Schilder waren ja bei die Bahn genormt, also nix mit 12 verschiedene Schilder , zumal ja im Zugverband keine 12 verschiedene Wagen drin sind. Die Position ist bei den Wagen auch immer an der rechten Seite nähe der Einstiegstür. Wenn was anders sein sollte muss es nur in der Druckmaschine anders positioniert werden.

Und bevor nur ein weisses Schild gedruckt wird, kann man auch gleich die Buchstaben und Zahlen mit bei machen , warum nur halbe Arbeit ? Wenn dann lieber ohne Schild , sieht sonst beschxxxxx aus !

Willy ,wo ließt du was mit 12 verschiedenen Schildern ?

Du hast Recht, 12 Schildern an gleichen Wagen sind nicht das Problem,

sondern: wenn die Fahrzeug eingespannt werden, muss ein Stempel für die Zuglaufschilder, sowie eine Halterung, erstellt werde und zwar für die linke und rechte Seite, diese Werkzeuge wiederum müssen sobald es ein anderer Fahrzeugtyp ist auch für diesen erstellt werden.

Du hast auch Recht, bei gleichen Fahrzeugen ist der Stempel an der gleichen Stelle und ja beim gleichen Zuglauf nur ein Stempel, aber leider kosten Grundwerkzeug und Druck dann immer noch etwa 7 Euro netto je Wagen, wenn ich es ab Werk anfertigen lasse, und ich denke das wird den meisten dann zu teuer.

Zudem sind meine Fahrzeuge aus den 3er Sets ja nie gleich sondern unterschiedlicher Bauart.

Grüssle aus der Büchse :) Mike
 
du solltest mal zum Tag der offen Tür nach Sebnitz fahren und hinter die Kulissen schauen.

Es muss nur ein einziges "Werkzeug" für die Druckmaschine erstellt werden, es ist das Druckklischee (Druckvorlage für den Tampondruck). Das ist eine Art Folie wo die Buchstaben rein geritzt werden, diese läuft dann voll Farben, das dann vom Tampon (Stempel) aufgenommen wird und aufs Modell übertragen wird. Irgend welche Halterungen sind schon vorhanden, da die Wagen ja auch schon fürs normal Sortiment bedruckt werden.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzen Zuglaufschilder als Decals nach meinen Vorgaben machen lassen.
Ich persönlich würde sagen, weglassen und Komplettsätze für Züge, als Zubehör im Sortiment anbieten.
Wer dann möchte, kann sich seinen intivituellen Zuglauf erstellen.
Ich vermude jetzt mal, das die Wagen mit einem noch höreren Preis, wohl nicht mehr so gut ihre Abnehmer finden werden.


Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.

Ich glaube das ist die beste Lösung, Decals , auf einem Bogen separat angeboten und jeder kann sich seinen Zug mit Zuglaufschildern zusammenstellen, ob nach Gefallen oder historischen Angaben wie im Original.

Vielleicht findet sich ja ein versierter Forumschreiber der sich mit diesem Thema spezialisieren möchte :traudich: würde mich freuen und bestellen !!

du solltest mal zum Tag der offen Tür nach Sebnitz fahren und hinter die Kulissen schauen.

Es muss nur ein einziges "Werkzeug" für die Druckmaschine erstellt werden, es ist das Druckklischee (Druckvorlage für den Tampondruck). Das ist eine Art Folie wo die Buchstaben rein geritzt werden, diese läuft dann voll Farben, das dann vom Tampon (Stempel) aufgenommen wird und aufs Modell übertragen wird. Irgend welche Halterungen sind schon vorhanden, da die Wagen ja auch schon fürs normal Sortiment bedruckt werden.

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich ?

Lieber Willy, meine Anfrage beim Hersteller für die Bedruckung der Zuglaufschilder sagt mir an dieser Stelle was anderes:

Werkzeug für jeden Einzelwagen muss erstellt werden, und Druck je Seite kostet so und soviel, und dem muß ich letztendlich Glauben schenken, gelle

Wir können zwar darüber diskutieren was nach unserem Empfinden etwas kosten darf oder sollte, ob es Einsparungspotenzial bei Wiederverwendung von vorhandenen Formen/Druckstempel etc. gibt, doch bin ich als nur " Besteller von Sondersets" auf die fachmänische Beratung und das Hintergrundwissen des Herstellers angewiesen, denn welche Schritte, welcher Mehraufwand auch Mehrkosten erzeugen, kann einzig der Hersteller verläßlich mitteilen.

Und da hat mein Hersteller das volle Vertrauen, da ich davon ausgehe das dieser noch weitere Sets für mich produzieren möchte.

Gruß Mike
 
Bedenkt bitte, dass die Mehrheit der Kunden wohl eher nicht mit Decals umgehen kann. Von daher muss es auf jeden Fall eine Lösung sein, die auch ohne Nacharbeit gut aussieht (mit anderen Worten: keine leeren Zuglaufschilder).
 
Meine Meinung !!!


Da es SONDERmodelle sind sollten sie auch eine SONDERausführung (Zuglaufschild) haben und bin auch gern bereit dafür ein SONDERpreis zu zahlen.
 
Meine Meinung !!!


Da es SONDERmodelle sind sollten sie auch eine SONDERausführung (Zuglaufschild) haben und bin auch gern bereit dafür ein SONDERpreis zu zahlen.

Willy ich schmeiß mich weg ( im positiven Sinne):

Hoffendlich meinst du nicht die momentan sehr beliebte Formel:

Sonderpreis =

UVP minus normalen 18% Höchstrabatt minus 3 % Kundenrabatt inkl. portofrei versenden und kostenloser Rücknahme mit Rücksendeschein aufs Haus.
Verpackungskosten wird als Kundenservice vom Verkäufer übernommen, sowie Tiefpreisgarantie, wenn es das Teil irgendwo dann doch noch billiger gibt.
(bis hier der NORMALE STANDARD in der TT-Branche und nicht nur dort)


Leider ist es sehr schwierig diese Formel bei Sondersets mit kleiner Auflage wie wir Sie machen und bei einem Reingewinn von 4 Euro je Sonder-Wagen diese von den meisten Mitbewerbern angewendete und von Käufern oft auch bei Sondersets erwarteten Formel anzuwenden.

Es gibt nur wenige Käufer, die tatsächlich bereit sind, bei einem Sonderwagen/Set einen höheren als den regulären UVP Preis eines vergleichbaren Fahrzeuges des Standardprogrammes zu bezahlen. ( Meine Erfahrung der bis jetzt 9 hauseigenen Sonder-Sets )

Im Einkauf haben diese Sondermodelle aber aufgrund von kleiner Stückzahl einen erheblich höheren Einkaufspreis als Standardware und lassen schon deshalb die oft eingeforderten 18 % Rabatt nicht zu.

Man sieht anhand der vielen E-Mails und Anfragen an uns, dass immer wieder bessere Bedruckung ,Zuglaufschilder, Unterteil der Wagen farblich besser gestalten, beiliegende Zuglaufschilder, als die vom Hersteller erhältlichen Standardfahrzeuge, dann bei unseren Sondermodellen gewünscht werden.
Diese Wünsche sich aber nicht mit dem decken, was man dann am Ende für ein Sonder-Modell mit diesen Wünschen bereit ist zu bezahlen. (Ausnahmen bestätigen die Regel grins)

Wohl eine immer wieder diskutierbare Situation.

Für mich gilt: speziell bei TT ist mir bei meinen Sonder-Sets der oben genannte Megagewinn nicht wichtig, hier ist es, mein Herzblut das ich in diese Spur stecke und die Möglicheit als Händler auch mit TT in DB - Varianten etwas bewirken zu können. Die Kunden die mich persönlich kennen, wissen das es mir hauptsächlich um eine bessere Verbreitung der Spur TT geht und ein größeres Program vor allem in DB .


Grüßle Mike
 
nö, Sonderpreise gehen auch in die andere Richtung.
Laut letzten Katalog liegt der UVP bei ca. 48 Euro für einen IC-Wagen. Bei Elriwa werden für die Sondermodelle von InterEx auch 50 Euro verlangt, wo nur die Wagennummer anders ist. Ich hab kein Problem damit einen mehr Preis zu bezahlen, Sondermodelle kauf man eigentlich nur einmalig. Hingegen bei Basismodellen die man mehrfach bräuchte sind die 18% dann natürlich gern gesehen. Sondermodelle is immer so ne Sache, entweder laufen sie wie geschnitten Brot oder liegen wie Sauerteig. Minus sollst ja für dein Engagement auch nicht machen.
 
Willy du bist ein Traumkunde :)

Einen höheren UVP hab auch ich bei meinen ersten 4 Sets angesetzt, weil ich der Meinung war, ist ja was besonderes und somit legitim, verkauft haben wir zu diesem Preis aber leider kein einziges Sonder-Set in den ersten Wochen !

Erst als der Preis unter dem regulären UVP der Standardware war, sind die Sets verkauft worden, und das hat nichts mit DB zu tun.

Die traurige Wahrheit.

Gruß Mike
 
Hallo!

Liegt ja nicht an den Kunden. Vielmehr sollten auch die Händler mal an ihre Verkäufer rückmelden, dass eine UVP von fast 50€ und ein planbarer Abverkaufspreis unter 30€ die Kunden so "erzieht". Und zumindest in meinen Augen sind die Wagen die knapp 50€ bei weitem nicht wert. Kann man trefflich spekulieren, wieviel Stückzahl in der Preisregion wirklich über die Theke geht. Übrigens: Die Elriwa-IEx haben bei Ebay bisher bei weitem keinen Neupreis gesehen.

Mike, mit den WR und den n-Wagen hast Du den Kunden gezeigt, dass man da ruhig warten kann. Andererseits haben da bestimmt einige Kunden auch "zusätzlich" gekauft.

Daniel
 
Zuglaufschilder

Moin!

Ich sehe das so wie der @General...

Zuglaufschilder grenzen, wenn es nicht unbedingt eine 'feste Garnitur' werden soll, das "Anwendungsgebiet" zu sehr ein.

.
 
Hallo!

Liegt ja nicht an den Kunden. Vielmehr sollten auch die Händler mal an ihre Verkäufer rückmelden, dass eine UVP von fast 50€ und ein planbarer Abverkaufspreis unter 30€ die Kunden so "erzieht". Und zumindest in meinen Augen sind die Wagen die knapp 50€ bei weitem nicht wert. Kann man trefflich spekulieren, wieviel Stückzahl in der Preisregion wirklich über die Theke geht. Übrigens: Die Elriwa-IEx haben bei Ebay bisher bei weitem keinen Neupreis gesehen.

Mike, mit den WR und den n-Wagen hast Du den Kunden gezeigt, dass man da ruhig warten kann. Andererseits haben da bestimmt einige Kunden auch "zusätzlich" gekauft.

Daniel

Hallo Daniel,

die n-wagen und die WR haben wir nur bei 2.Wahl weit unter Preis verkauft, damit Sie überhaupt weg gehen, die regulären Sonder-Fahrzeuge sind erst nach dem üblichen 18 % Rabatt gelaufen,davor lagen Sie über Wochen wie Blei im Regal und ich rede nicht von den Free-Lance Wagen.

Irgendwann denkt man, man hat da was falsch gemacht, weil nix geht und gibt dann die üblichen 18 % damit sich überhaupt was bewegt.

Seit Wochen sind die 2.Wahl nun ausverkauft und die anderen gehen zum regulären Preis.

Ich geb dir Recht, man sollte es aussitzen, wäre da nicht der kleine Hacken einer 5 stelligen Summe je 3er Sonderset oder je 2er Speisewagen-Set die einen zügig nach Auslieferung auffordern dann doch mal was zu verkaufen. lach

Da wird das Herzblut schnell mal zur ernüchternden Realität.

Nicht alles was da gewünscht wird, wird auch nachher gekauft. Wie du weisst bin ich neu in der Branche, die TT Sondersets sind meine ersten Aufträge an den Hersteller und somit lerne ich gerade was man produzieren/bestellen sollte und wovon man besser die Finger lässt um sein Geld besser anzulegen.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

aber warum ist ein Modell im "Kaufhaus" preisgünstiger als im Shop bei Dir.

Da sind dann noch Gebühren fällig...ich erstehe es nicht, wenn doch so wenig drin ist.

Bestellt und gekauft habe ich das 3er Set zu dem von Dir selbst angebotenen "Vorbestellpreis". Selbst bei Loks wie der V100 rufst Du Kampfpreise auf, die so aus meiner Sicht nur bewirken, dass viele abwarten.

Auch macht man oft die Erfahhrung, dass Modelle bereits nach kurzer Zeit zu Preisen angeboten werden, die eine Vorbestellung weiterer Modelle fraglich erschienen lassen.

Ich bestelle mir Modelle, die mir gefallen oder die in mein Schema passen. Es ist und bleibt aber ein Hobby und da muss nicht zu jedem Preis auch bestellt werden und ja, ich habe auch schon zu lange gewartet oder erst zu spät erfahren, was es auch gibt, und dann war das Modell nur noch über Umwege zu haben.

Auf jeden Fall habe ich Respekt für Deinen Mut und Dein Engagement. Danke schön sage ich.



Grüße

Andreas
 
Hallo zusammen,

die Zuglaufschilder die ich letztens habe anfertigen lassen, sind so original groß, wie es nur ging.
Auch die Aufschriften habe ich alle nach dem Vorbild völlig vollständig drucken lassen, da ich mittlerweile im Besitz einiger originalen Zuglaufschilder bin, konnte ich dies so machen.
Als die Schilder dann nach dem Druck bei mir eintrafen, staunte ich nicht schlecht, wie klein die Schrift dann doch geworden ist.
Lesen ohne Lupe, war nicht möglich und auch mit Lupe echt schwer.
Für mich reichen die so, aber wenn diese leserlich sein sollen, dann müßte man gucken, ob der Drucker dies bewerkstelligen kann,
oder es müßten die Schilder und die Schrift größer sein, was aber wiederum nicht Vorbildgerecht ist.

Das die Schilder der Bahn genormt sind, stimmt soweit, aber jede Epoche hatte und hat ihre eigene Normgröße und Schrifttype.
Da die Modellbahnfreunde sicherlich auf absolute Vorbildtreue bestehen werden, ist es für den Mike ein zu großes Kostenrisiko, die Fahrzeuge hinterher für den Mehrpreis nicht los zu bekommen, bzw. das sie dann weit unter der Kalkulation verkauft werden müssen und er dann drauf legt.
Bei aller liebe und Herzblut, das wird nicht gut gehen.
Da ich schon öfters Decals für mich erstellt habe und ich diese auch hier im Board vorstellte und auch dann Anfragen dazu bei mir eingingen, sollte es kein Problem sein, Anfragen für Zuglaufschilder zu erstellen.
Sollte allerdings einen spezielle Schrift gewünscht werden, die ich nicht habe, dann müßte ich passen, oder ich bekomme die Schriftart mit dazu und wenn es nur ein Foto ist, wonach ich diese dann erstellen kann.
Man sollte aber Zeit mitbringen, denn es ist alles nur Hobby.
Unten findet man einen Link zu meinem Mobakeller, da kann man diverse Fahrzeuge sehen, die neue Beschriftungen und Nummern erhalten haben.

VG Torsten.
 
Laut letzten Katalog liegt der UVP bei ca. 48 Euro für einen IC-Wagen. Bei Elriwa werden für die Sondermodelle von InterEx auch 50 Euro verlangt, wo nur die Wagennummer anders ist.
Hoffentlich nicht! Lackierung und Fenstereinsätze dürften ebenso vom Katalogprodukt abweichen. Dazu die wesentlich buntere Bedruckung inkl. Zuglaufschilder/-kasten: Serie schwarz, weiß und rot am Längsträger; Komfortwagen allein am Längsträger eine zusätzliche Farbe und damit mind. ein zusätzlicher Druckvorgang mit eigenen bzw. angepassten Werkzeugen. Was solche Drucke kosten, wird an anderer Stelle erwähnt. Da sind 1.60 bzw. 7.60 EUR Aufpreis je Wagen fast geschenkt. :allesgut:

Sondermodelle is immer so ne Sache, entweder laufen sie wie geschnitten Brot oder liegen wie Sauerteig.
Bei den Donnerbüchsenmodellen wohl eher letzteres. Von den ÖBB-/SBB-Fresskisten sind nach eigener Auskunft noch deutlich über 100 Stück verfügbar - nach Aufhebung des anfänglichen Setzwangs und mehr als sechs Monate nach Lieferbeginn. Auflagengröße > 150 Stück? Abzüglich der versauten Modellen. Die DB(AG)-Speisewagen verkaufen sich nicht deutlich besser.
Die Zeit der Sondermodelle als Selbstläufer ist weitgehend vorbei. Vor 10+x Jahren sah das anders aus. Allerdings bei de facto Einzelanbieter und ganz dünnem TILLIG-Katalog mit jahrelang unveränderten Modellen.

Seit Wochen sind die 2.Wahl nun ausverkauft und die anderen gehen zum regulären Preis.
Genau das, was Daniel und azleipzig schrieben: Vorbestellpreise sind Abschreckung. Der Kunde erwartet einen Nachlass - egal ob 5% oder 30% - und weiß, dass der kommt. Ausnahmen vielleicht bei ganz kleinen Auflagen im zweistelligen Bereich. Bei den meisten dreistelligen Auflagen bleibt was über und muss billig an den Mann gebracht werden. Wenn selbst der Händler schreibt, dass der reguläre Preis einer mit Nachlass ist, wird wohl kein Kunde den zunächst aufgerufenen Preis zahlen. Bei so ziemlich jedem Artikel steht Sie sparen ...: https://shop.donnerbuechse.com/eisenbahn-TT/unsere-tt-sondersets-ze/. Welcher der beiden Preise ist der regulären Preis: der rote oder der (ursprüngliche) graue?

Da wird das Herzblut schnell mal zur ernüchternden Realität.

Nicht alles was da gewünscht wird, wird auch nachher gekauft.
Da bist du nicht der erste. Das lässt sich seit Jahren im Forum ablesen: Wunsch nach Modellen und Wirklichkeit (= Absatz) liegen teils weit auseinander.
Als es nur jahrelange die selben Modelle mit den selben Details (Betriebsnummern etc.) gab, war ein Sondermodell etwas besonderes. Bei einer übersichtlichen Anzahl von Anbietern: SM ab etwa 2000 und Hohmann mit größerem Kundenkreis sowie den neuen Hausclub von TILLIG und jatt. Viel mehr Anbieter dürfte es damals nicht gegeben haben. Wenn doch, sind die in meiner Erinnerung verschollen.
Heute sind selbst die "großen" Hersteller mit der begrenzten Stückzahl oder gar Einmalauflage/Vorbestellung auf den Zug immer neuer Modelle aufgesprungen. Ich behaupte, dass einige Katalogmodelle ohne Vorbestellung bis ... nur Einmalauflagen sind.
Der Kunde muss daher an mehreren Fronten aufpassen: Einmalauflagen der Hersteller und Sondermodelle von x Händlern. Wenn sich die Händler gegenseitig mit Sondermodellen übertrumpfen, bleibt irgendwas/-wer auf der Strecke. Realität seit ebenfalls mehr als zehn Jahren. Das Angebot ist deutlich größer als vor 2005. Die Kundenanzahl ist ganz sicher nicht im selbem Verhältnis gestiegen.

Du hast auch Recht, bei gleichen Fahrzeugen ist der Stempel an der gleichen Stelle und ja beim gleichen Zuglauf nur ein Stempel, aber leider kosten Grundwerkzeug und Druck dann immer noch etwa 7 Euro netto je Wagen, wenn ich es ab Werk anfertigen lasse,
Interessante Preise, die den Kunden verrechnet werden. Wenn all die Katalogmodelle ohne Zulaufschilddruck mit nochmals 7.00 EUR teurer wären ... *puhh*
Das wäre allerdings der Hebel für den Händler, ein paar Cent zu sparen. Die leeren Zuglaufschilderkästen entweder ganz weglassen oder zumindest an die richtige Stelle:Der Druck in der vorbildlichen Höhenlage sollte bei 7 Euro netto je Wagen für Grundwerkzeug und Druck schon drinnen sein. Oder kostet das nochmal was?

aber warum ist ein Modell im "Kaufhaus" preisgünstiger als im Shop bei Dir.
Alle oder nur spezielle? Ich habe nur die Speisewagen im Blick. Bei denen wird im Kaufhaus der selbe Preis aufgerufen wie im eigenen Geschäft. Zumindest aktuell und 1A-Ware betreffend. Zeig bitte ein Beispiel für einen Artikel, der bei ebay günstiger als im eigenen Geschäft angeboten wird!

Edith hat tatsächlich die von azleipzig angesprochene Praxis gefunden. Gibt somit drei Preise für einen Artikel: 74.50 - 69.00 - 65.55 EUR. Welcher ist jetzt der reguläre Preis? Kein Wunder, dass bei dem Modell der Bestand schon gering ist; zusätzlich zum Fakt, dass die Form halbwegs vorbildgerecht ist.
 
Oh weia, jetzt heißt es wohl doch mal rechtfertigen?

Also der 74,50 ist der UVP der sowohl vom Hersteller wie auch von uns angegeben wurde, die 69.- Euro sind nun der reguläre Preis den das Fahrzeug kostet und das schon seit einiger Zeit, und das es im Moment 5 % für wenige Tage gibt, liegt an einer Ebayaktion die Ebay für alle Händler und alle Artikel des Händlers und dessen eingegebenen kompletten Bestandes auf Ebay automatisch macht falls diese an der Aktion teilnehmen.

Klar ich hätte nun mit einigem Aufwand diese Speisewagen und meine Sondersets rausnehme können, doch ist mir das leider durch gegangen, werde den Weltfrieden aber heute Mittag wieder herstellen. Grins und sorry dafür, wollte niemand mit Preisen verwirren.

Alle zukünftigen Sondersets gibt es tatsächlich ohne Vorbestellpreis/ Sonderpreis / Aktionspreis (ich sage ja ich lerne)

Wenn ich einen großen Mitbewerber sehen, der die gleiche V100 für erst 140, eine Woche später 120.- dann Wochenendpreis die Woche drauf 90.- Euro verkauft, kann ich die Kritik an meinem Preis für diese Lok nicht verstehen, da auch ich dann reagieren muss, wenn bei einem Warenbestand von über 150 Stück ich jemals eine verkaufen will und sie nicht verstauben sollen. Es ist ein Strudel von einem losgetreten und viele müssen preislich folgen. Wenn freuts, klar den Kunden.

Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben