• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz/Pirna 2016, Vor- und Nachschau

Meine Nachschau

Ich war nur in Pirna, da das Programm sehr interessant klang. Die Neuigkeiten bei Tillig waren auch in Pirna zu sehen. Den Beiwagen zum Oberbaumessewagen gibt es erst Mitte Juni-ein Grund konnte man mir nicht sagen. Das Original war nun schon beschriftet.

Johannes
 

Anhänge

  • TDOT_Pirna3_2016.jpg
    TDOT_Pirna3_2016.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 803
  • TDOT_Pirna4_2016.jpg
    TDOT_Pirna4_2016.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 724
  • TDOT_Pirna2_2016.jpg
    TDOT_Pirna2_2016.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 727
  • TDOT_Pirna5_2016.jpg
    TDOT_Pirna5_2016.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 699
  • TDOT_Pirna6_2016.jpg
    TDOT_Pirna6_2016.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 761
Hallo, wieder in Berlin angekommen habe ich für mich feststellen müssen, dass es sich nicht mehr lohnt. Die Ausbeute sehr gering, die Ex-Modelle kann ich mir zuschicken lassen. Mit den Grenzgängern möchte ich mich auch nicht mehr rumärgern, man kam an keinen Tisch da diese ihre Kumpels vor gelassen hatten. Geklaut wurde auch wieder oder Teile abgebaut. Für kleine Kinder nichts gemacht, enttäuschte Kinderaugen. Wer dann noch einmal ins Zelt möchte-geschätzte Anstellzeit min.120 min. Dafür hat mich die Natur entschädigt. Mit besten Grüßen 61001
 
...
Den Beiwagen zum Oberbaumessewagen gibt es erst Mitte Juni-ein Grund konnte man mir nicht sagen.
...

Professionell geht wirklich anders...

Übrigens hätte man über das TT-Board viele Leute vorab dazu erreicht - so etwas nennt sich Social Media.
 
...und wer hat ein Klubmodell montiert?
 
Sebnitz?

Aus dem Alter sind wir raus....oder noch nicht erreicht.
Grüße von der Insel.

Bernhard, Frank B. & Spreepaul sowie Anhang :wiejetzt:
 

Anhänge

  • 2016-05-29 11.03.32.jpg
    2016-05-29 11.03.32.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 398
  • 2016-06-01 14.34.45.jpg
    2016-06-01 14.34.45.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 340
Ich war nur in Pirna - sehr schöne Veranstaltung. Viele moderne Fahrzeuge, die man auch besichtigen konnte. Natürlich auch die Museumsfahrzeuge V60, 100, 180 ... Hier stand auch die große Bühne ;-)
Wetter hat (bis jetzt) mitgespielt!
 

Anhänge

  • P1440230-1.jpg
    P1440230-1.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 665
  • P1440232-1.jpg
    P1440232-1.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 624
  • P1440234-1.jpg
    P1440234-1.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 779
  • P1440266-1.jpg
    P1440266-1.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 648
  • P1440231-1.jpg
    P1440231-1.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 632
Noch ein paar weitere Bilder!
 

Anhänge

  • P1440189.JPG
    P1440189.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 385
  • P1440204.JPG
    P1440204.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 392
  • P1440192.JPG
    P1440192.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 381
  • P1440243.JPG
    P1440243.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 394
  • P1440202.JPG
    P1440202.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 380
Wir befinden uns auf dem Rückweg. War echt enttäuscht, noch weniger geht nicht was Tillig zum Tag der offenen Tür bieten kann. Nicht einmal die Bühne wird aufgebaut, kein Glücksrad für die Kinder, Abteilung geschlossen, wo die Entstehung der Modelle erklärt wird. Im Spritzguss der Hinweis, dass keine Spritzlinge mitgenommen werden dürfen. Kein Steak...

Was ist da los, haben die keine Lust mehr?

Was ist jetzt Dein Problem?
Tillig hat doch per Flayer, Internet das Treffen in dieser Form angekündigt. Es war von Beginn an klar, dass auf dem Firmengelände nicht "mehr" los war.
 
Noch ein paar weitere Bilder!
 

Anhänge

  • P1440187.JPG
    P1440187.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 395
  • P1440198.JPG
    P1440198.JPG
    206 KB · Aufrufe: 369
  • P1440213.JPG
    P1440213.JPG
    167 KB · Aufrufe: 360
  • P1440227.JPG
    P1440227.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 378
  • P1440233.JPG
    P1440233.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 320
Übrigens hätte man über das TT-Board viele Leute vorab dazu erreicht - so etwas nennt sich Social Media.

...kleiner Schelm wieder. Seit wann sind Medien sozial ? :wech:

Falls mich jemand erwartet: keine Chance.
 
Das Beste war der Reste-Pogo in der Donnerkuppel. Als Lümmel gehst rein, als Rüpel kommst raus. Typen, bewaffnet mit Rucksäcken, prall gefüllt anscheinend mit Türklinken, andere, die sich den Weg mit Postboxen freibaggern, wieder andere kämpfen mit Biowaffen (am Vortag verzehrte Knoblauchzehen) um die Pole-Position an der Teile-Theke, kistenweise hohle Gehäuse rausschleppend. Ich weiß gar nicht, was fängt man mit so vielen Teilen an, wenn der Rest des Modells fehlt? Bei mir liegen Teile aller Jahrgänge in der Bastelkiste... Drum war für mich auch nichts wesentliches zu holen. Aber geguckt werden muß trotzdem :D

Die Organisation war insgesamt gar nicht schlecht, v.a. die Massen auf 2 Standorte zu verteilen. Dabei staune ich immer über den großen Personalaufwand, ehrlichen Respekt an die Mitarbeiter, die das alles einen ganzen Tag lang durchziehen und dann auch noch auf- und abbauen. Recht gut organisiert war die Ausgabe der Clubmodelle, ging trotz Schlange sehr gut voran.
 
Noch nix in der Elektrobucht aufgetaucht ?
 
Ich empfand die Veranstaltung sehr gelungen. Die 56er ließ sich angenehm einfach bauen. Wer der Empfehlung von Tillig gefolgt ist und je einen halben Tag in Sebnitz bzw. Pirna verbrachte, hat ein buntes abwechslungsreiches Programm erlebt. Ich kann das Genörgel überhaupt nicht nachvollziehen. Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
 
Der Wagen stand in der Vitrine vom Tillig Museum in Pirna. Kennt jemand die Zusammenhänge zu dem Modell ?

..und die Spitznamen der Lokomotiven von ITL-hier die V 100 DB.

Johannes
 

Anhänge

  • TDOT_Pirna9_2016.jpg
    TDOT_Pirna9_2016.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 600
  • TDOT_Pirna8_2016.jpg
    TDOT_Pirna8_2016.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 509
also ich hab auch so ein-zwei Ersatzteilchen in Sebnitz gekauft.
Am besten war die Pre-happy-happy Hour so gegen 14:30 ;-)))

Das Angebot an sich war meiner Meinung aber deutlich weniger umfangreich im Vergleich zum letzten Jahr, im Übrigen sehr Wagenlastig.

Das Personal war super geduldig und auskunftsfreudig wie lange nicht , besonderer Dank an die sehr freundliche Lackierdame und die Radsatzabteilung.

Mein Dank allen Tillig Mitarbeitern/innen

Grüße
Butzler
 
Ich habe auch Respekt vor den Mitarbeitern. Wer eine Veranstaltung
in diesem Rahmen organisiert hat, weiß auch was ich meine.
Dennoch sah es alles trostlos aus... die Liebe von den Jahren zuvor, fehlte in diesem Jahr.
 
Insgesamt fand ich den Tag sehr gelungen.

Die Zahl der Besucher war nach meinem Empfinden groß, aber nicht zu groß, so daß man sich noch normal bewegen konnte.
Ein paar "Leitplanken" oder Zwischenwände hätten der Lenkung des Kundenstroms im Sonderverkauf als Einbahnstraße mit Rückwärtsgehverbot aber sicher gut getan. Sackkarren und andere Flurförderzeuge waren in dem Zelt ohnehin nicht zugelassen. ...

Gut gefiel mir auch der Ikarusbus als auch zeitlich passender Zubringer zum Bahnhof.

Gleiches gilt sinngemäß für den Zubringer der Städtebahn zum ITL-Gelände.

Die große Zahl ausgestellter Loks sieht man auch nicht alle Tage.
Lediglich eine etwas andere Verteilung einiger Loks bei vorhandenem Platz hätte ich mir gewünscht, da nicht jeder Fan von Aufnahmen aus spitzem Winkel mit Weitwinkelobjektiv ist, so z.B. bei 118 552.
Von ein paar wenigen, an den Fahrzeugen nicht interessierten "Präsenz-Herumstehern" abgesehen gab es aber überall die Chance auf ein menschenleeres Foto.

MfG
 
Pirna/Sebnitz

Ich muß mich nun auch mal zu Wort melden. Ich war mit meiner Frau zurerst in Pirna. Es war schön mal hinter den heiligen Hallen der ITL/Captrain zu schauen und sich die Loks auch mal von unten bzw von innen anzuschauen. Der Tillig-Stand und Glücksrad sowie Bühne waren da ja auch vertreten, ebenso die Anlagen.
Etwas schlecht waren meiner Meinung nach die wenigen WC so wie die Enge in manchen Bereichen, so z.B. beim Unterflurgleis.

Dann ging es noch nach Sebnitz zu Tillig, aber erst mit dem Pendeldesiro der SSB nach Pirna zurück. Hier mal ein Dank an die guten Zubringerdienste der SSB, der Osef mit ihren "Ferkel" sowie dem Ikarusbusfahrer. Es ist bestimmt nicht so einfach, mit so einem guten alten Stück durch Sebnitz enge Straßen zu fahren.

Bei Tillig angekommen ging es erst mal zu den Spritzgußmaschinen. Dieses mal waren ja nur 2 Maschinen für die Produktion der "Mitnahmesachen" vorgesehen. Vermisst habe ich auch wie mein Vorschreiber die Austellung wie eine Lok entsteht, sowie etwas für KInder. Da war dieses Mal in Sebnitz ja nicht viel. An den Sonderverkauf im Zelt hatte ich eh keine großen ERwartungen gestellt, wure also nicht enttäuscht.

Ich möchte den (mitlesendenden) Tillig- sowie ITL/CAptrain, sowie SSB-Mitarbeitern danken für Ihren Einsatz an so einem besonderen Tag, bei den vielen Leuten die da mit wollen.
Viele Grüße hier auch an Herrn Hoffmann, vom Tillig-Club, der in der Galerie im Kassenstress steckte.

Fazit: uns hat es gefallen...

Mario & Jana aus Augustusburg
 
War echt enttäuscht, noch weniger geht nicht was Tillig zum Tag der offenen Tür bieten kann. Nicht einmal die Bühne wird aufgebaut, kein Glücksrad für die Kinder, Abteilung geschlossen, wo die Entstehung der Modelle erklärt wird. Im Spritzguss der Hinweis, dass keine Spritzlinge mitgenommen werden dürfen. Kein Steak...
Was ist da los, haben die keine Lust mehr?
1. Gab es die bereits erwähnten 2 Standorte und bei der ITL konnte man, z.B. auch die Kinder, Lose ziehen und auch gute Preise gewinnen.
2.Im Werkzeugbau war in einem kleinen Büro auf einem PC die Konstruktion einer Lok zu sehen und neugierige Leute konnten dort auch Fragen stellen.
3.Konnte man die H3A Plane gespritzt bekommen und in der 1.Etage bedrucken lassen.
Zusätzlich gab es noch das Fass vom Weinwagen.

Hallo, wieder in Berlin angekommen habe ich für mich feststellen müssen, dass es sich nicht mehr lohnt. Die Ausbeute sehr gering, die Ex-Modelle kann ich mir zuschicken lassen. Wer dann noch einmal ins Zelt möchte-geschätzte Anstellzeit min.120 min.
Zählt hier die Zeit vor der Eröffnung und die Zeit im Zelt dazu ? Die Schlange war in 15min passiert, aber leider im Zelt kaum Platz um zu schauen und voranzukommen, nicht jeder interessiert sich für alle Artikel, da finde ich den Vorschlag mit der ''Einbahnstraße'' besser, wird aber auch nicht wirklich funktionieren.
 
Zurück
Oben