• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Supern des VT18.16 von KRES

So wie ich das noch aus eigenen Erleben weiß, wirken die Figuren in Phillips Ferkeltaxe als ob sie stehen. Mit den N-Figuren - eigentlich dann eine gute Idee.

Gruß
TT-Gerd
 
Ja, deswegen ist der Blickwinkel entscheidend. Schaust Du leicht von oben, dann haut es hin.

Gestern habe ich die Führerstandsnachbildungen farblich behandelt und das Fahrpersonal platziert. Da der SVT in beide Richtungen fahren soll, sitzt auf beiden Führerständen ein Lokführer. Zusätzlich habe ich in einen Führerstand einen Beimann platziert. Ein weiblicher Beimann. ;-)
Was man auf den Bildern nicht sieht, ist, daß ich den linken Arm des Lokführers vom Knie gelöst und leicht nach oben gebogen habe, so daß er das Schaltrad "bedienen" kann.
 

Anhänge

  • 175_supern11.jpg
    175_supern11.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 622
Gestern waren 2 Briefe im Kasten. Einer von Kreye mit neuer Beschriftung und einer von Grischan mit geätzten Scheibenwischern.

Aber schaut selbst....
 

Anhänge

  • 175_supern12.jpg
    175_supern12.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 564
  • 175_supern13.jpg
    175_supern13.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 444
  • 175_supern14.jpg
    175_supern14.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 503
  • 175_supern15.jpg
    175_supern15.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 483
Heute gab ich dem 175er sein Finish.
Nach der leichten Alterung der Oberteile mit Farbe und Pigmentpulver erfolgte ein Überzug mit mattem Klarlack. Mit dem Einsetzen der Fenster und Lampeneinsätze und dem Aufsetzen der Oberteile auf die Fahrgestelle ergibt sich nun ein realistisches Bild des DR-Vorzeigetriebzuges mit leichten Betriebsspuren. Das Bild wird durch den Einsatz von Platinen mit warmweißen LED abgerundet.
 

Anhänge

  • 175_supern16.jpg
    175_supern16.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 586
  • 175_supern17.jpg
    175_supern17.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 684
Danke, danke....

Hier noch einige Detailaufnahmen, damit ein besserer Eindruck mit den warmweißen LEDs entsteht. Diese sind etwas leuchtstark, so daß ein Durchleuchten der Spitzenbeleuchtung zum Schlußlicht erfolgt. Allerdings, so stark, wie auf dem Bild, ists dann doch nicht.
Ein Dimmen der Beleuchtung habe ich schnell rückgängig gemacht, da die LEDs dann grünlich schimmern.

Bilder 1 und 2: Gegenüberstellung der gelben und der warmweißen LEDs
Bilder 3 und 4: Die farblich nachbehandelte Inneneinrichtung kommt erst mit dem warmweißen LEDs zur Geltung. Die gelben schluckten diesen Effekt fast komplett.
Bild 5: zeigt die Spitzenbeleuchtung.
 

Anhänge

  • 175_supern10.jpg
    175_supern10.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 408
  • 175_supern21.jpg
    175_supern21.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 430
  • 175_supern18.jpg
    175_supern18.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 397
  • 175_supern20.jpg
    175_supern20.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 465
  • 175_supern19.jpg
    175_supern19.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 589
Hallo,

Ist das vorbildgerecht, daß die roten so mitleuchten?

Du weißt doch bestimmt selber das es nicht vorbildgerecht ist. Warum fragt man dann sowas? Ausserdem richtig lesen bitte, Fichtenelch... :allesgut:

Diese sind etwas leuchtstark, so daß ein Durchleuchten der Spitzenbeleuchtung zum Schlußlicht erfolgt. Allerdings, so stark, wie auf dem Bild, ists dann doch nicht.
-------------------------
@Philipp: Zwar nicht meine Epoche, aber schauen gut aus deine Umbauten!

TomK.
 
Per zügele Dich. Ich hab ja schon Reue gezeigt. Aber Du weißt, ich hab am Mittwoch nen Offebacher zu beaufsichtigen. Wenn Du böse bist, hetz ich ihn auf Dich *g*
 
ein dummlabriges Geschwätz hier...

ich finde den Umbau absolut cool... viel Arbeit und ein super Ergebnis.. da freut man sich wenn er Fährt..
 
Hallo Philipp! Wie hast Du den Führerstand herausbekommen? Ist dieser nur seitlich eingerastet oder verklebt. Deinen Umbau am VT finde ich erstklassig.
 
Hallo. Sieht ja Spitze aus. Wo kann man denn die geätzten Scheibenwischer beziehen?
Will meinen auch etwas supern. Danke für die Auskunft.
Gruß Wolfram (marek56)
 
Farbe für SVT

... Nach der Demontage der 4 Wagen habe ich als erstes die Stirnwände an den Übergäben rot lackiert. Es folgte die Absetzung der Einstiege und der Scharfenbergkupplungsaufnahme in schwarz, das Ausmalen der Scheinwerferöffnungen in weiß, das Ausmalen der Bullaugenöffnungen in silber, sowie das Nachziehen des Rot am Führerstand (Schließen der unteren Lücke zw. den Fensterholmen und komplettes Einfärben der Fensterholme).

Hallo Philipp, welche Farbe (Hersteller und Bezeichnung) hast du für die roten Ergänzungen verwendet? Es sieht sehr "passig" aus.

Gruß tt-120
 
Hallo tt-120,

ich habe mir vor längerer Zeit einen Rotton gemischt, der dem RAL 3003 sehr ähnlich ist.
Der Farbton stimmt zwar nicht 100 prozentig mit dem von Kres verwendeten Rot überein, aber es fällt kaum auf, da es ja zwischen den Wagen ist und auch noch zusätzlich diese Stirnwände gealtert sind.
 
Hallo Philipp,

an dieser Stelle mal ein Danke schön für das Einstellen Deiner Superung des SVT’s. Ich habe danach meine beiden auch mit den vielen kleinen selbst bemalten Preiserlein bestückt und und mit warmweißen LED’s ausrüsten lassen. Gealtert habe ich ihn nicht, dafür noch die Haken farblich abgesetzt sowie die Lüftergitter.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • SVT.jpg
    SVT.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 584
Hallo TM,

für meinen Geschmack ists zu wenig.
Du hast doch schon alles zerlegt, um die Leiterplatten auszutauschen. Dabei hättest Du doch gleich die Inneneinrichtungen farblich behandeln können und anschließend die Figuren darin plaziert. Auch die Einstiege sind komplett schwarz. Schade, um die Arbeit, die Du dir mit dem Absetzen der Trittstufen gemacht hast.

Freut mich aber, daß ich Dir mit meinem Umbau den Anreiz gegeben habe. :)




Nun die Vollendung des Speiseabteils:

Ich habe mir von Grischan Teller ätzen lassen.
Im rechten Fenster sind 3 große Teller mit Soljanka zu sehen. Der Kellner bringt noch die von ihm vergessenen Getränke.
Hinter dem 2. Fenster sitzt eine Dame, die eine Tasse Kaffee bestellt hat. Die Untertasse ist ein kleiner geätzter Teller, die Tasse ein Teil vom V100-Typhon.
Im linken Fenster wird gerade aus der Karte heraus bestellt.

Auf der anderen Seite sitzen noch 2 Personen, die mit dem Essen fertig sind und ihre Teller bereits übereinander gestellt haben, sowie ein Paar mit je einer Kaffeetasse.
 

Anhänge

  • 175_supern22.jpg
    175_supern22.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 635
Zurück
Oben