• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tschechischer Triebwagen 810

Klingt gut. Ist der pmt-Antrieb wirklich so schwer zu bekommen? Bei Bertram taucht er in der Preisliste auf. Auch Schieck in Aue, wo ich das Komplettmodell (gefertigt von KPA - fällt mir noch ein) gesehen hatte, schien er vorrätig zu sein. Vielleicht habe ich den Verkäufer aber auch missverstanden.
Andi
 
Beleuchtung M810

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag jetzt Werbung ist...

Der Beleuchtungsbausatz ist lieferbar. Gegenüber dem von mir eingebauten Prototypen wird Dirk noch einige Änderungen vornehmen, da die Kabelführung vom Trieb- zum Beiwagen mir nicht optimal gelößt erscheint. Es wird wahrscheinlich die Platine mit dem Spitzenlicht einzeln geben, sodass mit 2 Platinen ein Triebwagen komplett oder eben mit nur einer Platine eben eine Seite eines Wagen beleuchtet werden kann.

Eine Einbauanleitung kann ich auch liefern, wenn gewünscht. Dirk wird diese jedoch auf die Änderungen hin anpassen.

Vielen Dank für die Unterstützung bei meinem Wunsch, aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Hier mal ein paar Bilder.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Rot_3.jpg
    Rot_3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 198
  • gelb_2.jpg
    gelb_2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 197
  • Baustein_M810.jpg
    Baustein_M810.jpg
    19 KB · Aufrufe: 152
  • M810_Innen.jpg
    M810_Innen.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 149
azleipzig schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag jetzt Werbung ist...
sehe ich nicht so, ich bin für meinen Teil froh über Deine Informationen.
azleipzig schrieb:
Der Beleuchtungsbausatz ist lieferbar. Gegenüber dem von mir eingebauten Prototypen wird Dirk noch einige Änderungen vornehmen, da die Kabelführung vom Trieb- zum Beiwagen mir nicht optimal gelößt erscheint. Es wird wahrscheinlich die Platine mit dem Spitzenlicht einzeln geben, sodass mit 2 Platinen ein Triebwagen komplett oder eben mit nur einer Platine eben eine Seite eines Wagen beleuchtet werden kann.
Ist m.E. auf alle Fälle sinnvoll. Richtig cool wäre natürlich die Möglichkeit der Stromabnahme vom Beiwagen selbst. Aber das ist dann vielleicht etwas zu viel des guten.
azleipzig schrieb:
Eine Einbauanleitung kann ich auch liefern, wenn gewünscht. Dirk wird diese jedoch auf die Änderungen hin anpassen.
Würde mich über die modifizierte Anleitung freuen. Den Beleuchtungsbausatz würde ich bestellen, nur möchte ich erst den Bausatz für den Wagen selbst haben.
Vielen Dank für die Tipps und die Bilder.
Andi
 
Beleutungsbausatz M810

Dirk hat den Bausatz jetzt so aufgebaut, dass er wie der für die E94 ausgelegt ist. Also zwei teile, jeweils mit drittem Spitzenlicht.

Hier meine Einbauanleitung:
Beleuchtungsbausatz für M810/M152

Benötigtes Werkzeug / Hilfsstoffe

- Lötkolben incl. Lötzinn
- Dremel oder ähnliches Gerät mit Fräs- / Schleifaufsatz
- Heisskleber
- Bohrmaschine mit 1,2 mm Bohrer
- Klebeband

Umbau der Triebwagens

Vorbemerkung

Der Umbau wurde am noch nicht komplett montierten Modell durchgeführt.

Vorbereitung der Triebwagen

Das Gehäuse der Triebwagen ist vom Fahrgestell zu trennen. Bitte gehen Sie dabei vorsichtig vor, da im Allgemeinen das Gehäuse am Fahrgestell festgeklebt ist.

Bild Befestigungs_nasen_2.jpg

Vorbereitung Gehäuse

- Bohren Sie mit einem 1,2mm Bohrer das Dritte Spitzenlicht auf
- Füllen Sie jetzt alle Bohrungen von innen mit Heisskleber auf. Achten Sie hierbei darauf, dass an der Aussenseite des Triebwagengehäuses nicht zu viel Klebstoff austritt.
- Schneiden Sie im Inneren des Gehäuses den überstehenden Klebstoff komplett ab. Die einzelnen Scheinwerfer dürfen nicht mehr durch den Klebstoff miteinander verbunden sein, da dies zum Durchleuchten des benachbarten Scheinwerfers führen würde.
- Oder Sie verwenden die dem Bausatz beiliegenden Scheinwerferattrappen, insbesondere für das dritte Spitzenlicht. Die Leuchtstärke der Dioden ist ausreichend.
Bild VORN_ROH.JPG

Platineneinbau

Die Platine des Beleuchtungsbausatzes passt genau an die Front-/Heckseite. Zur Justierung kann das Fensterband benutzt werden. Die Platinenoberkante sollte mit der unteren Fenstereinfassung abschließen.

Das Bild zeigt die Befestigung mit Klebeband. Dies sollte ausreichen, zudem ist eine nachträgliche Änderung der Höhenlage der Leuchtdioden problemlos möglich.

Nachdem die Platine eingebaut ist, wird das dritte Spitzenlicht befestigt. Hierfür ist ebenfalls ein kleines Stück Klebeband ausreichend. Selbstverständlich kann das Spitzenlicht und die Platine auch eingeklebt werden.

Bild M810_Innen.jpg

Soll nur der Triebwagen beleuchtet werden, gehen Sie auf der anderen Seite ebenso vor.

Beleuchtung des Beiwagens

Soll Trieb- und Beiwagen beleuchtet werden, bauen Sie die zweite Platine in den Beiwagen ein.

Soll die dem Bausatz beiliegende Inneneinrichtung im Beiwagen montiert werden, fräsen Sie an der hinteren Seite die erste Sitzbank ab.

Bild Beiwagen_Inneneinrichtung.JPG

Die Platine mit der Kennzeichnung M810-vorn ist für den angetriebenen Wagen bestimmt.


Anschluß

Löten Sie die Kabel an die Anschlüsse des Motors.

Bei Verwendung eines Digitaldecoders werden die beiden schwarzen Kabel an das blaue Decoderkabel angelötet, die beiden anderen Kabel werden an die farbidentischen Kabel des Decoders gelötet.

Überprüfen Sie vor der endgültigen Montage der Triebwagen ob die Beleuchtung des Triebwagens der Fahrtrichtung entspricht. Falls dies nicht der Fall sein sollte, müssen die Anschlusskabel am Motor vertauscht werden

Nach erfolgreicher Überprüfung können die Gehäuse wieder montiert werden.


******************

Noch ein Hinweis: Der PMT-Antrieb ist oben offen. Bittet achtet auf die Kabelführung. Wenn der Triebwagen stehen bleibt, könnte es daran liegen, dass ein Kabel in das offene Getriebe "geraten" ist.


Eine Stromaufnahme direkt vom Beiwagen ist auch möglich.
Ich habe ein Loch in das Fahrgestell gebohrt (1,4mm) Als Schleifer dienen die für die Yer. Schraube durch und von innen die Kabel an eine Unterlegscheibe gelötet. Mutter drauf und geht. Sieht bei mir natürlich nicht Profihaft aus, aber es funktioniert. Die dünnen Kupferschleifer sind so gebogen, dass sie an den Achsen schleifen.
Der Antrieb schaft das locker auch über eine Steigung.

Alles weitere bei/über Dirk.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Beiwagen_Inneneinrichtung.JPG
    Beiwagen_Inneneinrichtung.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 116
  • VORN_ROH.JPG
    VORN_ROH.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 132
  • Beiwagen_Inneneinrichtung.JPG
    Beiwagen_Inneneinrichtung.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 119
  • gelb_2.jpg
    gelb_2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 97
  • M810_Innen.jpg
    M810_Innen.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 105
Hier noch ein paar Bilder

irgendwas muß ich noch schreiben, denn ohne Text will er die Bilder nicht?!
 

Anhänge

  • gelb_2.jpg
    gelb_2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 73
  • Rot_3.jpg
    Rot_3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 74
  • M152_640.jpg
    M152_640.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 128
  • M810_TW_640.jpg
    M810_TW_640.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 147
Hallo.

Da der M 152 von mehreren Herstellern geliefert wird sind die Fahreigenschaften
sehr unterschiedlich. Mein M 152 läuft gut, im gegensatz dazu ein M286 und zwei M 131 die auf PMT Antriebe umgebaut wurden. In bau befindet sich noch
ein ORT M153.

Gruß ATTB
 
Tschechischer Triebwagen

Hallo zusammen !

Schaut mal unter "www.Juttas-Modellbau-Welt.de.vu"
Dort sind auch Triebwagen aus tschechischer Fertigung zu finden.


Bis denne !
 
@ ATTB

Um Missverständnisse auszuschließen: Laufen die beiden nicht gut, seitdem sie auf einen pmt-Antrieb umgerüstet wurden oder wurden sie umgerüstet, weil sie nicht gut liefen? Wird für den M286 und den M131 der gleiche Antrieb verwendet wie für den M152?

@azleipzig:
Danke für die Anleitung.

Andi
 
@ JTTB

Gibts die Seite auch mit funktionierenden Links?
Andi
 
Hallo.

Die beiden M 131 und der M 286 hatten Alttriebwerke BR 171 und BR 221.
Für den M 131 habe ich das PMT Triebwerk BR 171 genommen, und für den
M 286 ein kleines PMT Triebwerk das vorn pendeld gelagert ist.

Gruß ATTB.
 
So, meine Bausätze sind bestellt.

azleipzig schrieb:
Der Beleuchtungsbausatz ist lieferbar.

@Andreas:
Wo kann ich den Beleuchtungsbausatz bestellen? Hat Dein Triebwagen inzwischen seinen Antrieb bekommen? Falls ja, wo bestellt?
Was mir beim Lesen der Beiträge über den BR 172 durch den Kopf ging - kann man die stromführende Kupplung nicht auch für den M810 und den Beleuchtungsbausatz verwenden? Wegen der Schiebebilder habe ich auf der Homepage von Kreye gesucht, nur leider nichts gefunden. Oder waren die Decals eine Einzelanfertigung?
Sorry, schon wieder Fragen über Fragen ...

Gruß
Andi
 
Hallo,

meinen M 152 habe ich schon vor Jahren gebaut, die Lackierung ist nicht perfekt. Anfangs hatte ich nur eine Achse mit einem Eigenbauantrieb bestückt, jetzt läuft ein pmt-Antrieb und das perfekt.
Von der Firma Detail aus Tschechien gibt es einen Zurüstsatz aus Ätzteilen, der auch Nummernschilder beinhaltet.
Schiebebilder(aus Tschechien) gab es auch auf Tauschbörsen, der Postkartengroße Bogen enhält Beschriftungen in Ep 4 und 5 für Trieb- und Beiwagen.

Frank
 

Anhänge

  • M 152.JPG
    M 152.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 311
@Frank:
Danke für die Info. Weißt Du, ob man die Schiebebilder auch "regulär" irgendwo bestellen kann? Ich wohne in Aachen, und wenn ich schon mal in der alten Heimat bin, finden gerade meistens keine Tauschbörsen statt.

Andi
 
Hallo Andi,

in Berlin kenne ich leider keinen Händler, der solche Dinge führt. Aber es waren immer Händler, die die Sachen auf den Börsen verkauften. Vielleicht aus dem Raum Leipzig?

Frank
 
So langsam habe ich alles zusammen für den Bau. Danke an der Stelle an Dirk Jäschke, der sogar noch Änderungen am Beleuchtungsbausatz vorgenommen hat.
Woher ich die Decals bekomme, weiß ich inzwischen auch - nur gestaltet sich die Kontaktaufnahme schwierig. Einen Bogen für Epoche V gibt es bei:
http://detail.vyrobce.cz
Leider werden Mails gar nicht oder auf tschechisch oder erst nach wiederholter Anfrage beantwortet. Letzte Reaktion war, dass ich mir auf der Seite die Bestellnummer selbst heraussuchen soll - was aufgrund meiner nicht vorhandenen Tschechischkenntnisse nicht ganz einfach ist. Ich würde auf Artikel 3102 auf folgender Seite tippen:
http://detail.vyrobce.cz/obtiskytt.htm
Passt das? Hat von Euch schon mal jemand dort bestellt?

Gruß
Andi
 
Ja, hab ich auch einen. Trotzdem brauche ich auch die Decals.

Andi
 
Decals

Also: die Decals gibt es bei
http://detail.vyrobce.cz
Ich habe mehrmals versucht, mit dem Inhaber Kontakt aufzunehmen und ihn gebeten, mir bei der Bestellung behilflich zu sein (Artikelnummer, etc.), weil ich kein Tschechisch spreche - leider ohne Erfolg. Also habe ich mich selbst ans Werk gemacht und mit Hilfe einiger in Johanngeorgenstadt von 810 051-3 gemachten Fotos selbst Decals erstellt. Wer in seinem Bausatz ebenfalls keine Decals vorgefunden hat bzw. ebenfalls erfolglos versucht hat, bei obigem Händler einzukaufen, kann sich die Decals bei diversen Anbietern (z.B. www.decalprint.de) erstellen lassen. Die beiden CDR-Dateien (Version 8.0) hänge ich diesem Posting an (mal schauen, ob es gut geht). Sie haben folgenden Inhalt:

810_decals_1_von_2.cdr
Symbole in der Farbe, in der sie erscheinen sollen

810_decals_2_von_2.cdr
Farbseparationen für den "Spot-Color-Modus" der ALPS / OKI Drucker (Weiß, Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz, Silber) - Besitzer der Drucker werden wissen, wozu das gut ist.

Alle Texte habe ich zur Vermeidung von Font-Problemen in Kurven konvertiert, bei Bedarf kann ich aber auch die Version inkl. Fonts hochladen. Wer die in der Datei verwendeten Grafiken (durchweg Vektorgrafiken) für den Eigenbedarf nutzen möchte, darf das gern tun; eine kommerzielle Nutzung bedarf meiner vorherigen Zustimmung. Über Verbesserungsvorschläge und Fehlerkorrekturen würde ich mich freuen.

Von dem von "Detail" angebotenen (und von Eduard geätzten) Set mit Kleinteilen für den 810 / M 152.0 muss ich abraten. Weder Scheibenwischer noch Rückspiegel stimmen mit dem Original überein. Wieso man das kleine Lüftergitter mit einem PE-Teil aufwerten musste, ist mir unklar. Die Nummernschilder hatte ich bereits lackiert und wollte die Ziffern mit 1200er Schleifpapier wieder sichtbar machen. Leider erschienen sie golden - verzinntes Messing?

Andi
 

Anhänge

  • 810_decals.gif
    810_decals.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 246
  • 810_decals_1_von_2.zip
    41,6 KB · Aufrufe: 108
  • 810_decals_2_von_2.zip
    82,3 KB · Aufrufe: 63
Jan schrieb:
Auf Ätzschilderrn jeglicher Art nie mit Schleifpapier arbeiten. Pappe reicht. Einfach drauf reiben.
Das war mir nicht bekannt. Gibt es denn kein Material, welches durchgängig silbern ist? Woraus genau besteht die Schicht, die ich da abgerieben habe?

Andi
 
@ andi
Bei Neusilberschildern bleibt alles silbern, Deine Schilder scheinen aber aus nachträglich verzinntem Messing zu bestehen. Aber lass es halt einfach als Messinggusschild durchgehen. Ein wenig dunkle Farbe drüber gebrusht sollte die nötige Patina herstellen.
Gerd Kuswa und Ostmodell liefern Neusilberschilder. Also im Falle eines Falles nachfragen und noch ggf. mal investieren.
 
Ich denke, ich werde mir erst einmal mit den Decals helfen. Wenn es mich später packt, kann ich ja immer noch Neusilber-Schilder drüberkleben. Ich war halt davon ausgegangen, dass es sich um Neusilber handelt. Gibt es einen Grund, warum die Hersteller von solchen Sets Neusilber nicht verwenden?

Die beiden Dateien habe ich dem ursprünglichen Posting noch einmal in Version 8.0 angehängt, damit sollten die meisten klarkommen.

Andi
 
Ich habe im laufe der Jahre schon mehrere Triebwagen gebaut,sie sind je nach Möglichkeiten der Herstellung mehr oder weniger gelungen.

Als erstes sollte man sich über das zu bauende Vorbild klar werden,nachträgliche Änderungsversuche werden immer Murks

Also TW oder BW, welche Farbe,welche Epoche?
Vorbildfotos(selber machen zb. Bf Rumburg wochentags 11-14Uhr oder auch EK Bildarchiv Bd20)
Die alten CSD-Lackierungen sind mittlerweile ziemlich selten und auch die blau gelben sind am aussterben.
Eine Besonderheit der CSD/CD sind die individuellen Lackierungen des Personals
selten gibts es zwei gleich aussehende TW.

Den Grad der Detailierung sollte man auch
schon bei Baubegin festlegen,wer Beleuchtung will oder freistehende Griffstangen der fährt am besten wenn er das vor Baubeginn am Bausatz ändert.
Wer Beiwagen bauen will sollte als erstes das ober Spitzenlicht an den Stirnseiten verspachteln.
 
Zurück
Oben