• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mike,

Das ist keine gute Entwicklung. Ich hoffe, dass der Spuck in eins bis zwei Jahren vorbei ist und dann die Modellbahm wieder sich im Aufwind befindet.
Aber ob es dann noch genug Händler geben wird?

Viele Grüße
TT-Ingo
 
...dann die Modellbahm wieder sich im Aufwind befindet.
Wieso - befindet sich die Modellbahn derzeit im "Abwind"?
Diese Aussage:
Leider hat nun auch Tillig heute mitgeteil, dass für die Zukunft weitere Sondermodelle nur noch in sehr begrenzter Menge (ca. 2 Sets pro Jahr) und in sehr hoher Stückzahl möglich sind.
...deutet doch eher auf zu wenig Produktionskapazität hin. Der zweite Teil dürfte eine Folge der steigenden Materialpreise sein.
 
Wieso - befindet sich die Modellbahn derzeit im "Abwind"?
Diese Aussage:

...deutet doch eher auf zu wenig Produktionskapazität hin. Der zweite Teil dürfte eine Folge der steigenden Materialpreise sein.
Hallo LiwiTT, das sehe ich auch so.:)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja nichts schlecht reden.
Aber bald weniger Geld bei den Kunden, weniger Modelle auf dem Markt, nicht viel Nachwuchs und die Preise werden steigen.
Ob das Händler und Hersteller auf Dauer aushalten.
Wir werden sehen was es noch in ein paar Jahren neues gibt.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
man kann das positiv sehen , auch aus diesen Entwicklungen ergeben sich vielleicht wieder ganz neue Möglichkeiten.
Wer weiß schon wo der 3D-Druck und die Bedruckungstechnik in 2-3 Jahren ist , eventuell gibt es dann Auflagen von nur 20-30Stück.
Und es kommen Händler mit Modellbahnern zusammen und entwickeln ganz neue, andere kleine Modellauflagen.
Man geht z.B. in den Laden , schaut sich mit dem Betreiber sein Wunschmodell in CAD an, liefert ggf. noch Daten/Vorlagen und holt es ein paar Tage später fertig ab.

Bin optimistisch, die Modellbahn lebt…

Salud
Butzler
 
Es gibt ja auch noch Güterwagen. Vielleicht lässt sich da ein Hersteller überreden…

DB und andere westliche Bahnverwaltungen wären im Gegensatz zu den für mich sehr „speziellen“ Fensterwagen überhaupt kein Problem.

Wobei mir für die Ansage der Fa. Tillig das Verständnis fehlt. Der Trend geht zu Flexibilität und kleinen Serien.
Man muss nur wollen - oder hat’s eben nicht nötig :)


Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß schon wo der 3D-Druck und die Bedruckungstechnik in 2-3 Jahren ist , eventuell gibt es dann Auflagen von nur 20-30Stück.
Und es kommen Händler mit Modellbahnern zusammen und entwickeln ganz neue, andere kleine Modellauflagen.

Das gibt’s doch schon lange…… 52 Stück gebaut, 3D Druck in Spur 1…
 

Anhänge

  • BF42DF6B-AAE2-42F6-9D4E-3172C0CBCBF4.jpeg
    BF42DF6B-AAE2-42F6-9D4E-3172C0CBCBF4.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 179
Hallo iwii,

es ist eher das Problem dass für Standartprodukte selbst 15 % Rabatt vom UVP kaum jemanden im Moment zum Kauf animiert.

6.50€ Porto für Kunden zu teuer erscheinen. (es müssten aber 10.50€ für Material und Porto je Kundenbestellung veranschlagt werden um neutral ohne Gewinn zu versenden)

Bei 150 € Portofrei gehen die 10.50€ somit auch von der Hersteĺer-Marge.

Nun sind diese Margen in den letzten 5 Monaten durch Mieterhöhung,-Anpassung der Inflation von 8.9% und Nebenkosten-Erhöhung von 70 % sowie die Erhöhung der Zusatzkosten, wie Steuerberater, Versandmaterial, Mindestlohn, Computerwartung, Web-Shop Bereitstellung, Versicherung um durchschnittlich 5 %, erhöht, nahezu auf 0 geschrumpft.

Zusätzliche Zwangsabnahmen einiger Hersteller sowie abbestellte Modelle der Kunden die nur für diese bestellt wurden und Zusatzausgaben durch die Abnahmeplicht der Hersteller verursachen, geben einem den Rest.

Traurig zu sehen wie mein Unternehmen realistisch gesehen mit Standartprodukt, egal von welchem Hersteller, egal welcher angebotenen Spur, sich in dern letzten 5 Monaten nicht mehr trägt.

Die 70 000 € vorbestellte Sondermodell hätten mich zumindest in eine bessere Position gebracht, können aber von Tillig leider noch nicht geliefert werden.

Es muss wohl eine Entscheidung her, wie es weiter gehen soll.

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

gerade deine Sondermodelle sind auch das i-Tüpfelchen, was deinen Laden im Vergleich zu anderen auszeichnet.
Klar, dafür kannst du dir noch kein Kölsch, keinen Ouzo und auch nichts zu Essen kaufen, aber zumindest als Aufmunterung darfst du das verstehen.

P.S. Du kannst mal in deine Nachrichten schauen. ;)
 
Hallo schmeese, erlaube mir die Frage, was genau willst du mit dem "Es nervt" Hinweis mitteilen? Nervt dich meine Ehrlichkeit zu sagen wie es ist oder hab ich zu wenig Rabatt vergeben oder stört es dich das ich über besagte Probleme schreibe?

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Frage stellt sich mir, was man mit diesem, deinem, Post bezwecken möchte!?
 
Lieber schmeese,
wenn du mir sagst welchen Post du meinst,

den mit meiner Frage an dich

oder den auf den du negativ reagierst,

könnte ich besser Antworten.

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Post, bei dessen lesen ich den "es Nervt" - Gedanken hatte. Für mich ist das jammern auf hohem Niveau und hat nichts mit dem TT-Board-Gedanken zu tun. (siehe Nutzungsbedingungen) In einem Brief an einen Unternehmensberater vielleicht. Ist aber auch egal, weil ich es ja nicht lesen muss und es Dein Thema ist und die Admins diesen Thread noch nicht geschlossen haben, scheint alles in deren Regeln - Rahmen zu sein.

Es steht des Weiteren jedem frei, diese "Reaktions-Funktion" zu nutzen - fragst Du auch diejenigen die alles "Liken", warum sie dies tun?

Im übrigen halte ich viel von deinen Aktivitäten und auch ich gebe meinen Beitrag zu deinem täglich Brot (auch ohne Rabatt). Gegen Dich persönlich kann ich nichts haben, da ich Dich nicht persönlich kenne.

Weil du gefragt hast: Was mich stört ist die - in meinem Wahrnehmen - plumpe, aufgezwungene Werbung in deinem Thema, was nun mal dein Laden ist, um es im Klartext auszudrücken. Kein anderer Händler oder Hersteller macht dies in diesem Forum, denen reicht der Newsletter, Webseite und seine aufmerksamen, plauder-freudigen Leser - wo sich der Kreis wieder schließt. Ich lese gern welche Modell Du machen möchtest, aber hier jedes noch verfügbare Modell reinzustellen, Kunden und Ihre Bestellaktivitäten auszuwerten und dessen Konsequenzen hier zu posten, ist, auch hier wieder für mich, ein Schritt in die falsche Richtung. Dies habe ich versucht hier und an anderer Stelle kundzutun, aber wie geschrieben das Thema ist ja noch offen...

Wenn Du deinen Laden zu machen musst, weil wir zu wenig kaufen ist es Schade für Alle, aber der Gewinn in den 'besseren' Jahren war auch nicht zur Beschwerde hier ausgeschrieben. Auch steht es Dir frei 10,50€ Versandkosten zu verlangen. Die eventuelle Konsequenz hat natürlich einen traurigen und manchmal schmerzhaften Namen - Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mancher meint offenbar mit „Marktwirtschaft” jeden Unfug rechtfertigen zu können.

Vielleicht erkennt man später, daß das aktuell gar keine Marktwirtschaft mehr ist?
Unserer Regierung hat es offenbar gefallen, sich beim Angriff auf die Ukraine in ein eigentlich unlösbares Problem zu verwickeln, das uns und die deutsche Wirtschaft ohne Not in den Ruin treiben wird.

Bei Marktwirtschaft wäre das anders - man kauft, wo es günstig ist.
Wenn’s aber wieder mal heißt, „kauft nicht beim …“, dann ist mangels wirksamer Alternativen das Ende absehbar.

Wer nix zum heizen hat, wird nicht unbedingt in Modellbahn investieren können.

Sicher nervt das auch wieder einige - mich übrigens auch.

Grüße Ralf
 
Das sollte es sein :) Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben