• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten 2011 - 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@olafo

War mal so frei und hab Dein Bild etwas "gestutzt"

die 2 Wagen gabs nur einzeln und waren NICHT im NB-Set.

Die wurden schon bei Zeuke produziert (gabs als SNCF in schwarz und als SNCB in grün, hergestellt für Zeuke von Herr )

(ja der Uwe wieder mit seinen tollen Fotos war mal wieder schneller ;-) )

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • DSCF0058_kl.jpg
    DSCF0058_kl.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 158
Ja. Der Wagen taucht erstmals in der Preisliste Neuheiten und Ergänzungen von 1983 auf. Und eben hier auf Seite 5 ohne Abbildung.

Sozusagen als Ergänzungswagen fürs Nord-Belge-Set.

Gruß Uwe
 
Ich kenne den Wagen auch nur aus den 80ern, als er für mich überraschend in der grünen Wagenschachtel auftauchte.

In die Zeit paßt auch eine andere Ausführung des SNCB-Dresden, die es im Set mit einer V 36, einem Kesselwagen und einem O-Wagen gab.

MfG
 
Das es den SNCB "Franzosen" mit 2 verschiedenen Bedruckungen gab dürfte ja hier bekannt sein. Das es den SNCB "Dresden" auch mit zwei verschiedenen Bedruckungen gab ist zumindest mir neu. @ 152...:Könntest du mal ein Bild machen falls der Wagen in deinem Besitz ist?
 
Ich bringe nichts durcheinander. Mit "Franzosen" meine ich die Bauart des Wagens und nicht die Bahnverwaltung, was aber meiner Meinung nach unmissverständlich ausgedrückt ist.
 
@ ub61
bist Du Dir sicher ? Ich meine , bei mir im Keller liegt einer (grün) mit schwarzem angestecktem Bremsgestänge, also dieses dünne Plastikzeugs was immer so schnell bricht. Muss ich vorm Samstag nochmal nachsehen...

Grüße
Butzler

In schwarz mit durchbrochenem Fahrgestell und extra Bremsgestänge in grau - gibts definitv aus den 60ern, habe selber einen mit OVP. Uwe meint wohl, daß die grüne Variante (nun von BTTB) erst in den 80ern kam. Hierzu weiß ich nichts, habe aber bewußt noch nie einen gesehen, nur immer in schwarz.

Gabs bis '89 eigentlich weitere Farbvarianten außer schwarz und grün?
 

Anhänge

  • !sncb1.jpg
    !sncb1.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 159
  • !sncb2.jpg
    !sncb2.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 159
  • !franz start hegrau.jpg
    !franz start hegrau.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 162
  • !franz start dugrau.jpg
    !franz start dugrau.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 160
  • !dr kohlevor.jpg
    !dr kohlevor.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 153
Es gab graue und schwarze jeweils aus durchgefärbter Plaste als START-Modelle von Zeuke. Dann noch schwarz SNCF in Epoche III und Epoche IV Bedruckung sowie die beiden verschieden bedruckten grünen SNCB.
Tillig reichte dann noch einen beigefarbenen SNCF Wagen sowie braune DR und DB Versionen nach.
 
Hallo alle zusammen
ich habe heute noch mal mit meinem Kollege gesprochen, er meinte sich erinnern zu können, dass wirklich der Tankwagen und der Planenwagen zu dem Set dazugehört haben und er die nur falsch einsortiert hat. Er sagt auch, dass da ein oranger Trafo mit Batterien dazugehört hat. Vorhin hat er mir noch ein Foto der Innenverpackung gemailt, welches ihr gern noch sehen wolltet.
Mfg Olaf
 

Anhänge

  • DSCF0053_kl.jpg
    DSCF0053_kl.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 214
müssem wir jetzt die Geschichte neu schreiben?
Ätsch:brrrrr::brrrrr::schleimer::argh:
 

Anhänge

  • k-DSCF1520.JPG
    k-DSCF1520.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 235
  • k-DSCF1521.JPG
    k-DSCF1521.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 173
  • k-DSCF1522.JPG
    k-DSCF1522.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 151
  • k-DSCF1523.JPG
    k-DSCF1523.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 123
Hier mal mein grauer Wagen. Auch er aus durchgefärbter grauer Plaste. Bild 2 zeigt die beiden verschieden bedruckten SNCB"Franzosen".
 

Anhänge

  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 201
Hallo alle zusammen
ich habe von meinem Kollegen eine weitere Kuriosität zu bieten, BR86 als Diesellok.
Aber seht selbst.
Mfg Olaf
 

Anhänge

  • Diesellok BR 86_kl.jpg
    Diesellok BR 86_kl.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 291
Der Gag ist schon uralt. Das hatte damals schon der Modelleisenbahner entdeckt. Meine 86 fährt auch als Diesellok. Das scheint damals ein Serienfehldruck gewesen zu sein, denn ich kenne etliche Dieselloks der BR86 von BTTB.
 
Es gab graue und schwarze jeweils aus durchgefärbter Plaste als START-Modelle von Zeuke. Dann noch schwarz SNCF in Epoche III und Epoche IV Bedruckung sowie die beiden verschieden bedruckten grünen SNCB.
Tillig reichte dann noch einen beigefarbenen SNCF Wagen sowie braune DR und DB Versionen nach.

Gab es wirklich den schwarzen SNCF Wagen mit Ep. IV Beschriftung? In der Datenbank ist nur der in Ep. III sowie der in anthrazit, aber ebenfalls Ep. III.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben