• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz/Pirna 2016, Vor- und Nachschau

Pirna/Sebnitz

Nach einem schönen und gelungenen Tag der offenen Tür bei TILLIG und ITL möchte ich mich hiermit einmal recht herzlich für die gelungene Veranstaltung bei den Mitarbeitern der beiden Firmen bedanken! Das was dort an logistischer und menschlicher Arbeit geleistet wurde verdient Respekt.Der Buspendel in Sebnitz und die Zugpendel im Pirna funktionierten bestens. Zu der Aussage von einigen Vorschreibern es wäre nichts los gewesen in der Firma TILLIG kann man geteilter Meinung sein. Sicher hätte ich mir gewünscht das man zum Beispiel in der Montage mehr sieht, wie zum Beispiel Lok- und Wagenmodelle montiert werden,aber vielleicht hat das ja auch andere Gründe.Vielleicht wird ja am Standort Sebnitz gar nicht mehr viel montiert, sondern eher bei den Partnern im Ausland?Trotzdem wurde von den anwesenden Mitarbeitern alles sehr freundlich erklärt und wenn man bedenkt wie oft hier im Board die Mitarbeiter in letzter Zeit gescholten wurden ,dann ist dies nicht selbstverständlich. Man sollte auch mal bedenken das gerade die Firma TILLIG den TT-Bahner in den letzten Jahren immer zuverlässlich mit Formneuheiten versorgt hat.Andere Hersteller versprechen den Kunden zum Beispiel seit Jahren Lokmodelle und erschienen ist bis heute nichts(V60 DB zum Beispiel) oder ein anderer bringt die V100 der DR mit sicherlich guten optischen Eigenschaften aber der Antrieb ist doch eigentlich dem Preis der Lok entsprechend,also gelinde gesagt billig.Da ziehe ich mir das Modell aus Sebnitz mit seinem guten Antrieb aber vor.

Gruß Pferd
 
Danke für die Bilder aus Pirna. Und wieder ärgere ich mich ein wenig mehr, gerade Nachtschichten zu haben...;) :braue::boeller:
 
TdoT Tillig 2016 - ich war nicht dabei

Hallo zusammen,

mal ne Frage zu dem blauen Waggon + zu der 118. Wo kann man die bekommen, wo kann man ordern (ausser bei eBay)?

Ich habe mir dieses Jahr die Fahrt nach Sebnitz von MD aus verkniffen, da ich bereits beim letzten Mal bei mir einen Sättigungseffekt festgestellt habe. Ich war beim letzten Mal bereits nach 1,5h fertig und dafür ist mir der zeitliche Aufwand einfach zu groß. Auch wenn ich nur die Zeit aufwenden muß, den Diesel zahlt mein "Dienstherr".
Evtl. fahre ich in ein paar Jahren mal wieder hin, bis dahin sind Leipzig im Oktober, DD im Februar und evt. Dortmund MEINE festen Hobby-Termine.

schönen Abend noch,
robbel69
 
Sonderlok und -wagen

Steht alles auf der Tillig-HP und auch im Clubheft. Modelle sind (waren) nicht vorbestellbar, Restmengen werden über die Galerie verkauft. Lok gabs schon, der Wagen soll im Laufe des Juni folgen. Man konnte einen Bestellzettel ausfüllen. Beide Vorbilder waren in Pirna zu sehen.
 
Die 118 552 war erhältlich, der blaue Wagen noch nicht.

Entgegen der Ankündigung war er noch nicht fertiggestellt und soll Mitte Juni ausgeliefert werde.
Vor Ort konnte man sich bei Interesse an ihm in eine Liste eintragen und soll ihn dann zur genannten Zeit portofrei geliefert bekommen.

Diese Lok soll es (Herbst?) als Exklusivmodell (bei wem?) geben:

MfG
 

Anhänge

  • 250 007 - CAPTRAIN.jpg
    250 007 - CAPTRAIN.jpg
    312 KB · Aufrufe: 314
Ich möchte den (mitlesendenden) Tillig- sowie ITL/CAptrain, sowie SSB-Mitarbeitern danken für Ihren Einsatz an so einem besonderen Tag, bei den vielen Leuten die da mit wollen.
Viele Grüße hier auch an Herrn Hoffmann, vom Tillig-Club, der in der Galerie im Kassenstress steckte.
Mario & Jana aus Augustusburg

Ich hab da mal ne Frage :
Ist das nun bezahlte Arbeit oder dürfen die MA dies "freiwillig" tun ?
 
Hallo,
Ich will mich den Worten von tt-fan 1970 anschließen. Auch ich war zuerst in Pirna und dann gegen Mittag nach Sebnitz gefahren.
Auch ich möchte mal ein Dank ITL, Tillig und an die Städtebahn richten, das hat wunderbar geklappt mit der Verbindung. Der Ikarus in Sebnitz war Klasse, hier mein Dank an den Fahrer und die Organisatoren.
Das in Sebnitz dieses Jahr nicht so viel los ist war ja im Vorfeld bekannt. Ok man hätte in der Montage vielleicht ein paar Plätze mehr mit Mitarbeitern belegen können. In den ersten Jahren beim Clubtreffen waren da deutlich mehr Mitarbeiter da, die etwas montiert haben.
Dafür war in Pirna einiges los, Bühne. Glücksrad usw.
Achja, Glück hatte ich auch, habe mir mal 3 Lose gekauft und einen Hauptgewinn gezogen. Es war eine Lok T334 vom VEB Schwarze Pumpe. Für mich war es ein schöner Tag, werde nächstes Jahr auch wieder dabei sein.
Gruß Tilo
 
Ich hab da mal ne Frage :
Ist das nun bezahlte Arbeit oder dürfen die MA dies "freiwillig" tun ?
Na rate doch mal .....

Ok man hätte in der Montage vielleicht ein paar Plätze mehr mit Mitarbeitern belegen können. In den ersten Jahren beim Clubtreffen waren da deutlich mehr Mitarbeiter da, die etwas montiert haben.
Liegt unter Umständen daran, das es in den ersten Jahren auch noch mehr Mitarbeiter in Sebnitz gab. Vielleicht findet der nächste Tag der offenen Tür ja in China statt. Da gibt es dann auch wieder Mitarbeiter zu sehen. :happy:
 
Na rate doch mal ...

weißt Du genaues, oder vermutest Du nur?

Wir, die Mitarbeiter der Firma, in der ich beschäftigt bin, bekommen die Zeit für einen offenen Tag, oder auch "Die lange Nacht der Wissenschaften" als Überstunden bezahlt. Zusätzlich gibt es zur Verköstigung zu der Zeit Extras.

Bitte nicht nur Vermutungen schreiben. Fakten sind ok.
 
Na rate doch mal .....

Mensch Junge...ich wills wissen. Von den vielen Lobesreden hier kann man sich nicht mal nen Lolli leisten...ich hoffe daher, daß es bezahlt würde, nur dann brauchts auch nicht soviel Lob...pünktliche, vollständige Lohnzahlung reicht i.d.R..
 
weißt Du genaues, oder vermutest Du nur? .....
Bitte nicht nur Vermutungen schreiben. Fakten sind ok.
Ich frage mich grade was du aus "Na rate doch mal ..... " so alles heraus liest? Ich habe weder Vermutungen angestellt noch Fakten genannt. Also vermutest du wohl etwas gelesen zu haben, was ich gar nicht geschrieben habe. :ja:
 
Hallo,

kann jemand kurz zusammenfassen, was der Geschäftsführer von der Fa. Tillig, bei der Gesprächsrunde erzählt hat, diese fand in einer Ecke der Werkhalle, bei ITL statt. Habe ich leider verpasst, stattdessen war ich am Stand, bei Hr. Groh, wenn er so geschrieben wird, aber statt "nein, nein, nein, ist nicht vorgesehen, besteht kein Bedarf" habe ich nichts gehört. Nach diesen Antworten war ich echt erstaunt, dass überhaupt Neuheiten in der Vitrine stehen. Ich frage mich blos, wer diese durchsetzt und woher die Inspiration kommt.

Viele Grüße
 
Übrigens ganz schlecht lackiert - das Original! Da sieht man noch den alten ITL-Schriftzug durch. Ob das im Modell so umgesetzt wird?:traudich: Oder lieber nicht?:wiejetzt:
Das "Handmuster" welches in der Vitrine von Tillig stand, war eine Blue Tiger von Mehano, die entsprechend umlackaiert war. Für meinen Geschmack stimmten aber die Farben mit dem Original, welches nur ein paar Schritte weiter vor der Tür stand, nicht überein. Auf meine Frage darauf wurde mir dann etwas barsch erklärt, dass es ja nur ein erstes Handmuster sei, wurde demnach wohl schon öfter darauf angesprochen.
Meine Frage ob es die Selbstentladewagen der HVLE, die es ja in H0 gibt, auch in TT geben wird kam vom Herren Groh nur ein Schulterzucken, diese Frage erschien ihm nicht einmal eine Antwort wert zu sein. Seltsamer Umgang mit Kunden, auf deren Geld man eigentlich angewiesen ist.
 
.. den (mitlesendenden) Tillig- sowie ITL/CAptrain, sowie SSB-Mitarbeitern ...
Das TT-Board wird stark überschätzt hinsichtlich seiner behaupteten Reichweite.
Wenn jemand wirklich Annerkennung loswerden will, kann er sich direkt an die Adressaten wenden, statt Höflichkeits-Bla-Bla zu posten.
 
Zurück
Oben