• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Sondermodell Modellbahnshop Remscheid

@geiglitz wer im Glashaus sitzt...

@Andy3767 du kannst über den Shop vorbestellen, habe ich heute auch so gemacht.

Falls jemand noch interessante Bilder oder Anregungen hat, gerne per Unterhaltung.
 
Rubbelbuchstaben ? Ich habe den bearbeiteten originalen Zierpflanzen Schriftzug noch nicht bekommen, der soll da drauf, der Rest ist eine TGL Schrift, welche dem Originalfoto sehr nah kommt.
Der Sattelzug hat eine längere Fläche als die W50 Plane, da wirkt es etwas anders.
 
Vermutlich sind die Fahrzeuge in Luckenwalde oder entstanden, da wurden ja die Feuerwehraufbauten hergestellt.

Luckenwalde kann man ausschließen. Das passte u.a. nicht in die Taktung rein. Der Eisenacher-Fahrschul-LKW ist auch nicht auf einem Fahrgestell eines TLF aufgebaut. Das funktioniert nicht. Das Lenkgetriebe für das zweite Lenkrad lässt sich technisch nicht mit der Allrad-Achse kombinieren. Vielmehr sind solche Umbauten im KIB, KIW, LIW, KfL oder anderen Werkstätten erfolgt. Der Eisenacher hat auch das Fahrgestell mit dem normalen Radstand (3.200 mm) und nicht den langen Radstand (3.700 mm). Die Pritsche war auch eine in "Normallänge", die nur gekürzt wurde. Die langen Fahrhäuser stammten aus Wilsdruff. Das Fahrgestell war rot lackiert. Das Originalbild war ein Farbbild. Im www verbreitet sich zum Glück nur der s/w-Abzug...

@FB.

Der blaue W50 ist keine Bastelbude. Vielmehr hat der Umbau etwas mit der Zulassung zu tun. Bei Zugmaschinen darf die Länge der Ladefläche nur max. das 1,4 fache der vorderen Spurweite haben. Spart Geld in Form der Kfz-Steuer im Gegensatz zu einem normalen LKW. Soweit mir bekannt, gilt die Regel auch bei Fahrzeugen mit Lof-Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordländer ich hatte letzes Jahr in Leipzig ein H0 Modell des Eisenachers gesehen und der erste Entwurf war auch so gestaltet.
In Absprache mit Fa. Hädl wurde aber bei dem hier angekündigten Modell wegen der Planenfarbe auf das rote Fahrwerk verzichtet.
 
@mcpilot

Das Modell aus Leipzig ist mir bestens bekannt, stammt es doch von einem guten Freund von mir. Allerdings hat sich der Erbauer auch einige Freiheiten herausgenommen, wie das Dach und Spoiler in weißer Lackierung. Aber wichtig ist, dass der Gesamteindruck am Ende stimmig ist. Modellbau lebt halt von Kompromissen.
 
@geiglitz:
Dein Vokabular gehört nicht in dieses Board.
 
ausgeliefert wurden noch vor Weihnachten:
0121023 W50 Fahrschule mit TLF Kabine mit Pritsche/Plane Aufbau vom ''VEB Kraftverkehr Eisenach''
0121043-05 W50 mit Pritsche/Plane vom ''VEB Kombinat Sponeta''
wenige Modelle noch vorhanden.
Wir wünschen Frohe Weihnachten
Modellbahnshop Remscheid
 
Frohe Weihnachten, bei mir sind sie angekommen, sehr schöne Modelle.
 

Anhänge

  • IMG_2883.JPG
    IMG_2883.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_2885.JPG
    IMG_2885.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_2884.JPG
    IMG_2884.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 363
Interessant! Die Kombination aus Pritsche, Plane und Kipper, wie in Bild 3 zu sehen, kannte ich noch gar nicht :machaugen

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Hädl paar mehr Nicht-Sonder-Modelle im Angebot hätte. Sieht recht dürftig im >Online-Shop< aus.
 
Interessant! Die Kombination aus Pritsche, Plane und Kipper, wie in Bild 3 zu sehen, kannte ich noch gar nicht :machaugen...

...vor allem sieht er aus, als hätte er die Palette mit Goldbarren aus dem Olsenbandenfilm geladen.
 
Unter der Pritsche der Steg vorm Schutzblech müsste etwas gekürzt werden, dann die Pritsche etwas weiter nach hinten versetzt ankleben. Es geht sonst sehr eng zu, wahrscheinlich ist die Pritsche auf dem Bild locker.
 
Hi,

mal 'ne Frage zum VEG Saatzucht Modell. Gibt es irgendwo bildliche Belege für die Farbe?
Die H0-Modelle gibt es ja auch in rot und blau.
Allerdings kenne ich nur ein einziges Farbfoto und das sieht farblich komplett anders aus.
Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

MfG JPP
 
Hi,

mal 'ne Frage zum VEG Saatzucht Modell. Gibt es irgendwo bildliche Belege für die Farbe?
Die H0-Modelle gibt es ja auch in rot und blau.
Allerdings kenne ich nur ein einziges Farbfoto und das sieht farblich komplett anders aus.
Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

MfG JPP
Irgendwie war hier wohl mal ein Link Zum Saatzuchtbetrieb...?

Gefunden als mehr rotes TT-Modell


Vorbildfarbe Volkseignes Gut Saatzucht Zierpflanzen Erfurt


Weitere Bilder vom Skoda leider Schwarz weiß


Wenn man weiter schaut gibt es den in anderen Spuren in verschiedenen Farben
 
Genau, du beschreibst genau den Sachverhalt, weswegen ich gefragt habe. Genau dieses Bild meinte ich ... aber ist es nachcoloriert oder original ... oder haben die öfter mal die Farben gewechselt oder gab es verschiedenfarbige Betriebsteile ... leider scheint die Fahrzeuge ja niemand im Original gesehen zu haben ...

MfG JPP
 
Genau, du beschreibst genau den Sachverhalt, weswegen ich gefragt habe. Genau dieses Bild meinte ich ... aber ist es nachcoloriert oder original ... oder haben die öfter mal die Farben gewechselt oder gab es verschiedenfarbige Betriebsteile ... leider scheint die Fahrzeuge ja niemand im Original gesehen zu haben ...

MfG JPP
Das Bild mit dem Flugzeug würde ich für eindeutig authentisch halten. Stimmig in allem und passt zum Betrieb in der Farbwahl mit grün.
Ich denke eher, das die Decalmacher und Autodecorierer nur so ein schwarz/weiß Bild hatten und deswegen es dieses Farbenspiel gibt.

Ich habe am Schwarz/weiß Bild mal etwas im PC umhergeschraubt, mit Farbe und Licht, Sättigung etc, Ruck Zuck ist es der rote/weiße Skoda ... wenn man das Spiel weiter treibt kommt dann so etwas heraus. Falsch, Grün ist eben richtig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Erinnerung an die Bestellfrist zum 30.5.2024 der folgenden Modelle:


Es sind weiterhin noch nicht ausreichend Modelle vorbestellt, wir benötigen immernoch die Menge vom Umfragergebnis zur Realisierung der Modelle bis zur Bestellfrist.


In den Thread steht mehr zum Vorbild, falls sich Fragen zwecks des Designs usw. ergeben:
 
Zurück
Oben