• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern den Anruf des netten SM-Mitarbeiters erhalten, dass die

501037 Diesellok Lok 119 195-6 DR IV mit Flicken

eingetroffen (also lieferbar) ist.

Mal sehen, wann ich Zeit finde, meine Vorbestellung abzuholen - dann kann ich auch ein Bild liefern.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Bilder 119

Gestern kamm die Info von SM das die Flicken 119 eingetroffen ist.
So wurde sie heute abgeholt und anbei zwei schnelle Bilder.





Mal wieder ein neTTer Farbtupfer von SM für den Epoche-4-Fan:fasziniert:
 
Also ich habe keine vorbestellt - und ich glaube, das ist gut so.

O.k. - man soll nicht nach Bildern bewerten, aber (so viel besser als das Foto kann das Modell dann doch nicht sein um wirklich gut zu sein)...

Nein - das ist zu kurz gehüppt, viel zu kurz...

FD851
 
Daß es schwierig ist, die ausgefranste Kante zwischen gereinigtem und ungereinigtem Bereich mit vertretbaren Mitteln im Modell nachzustellen, wurde ja schon mal durchgekaut.
Hier erscheint mir aber der schwarze, ungereinigte Bereich deutlich zu groß, weil er das gesamte Dach abdeckt, also keine gereinigten Ränder im Dachbereich vorhanden sind.

MfG
 
:heuldoch:Hi Paul71,

danke für die Bilder.

Sehr Schön, freu mich schon auf "Meine".:fasziniert: Da wir die U-Boot Sammlung um ein hübsches Stück reicher..:wiejetzt:

@FD851 watt gefällt Dir diesmal nicht?

Nachtrag für FD851: na, kenne ich anders, aber wenn´s alles ist....:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir am Modell aufgefallen ist:

Ist es eigentlich neu, dass die roten Lampen auch rot hinterlegt sind,
oder hat dies Tillig bereits seit der "Kramermütze" generell so gehandhabt?

Fragt der MiTTstreiter
 
@ Marcus,
ich denke, das Dach ist einfach zu dreckig für den sonst sehr sauberen Rest. Eine Diesellok, die auf dem Dach soviel Dreck "gesammelt" hat, wird einfach "untenrum" auch nicht mehr so sauber - auch nicht bei intensivem Waschanlagenbesuch. "Unten hui und oben pfui" funktioniert einfach nicht in solchen Extremen...

FD851
 
Daher vermute ich das SM einfach nur abgeschaut hat und nicht selbst mal ein paar Bilder im Netz gesucht hat.
Wenn wir schon beim Vermuten sind - dann vermute ich mal, daß SpieleMax sehr wohl recherchiert hat, es aber nun mal auch fertigungstechnische Parameter gab, die hier rein spielen. Einfach nur zu vermuten, die Mäxen hätten keinen Bock auf Recherche gehabt, ist mir vermutlich etwas zu vermuxt ... :wiejetzt:

@FD851: ich sehe es als gut brauchbaren Ausgangszustand an - jetzt muß sie natürlich noch bedriebsverdreckt werden. Du hast auf jeden Fall recht: schwarzes Dach kommt nicht so aus dem RAW, sondern entsteht im Laufe der Zeit an der Waschstraße (die da oben nicht bürstet). Mal sehen, was die Alterungsexperten da feines draus zaubern können.
 
Oh-eine 119 mit grauem Rahmen.:fasziniert: Das schwarze Dach ist etwas zu darkgothic.
Die 02783 is ja ausverkauft.

Ich hatte noch keinen Anruf !
 
Daß es schwierig ist, die ausgefranste Kante zwischen gereinigtem und ungereinigtem Bereich mit vertretbaren Mitteln im Modell nachzustellen, wurde ja schon mal durchgekaut.
Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich auch so sehe. Technisch sicherlich sehr schwierig. Deshalb: Geht so trotzdem in Ordnung. :)
Hier erscheint mir aber der schwarze, ungereinigte Bereich deutlich zu groß, weil er das gesamte Dach abdeckt
Das hatte ich auch erst gedacht. Nachdem ich jetzt aber das EK-Bildarchiv-Buch zur 119 durchgeblättert habe, sind gleich mehrmals solche Konstellationen zu sehen.
Beispiele:
Seite 41 - 219 039. Komplett schwarzes Dach. Der Rest der Lok "fast" RAW-frisch.
Seite 63 - 219 089. Komplett schwarzes Dach. Der Rest zwar relativ sauber, aber stark verblichen.

"Unten hui und oben pfui" funktioniert einfach nicht in solchen Extremen...
Nach der Sichtung in oben genanntem Buch würde ich meinen: Doch, das geht! :ja:
219 039 auf Seite 41 ist geradezu das Paradebeispiel dafür. Saubere, recht frisch wirkende Lok, aber schwarzes Dach.
schwarzes Dach kommt nicht so aus dem RAW, sondern entsteht im Laufe der Zeit an der Waschstraße (die da oben nicht bürstet).
So isses.
 
Und wieder einen sinnlosen Kettenpost entfernt. "Ändern"-Button für Ergänzungen oder weitere Gedanken nutzen!

...ich sehe es als gut brauchbaren Ausgangszustand an ...
Genau dies hat damals WIEMo auch so geäußert. Eine Basis um selbst etwas feines draus zu machen.
@Birger: hatte ich doch mit meinen Mutmasungen recht. Danke und gern weiter solch feine Lokomopfeifchen.
Ich hatte noch keinen Anruf !
Ich auch noch nicht. Aber was nich isr wird schon noch.Nur Geduld.
 
@FD851. Es gibt Bilder von 118ern, die sehen umlaufend "wie aus dem Ei gepellt" oder Raw-frisch aus und oben sind'se flächig schwarz. Da wiedersprech ich mal einfach Deinem #10. Leider kann ich die Bilder dazu aus urheberrechtlichen Gründen nit einstellen.
 
Wahrscheinlich hat FD diesmal etwas Unrecht-aber passt denn die Loknummer zur Verschmutzung am Tage der Erstellung der HU des Tf?:wech:
 
Hallo Leute,
Manchmal geht ihr hier mit eurem Geschreibsel wirklich unter die Gürtellinie!!!
Wenn ich so was hier lese wie "Daher vermute ich das SM einfach nur abgeschaut hat und nicht selbst mal ein paar Bilder im Netz gesucht hat."
Ich glaube die HO Lok von Brawa war auch ein Sondermodell welches Spielemax umgesetzt hatte. Und wenn die die Lok auch noch in N oder Z oder Spur S bringen, dann ist das deren Sache und dann können die abmalen so lange sie wollen.
@ Birger, bloß gut, dass du es noch mit Humor siehst
"Jetzt muß ich doch mal Ja die ist tatsächlich nur abgemalt"
Danke für die schöne Lok und macht weiter so.
 
Danke- wie mit dem Lineal gezogen-nur matt müßte es sein...das Modelldach.

Ob de Tf ahnte nochmal berühmt zu werden?
 
also ich finde sie klasse umgesetzt, guter Preis und super Modell Danke SM gerne wieder, auch das Ergänzungsset Eas hab ich gleich mitgenommen, aber nun mal zwei Frage:
im normalen Tillig Set ist doch der Ladungseinsatz, von wem ist der?
und was waren nochmals die Details an den Kesselwagen, die man beachten sollte, wenn man sein Set aussucht?
Gruß Thomas
 
Hallo Leute,
Manchmal geht ihr hier mit eurem Geschreibsel wirklich unter die Gürtellinie!!!
Wenn ich so was hier lese wie "Daher vermute ich das SM einfach nur abgeschaut hat und nicht selbst mal ein paar Bilder im Netz gesucht hat."
@ Birger, bloß gut, dass du es noch mit Humor siehst
"Jetzt muß ich doch mal Ja die ist tatsächlich nur abgemalt"

Ich gehe gern mal unter die Gürtelline, das wird auch in Zukunft so sein, gerade wenn ich angeschrien werde.
Das ich mit meiner Mutmaßung Birger beleidigt habe, dies kam mir nicht im entferntesten so vor.
Seinen Humor wird er nicht gerade ob meiner Wenigkeit verlieren. Das dürfte bei anderen Modellen eher möglich sein.
:allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben