• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Supern des VT18.16 von KRES

Besteck war in der Tat angedacht. Aber rechne selbst aus, was von einer Gabel übrigbleibt. Nichts. ;-)
Im Gegenzug würden dann wohl eher Mistforken auf den Tischen liegen und das wollte ich dann doch nicht.
 
RESPEKT. jetzt brauchst Du "nur" noch die Tischlampen mit Lichtleitern von unten beleuchten.
 
Dank Dir,

der "Görlitz" besitzt aber keine Tischlampen, sondern Lampen in den Fensterholmen. Die nachzubilden hatte ich angedacht, aber, dann würde man auf Leuchtdioden und Leiterbahnen schauen.
Ich habe es dann verworfen, weil der Kellner eh nicht richtig gucken kann und deshalb das olle Neonlicht auch im Speisewagen an ist. ;-)
 
Ah, ich sollte mal richtig hinschauen. Das sind dann wol eher die Speisekarten, die da auf den Tischen stehen. Mit den Lichtleitern das hab ich bei dem Wr 132 angedacht.
 
Toll,

ist schon erstaunlich, was diese Eingriffe für einen Unterschied ausmachen.

Frage an Dich: War das Supern ( also Anbringen von Gebrauchsspuren etc. ) ein langwieriger Lernprozess, oder kann das im Prinzip jeder erlernen? Aus welchem Buch ( falls es so war ) hast du dein Rüstzeug erworben?
 
Hallo Titi,

das Anbringen von Gebrauchsspuren ist in der Tat ein Lernprozeß.
Alles, was ich mit den Modellen anstelle, ist lange geübt und mit Hilfe von Vorbildfotos entstanden.

Dabei benutze ich verschiedene Verfahren:

Altern mit Farbe
Altern mit Pigmentpudern

Wenn Du damit beginnen möchtest, nimm erst Modelle zum Üben, bevor Du am "Objekt" Hand anlegst.
 
Das mit dem Besteck war auch nur als Gag gemeint, irgendwo sind halt die Grenzen des Machbaren erreicht... trotz allem ist hier eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Modellalterung entstanden :applaus:

mfg Poldij
 
Ja, habe ich schon so verstanden.
Aber, wie Du siehst, hatte ich mir auch darüber Gedanken gemacht.

Sicher fehlen noch einige Utensilien auf den Tischen. Zuckerdose, Servietten oder Blümchen, aber irgendwann wirkt es überladen.
 
ich hatte mir ja auch schon maßstäbliche Weinflaschen gebaut, drum freu ich mich immer über die ganz feinen Details.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=37022&d=1163907077
Auch wenn 2 von 3 Leuten die vielleicht gar nicht sehen :icon_wink
War die Inneneinrichtung eigentlich seit Fertigung der Züge in dieser Farbgebung? Ich glaub, wenn das Modell in ganz rot erscheint, werd ich schwach... :shy:
 
Hallo Philipp

...Du hast doch schon alles zerlegt, um die Leiterplatten auszutauschen. Dabei hättest Du doch gleich die Inneneinrichtungen farblich behandeln können...

ich sehs ja ein, ich hab meinen SVT zwar nicht zerlegt (hab die LED's direkt bei Kres einbauen lassen, sonst hätte ich es sicherlich gleich mit gemacht) aber ich werde es wohl doch noch nachholen müssen.
Welche RAL-Ton hast Du für die Wände verwendet? Die Teller und Speisekarten sind von Grischan? Also auch noch bei ihm erhältlich?

Grüße, TM
 
Das mit dem Besteck war auch nur als Gag gemeint
Zumindest ist er nicht allein.

Die Teller gefallen mir. In den TT-Gartenlokalen (u.ä.) sitzen die Leute auch immer an leeren Tischen :(.

PS: Habe mir das Bild gleich mal abgespeichert. Werde zwar nie dazu kommen, aber wo kämen wir denn hin, wenn wir keine Ziele mehr hätten!
 
@TT-Poldij

Die Weinflachen sehen ja richtig gut aus. :)

Ob die Inneneinrichtung immer so war, weiß ich nicht. Habe mich in etwa an den 175 015/ 016 in Berlin-Lichtenberg gehalten.


@Per

Ja, das sind ja super Arbeiten, die Du verlinkt hast.
 
Nochmals hochgeholt.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob der Führerstand des VT eingerastet oder geklebt ist?
Versucht habe ich es schon aber die Vorsicht etwas abzubrechen ist höher.
 
Die Führerstände sind eingerastet.
Schau mal von unten ins Oberteil. Dort siehst Du kleine Rastnasen der Fensterverglasung, die die Führerstände halten. Spreize an der Stelle mit einem schmalen Schraubenzieher das Oberteil und Du kannst den Führerstand abziehen. Aber Vorsicht mit dem Lichtleiter fürs 3. Spitzenlicht!!!
 
Zurück
Oben