• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage für Jugger

Michael,
auch die letztere Handskizze hat echt wa schönes.
Wie gesagt,ich eile nicht.Soll schon sinnig sein.
Ob es nun genau das was ich hatte wird in TT,sehe ich auch langsam als "unrichtig" an.
Bin Dankbar für tolle Ideen(da ich leider zu doof bin mit Programmen meine vorhandenen Möglichkeiten darzustellen.
 
Moin,
Für jemanden, der schon länger mit Modellbahn zu tun hat, sollte ein Gleisplan auch keine größere Herausforderung darstellen.
Freilich ist TT bisschen größer als Z. Die Idee vom Anlagenbau sollte aber ähnlich sein. Blos das man eben weniger Platz hat.
Deshalb wird ja, je größer die Modelle mehr und mehr auf detailverliebte Kleinbahn gesetzt, was dann irgendwann auch zur Epoche 3 (oder maximal DR 4) führt.
Die moderne Bahn hat die Kleinbahnidylle zum Radweg degradiert - oder man gewinnt Freude daran, irgenwelche Triebwagen hin und her fahren zu lassen. Sonntags vielleicht auch mal ein Holzzug.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ralf

Da hat sich in kurzer Zeit viel entwickelt

Jugger hat hier vor zwei Tagen eine allgemeine Einschätzung zu TT erfragt, daher der Titel

Dann hat er sich (sehr) schnell entschieden...
Und einen Wunsch- Gleisplan und die Idee mit Peco gleis ins Spiel gebracht.

Und dann kam der übliche Hinweis zu Modulen.

Im Idealfall macht ein Admin sich die Mühe das in zwei bis drei Threads umzusirtieren

1. Gleisplan für klassische TT Anlage als U

2. Peco Gleis in Vergleich oder Mischung mit Tillig

3. ????

LG
Michael
 
@Jugger: Kann man mit diesen Grundmaßen weiterarbeiten?

1714162252500.png

Hier kann man auch in TT schon viel planen. Auf dem oberen, langen Schenkel kann der Bahnhof mit Ort dargestellt werden. Unten etwas Landschaft mit einem Kopfbahnhof der Nebenbahn.
 
Moin Jan,
dann kann ich quasi ganz nach gefallen bei den Herstellern schauen welche Loks (in der Regel die Klassiker) mir gefallen und munter Geld unter die Leute bringen.
Werde mich mal mal nach BR50 ,54,V200,V100,VT98 und VT 11.5 oder ähnlichem umschauen.
Besten Dank.
Als Gleis wollte ich Peco Code 50 verwenden,denke das ist durchaus gut.
@Jugger
schön das du zu TT gefunden hast - im Forum kann man viel Infos bekommem und Zeit zum lesen verbringen ;-)
Ich habe noch nie im Forum gepostet, nur gelesen - aber demnächst werde ich einen Thread wegen meiner Planung machen, da ich sehe das es viele Profis gibt ...
Aber noch kurz zu Dir und DB...
Ich bin üblicherweise ostbelasteter TT-Bahner im "Westen" und da ist Online-Beschaffung leider die Regel.
Aber:
Mein bisheriger Händler in Köln - die Donnerbüchse - muss leider wegen Vermieter sein Geschäft schliessen - er hat in der Vergangenheit sehr viele Sondereditionen zu DB auflegen lassen - da der Abverkauf läuft solltest Du da mal schnellstens checken ...
Liebe Grüße
Dietmar
 
@Jugger
schön das du zu TT gefunden hast - im Forum kann man viel Infos bekommem und Zeit zum lesen verbringen ;-)
Ich habe noch nie im Forum gepostet, nur gelesen - aber demnächst werde ich einen Thread wegen meiner Planung machen, da ich sehe das es viele Profis gibt ...
Aber noch kurz zu Dir und DB...
Ich bin üblicherweise ostbelasteter TT-Bahner im "Westen" und da ist Online-Beschaffung leider die Regel.
Aber:
Mein bisheriger Händler in Köln - die Donnerbüchse - muss leider wegen Vermieter sein Geschäft schliessen - er hat in der Vergangenheit sehr viele Sondereditionen zu DB auflegen lassen - da der Abverkauf läuft solltest Du da mal schnellstens checken ...
Liebe Grüße
Dietmar
Da habe ich heute einige schöne Wagen bekommen👌

@Jugger: Kann man mit diesen Grundmaßen weiterarbeiten?

Anhang anzeigen 498930

Hier kann man auch in TT schon viel planen. Auf dem oberen, langen Schenkel kann der Bahnhof mit Ort dargestellt werden. Unten etwas Landschaft mit einem Kopfbahnhof der Nebenbahn.
Jawohl,das wäre umzusetzen von den Maßen her👌
 
Da ich bei Wintrack nur die v9 und damit kein Peco und TT-Filigran als Gleissystem habe, hänge ich die Grunddaten hier an.
 

Anhänge

  • Jugger.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 27
Hi zusammen
Bevor hier zu zu viel Euphorie aufkommt...

Jugger schrieb zwar, er hätte ' oben' maximal gute 4 Meter.. aber er wùrde da lieber nur 2,6 Meter nutzen...
Klar: 3 Meter sind schon mehr als 2,6... Aber die Maximale Fläche müsste ja dann auch bebaut werden,

Und wer weiß, wievel Arbeitszeit, Platz (und Geld) Jugger da wirklich investieren kann und will.
Nur er selbst 😁

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jugger: Du kannst Dir mal im Plan meinen Talbahnhof anschauen (siehe Signatur). Nur zur Inspiration.
 
Hi Jugger

Der Plan von TT Frank ist allerdings schon speziell.
Ein Kopfbahnhof bedeutet viel manuelle Rangiererei. Einfach mal auf einer Hauptstrecke den Zügen beim Fahren zugucken ist nicht... Oder sehr komplexe PC Steuerung.
Und: Sein Plan ist schon älter, dass es bis heute wohl keinen Baubeginn gab (?) kõnnte mit dem Aufwand zu tun haben. 😁

Wenn ich deinen Ursprungsplan sehe und die Aussage, den habe einen Kumpel nach deinen Wünschen gestaltet, gehe ich davon aus, dass Du auf der Hauptstrecke gegebenenfalls halb automatisch einige längere Züge fahren lässt, gelegentlich mal einen Halt oder eine Überholung am Bahnhof manuell schaltest und ansonsten auf der Nebenbahn manuell ein bisschen hin und her fahren möchtest... nicht unbedingt die komplizierten Rangierspiele, sondern eher Züge wirklich fahren lassen. Richtig?
Und ein paar Lieblingsmodelle an der Drehscheibe präsentieren und ab und an mal drehen lassen.?

Da nur eine Frage: wenn du jetzt tatsächlich mit bis zu 4 m planst.... (Bedenke aber auch den Aufwand an Holzarbeiten, Landschaftsgestaltung,.. da baut man dann länger dran...)

Hast du schon mal über einen Hundeknochen nachgedacht, statt einem Kreis?
Hundeknochen heisst grob gesagt: die Züge fahren z.b nach rechts in den Tunnel hinein, dort können dann in einem kleinen schattenbahnhof 3, 4, oder auch mehr geparkt werden, und dann kommen Sie von rechts wieder nach links zurück. So wie im Original ein Zug, der nach Hamburg fuhr, dann auch wieder aus Hamburg zurückkommt.
Und die Zùge, die nach links in den Tunnel fahren, können dann dort auch wieder in gemischter Reihenfolge von links zurück in Richtung rechts fahren.

Bei der Fläche, die du jetzt planst, wäre so etwas ohne grossen Mehraufwand machbar und ergibt mehr Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, @Jugger braucht erst mal ein wenig Bedenkzeit. Erst trotzen wir ihm mehr Raum ab als er wollte und nun reden alle mit möglichen Optionen auf ihn ein... :gruebel:

@Jugger - Mich würde interessieren, welche Beweggründe zum Entwurf in #19 geführt haben. Was möchtest du darstellen und was interessiert dich besonders beim "Spielen" mit der Modellbahn? Wieviel Zeit kannst du für das Hobby erübrigen? Große Schattenbereiche bedeuten meist eine lange Durststrecke, bevor es an den eigentlichen Anlagenbau und ans Fahren geht.

Gruss, iwii
 
Hallo miteinander
es kommt immer auf das Betriebskonzept und die eigenen Ansprüche an-und das muss man dann mit den vorhandenen Möglichkeiten (Geld//Raum usw) in Einklang bringen
zb. hat die Nebenbahn unserer Vereinsanlage 3 Betriebsstellen(Bahnhöfe) für den ich jeweils einen Bediener brauche,
das lässt sich aber auch auf Automatikbetrieb mit Wendezügen oder Triebwagen umstellen und wenn man die Automatisierung noch weiter treibt
setzt auch die Lok im Endbahnhof automatisch um

fb.
 
Ich glaube, @Jugger braucht erst mal ein wenig Bedenkzeit. Erst trotzen wir ihm mehr Raum ab als er wollte und nun reden alle mit möglichen Optionen auf ihn ein... :gruebel:

@Jugger - Mich würde interessieren, welche Beweggründe zum Entwurf in #19 geführt haben. Was möchtest du darstellen und was interessiert dich besonders beim "Spielen" mit der Modellbahn? Wieviel Zeit kannst du für das Hobby erübrigen? Große Schattenbereiche bedeuten meist eine lange Durststrecke, bevor es an den eigentlichen Anlagenbau und ans Fahren geht.

Gruss, iwii
Hallo,
was will ich was soll es werden....
wäre das so einfach,würde ich einfach drauf losbauen ohne große Pläne(diese hatte ich in vergangenen Spuren oft als (für mich nachteilig )gesehen.
Meine Wünsche zusammen mit Euren fachlich super aufgestelleten Möglichkieten,sehe ich als meine zu entstehende Anlage.
Sorry das ich mir hier gerne euer Wissen zu nutze machen möchte.
Bisher war mir eigentlich eine schöne Paradestrecke (gerne etwas höher und auch gerne quasi im Kreis) wie ein kleiner Nebenbahnhof (ich mag diese großen Bahnhöhe pers. nicht).Eine Drehscheibe mit einigen Abgleisen und kleine Betriebsstätte so im Kopf.
Dies umzusetzten war für mich als Denkvorstellung ,möglichst ohne grobe Fehler schlichtweg nicht möglich.
Zu mir ,seit grob 45 Jahren immer mal wieder mittlere bis große Anlagen in H0,N,z,Spur 0 oder Spur 1 gehabt.
Meist auf großen Platten mit ganz viel drauf (möchte ich nicht mehr) in Spur 0 hatte ich eine echt große Anlage 2 Jahre lang gebaut geplant (auch mit Unterstützung) dann der große Schlag eine Modulanlage hinzu gekauft in der Schweiz.
Es war dann alles zu viel.
Die letzte für mich große war G.Damit war ich vom fahren her zufrieden jedoch unterm Dach irgendwann die Erkenntnis gekommen (passt nict).
Dann zeitgleich im Dach (andere Seite mit der Z gespielt,war eigentlich vom Konzept her für mich klasse.Jetzt kommt alles weg und TT hat mich begeistert.
Sorry,auch wenn der ein oder andere denkt ich hätte n Vogel,tue ebendas was mir gerade Spaß bereitet auch mit der option dies über lange Zeit zu tun.
Zeitlich kann ich mri diese einteilen,wenn Lust,gehts aufs Dach. wenn nicht in den Keller Modellbau oder auf den Flugplatz fliegen(Modelle).si handhabe ich meine Hobbys mit fpr mich größtem Spaß.
Nur zur Sache.
Die Größe wie gesagt,das soielt jetzt die Rolle wo es hin und her geht.
Deshalb , mit Eurer Hilfe was sinniges entstehen lassen.
PC gesteuert,komplett niczht ,meins.Ich möchte digital fahren evtl. 2 Züge und gut.Starten und zuschauen ist absolut nicht meins.
Gruß
Thomas
 
Bisher war mir eigentlich eine schöne Paradestrecke (gerne etwas höher und auch gerne quasi im Kreis) wie ein kleiner Nebenbahnhof (ich mag diese großen Bahnhöhe pers. nicht).Eine Drehscheibe mit einigen Abgleisen und kleine Betriebsstätte so im Kopf.
Die Paradestrecke braucht Platz, da bieten sich die etwa 4m verfügbare Länge an. Bedenke, das du nicht mehr in Spur Z Längen baust sondern eher Richtung Spur G, d.h. solltest du den verfügbaren Platz auch voll ausnutzen, egal ob alles sichtbar ist oder nicht.
Wenn du am Ende um 180° gedreht zurück fahren möchtest, musst du einen Halbkreis einplanen, also etwa 40cm. Auf der anderen Seite geht die Anlage ja weiter und da bräuchtest du auch etwa 40cm, also etwa 80cm der Länge werden nur für Richtingswechsel verschenkt. Rein optisch macht sich da eine längere sichtbare Strecke besser als kurze Stmmel ggf. mit Tunneln. Je kürzer das fahrende Modell bzw. der Zug auf der Strecke ist, desto besser wirkt es dann.
Relativ klein und mit Drehscheibe gab es im Südthüringer Raum Bahnhöfe z.B. wie Georgental oder Schmalkalden. Solche Bahnhöfe könnte man etwas unabhängig von der Paradestrecke in die Landschaft integrieren, als Blickfang auf der anderen Anlagenseite. Und ohne Schattenbahnhof würde ich nicht bauen, da kann man prima alles verstecken bzw nicht sichtbar die Strecke extrem verlängern.
 
@Jugger: Ich habe mal einen ersten Entwurf mit dem Modellgleis von Tillig gestaltet, um zu sehen, was überhaupt geht. Zum Grundsätzlichen in TT sei Folgendes gesagt. Der Mindestradius sollte 310 mm sein. Um sicher zu gehen, dass auch größere Dampfloks durchkommen, kommt man besser mit 353 mm Radius. D.h. keine EW1 und bei DKW nur Modell Baeseler. Auch habe ich beim Entwurf eine max. Zuglänge von 2 m angenommen. Damit kannst Du einen Schnellzug mit 8 m-Wagen inkl. Lok fahren lassen. Wenn Du mit einem oder zwei Schnellzugwagen weniger auskommst, dann kannst Du hier informieren. Dann könnte man die Anlage gefälliger planen.

Wie gesagt, es ist ein erster Entwurf und optimierungsfähig. Die Hauptbahn folgt dabei einem Hundeknochen. Der Bahnhof liegt auf dem langen Schenkel. Nach rechts geht es in die erste Etage zur Paradestrecke und zur untertunnelten Wendeschleife. In die Wendeschleife könnte noch ein Gleis eingebaut werden, damit Züge wechseln können und nicht immer gleich der Zug aus dem Tunnel kommt, der gerade eingefahren ist. Vom Bahnhof nach links geht es in die Kelleretage zum Schattenbahnhof mit Wendeschleife.

Im Bahnhof selbst sind 3 Gleise für die Hauptbahn vorgesehen, davon Gleis 2 für Güterzüge zum Überholen. Es folgen ein Bahnsteiggleis für Personenzüge der Nebenbahn, ein Gleis für Güterwagen und ein Lokverkehrsgleis. Links ist noch ein Abstellgleis für den Personenzug der Nebenbahn vorgesehen. Es fehlen noch drei Gleise für Güterschuppen, Ladestraße und Triebwagen. Wenn der Ringlokschuppen mit 6 Ständen auskommen würde, könnte man das BW gefälliger gestalten.

P.S.: Die Nebenbahn kann links, oben einen Haltepunkt und auf dem unteren Schenkel den Kopf- und Endbahnhof bekommen.

1714231068130.png

Falls sich hier jemand beteiligen will. Anbei die Datei für Wintrack.
 

Anhänge

  • Jugger.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, bin doch echt von den Socken wie ich von Euch unterstützt werde.Danke danke.
Ich werde, nur vorab gesagt, das Projekt auch umsetzen, da liegt mir viel dran.Dank der Unterstützung sehe ich den Bau als mein kleinstes Problem an.
Ich habe gerade mal genau geschaut. In meiner Fläche die ich bis zu meinem Balken nutzen könnte (dachte eben das sich ein U da am besten anbietet. wären
linke Seite U könnte ich bis auf 3,15m gehen, rechte Seite U eben die grob 4m
die Breite der unteren Trasse könnte ich auf max 3,4m ziehen, dies würde ich jedoch vermeiden wollen da die darüberliegende Fläche ja bei 2,7 bis 2,8 wäre.
Denke außen rum Platz zu haben ist kein Fehler. Bei der unteren Lage würde dann eben auch die Dachschräge beginnen .
Gruß

P.S. TT-Frank,ich hätte da keine Probleme mit den Ringlokschuppen mit 6 Plätzen zu bauen.
Danke für das bisherige.
 
@Jugger: Kann der rechte Schenkel bei 4,10 m bleiben? Und soll die max. Zuglänge auf der Hauptstrecke bei 2 m bleiben?
 
wenn ich heute so auf meine Gleise in G "unter dem Dach " schaue,wird mir sofort klar weshalb ich alles verkauft habe.Gehört in den Garten odert ne große Halle.

@Jugger: Kann der rechte Schenkel bei 4,10 m bleiben? Und soll die max. Zuglänge auf der Hauptstrecke bei 2 m bleiben?
ich kann da bei 4 bleiben;)
 

Anhänge

  • Thomas Jü_Entwurf3 mit 2 Pfosten Bild mit R3 und Zusatz unten.jpg
    Thomas Jü_Entwurf3 mit 2 Pfosten Bild mit R3 und Zusatz unten.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 159
Hi Jugger

ich hatte vorhin ja versprochen mich auch nochmal hinzusetzen. Bin noch lange nicht fertig, aber ich muss gleich Enkel hüten :)

Der Plan basiert immer noch auf Deinem alten, Aber dr Bahnhof hat nun Bahnsteiglängen für bis zu 7 D-Zug Wagen, für jede Richtung des Hauptgleises ein Ausweichgleis.
Die Nebenbahn kommt (blau markiert) mit zwei Gleisen, daran angebunden ein BW mit Drehscheibe und 2 Gleisen für Bekohlung.

Der Bahnhof ist etwas gewachsen und etwas komplizierter geworden, weil man nun von der Nebenbahn direkt auf die beiden im Vordergrund liegenden Ladegleise einer Güterverladung kommt. Die hat widerum ein sogenanntes Ausziehgleis.
Dadurch isngesamt etwas mehr Bahnhof aber Insgesamt ergibt der nun auch für das Vorbild betrieblich Sinn.
Klar, immer noch klein - aber alles da, was ein Bahnhof braucht und ein Vorbildbahner andernfalls monieren würde :)
Trotzdem so wenig wie möglich.

Und wenn man annimmt, dass für die Nebenstrecke hier Züge Enden und beginnen hat auch ein BW betrieblich Sinn, wobei das für so eine popelige Nebenstrecke kaum so groß wäre.... aber was soll es.

Und wenn Dir das doch zu viel Gleis sind - wenn man den Güterschuppen und die dafür nötigen Fahrwege weglässt, entfallen 3 Gleise und mindestens 3 DKW - dann wird es wieder so einfach, wie es in Deinem Ursprungsplan war.
Apropo DKW (Doppelkreuzungsweichen) Beim Vorbild wurden die nur gebaut, wenn es nötig war - aber hier war es halt nötig :)

Die Hauptstrecke geht rechts mit 2,9 Prozent Steigung dann im Vordergrund nach unten (da wäre eine Mauer) Mehr als fünf Meter Strecke bevor die dann im Tunnel verschwindet.

Noch ziemlich hakelig: der rechte Teil des Hundeknochens mit nur 3 Schattengleisen, lang genug für alles, was oben auch in den Bahnhof passt.

wenn ich den so 'komisch' in den Schenkel falte, (das zeigt sich, wenn ich den Rest zeichne) kann die Linke Seite der Strecke ohne aufwendige Wendel oder dreifache 'Überschneidungen' noch neben dem anderen Ende nach unten geführt werden und dann auf dem langen Schenkel oben einen Schattenbahnhof mit mehr Gleisen bekommen. Das ganze sieht relativ kompliziert aus aber ist vom Holzbau und von der Wartung her relativ überschaubar.

Die Nebenstrecke, die aktuell noch mit einem viertelkreis im nichts endet, wird etwas anders geführt als hier angedeutet, wird zwischendurch 1,5 Meter im Tunnel veschwinden dort eine versteckte Schattenanlage für Zugbegebnungen bekommen.... und hat dann auf dem unteren Schenkel auch noch einige Strecke und einen kleinen aber 'sinnvollen' Endbahnhof.

Bein 'Screenshotten ist ein kleines Stück rechts abgeschnitten, aber ich muss jetzt fertig machen,
meine enkel sind gerae gekommen.

lg
Michael

1714240304204.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch was oder ?


1-jpg.499106
2.jpg6.jpg9.jpg
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 131
  • 31.jpg
    31.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 122
  • 21.jpg
    21.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 124
  • 22.jpg
    22.jpg
    83 KB · Aufrufe: 124
  • 23.jpg
    23.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 119
  • 24.jpg
    24.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 121
  • 25.jpg
    25.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 118
  • 26.jpg
    26.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 120
  • 27.jpg
    27.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 108
  • 28.jpg
    28.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 109
  • 29.jpg
    29.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 106
  • 30.jpg
    30.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 104
  • 19.jpg
    19.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 117
  • 18.jpg
    18.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 94
  • 17.jpg
    17.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 80
  • 16.jpg
    16.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 78
  • 15.jpg
    15.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 75
  • 14.jpg
    14.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 78
  • 13.jpg
    13.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 77
  • 12.jpg
    12.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 78
  • 11.jpg
    11.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 81
  • 1.jpg
    1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 470
Zurück
Oben